Beiträge von Calredon im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Naja, das Minis, vor allem viele davon, die Lesbarkeit des darunter liegenden Materials beeinträchtigen können, ist nun keine einzigartige Besonderheit von Frostpunk. Und das ein gigantischer Turm in der Mitte des Spielfeldes eventuell die freie Sicht beeinträchtigen könnte, ist auch nicht unbedingt überraschend. Es wundert mich warum ausgerechnet diese beiden Punkte immer wieder kritisiert werden, da hätte man auch vorher schon drauf kommen können?! Ist ja nicht so als ob mit Bildern und Videos gegeizt worden wäre, es er doch schon zum Kickstarter hinlänglich bekannt wie es auf dem Tisch aussieht....

    Wenn Leute Urlaub haben, oder schlicht Feiertage sind dann geht das ja alles nicht ZACK. Und dennoch: in diesen 3 Wochen ist alles das passiert.

    Und dann kommen noch die Krankheitsfälle dazu, die auch um Weihnachten herum sehr häufig waren und teilweise immer noch sind.

    Generell sollte man verstehen, dass derartige Versprechen immer nur unter der Annahme zu verstehen sind das alles glatt läuft und keine Probleme auftreten - wenn dann etwas passiert ist das höhere Gewalt, da kann dann weder der Hersteller, noch der Verlag oder der Vertrieb etwas dafür.

    In meinen Augen ist es eine überzogene Erwartungshaltung in diesem Fall zu verlangen, dass Mitarbeiter kein Weihnachten feiern dürfen, nur damit ein paar (in Relation!!) Luxusgüter eine Woche früher ankommen ....

    Wenn ich das Spiel übrigens in der Kickstarter Gameplay-All-In Ausführung im Retail kaufen würde, dann würde ich in Summe 340 Euro (Frosted Games Preise) statt 170 Euro zahlen (Versand bei beiden nicht eingerechnet) und habe zudem keine "pre-shaded" Miniaturen. Dafür würde ich persönlich die "Benachteiligung", es ein paar Tage später in den Händen zu haben, weil der Retailweg teilweise schneller war, absolut in Kauf nehmen. Ihr auch?

    Hier liegt glaube ich der entscheidende Punkt, mal außen vor gelassen dass ein Werbeversprechen ("Backer vor Retail") nicht eingehalten wird. Du erhältst hier ja eindeutig das "bessere" oder "höherwertige" Produkt zum günstigeren Preis. Zwar später, aber besser. In diesem Fall wäre ich bei Dir und würde mich nicht beschweren.

    Es gibt aber leider auch Fälle, wo man im Kickstarter dank Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Versandkosten etc. effektiv deutlich mehr bezahlt, die Kickstarterversion sich am Ende nur marginal von der Retailversion unterscheidet, keine exklusiven Inhalte bietet und das Spiel dann rabattiert im Handel auftaucht, bevor die Backer ihre Spiele erhalten, ebenfalls mit dem Versprechen in der Kampagne, dass man sein Spiel "früher" erhält. Spätestens da wäre ich dann auch "aus Prinzip" sauer, wenn das Versprechen einfach ignoriert wird.

    Aber in diesem speziellen Fall hier mit Frostpunk hat Ben2 ja wirklich ausführlich erklärt woran das liegt, und das sollte damit auch gut sein - es ist ja weder böse Absicht noch "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", es ist einfach nur unglücklich gelaufen. Da würde ich auch kein Fass für aufmachen.

    Übrigens hat das mit der Erwartungshaltung zuerst beliefert zu werden, auch nicht alleine mit Crowdfunding zu tun.

    Diese Erwartungshaltung ist mMn auch in allen anderen Lebensbereichen verankert.

    Kommt drauf an - wenn ich im Restaurant ein Ofen- oder Schmorgericht bestelle und die Leute nach mir einen Salat und ein Nudelgericht, unter der Prämisse dass dort frisch zubereitet wird soweit möglich, habe ich kein Problem wenn jemand der nach mir bestellt das Essen vor mir bekommt, wenn es schneller zubereitet ist. Die Küche beginnt mit der Zubereitung ja sobald annonciert ist und Kapazität da ist, die sitzen ja nicht däumchendrehend herum und warten bis mein Gericht aus dem Ofen kommt bevor sie die frischen Nudeln für 2 Minuten in heißes Wasser hängen und kurz mit Öl und Garnelen in der Pfanne schwenken. Und Essen das fertig ist geht in der Regel dann auch zeitnah raus.

    Lange Rede, kurzer Sinn, es kommt mE auf den Kontext an ob es angebracht ist sich darüber aufzuregen oder nicht. Bei nachvollziehbaren Gründen wie hier würde ich den Ball flach halten und den Pile of Shame reduzieren :D

    Seht es doch positiv (Achtung Ironie!!): Wenn Retail - Kunden das Spiel schon vor oder zusammen mit den Backern bekommen, kann der geneigte Backer seinen Pledge OVP in Folie auf den Sekundärmarkt schmeißen, weil es schon viel früher Berichte und Rezensionen gibt. Man muss es nicht mehr wertmindernd öffnen und auspöppeln um sich selber davon zu überzeugen dass man es doch nie auf den Tisch bringt.