Beiträge von Minas im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan von Frostpunk bin. Nach meiner Testpartie mit Ben2 und koala-goalie lässt mich das Spiel nicht kalt. Am liebsten würde ich es ständig erneut probieren, auch wenn die Aussicht auf Überleben noch so schwindend gering sein mag. Die geniale Kampagne trägt da nicht minder zu bei.

    Mich hat das Spiel auch nicht losgelassen ;)

    Habe nach dem 1. Spiel in der 4er Runde und der Solo Runde vorletzte Woche, die letzten 2 Abend noch ein Solospiel drangehängt.

    Die Lernkurve ist extrem und das Spiel ging über 2 Abende, weil ich tatsächlich bis zur 12 Runde verdammt gut überlebt habe. Mit Pech habe ich irgendwas falsch gespielt, denn es lieft schon fast zu gut...


    Wie man am Ende nach der Ernährung der Worker in Runde 12 aber noch Nahrung überhaben soll um einen Sieg auf höherer Stufe zu erreichen ist mir schleierhaft :saint: Ich war froh überhaupt irgendwie überlebt zu haben...


    Ich will die Fehler und Anpassungen im Siedlungsbau gar nicht beschreiben, da die ja den Reiz des Spieles mit ausmacht. Sollte auf alle Fälle jeder selbst durchlaufen diesen Prozess.


    Ich bin gespannt was die nächsten Tage noch alles dazukommen wird in den Updates. Die Szenarien versprechen auf alle Fälle viele abwechslungreiche Runden.

    Bei den Gesetzen hängt es an den Spielern verschiedene Kombinationen auszuprobieren und nicht immer bekannte Wege zu gehen. Ich denke hier werden auch die verschiedenen Szenarien unterschiedliche Gesetze "stärker" machen.

    Für die 8 "Basisgesetze" wären weitere Konsequenzkarten interessant. Ich kenne bisher nur wenige davon, aber diese haben im letzten Spiel schon einen spürbaren Einfluss auf meine Gesetzgebung gehabt.


    Ich frag mich nur wann ich bei Ben2 und darkpact Zeit zum Spielen und Mitspieler kickstarten kann?

    Irgendwie ist das der größte Engpass und nicht gute Spiele...

    Dabei komme ich noch gar nicht dazu überhaupt alle auszuprobieren

    Bin leider nur am Handy und mag hier nicht die verschiedenen Zitate zusammen suchen.


    JanW hat es in seinem Post im Wochenthread gut beschrieben.

    Ein Mitspieler kann aus verschiedenen Gründen, Spielerfahrung, bessere Analysefähigkeit, Alphaspieler, eine Runde Frostpunk komplett bestimmen und quasi Solo spielen.


    Es kann aber auch wie in unserer Runde am Donnerstag mit Ben2, Braz und Korbi eine aus meiner Sicht Diskussion auf Augenhöhe sein. Ben hätte das Spiel sicher auch "an sich Reißen können". Hat er aber nicht.


    Es ist bei Frostpunk definitiv von der Gruppe abhängig wie das Spiel verläuft.

    Ich sehe es auch als Aufgabe der Gruppe das zu regeln und nicht als Aufgabe des Spieles.


    Ich möchte die 4er Runde nicht missen, aber habe auch gestern noch eine Runde Solo gespielt.


    Charaktere oder Spezialfähigkeiten je Spieler passen für mich nach 2 Spielen irgendwie nicht zu diesem Spiel.

    Wir spielen nunmal gemeinsam eine Gruppe die versucht irgendwie zu überleben.