Beiträge von openMfly im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Jajajaja🤪

    Es HÄTTE ja sein können, die kämen mit den restlichen Dämmerungskarten in die Box.


    Aber ja.. Es steht nicht explizit da, ergo passiert es nicht 😬

    Du hast hier ein richtiges Spiel vor dir, nicht so ein wischi-waschi irgendwer Spiel, was ihr sonst so rezensiert. Du musst dir keine Regeln ausdenken, damit es spielbar wird :)

    Seh es ihm nach, der Junge hats nicht immer leicht gehabt.

    Wer von uns übersetzt schon Italienisch on the fly.


    Zudem fühlt es sich bei einem Kickstarter seltsam an, nicht alle 10 Minuten im BGG-Forum Erläuterungen zu suchen.

    Die Strategien will ich auch noch nicht wissen. Wir sind aktuell eine runde nach dem ersten Sturm und es eskaliert aktuell alles so "herrlich". Das soll ich mir nicht durch gute Taktiken versauen ^^

    Dass lass dir nicht nehmen. Ich hatte in der ersten Partie auch Spaß an der Eskalationsspirale. Hatte doch so lange geglaubt, alles unter Kontrolle zu haben :lachwein:


    Es macht Spaß, das Spiel verstehen zu lernen und die Vielzahl an Optionen zu erkennen. Allein die ganzen Gebäude. Wenn man erst einmal mit der Rechnerei anfängt 8o

    Bitte mit spoilern arbeiten oder neuen Thread anfangen. Nicht jeder will hier Tipps dazu lesen, wie ein Szenario zu schlagen ist...

    Spannend. Wo siehst du hier denn Tipps? Das Plarzieren und Nutzen von Gebäuden ist doch ein allgemeiner Spielablauf. Ausgesprochene Gedanken zu Gebäuden noch auch. Ich konnte hier jetzt keine Strategie rausgehen.

    Danke Jan . Ich wollte gerade fragen, wo spezielle Tipps fernab der Anleitung gegeben werden. Die setze ich dann gerne in Spoiler.

    Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, die Strategien aus dem BGG-Thread zu nennen. Die kann man ja bei Bedarf dort selbst lesen.


    Dass ich die Funktion der Sammelpunkte erkläre, die ich erst selbst falsch verstanden habe, ist ja kein Spoiler.

    Und allgemeine Diskussionen über die Nützlichkeit der Gebäude sollten doch erlaubt sein.

    HIlf mir bitte Mal bei den Sammelstellen auf die Sprünge.

    So viel mehr Rohstoffe hatten wir in unserer (noch laufenden) ersten Partie nicht. 3-4 Rohstoffe, natürlich durch die Kinder eingesammelt 8-))

    Nutzen wir die Gebäude evtl noch nicht optimal?

    Man sammelt mit einer Aktion von jedem angrenzenden Feld einen Rohstoff. Ich hatte in der ersten Partie eine Limitierung auf 3 im Kopf und habe "angrenzend" falsch gespielt. Wenn du dir auf Seite 40 anschaust, was alles angrenzende Felder sind, dann ist damit sehr viel möglich, wenn die Sammelstelle gut platziert wird und die Sektoren mit Rohstoffe dicht beieinander liegen.

    Zweite Partie mit dem ersten Szenario gestern beendet.

    Das Spiel schafft es überhaupt nicht, die richtige Atmosphäre bei den Spielern zu erzeugen.

    Mir war die ganze Zeit warm und ich kam ins Schwitzen, da war nichts mit Frieren. ;)


    Als lebenslang gelerntes Komplettlösungs-Opfer habe ich mir bei BGG die Tipps für die ersten drei Runden angeschaut.

    Dazu das Wissen aus der ersten Partie und schon hat es funktioniert mit dem Überleben.

    Es war zwar jede Runde knapp mit den Aktionen, fühlte sich aber dieses Mal nach Kontrolle an.

    Die Tipps auf BGG setzen aber auch sehr viel Glück bei der Lage der Rohstoffe für die Sammelpunkte voraus. Hier musste ich mit Bürgerkarten und weiteren Sammelpunkten nachjustieren.

