Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich bin mir unsicher ob das platztechnisch überhaupt möglich ist, vielleicht wenn man ein paar Gebäude weglässt :/

    Doch, dieses hier kann es:
    Kalkared Insert

    Haben einige hier im Forum wohl auch schon bestellt und im Einsatz. Ich scheue mich noch aufgrund des relativ hohen Preises. Und ich muss leider zugeben: ich habe erst gut die Hälfte der Anleitung von Frostpunk gelesen und es auch noch nicht gespielt. Daher weiß ich auch nicht ob es "bleiben darf" oder ich es wieder verkaufe. Daher scheue ich mich auch vor der Investition bisher.

    Ich habe mich dennoch für 20 Euro mehr für das Insert von inserty.cz entschieden, da ich dort die Gebäudeplättchen direkt spielbereit einsortiert habe. Beim Spielaufbau ein entscheidender Vorteil:

    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/22321…794xN.4653519106_aa0c.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/22321…794xN.4653519698_autl.jpg]

    Was mich aber etwas nervt ist dieser Mischmasch aus Papp-Token und Holztoken. Hätten die nicht die übrigen Papptoken nicht auch als Holzversion beilegen/anbieten können ... sowas ist nix halbes nix ganzes :( .... dabei sind die Holzversionen so schön haptisch.

    ich weiß was du meinst, aber es ist schon eher selten, dass Token auch als Holz-Alternative angeboten werden. bei Dwellings Of Eldervale ist das der Fall, aber ansonsten sind Token in der Regel immer aus Pappe - mal weniger und mal mehr hochwertig.

    Ich bin noch unschlüssig in wiefern ich die Miniaturen überhaupt zum Einsatz bringen werde. Aktuell artet es in einem regelmäßigen zeitintensiven Gesuche aus, die jeweilige Miniatur rauszusuchen. Sieht schön aus, aber ob es den Zeitaufwand rechtfertigt. Ich weiß nicht.


    Hat denn jemand schon eine gute Idee wie man die Miniaturen sinnvoller einsortieren kann? Diese immer wieder in das Plastikinlay zu packen ist auch ein Krampf.

    Ich bin ja ein riesen Fan von Miniaturen, aber bei FP bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich den ganzen Bums wirklich gebraucht hätte. Auch die Ressourcen finde ich nicht sonderlich attraktiv...

    Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir für die Gebäude die Miniaturen nutzen werden (sieht einfach klasse aus, wenn das Brett voller Gebäude ist). Für die Ressourcen und die Einwohner bleibe ich wohl bei den Holzmaterialien. Die sind einfach auch besser auseinanderzuhalten.


    Es gibt bei BGG ja auch eine ausdruckbare Übersicht der Minis: https://boardgamegeek.com/file…niatures-arrangement-list
    Ich werde es aber wie immer handhaben und die Box auf eine Stuhl neben mir deponieren und direkt aus der Box heraus den Tisch befüllen.

    danke für den tollen Bericht!

    Ihr scheint das Spiel ja zu viert gespielt zu haben. Die Ratings auf BGG besagen, dass die meisten Leute es für 1-2 Spieler sehen und bei drei und vier Spielen sogar ein „ungeeignet“ geben. Kannst du das einsortieren? Ich dachte durch die verschiedenen Rollen und die gemeinsamen Absprachen sei das Spiel zu viert besonders gut.

    So nochmal ;) was muss ich sleeven ? Welche gröSse und wieviel ? Sleeve nur was oft gemischt / gehandelt wird ;) da ke

    da ich auf jeden Fall die Ereignisse, Morgen- und Bürgerkarten sleeven würde, hast du damit ohnehin schon den Großteil gesleeved.

    Auch die Gesetzeskarten würde ich sleeven. Die werden zwar nicht gemischt, hat man aber doch oft in der Hand und werden rumgereicht.

    Ich habe dann den Rest auch gleich mit gemacht. Knicken kannst du dir die Berater, Startaufbau und „Weckruf für alle“, sowie die Phasenübersicht.

    Hallo, liebe Community,

    wer kann mir bitte helfen? Ich möchte die große Schachtel zu meiner all-in Pledge hinzufügen, aber ich kapiere einfach nicht, wie man das macht. In der Kampagne finde ich nichts dazu.

    Danke und viele Grüße

    Der Spielteufel

    Du rufst dein Survey auf (in deiner Bestätigungsmail vom Pledge ist ein Link) dann einfach auf „edit Addons“ gehen: