Beiträge von Tommesbx im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Folded Space hat nun auch ein Insert angekündigt. Sieht gewohnt nett aus, für den schnelleren Aufbau der Gebäude hilft es aber nur mäßig:


    FS-FPUNK Insert
    Compatible with Frostpunk®, including the Frostlander® expansion. Also works with the optional Resources Expansion®.
    www.foldedspace.net

    Late to the party, I know. Frostpunk ist nun auch endlich im Solo-Modus angespielt worden (2x). FYI: Das Videospiel habe ich nie gespielt.


    Die offensichtlichen Meckereien gleich zum Auftakt: das Insert ist, wie schon mehrfach erwähnt, ein Witz und sagt dir frech ins Gesicht "Hier, ich geb dir ein paar Fächer für die Karten und ein paar der Tiles, sieh zu wie auch immer du den Rest da unterbringst! " (Hier bitte ein höhnisches Lachen vorstellen, vom Insert! )

    .

    Nach 8 Seiten Aufbauanleitung abhandeln inkl. sortieren von Gebäudeplättchen und diverser Kartenstapel war ich mir nicht sicher, ob das schon Teil der oft zitierten Schwierigkeitsgrads ist... :/


    Und OMG, ist das Ding ein Platzfresser! Der Tisch platzt wirklich aus allen Nähten. Hätte es wirklich all diese Leisten gebraucht?

    Sieht natürlich alles super aus - Gratulation dabei nochmal an mein Vergangenheits-Ich, weder Miniaturen noch extra Holzgebäude zu nehmen. Die jedes Mal rauszufummeln hätte tatsächlich überhaupt keine Lust drauf.


    Der Generator in der Mitte - love to hate it! Thematisch macht das total Sinn, nur was nutzt mir das wenn ich um den Tisch laufen oder mich verrenken muss, um die Gebäude dahinter zu sehen?

    Ich weiß, dass ich das Ding auch an die Seite stellen kann- aber wo bleibt denn da die Immersion? 😱 Der MUSS da so fett und riesig in der Mitte thronen!


    Die 9 Phasen lassen mich erstmal in Ehrfurcht erzittern. Zum Glück sind die meisten rasch abzuhandeln und ja, das deutsche Regelheft ist mal wieder 1A geschrieben und lässt kaum Fragen offen.


    Wo ich auch den dem 20. Mal nicht drauf klar komme, ist das verwalten von Hoffnung und Unzufriedenheit. "Erhöhe Wut. Zieh also einen Token aus dem Beutel, wenn dann keine Wut kommt ist das halt so. - Häh?!"

    Das ich den Hunger immer erst eine Runde später abhandele (was thematisch total Sinn macht) hat auch erstmal Knoten im Gehirn erzeugt.


    Und hey - wem hier war sofort klar, dass EIN Kindermeeple , der ZWEI Bälger zeigt, doch nur EINE Unterkunft benötigt??


    Wer bis hierhin durchgehalten hat, denkt wahrscheinlich, dass ich das Spiel doof finde. Ist aber gar nicht so!

    Wie herrlich ist das Entscheidungssystem gemacht? Meine moralisch fragwürdigen Entscheidung haben echte Konsequenzen, die mich später wieder einholen. Du willst Mr. Goodguy spielen? "Bei mir schläft NIE einer im kalten!" Okay, wir erinnern dich in drei Runden noch mal dran...


    Man fiebert mit seiner Siedlung mit. Ich ertappe mich schon dabei, den Meeplen Spitznamen zu geben!

    Das Spiel hat eine sehr starke Sogwirkung. Elendsverwaltung , die befriedigend ist, sozusagen. Irgendwas klemmt immer: zu wenig Holz, zu wenig Essen, zu viel Unzufriedenheit, diese faulen Kinder, kälter wirds auch immer, wie stehts eigentlich um den Generator? Jetzt verkündigt auch noch einer religiöse Spinnereien auf dem Marktplatz! Das macht schon viel...Spaß?!


    Ich denke aktuell, Frostpunk wird ein Spiel bei mir werden, was aufgrund des Platz- und Zeitbedarfs nicht so oft gespielt werden wird. Wenn es dann aber auf den Tisch kommt ist es eine echte Bombe, und die Zeit vergeht wie im Flug!


    Während ich das so schreibe denke ich natürlich schon nach, was ich beim nächsten Mal anders mache (selbstredend krachend verloren in den ersten Durchgängen!) So viele Möglichkeiten zu verlieren... Wo steht die Box noch mal?

    Ich hab die Kampagne nicht so intensiv verfolgt und bin mit der Corebox ohne den ganzen Plastikkram dabei. Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, was es mit der Umfrage zur Timber City Expansion auf sich hat? Ich dachte, in der reinen Meeple-Variante wären schon Holz-Meeples dabei?

    ich hab meinen Deluxe-Pledge mal auf den Core-Pledge runter geschraubt und schau mir dann allfällige Holzgebäude an. Hochstufen kann man im PM immer noch, ohne mehr zu zahlen oder weniger zu kriegen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

    Nach meinem Verständnis bekommst du die Preshaded Minis nur wenn du während des KS den Deluxe Pledge nimmst. Ob das später im Pledge Manager auch noch zählt bin ich mir unsicher...

    RTFF! 😉


    "If I pledge at the core level then upgrade to deluxe in the PM, will the deluxe minis be pre-shaded for no additional cost?


    Yes!"


    "Will the 1 € pledge give me access to pledge manager?

    Yes, but please check the 'Why back now?' section for details. Briefly speaking: to get the Frostlander expansion and pre-shading for free you need to pledge at least the Core Pledge"

    Frosted Games hat sich eben auf Instagram für 1000 Bäcker für die deutsche Version bedankt... Ich dachte man kann das erst im Pledge Manager auswählen? :/

    Oder übersehe ich irgendwo eine Option, die deutsche zu backen?

    Du siehst bei jedem KS über den Community-Tab, aus welchem Land die Backer kommen. Ich denke mal darauf bezieht sich das. Die eigentliche Auswahl der Sprachversion erfolgt in der Tat erst im Pledge Manager.


    https://www.kickstarter.com/pr…-the-board-game/community

    Wie ist denn das eigentlich genau mit den Versandkosten? Frage eher wegen MA. Lass ich meine 220 für das all in erst mal stehen und die Versandkosten muss man später im PM hinzufügen?

    (SCNR: du bist wirklich bei JEDEM großen KS diesen und letzten Jahres dabei, oder? 😉)


    Dir als Konsument kann es egal sein - du kannst deinen Pledge um die Versandkosten erhöhen oder diese später im Pledge Manager nachträglich erhöhen. Bei ersterer Variante erhöht sich logischerweise die Gesamt-Fördersumme und ggf. können SGs schneller freigeschaltet werden, auch wenn die Summe nicht gigantisch ist.


    Als Publisher willst du eher dass die Versandkosten nicht in der Kampagne bezahlt werden, da die KS-Gebühren pauschal von der Gesamtsumme abgezogen werden.

    Das schaut schon richtig lecker aus. Irgendwie stehe ich z.Zt. voll auf weise bzw. helle Spielbretter... das hat etwas edles...

    Der Generator ist auch klasse. Gabs das schonmal, Workerplacememt in Verbindung mit Coop? Ich hoffe inständig auf eine deutsche Ausgabe das gefällt mir alles bisher sehr gut - dann bin Ich dabei.

    Ich hatte mal im Kommentbereich der Preview-Seite gefragt wie die Chancen für eine deutsche Version stehen, da gab es als Antwort von Seiten des Verlags "Yes, we talk with potential publishers about this."