Frostpunk The Boardgame

  • Hat jemand schon eine schöne Alternative für die Kohleressourcen gefunden?


    2 Größen wären hier hilfreich, da 5er Marker praktisch wären.

    Hilft dir jetzt null weiter aber findest du das dann nicht total hinderlich, da du ja immer noch die Würfel in den Generator werfen musst?

    Mir persönlich liegt so schon genug Zeug am Tisch bei dem Spiel 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Endlich ist ein Organizer eines der großen etablierten Hersteller in Aussicht:

    Laut aktuellem Newsletter kommt im April der Frostpunk-Organizer von Laserox raus. :thumbsup:

    Konnte weder im Shop noch auf Facebook Details entdecken, aber ich bin voller Hoffnung, dass der Organizer was taugt. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • In Kartenboxen vorsortiert und auf Zipptüten verteilt geht der Aufbau inzwischen recht fix, besonders wenn man die Mitspieler einbezieht. Auf BGG gibt es ein gutes Foto des aufgebautes Gebäudeplans, danach kann man auch Erstspieler die Gebäude sortieren lassen. Ein passendes Inlay, das man modular zack-zack einfach auf den Tisch stellt und in dem die Gebäude und Karten und Rohstoffe schon vorsortiert sind, das wäre trotzdem toll.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warte leider immer noch auf meine Ersatzteile. Da muss man sagen ist GCU echt schlecht organisiert. Angeblich sollten sie noch in Q1 die Teile reinkriegen...

    Ich würde eher sagen, dass sie da zu optimistisch waren. Ein weiterer Production Run ist ja nicht eben mal durchgewunken. Dafür muss ein Slot da sein, und dann auch noch der Transport organisiert werden. Also, ich nehme an, dass die Ersatzteile daher rühren werden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hat jemand es geschafft, das empfohlene erste Szenario zu gewinnen?

    Wir hatten bis jetzt 6 Versuche, gestern haben wir es zumindest bis Runde 13 geschafft.


    Natürlich grätschen einem die Karten rein, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie er/sie es geschafft hat.


    Gerne als pm, da hier vielleicht nicht gespoilert werden soll.

  • Tipps fürs erste Szenario - nur für Verzweifelte


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So, erstes Szenario wieder gewonnen, diesmal mit einer anderen Gruppe. Es war Gruppe 2. Fand ich leichter als die empfohlene Gruppe 1 auf Normal. Man hat zwar weniger Aktionen, aber eben viel weniger Bürger zu ernähren, weniger Kinder und braucht viel weniger Schlafplätze (mit einem Erkundungsworker reichten 2 Häuser über das ganze Spiel). Gerade das macht das erste Szenario mit dem Sturm um einiges einfacher.


    Bis Runde 8 war, auch durch einen Technologie-Rush, kein Bürger krank geworden. Die Technologien haben uns massiv geholfen. In der zweiten Runde "Erkunden" ohne frieren, dazu später passive Nahrung durch die Technik, bei der man durch Nahrungssektoren jede Runde Nahrung bekommt. Da wir davon einige hatten, reichten zwei Jägerhütten für meist vollkommen ausreichende Nahrung ohne aktiv dafür etwas zu tun. Später kam ein Treibhaus dazu. Bis zur Runde 8/9 war es ein absoluter Spaziergang, auch weil uns kein Ereignis negativ belastete und wir einen Automa fanden. Aufgrund des Szenarios mussten wir dann aber in den letzten Runden Risiko gehen, weil man sonst das Szenario nicht schafft. Da ist es dann eskaliert, aber es hat dann am Ende trotzdem noch gut funktioniert. Glück gehört halt auch dazu.


    Wir werden jetzt andere Szenarien ausprobieren. Ich rate dringend auch mal die Startgruppe zu tauschen.

  • Ich rate dringend auch mal die Startgruppe zu tauschen.

    Das würde ich allein für die Varianz tun. Aber auch hier (Solo-Spiel): Nach Verlust der Erstpartie mit Gruppe 1 schien mir die zweite Partie des ersten Szenarios mit Gruppe 2 einfacher zu sein. Die grundsätzlich ähnliche Strategie konnte ich trotz weniger Personal viel stärker fokussieren, so dass es nicht wirklich eng geworden ist. Das mag natürlich auch an den Erfahrungen aus der Erstpartie liegen, und auch daran, dass dieselbe Wette auf die Zukunft viel besser geklappt hat als noch in der Erstpartie.



    Das zweite Szenario konnte ich danach mit Gruppe 3 auf Anhieb gewinnen, die sich wegen der Automatons wieder anders spielt. Wieder mit derselben Wette übrigens (vielleicht mische ich die Morgenkarten zu schlecht ;)).

