Frostpunk The Boardgame

  • Die App ist übrigens jetzt auf online auf Deutsch :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf https://frostedgames.de/shop/frostpunkcore/ gibt es die Rundenübersicht zum Download und Ausdruck


    Gibt es davon auch eine optisch von der Hintergrundgrafik bereinigte Version in schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund - also sozusagen invers und ohne Hintegrundbild, um die Lesbarkeit zu erhöhen? Würde ich mir gerne auf doppelte Grösse ausdrucken, weil mir persönlich die beiligende Rundenübersicht ohne Lesebrille zu klein ist, um den Rundenverlauf angenehm verfolgen zu können. Sozusagen die Senioren-Version davon.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ditto. Ich werde dann wohl etwas MixnMatch betreiben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ok, da es jetzt mehr als einer ist, hier der Link zu den Dateien.

    Edit: ich hatte bei thingiverse die Dateien für die Weather- und die Dispute-Cards vertauscht, habe das jetzt aber korrigiert (Stand: 03.02.2023, 19.50 Uhr). Ich werde für den Generator und die Expedition-Cards noch geteilte Dateien online stellen, weil die Originale nicht auf jedes Druckbett passen.

  • Nach einem Kampf gegen das Inlay of Doom zückt ich nach meinem Rückzug (alles wieder ausgeleert) das Messer und rückte dem Monster bei Leibe...

    Wie ich damals schon schrieb, war das auch meine Idee. Hatte jetzt mal ein wenig Zeit und habe die Materialien entsprechend ihres Nutzens und des zuständigen Beraters sortiert und farbcodiert.

    Dann einfach alles in das rechte Fach, wobei die Beutel mit den Stimmungsmarkern im restlichen Inlay verschwinden.

    Dann noch noch die größeren Boards als Deckel oben drauf..

    ... und mit den Spielerhilfen und Anleitungen abschließen. Fertig.

    Aktuell warte ich noch auf meine Blackform-Bestellung, um die Ressourcen/Meeple entsprechend in Trays* auszulagern. Die Tarrotkarten werden evtl noch gesleevt und ebenso mit Banderole versehen. Danach sollten alle Ziptüten Geschichte sein.

    *Blackform-Tray:

    Blackbox Hydra - Premium board game token storage (2-pack) | BLACKFORM
    The Blackbox-V trays are the perfect accessory to keep your game bits and tokens in order. Use them directly at the table during game night, or get them with…
    www.blackform.net

  • Hier meine Timber City Gebäudezuordnung. Hoffe, es stimmt alles.


    Standardgebäude inkl. Speisehaus (im Vordergrund)


    Gebäude über Gesetze + Neuer Glaube


    Gebäude über Gesetze + Neue Ordnung


    Szenariengebäude

    2 Mal editiert, zuletzt von Mca70 ()

  • Zweite Partie mit dem ersten Szenario gestern beendet.

    Das Spiel schafft es überhaupt nicht, die richtige Atmosphäre bei den Spielern zu erzeugen.

    Mir war die ganze Zeit warm und ich kam ins Schwitzen, da war nichts mit Frieren. ;)


    Als lebenslang gelerntes Komplettlösungs-Opfer habe ich mir bei BGG die Tipps für die ersten drei Runden angeschaut.

    Dazu das Wissen aus der ersten Partie und schon hat es funktioniert mit dem Überleben.

    Es war zwar jede Runde knapp mit den Aktionen, fühlte sich aber dieses Mal nach Kontrolle an.

    Die Tipps auf BGG setzen aber auch sehr viel Glück bei der Lage der Rohstoffe für die Sammelpunkte voraus. Hier musste ich mit Bürgerkarten und weiteren Sammelpunkten nachjustieren.

    Die Sammelpunkte hatte ich im ersten Spiel zu meinen Ungunsten falsch gespielt. Hatte mich gewundert, was so stark daran sein soll, 3 statt den sonstigen 2 Rohstoffen zu sammeln. Aber das können ja viel viel mehr Rohstoffe mit einer Aktion sein.


    Das Spiel hat mich wieder gut Unterhalten und ich wollte es auch am Stück durchziehen.

    Dafür, dass Frostpunk eher ein Blindkauf war aufgrund des guten Rufs der PC-Umsetzung und der sehr interessanten Welt, gefällt es mir bisher ziemlich gut. Also muss es sich einen Platz im Regal suchen und wir werden Lebensabschnittsgefährten.


    Die spannende Frage ist nun, gibt es weitere funktionierende Strategien für Szenario 1 und sind die anderen Szenarien spürbar anders. Wobei ich bei letzterem sicher bin. Um noch mal den Vergleich zu wagen, Robinson konnte auch mit sehr unterschiedlichen Szenarien punkten.


    Mit den Gebäuden hadere ich noch etwas, gerade mit den großen.

    Treibhaus bringt 14/ 18 Nahrung die Runde. Zwei Jagdhütten 10/ 14 Nahrung (mit Technologie 1/2 mehr). Wärmedämmung ist mit Upgrade rot.

    Das Treibhaus ist aber viel teurer mit seinen 1 + 2 Dampfkernen.


    Die Kohlemine mit ihren 8/10 Kohle gegenüber den Kohlemeilern, die zwar Holz verbrauchen, aber doch deutlich günstiger sind, scheint sich für mich auch nicht so zu lohnen.



    Sehr schön ist, dass man mit Gebäuden und Gesetzen flexibel auf die Situation reagieren muss. Gerade Unzufriedenheit und Hoffnung können sonst eskalieren.

    Expeditionen und Automa habe ich bisher außen vor gelassen. Hier steckt auch noch Potential drin.


    Die App habe ich für den Ablauf benutzt, Wetter wollte ich dieses Mal selbst über Karten steuern. Handel habe ich noch nicht genutzt.

    Die Hintergrundmusik ist nett beim Spielen. Eigentlich macht die App mir fast zu wenig um sie zu nutzen, aber die Übersichtskarte ist etwas klein geschrieben und mit App fühlt es sich dann doch angenehmer an.

  • HIlf mir bitte Mal bei den Sammelstellen auf die Sprünge.

    So viel mehr Rohstoffe hatten wir in unserer (noch laufenden) ersten Partie nicht. 3-4 Rohstoffe, natürlich durch die Kinder eingesammelt 8-))

    Nutzen wir die Gebäude evtl noch nicht optimal?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • HIlf mir bitte Mal bei den Sammelstellen auf die Sprünge.

    So viel mehr Rohstoffe hatten wir in unserer (noch laufenden) ersten Partie nicht. 3-4 Rohstoffe, natürlich durch die Kinder eingesammelt 8-))

    Nutzen wir die Gebäude evtl noch nicht optimal?

    Man sammelt mit einer Aktion von jedem angrenzenden Feld einen Rohstoff. Ich hatte in der ersten Partie eine Limitierung auf 3 im Kopf und habe "angrenzend" falsch gespielt. Wenn du dir auf Seite 40 anschaust, was alles angrenzende Felder sind, dann ist damit sehr viel möglich, wenn die Sammelstelle gut platziert wird und die Sektoren mit Rohstoffe dicht beieinander liegen.

  • Bitte mit spoilern arbeiten oder neuen Thread anfangen. Nicht jeder will hier Tipps dazu lesen, wie ein Szenario zu schlagen ist...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Bitte mit spoilern arbeiten oder neuen Thread anfangen. Nicht jeder will hier Tipps dazu lesen, wie ein Szenario zu schlagen ist...

    Spannend. Wo siehst du hier denn Tipps? Das Platzieren und Nutzen von Gebäuden ist doch ein allgemeiner Spielablauf. Ausgesprochene Gedanken zu Gebäuden doch auch. Ich konnte hier jetzt keine Strategie rausgehen.

  • Bitte mit spoilern arbeiten oder neuen Thread anfangen. Nicht jeder will hier Tipps dazu lesen, wie ein Szenario zu schlagen ist...

    Spannend. Wo siehst du hier denn Tipps? Das Plarzieren und Nutzen von Gebäuden ist doch ein allgemeiner Spielablauf. Ausgesprochene Gedanken zu Gebäuden noch auch. Ich konnte hier jetzt keine Strategie rausgehen.

    Danke Jan . Ich wollte gerade fragen, wo spezielle Tipps fernab der Anleitung gegeben werden. Die setze ich dann gerne in Spoiler.

    Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, die Strategien aus dem BGG-Thread zu nennen. Die kann man ja bei Bedarf dort selbst lesen.


    Dass ich die Funktion der Sammelpunkte erkläre, die ich erst selbst falsch verstanden habe, ist ja kein Spoiler.

    Und allgemeine Diskussionen über die Nützlichkeit der Gebäude sollten doch erlaubt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Danke dann haben wir die Sammelstellen aber richtig platziert. Dachte schon wir haben was regeltechnisches falsch gemacht.


    Die Strategien will ich auch noch nicht wissen. Wir sind aktuell eine runde nach dem ersten Sturm und es eskaliert aktuell alles so "herrlich". Das soll ich mir nicht durch gute Taktiken versauen ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eine Strategie ist nur so gut, wie die Umstände. Allein die Tatsache, dass man einen variablen Spielplanaufbau und eine variable Technologieauslage hat, machen immergültige Strategien auch schwer. Zumal der Dämmerungsstapel einem immer ans Bein pinkeln kann.

  • Die Strategien will ich auch noch nicht wissen. Wir sind aktuell eine runde nach dem ersten Sturm und es eskaliert aktuell alles so "herrlich". Das soll ich mir nicht durch gute Taktiken versauen ^^

    Dass lass dir nicht nehmen. Ich hatte in der ersten Partie auch Spaß an der Eskalationsspirale. Hatte doch so lange geglaubt, alles unter Kontrolle zu haben :lachwein:


    Es macht Spaß, das Spiel verstehen zu lernen und die Vielzahl an Optionen zu erkennen. Allein die ganzen Gebäude. Wenn man erst einmal mit der Rechnerei anfängt 8o

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Bitte mit spoilern arbeiten oder neuen Thread anfangen. Nicht jeder will hier Tipps dazu lesen, wie ein Szenario zu schlagen ist...

    Spannend. Wo siehst du hier denn Tipps? Das Platzieren und Nutzen von Gebäuden ist doch ein allgemeiner Spielablauf. Ausgesprochene Gedanken zu Gebäuden doch auch. Ich konnte hier jetzt keine Strategie rausgehen.

    Das hatten wir in unserer ersten Partie auch so. Für Anfänger muss man glaube ich schon sagen, dass richtig gezogene Plättchen, passende Ereignisse und Technologien sich sehr stark auf den Schwierigkeitsgrad auswirken. Die BGG Tipps habe ich mir später angeschaut und einiges davon haben wir im ersten Spiel intuitiv richtig gemacht. Wir haben aber auch schon hart verloren. Obwohl wir um gewisse Dinge gute Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem ein tolles Spiel, auf das ich immer Lust habe.


    Wenn man seine Karten nicht in Plastikkondome packt, kann man das Inlay übrigens doch ganz gut benutzen, weil die Slots für Karten für die Gebäudeplätzchen benutzt werden können.

  • HIlf mir bitte Mal bei den Sammelstellen auf die Sprünge.

    So viel mehr Rohstoffe hatten wir in unserer (noch laufenden) ersten Partie nicht. 3-4 Rohstoffe, natürlich durch die Kinder eingesammelt 8-))

    Nutzen wir die Gebäude evtl noch nicht optimal?

    Man sammelt mit einer Aktion von jedem angrenzenden Feld einen Rohstoff. Ich hatte in der ersten Partie eine Limitierung auf 3 im Kopf und habe "angrenzend" falsch gespielt. Wenn du dir auf Seite 40 anschaust, was alles angrenzende Felder sind, dann ist damit sehr viel möglich, wenn die Sammelstelle gut platziert wird und die Sektoren mit Rohstoffe dicht beieinander liegen.

    Nachdem ich das hier und dazu die Anleitung gelesen habe, muss ich sagen, wir haben "angrenzend" auch falsch ausgelegt. Da kann man ja echt RICHTIG viel rausholen, wenn alles passt. Danke für den Hinweis!

  • Nachdem ich das hier und dazu die Anleitung gelesen habe, muss ich sagen, wir haben "angrenzend" auch falsch ausgelegt. Da kann man ja echt RICHTIG viel rausholen, wenn alles passt. Danke für den Hinweis!

    Im besten Fall holst mit einer Sammelstelle 1-2x so 6-7 Rohstoffe pro Runde.

  • Oh man. Ich bin gerade am sortieren und sichten des Materials. Leider ist ein Stapel der Karten so schlecht verpackt worden, dass sie praktisch durchgängig ein kleines Eselsohr mit Abschabungen haben. Ein Board komplett zerkratzt. :crying:

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ersatzteilservice von GCU?

  • ich habe eine Schadensanzeige bei GCU gemacht und die haben mir zurückgeschrieben, dass wohl ein neuer Printrun geplant ist, ich aber leider bis Q2/Q3 2023 warten muss

  • Wenn man vor einer Entscheidung steht, wo eine weitere Karte ins Spiel kommt, darf man dann sehen, welche weitere Karte Reinkommt oder sind die Konsequenzen diesbezüglich verdeckt?

  • Auf Karten, die gerade aufgedeckt wurden bzw die abgehandelt werden, sind alle Informationen vollständig sichtbar. Es wird da auch alles vorgelesen.

    Karten, die in den Dämmerungsstapel gemischt werden, dürft ihr euch NICHT ansehen, bis ihr sie zieht. Die Ausnahme bildet die jeweilige Disputkarte, bevor man sie hinein mischt.

    Von Expeditionskarten sieht man die Rückseite der Karten auf den jeweiligen Stapeln.

    Alle anderen Karten in Stapeln bleiben verdeckt, bis sie abgehandelt werden.


    Der KartenTYP der neu in den Dämmerungsstapel gemischten Karten ist immer gleich (Disput, Dämmerungs- oder Konsequenzkarten) und daher nicht geheim. Szenariokarten sind quasi normale Dämmerungskarten.


    Natürlich kann man es sich selbst leichter (a) oder schwerer (b) machen, indem man

    a) Karten vor dem Einmischen in den Dämmerungsstapel anschaut oder

    b) beim (Vor)Lesen von Karten nur die Flavourinformation der Entscheidung in Betracht zieht - ohne die spielmechanischen Auswirkungen zu beachten, bevor die Entscheidung getroffen wurde...

    ...oder Ähnliches. Das wären dann jedoch Hausregeln und so im Spieldesign selbst eigentlich nicht vorgesehen.


    Hoffe, das hilft dir weiter!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ersatzteilservice von GCU?

    Hätte jetzt gesagt, sofern du eine deutsche Ausgabe besitzt, kannst du auch Pegasus anschreiben.

    Pegasus hat einen Kaufnachweis verlangt. Ich habe geschrieben, dass ich den Kickstarter unterstützt habe, dementsprechend haben sie meine Anfrage freundlich abgelehnt und an GCU verwiesen.


    ich habe eine Schadensanzeige bei GCU gemacht und die haben mir zurückgeschrieben, dass wohl ein neuer Printrun geplant ist, ich aber leider bis Q2/Q3 2023 warten muss

    Was hattest du denn für Probleme? Haben die gar keine Ersatzteile auf Lager?

