Wenn man vor einer Entscheidung steht, wo eine weitere Karte ins Spiel kommt, darf man dann sehen, welche weitere Karte Reinkommt oder sind die Konsequenzen diesbezüglich verdeckt?
Beiträge von humankapital im Thema „Frostpunk The Boardgame“
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Also ich find die "Qualität großartig. Karten find ich auch nicht zu dünn.
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ich kenn eigentlich grad eine handvoll Spiele, wo die angegebene Spielzeit der entsricht, die meine Gruppe braucht. Bin schon gespannt. Leider komm ich heut nicht zum Spielen mit meinen Freunden, weil wir 5 sind und jetzt dann doch Stationfall spielen. Vielleicht ein Sololauf am Wochenende!
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Heute Versandbestätigung bekommen: Ich würds wahnsinnig gern gleich mal spielen. Schau mer mal, ob ich Leute finde, die das mit mir nächste Woche angehen wollen.
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sleeve kings haben gute qualität
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Es scheinen hier grundsätzliche Verständnisprobleme vorzuliegen, also drösele ich es noch mal auf (obwohl das bei ganz hartgesottenen auf FB gerade auch nicht fruchtet )
Firma A macht Kickstarter. Firma B möchte das Spiel von Firma A lizensieren. Firma B kauft Menge X von Firma A und stellt ihre Daten zur Verfügung, so dass Firma A mit den Daten von Firma B eine deutsche Version für ihren Kickstarter anbieten kann. Dafür bekommt Firma B eine Nutzungsentschädigung.
Das Spiel wird produziert. In diesem Fall werden die Spiele von Firma A zuerst produziert, dann die Spiele von Firma B.
Die Spiele von Firma A werden von der Fabrik abgeholt, um das Fulfillment für den Kickstarter machen zu können. Sobald die Spiele von Firma B fertig sind, muss Firma B für den Transport der Spiele zum Firmensitz/Lager der Firma B sorgen.
Die Spiele von Firma A und die Spiele von Firma B haben nichts miteinander zu tun - außer dass diese beide von den selben Daten erstellt wurden.
Deswegen ist die Backer-First Forderung an Firma B immer so nutzlos. Man möchte das Firma B Geld investiert, damit Firma A besser dasteht. Das fände Firma A sicher super toll, aber warum sollte Firma B das tun?
Natürlich ist das valide an dem System Kritik zu üben. Aber die Lösung muss halt bezahlbar bleiben. Im Falle von Frostpunk hat GCU schon viele Puffer eingebaut. Die KS Spiele wurden über 3 Wochen vorher produziert und abgeholt, unsere Spiele lagen noch auf dem Dock, weil kein Schiff gefunden werden konnte ... der Puffer war am Ende über 4 Wochen. Den hat Weihnachten halt jetzt praktisch komplett gefressen. Bei Endless Winter war es ähnlich und der Streik und der Stau haben den Puffer gefressen.
Nun könnte natürlich die Firma A mehr Geld ausgeben (und das Backen teurer machen) um die Spiele der Firma B länger im Lager zu lassen, falls es Verzug bei den Spielen der Firma A gibt. Aber das löst das Problem auch nur augenscheinlich. Denn Firma B muss nämlich schon bei Produktionsbeginn einen beträchtlichen Teil Geld bezahlen - der dann als Investition so gebunden ist, bis die Spiele hier ankommen und endlich verkauft werden können. Bei Spielen wie Drunagor oder Frostpunk reden wir hier von hundertausenden Euro. Jeder Tag an dem das Spiel nicht rausgeht und du das verkaufst, kann dich den Kopf kosten für deinen Cashflow.
Brettspiele sind echt tricky Leute. Weil zwischen hohen Kosten und Entlohnung MONATE liegen. Also müsste Firma A nicht nur für die Lagerkosten aufkommen, sondern auch noch für die Verzögerung entschädigen.
Ist es das alles wert, dass mal bei manchen Spielen aus externen Gründen heraus man ein Spiel ein bisschen später bekommt?
Sidebar: Ich verstehe jeden der bei Carnegie Frust hatte - ich war einer davon. Hier ging es ja um mehrere Monate. Aber was wir gerade wieder auf allen Kanälen beschimpft werden, warum wir die Dreistheit haben die Spiele zu versenden; obwohl wir nichts mit dem KS zu tun haben ... es macht einem das Leben echt nicht leicht.
Das wird dem durchschnittlichen KS Backer nur recht egal sein, denn selbstverständlich erwartet er einen Vorteil: Er hat schließlich zum Erfolg der Kampagne beigetragen, anders als die Retail Besteller. Selbst wenn ihm dieser Hintergrund bekannt ist, wird er es trotzdem als "unfair" emfpinden, das kannst du auch mit deiner durchaus nachvollziehbaren Erklärung nicht wirklich beheben.
Also, wenn man mich als einen durchschnittlichen KS Backer sieht, ist mir das schon ziemlich egal, ob ich das Spiel früher krieg als andere.
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Ist das jetzt die englische oder die deutsche Version, die ausgeliefert wird? Ich hab die deutsche jetzt über Retail bestellt.
Die deutsche Retail soll im Grunde auch noch diesen Monat ausgeliefert werden. Abwarten, was der Post-Streik da noch anrichten kann. Aktuell ja noch garnichts, weil bisher - zumindest hier - nur das Label erstellt wurde und das Paket ansonsten noch in Polen liegt und erst noch verschickt werden muss. Da die Post ja vermutlich nicht wochenlang streiken wird, passt das jetzt wahrscheinlich sogar ganz gut
Ich hab ja eh keinen Stress. Cycle 1 von ATO muss erstmal beendet werden.
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Ist das jetzt die englische oder die deutsche Version, die ausgeliefert wird? Ich hab die deutsche jetzt über Retail bestellt.
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Was vermutet ihr, wird die dt. retail Version von Frosted Games im Handel kosten?
Ich schwanke gerade zwischen dem Backen der Kickstarter Core Pledge (75 Euro + 10 Euro Versand = 85 Euro) und dem Warten auf das Spiel als Retailversion (Preis ?) im Handel.
Wenn das Spiel 20-30 Euro weniger im Handel kosten sollte, warte ich lieber und verzichte auf die "kostenlose" Forstlander Expansion aus dem KS.
Hi,
in meinem Kickstarter Account werden die Versandkosten mit 0€ angegeben. Oder werden die Versandkosten erst nachträglich angegeben..
später im pledge manager
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sind es wirklich nur 60 minuten oder doch länger?
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Ich hatte gerade die Möglichkeit 2 Stunden lang Frostpunk auszuprobieren und ich bin sehr angetan. Gespielt haben wir zu zweit. Von den Regeln her ist das Spiel sehr einfach zu verstehen und hat keinen unnötigen Ballast. Die Entscheidungen selbst wiegen schwer und haben es uns nicht einfach gemacht. Wir haben bis zum Anfang von Runde 4 gespielt und man hat gemerkt, dass das Spiel uns konstant vor Herausforderungen und Entscheidungen stellt. Ich freue mich auf mehr.
klingt ja echt vielversprechend. ob ein coop-euro was für uns ist, ist die frage.