  • Für die Varianz ist es nett und natürlich kann es von Nachteil sein, weil die bisherige Erfahrung mit einer anderen Gruppe nicht direkt adaptiert werden kann. Wer allerdings andauernd scheitert, dem rate ich dann trotzdem die Gruppe zu wechseln, weil es aus meiner Sicht eben durchaus leichter werden kann oder dem eigenen Spielverständnis näher kommt.


    Und die Wette/Versprechen ist in dem Szenario mit der Gruppe 2 aus meiner Sicht wirklich leicht zu erfüllen. Wer mit der "normalen" Gruppe evtl. sogar noch Leute aufnimmt, der bekommt arge Probleme bei den Betten. Da ist die Wette ungleich riskanter. Gewonnen habe ich jetzt mit Gruppe 1 und 2.


    Die Wetten sind natürlich aber oft ein echter Thrill. Wir hatten das am Freitag auch. Eine Karte im Dämmerungsstapel, wo wir wussten, das erfüllen wir easy und hofften, sie kommt bitte sofort. Über all die ersten 8 Runden hätte die Karte gepasst. Sie kam dann am Ende in der Phase der Eskalation, wo die Bedingungen dann nicht mehr passten. Dafür liebe ich das Spiel. Selbst wenn es gut läuft, irgendwie wird dir immer übers Gesicht gezogen.

  • Warte leider immer noch auf meine Ersatzteile. Da muss man sagen ist GCU echt schlecht organisiert. Angeblich sollten sie noch in Q1 die Teile reinkriegen...

    Konnte es auch immer noch nicht spielen, weil polnische Karten und so. Habe aber am Freitag nochmals eine elektronische Brieftaube losgeschickt. Gestern kam sehr schnell die Antwort:

    Sie organisieren wohl gerade den Versand der Ersatzteile und ich soll die Adresse noch einmal bestätitgen.


    Heißt immer noch nicht, dass demnächst etwas ankommt, aber zumindest scheint etwas zu passieren.

  • irgendwelche tips für den look? ich würde jetzt einfach von grob zu fein mit ner metallic farbe bürsten. Bin noch recht neu im mini game.

    Falls Du Dich auf meine Bilder beziehst:


    - Ich habe nur schwarz grundiert

    - dann ordentlich mit einem dunklen Silber trockengebürstet

    - dann die erhabenen Stellen mit einen hellen Silber trockengebürstet

    - und dann noch einige Stellen mit einem Bronzeton

    - Schutzlack zum Abschluss


    Ich würde behaupten: Das kann jeder, da man nicht „sauber“ arbeiten muss.


    Schau Dir ansonsten mal auf Youtube das Video von den Spieledinos zu Frostpunk an. Dort kann man die Arbeitsschritte sehen.


  • irgendwelche tips für den look? ich würde jetzt einfach von grob zu fein mit ner metallic farbe bürsten. Bin noch recht neu im mini game.

    Schnelle Methode; mir ist der Look aber zu dunkel und undefiniert

    Ich werde hier eher mit einem dunklen Silber grundieren (mit der Airbrush) für ein smoothes Ergebnis (gibts aber auch aus der Dose für diejenigen ohne Airbrush). Die Rohre, gerade vom Kern aus, werde ich kupfern malen, wie man es von Heizungsrohren gewohnt ist. Anschließend ein schwarzes Wash über alles für die Schattierungen. Zum Schluss noch mit einem hellen Silber trockenbürsten, ggf. erst mit einem dunklen Silber und zum Schluss nur die äußerst exponierten Stellen heller.
    Interessant hierfür wären auch die in Kürze erscheinenden Metallic Speedpaints 2.0 von Army Painter mit der Slap Chop Methode.

    Das Ziffernblatt ist im Original weiß; würde hier aber ein leicht schmutziges Off-White verwenden. Auch wenn der Zeiger im Original schwarz ist, finde ich ein (schmutziges) Rot hier auch ganz schick vom Kontrast her. Werde ich mir zum Schluss mal anschauen, ob es zu sehr vom Design ablenkt.

    Als I-Tüpfelchen kann man oben am Schacht noch schwarz trockenbürsten für einen Ruß-Effekt und das Bullauge am Kessel noch einen Glow-Effekt (weiße Grundschicht und dann möglichst mit einer Airbrush ein Neon-Orange oder -Rot reinsetzen), siehe Vorlage vom Model Builder im nächsten Beitrag.

    Eine nette Vorlage ist diese hier.

  • Wenn ich das anmalen würde, braucht es viel mehr Rost. Das Ding muss von der Optik stöhnen und ächzen. Und es braucht mehr Schattierungen, vielleicht sogar hier und da angelaufendes Kupfer und ganz wichtig, es braucht Frosteffekte! Über angeklebte Nylonfäden, beträufelt mit Wassereffektlösung könnte man Eiszapfen simulieren, und an die Base müssen künstliche Schneeflocken. Alles machbar. Da ich aber keine Zeit habe und mir Pre-Shade reicht, bleibt alles so wie es ist :lachwein:

  • Ähhh... wieso sollte ein HEIZgenerator, der (hoffentlich) im Dauerbetrieb ist, Eiszapfen aufweisen? Ich fürchte, da läuft irgendwas an deiner Logik vorbei! ;)


    Aber bei mehr Rost bin ich völlig bei dir - das Ding wurde ja schließlich erst vor "kurzer" Zeit wieder reanimiert und sollte lange vor sich hingegammelt haben.

    Frost nein, bei der Hitze, aber Rost definitiv. Hab hier noch eine entsprechende Effektfarbe von Vallejo da :).

  • du gehst ja auch nicht ungewaschen zum Fotografen. ;)

    Die Zeit als ich zum Aktfotographen gegangen bin ist schon lange vorbei.


    Frost nein, bei der Hitze, aber Rost definitiv. Hab hier noch eine entsprechende Effektfarbe von Vallejo da :).

    Welche Rostfarbe von Vallejo kannst Du empfehlen? Dann arbeite ich ggf. nochmal nach. :)

    Ich habe nur eines da, daher habe ich keinen Vergleich, um eine eindeutige Empfehlung auszusprechen. Ich bin mit der 72.131 Rust von Vallejo aber zufrieden. Kann aber sein, dass nun was neues rausgekommen ist, da die Game Color Reihe neu aufgesetzt wurde. Die alten (Sets) bekommst Du aber noch.
    In der Vergangenheit habe ich sowas immer mit altem Brown Ink von Citadel/GW dargestellt, aber mir danach aus der Game Effects Reihe das komplette Set geholt, da ich auch was für Blut, Kotze und toter Haut für meine Zombies benötige 8-)) . Da hast Du auch die passende Patina-Farbe für die Kupferrohre dabei.

    Im Grunde kannst Du auch mit einer Mischung aus Braun und Orange, stark verdünnt, arbeiten. Angel Giraldez nutzt dies gegen Ende bei seinem TMM-Video. Solche Fertigfarben nehmen Dir natürlich Misch- und Verdünnungs-Arbeit ab.

  • Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.

    Wow, danke dir für den Link! Das scheint ein super vernünftiges Design zu sein! Da zuckt der Bestellfinger …. aber 5 Wochen Wartezeit? 😩 Ich bin super ungeduldig was sowas angeht.

    Mein Insert wurde heute verschickt. Ging doch wesentlich schneller als gedacht 🤗.

  • du gehst ja auch nicht ungewaschen zum Fotografen. ;)

    Die Zeit als ich zum Aktfotographen gegangen bin ist schon lange vorbei.


    Frost nein, bei der Hitze, aber Rost definitiv. Hab hier noch eine entsprechende Effektfarbe von Vallejo da :).

    Welche Rostfarbe von Vallejo kannst Du empfehlen? Dann arbeite ich ggf. nochmal nach. :)

    Rost geht mega geil mit nem Schwamm. Ich bin da absoluter Experte, weil ich für Infinity unendlich viele rostige Sachen anmalen musste.


    Du nimmst einen Schwamm (so einem zum Abwaschen), tupfst ihn mit einer Spitze oder Kante in dunkle braune Farbe. Gerne etwas trocken tupfen und dann drückst du das auf das Modell. Nur vorsichtig und eher mehrmals, in unterschiedlichen Winkeln. Das gleiche machst du mit einem Orange und tupfst es auf die braunen Stellen (müssen getrocknet sein). Als dritten Schritt nimmst du ein sehr helles Orange und einen feinen Pinsel und malst innerhalb der "Rostflecken" nur marginale kleine Highlight-Tupfer rein.


    Richtig gemacht sieht das extrem echt aus! Da kommt kein "Fertigrost" ran. GW hat ja so eine Rostfarbe zum Trockenbürsten und Spezialfarben für so eine Patina, ist aus meiner Sicht aber schlechter. Das Arbeiten mit dem Schwamm geht übrigens mega schnell!

  • Rost geht mega geil mit nem Schwamm. Ich bin da absoluter Experte, weil ich für Infinity unendlich viele rostige Sachen anmalen musste.


    Du nimmst einen Schwamm (so einem zum Abwaschen), tupfst ihn mit einer Spitze oder Kante in dunkle braune Farbe. Gerne etwas trocken tupfen und dann drückst du das auf das Modell. Nur vorsichtig und eher mehrmals, in unterschiedlichen Winkeln. Das gleiche machst du mit einem Orange und tupfst es auf die braunen Stellen (müssen getrocknet sein). Als dritten Schritt nimmst du ein sehr helles Orange und einen feinen Pinsel und malst innerhalb der "Rostflecken" nur marginale kleine Highlight-Tupfer rein.


    Richtig gemacht sieht das extrem echt aus! Da kommt kein "Fertigrost" ran. GW hat ja so eine Rostfarbe zum Trockenbürsten und Spezialfarben für so eine Patina, ist aus meiner Sicht aber schlechter. Das Arbeiten mit dem Schwamm geht übrigens mega schnell!

    Probiere ich am WE mal aus. Wenn das Ergebnis zeigbar ist, zeige ich es. ^^

  • Genau, so würde ich das auch machen. :thumbsup:

    Die Technik ist ja nicht neu und kommt vor allem aus der Künstler-Szene. Vor allem Aquarell-Maler nutzen dies. Deshalb gibt es sogenannte Künstler Aquarall-Schwämme in diversen Größen bzw. mit diversen untersch. großen Poren. Einfach mal in den Künstlerbedarfsladen um die Ecke gehen. Meine Partnerin hat die als Illustratorin zum Glück da. :)

    Früher haben wir Tabletoper vor allem die Schwämme genutzt, die als Unterlage in den Blistern von Metall-Minis lagen. Einfach ein Stückchen zurechtgeschnitten, mit einer Pinzette gehalten, in Farbe getupft und dann auf die Miniatur getupft.

    Es gibt auch noch andere Methoden Rost darzustellen, und zwar mit Beimischung von Granulat, aber das entspricht dann stark verwittertem Eisen und das passt dann nicht zum relativ frischem Generator; eher in postapokalyptische Settings wie Fallout.

  • Heute erwartet mich eine 4er Runde Frostpunk, bei der es für uns alle die Erstbegegnung sein wird. Keiner hat bislang mit Ausnahme von Foren und Videobeiträgen Erfahrungen mit Frostpunk sammeln können. Einzig allein mag uns auszeichnen, dass wir alle gern kooperativ spielen.


    Wir werden gnadenlos unter gehen aber bestimmt sehr viel Spaß dabei haben! Ick freu mir druff! 😀

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wenn ich darauf einsteigen würde,

    Würde ich ja sowas sagen wie :




    So genug Offtopic 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Ich baue gerade das Spiel auf und mir ist gerade aufgefallen, dass in der Spielanleitung die Rede von 8 Technologiekarten ist, es liegen aber 17 + 1 (Dampzentren) mit in der Schachtel...

    Ist das ein Druckfehler in der Anleitung?



    Nachtrag: Hat sich erledigt, hatte die Erweiterung schon reingemischt🤦‍♂️

  • Paul Grogan hat in einem seiner letzten Videos erzählt, es würden von Glass Cannon Unplugged neue Society-Karten mit einem „easy mode“ als „Explorer“-Stufe rausgebracht werden. Noch keine Info über Vertriebsmodus.

    Gab es dazu schon Infos von Frosted Games?


    Auf BGG gibt es ja so eine Fan-Made Erweiterung mit sehr einfacher und einfacher Stufe, die ich zum Einstieg ausprobiert habe. Nur hat sich das erste Spiel (solo) so sehr gezogen, dass ich irgendwann abbrechen musste, um den Tisch zu räumen.

  • Paul Grogan hat in einem seiner letzten Videos erzählt, es würden von Glass Cannon Unplugged neue Society-Karten mit einem „easy mode“ als „Explorer“-Stufe rausgebracht werden. Noch keine Info über Vertriebsmodus.

    Gab es dazu schon Infos von Frosted Games?


    Auf BGG gibt es ja so eine Fan-Made Erweiterung mit sehr einfacher und einfacher Stufe, die ich zum Einstieg ausprobiert habe. Nur hat sich das erste Spiel (solo) so sehr gezogen, dass ich irgendwann abbrechen musste, um den Tisch zu räumen.

    Hatte gestern eine Partie zu dritt gespielt mit Gruppe 1 "easy". Habe die Vorlage von bbg genommen. Wir fanden es dennoch nicht so easy und sind in Runde 11 gestorben :D