  • So ein bisschen habe das vernommen, ja - das es keine Ersatzteile gibt für manches. Unsere Ersatzkarte etwa gibt es nicht in größerer Stückzahl als die gedruckten Spiele. Wenn also was kaputt ist, gibt es keine Ersatzteile. Oder nur, wenn man ein neues Spiel aufmacht und plündert. Das kann man halt nur bedingt machen. Ich glaube da soll ganz schnell ein Reprint folgen, wo auch Ersatzteile mit geordert werden. Ich glaube, dass das einfach bei der Druckerei verschlafen wurde. Finde ich auch hochgradig ungewöhnlich, aber so ist es.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also bei meiner fehlenden Karte hat Pegasus ziemlich schnell geantwortet und innerhalb von einer Woche ein sehr sorgfältig verpacktes Ersatz-Exemplar geschickt. Kommt vielleicht einfach auch darauf an, was fehlt. Will nur sagen, dass es sich auch lohnen kann, es zu versuchen.

  • Nachdem ich das hier und dazu die Anleitung gelesen habe, muss ich sagen, wir haben "angrenzend" auch falsch ausgelegt. Da kann man ja echt RICHTIG viel rausholen, wenn alles passt. Danke für den Hinweis!

    Im besten Fall holst mit einer Sammelstelle 1-2x so 6-7 Rohstoffe pro Runde.

    Wenn du die produzierte "Holzkohle" richtig platzierst und ausbaust, kannst du mit einer guten Sammelstelle wahnsinnig viel Kohle sammeln. Da rentiert sich das auch mehr als 1 - 2 Mal.

  • Wenn du die produzierte "Holzkohle" richtig platzierst und ausbaust, kannst du mit einer guten Sammelstelle wahnsinnig viel Kohle sammeln. Da rentiert sich das auch mehr als 1 - 2 Mal.

    Da gebe ich dir recht .. mir ging es vorrangig um "Holz". Das liegt halt weniger rum und nach 1-2-3x sammeln ist es meist weg. Kohle kann man mit einem Kohlemeiler oder Kohlegenerator relativ "leicht" wieder verfügbar machen. Holz dagegen muss man abholzen oder aus der Wand holen. Somit ist die Sammelstelle in den ersten Runden bzw in den Runden nach ihrer Errichtung vorrangig zum sammeln von Holz zu nutzen ;)

  • Okay gestern die erste Partie gespielt. War von den Regeln her gut machbar und haben auch recht gut gewonnen. Heute nochmal eine Partie mit anderen Leuten und mal schauen wie diese läuft.

    Nur eine Sache ist mir von der Formulierung nicht ganz klar Ben2 . Bei der Sammelstelle steht bei der Erklärung ja nur dabei jedes angrenzende Feld. Felder sind aber ja definiert durch die halben Hexagons. Sprich eigentlich habe ich nur vier angrenzende Felder. Das jedes Feld in jedem angrenzendem Sektor damit gemeint wird ist durch die Formulierung nicht so klar gewesen. Das Beispiel im Regelbuch zeigt das dann aber ganz gut was gemeint ist. Bloß die ersten paar Runden haben wir dann schon falsch gespielt weil ich einfach hinten bei den Gebäude Erklärungen geschaut hatte und das für mich eindeutig definiert war mit angrenzende Felder, sprich die 4 um das Feld herum. Auch fehlt mir ein Stichwortverzeichnis.

    Aber ansonsten sehr schönes Spiel bis jetzt mit stimmungsvoller Übersetzung. Freue mich auf heute abend! Vor allem darauf das der Schwierigkeitsgrad anzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Angrenzend ist etwas unglücklich, das stimmt - einfach, weil manche Felder keine gemeinsame Grenze haben. Es sind da halt die Felder angrenzender Sektoren gemeint, mit Ausnahme des Reaktorensektors.

    Das Stichwortverzeichnis findest du im Szenariobuch.

    Dass ihr aber beim ersten Mal bereits "ganz gut gewonnen" habt, finde ich etwas seltsam.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Im Discord hatte Ben in diesem Zusammenhang mal darauf hingewiesen, dass es in der Anleitung eine ganze Seite (Seite 40) gibt, die sich dem Thema "angrenzend" widmet. Daraus wird eigentlich ziemlich deutlich, dass "angrenzende Felder" auch gleichzeitig (fast) immer "alle Felder angrenzender Sektoren" bedeutet. Die Ausnahme bildet hier natürlich der Generator-Sektor. Diese Erläuterung ist ja extra schon im "Anhang - Gebäude" aufgenommen. Wenn du nach der Sammelstelle in der Anleitung geschaut hast, hättest du für die Erklärung im Grunde noch einmal eine Seite zurück blättern müssen. Da mehrere Gebäude mit dem Begriff "angrenzend" arbeiten, macht das schon Sinn, das als allgemeine Einleitung anzuführen. Das fehlende Stichwortverzeichning macht es allerdings nicht gerade leicht, darauf zu kommen, wo man "suchen" muss.

  • Die Diskussion um angrenzend finde ich immer wieder spannend. Oder wie es hier heißt das es „eigentlich“ nur 4 angrenzende Felder gibt. Ich versuche das einfach zu begreifen. Es sind ja eben nicht nur 4 Felder angrenzend, weil WAS angrenzend ist, ist ja ausdrücklich auf einer ganzen Seite in der Anleitung definiert. Weil es eben Sektoren mit doppelten Feldern gibt muss die Anleitung klar vorgeben, wie das Wort definiert ist. Und das tut sie.

    Ein ausführliches Stichwort Verzeichnis und Glossar ist hinten in der Szenarien-Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht liegt es einfach daran, dass man die Definition von "angrenzend" aus anderen Spielen im Kopf hat und da ist das ist das oft anders definiert. Ich tue mich immer etwas schwer damit, wenn eine Definition von der gewöhnlichen, bekannten abweicht, denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.

  • Ben2 Ist denke ich ganz normal, weil Frostpunk hier mit der Gewohnheit bricht. Die Anleitung erklärt es ausführlich, mir wurde z.B. bei der Ersterklärung nicht geglaubt, das "Angrenzend" eben weitere Felder mit einschließt.


    Dumon Ich halte die Formulierung auch für komisch. Wir haben zwar intuitiv das richtig gemacht, was z.T. bei den Tipps auf BGG steht und hatten wirklich richtig Glück bei Technologien und Ereignisse , aber unseren Sieg würde ich niemals als "ganz gut" bezeichnen. Er war der knappeste Scheiß des Wahnsinns.

  • Vielleicht liegt es einfach daran, dass man die Definition von "angrenzend" aus anderen Spielen im Kopf hat und da ist das ist das oft anders definiert. Ich tue mich immer etwas schwer damit, wenn eine Definition von der gewöhnlichen, bekannten abweicht, denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.

    Das ist es, was ich mit "unglücklich" meinte - die Definition im Spiel kollidiert halt mit dem "erlernten Standard".

    Genau wie die Platzierung des Glossars, kommt das allerdings nicht von uns. ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Okay gestern die erste Partie gespielt. War von den Regeln her gut machbar und haben auch recht gut gewonnen.

    Dass ihr aber beim ersten Mal bereits "ganz gut gewonnen" habt, finde ich etwas seltsam.

    Da bin ich bei Dumon ... 'ganz gut' bzw überhaupt gut gewonnen habe ich FP bisher nich nicht. Meinen Respekt, da muss bei mir was falsch laufen.


    Ein ausführliches Stichwort Verzeichnis und Glossar ist hinten in der Szenarien-Anleitung.

    Das stimmt. Gibt es im Regelwerk einen Hinweis darauf? Die Szenarien-Aleitung ist das Heft, welches der Erstspieler nicht umbedingt von Anfang bis Ende durchblättert, um intuitiv nach einem Glossar zu suchen.