    Die Sammelpunkte hatte ich im ersten Spiel zu meinen Ungunsten falsch gespielt. Hatte mich gewundert, was so stark daran sein soll, 3 statt den sonstigen 2 Rohstoffen zu sammeln. Aber das können ja viel viel mehr Rohstoffe mit einer Aktion sein.


    Das Spiel hat mich wieder gut Unterhalten und ich wollte es auch am Stück durchziehen.

    Dafür, dass Frostpunk eher ein Blindkauf war aufgrund des guten Rufs der PC-Umsetzung und der sehr interessanten Welt, gefällt es mir bisher ziemlich gut. Also muss es sich einen Platz im Regal suchen und wir werden Lebensabschnittsgefährten.


    Die spannende Frage ist nun, gibt es weitere funktionierende Strategien für Szenario 1 und sind die anderen Szenarien spürbar anders. Wobei ich bei letzterem sicher bin. Um noch mal den Vergleich zu wagen, Robinson konnte auch mit sehr unterschiedlichen Szenarien punkten.


    Mit den Gebäuden hadere ich noch etwas, gerade mit den großen.

    Treibhaus bringt 14/ 18 Nahrung die Runde. Zwei Jagdhütten 10/ 14 Nahrung (mit Technologie 1/2 mehr). Wärmedämmung ist mit Upgrade rot.

    Das Treibhaus ist aber viel teurer mit seinen 1 + 2 Dampfkernen.


    Die Kohlemine mit ihren 8/10 Kohle gegenüber den Kohlemeilern, die zwar Holz verbrauchen, aber doch deutlich günstiger sind, scheint sich für mich auch nicht so zu lohnen.



    Sehr schön ist, dass man mit Gebäuden und Gesetzen flexibel auf die Situation reagieren muss. Gerade Unzufriedenheit und Hoffnung können sonst eskalieren.

    Expeditionen und Automa habe ich bisher außen vor gelassen. Hier steckt auch noch Potential drin.


    Die App habe ich für den Ablauf benutzt, Wetter wollte ich dieses Mal selbst über Karten steuern. Handel habe ich noch nicht genutzt.

    Die Hintergrundmusik ist nett beim Spielen. Eigentlich macht die App mir fast zu wenig um sie zu nutzen, aber die Übersichtskarte ist etwas klein geschrieben und mit App fühlt es sich dann doch angenehmer an.

    Nachdem ich mich eher etwas lustlos über 2 Tage mit dem Aufbau und den ersten 2 Tagen geplagt habe, hat es mich heute gepackt und ich habe die erste Partie hoch motiviert durchgezogen.

    Nur um in Runde 11 total unter zu gehen. Dabei lief es bis Runde 9 sehr gut. Zwei fatale Mängel haben mir dann schnell das Genick gebrochen.

    Da werde ich einmal andere Strategien austesten müssen. Auf jeden Fall gibt es morgen direkt eine Wiederholung.


    Robinson Crusoe musste trotz aller anfänglicher Begeisterung nach dem Grundspiel gehen. Es kam noch einmal wieder, musste aber sehr schnell erneut gehen. Frostpunk erscheint mir momentan noch ziemlich ähnlich.

    Ich mag eher die belohnenden Euros, bei denen die Engine sich explosionsartig entwickelt und man immer mehr hat und mehr machen kann.

    Hier verwaltet man jede Runde den Mangel und muss sich dabei trotzdem weiter entwickeln, weil man sonst irgendwann untergeht.


    Die Stories sind nett und passend, aber ich bin da emotional ziemlich wenig involviert, komme mit der rein kalkulierenden Betrachtung, die das Spiel mir fast aufzuzwingen scheint sehr gut klar. TWOM habe ich nicht wirklich gespielt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mehr mitnimmt, da realer.

    Die eisige Apokalypse von Frostpunk und die dystopische Gesellschaft darin sind weit von mir weg.


    Ich freue mich auch auf Partien mit 2 oder 3 Spieler. Zum einen ist es sicher cool, gemeinsam zu Planen, zum anderen stelle ich mir die Entscheidungen bei Tisch-Diskussionen darüber viel spannender vor.

    Seitenweise Diskussionen bevor das Spiel da ist.

    Ich hab so viele kickstarter mit richtig beschissener deutscher Übersetzung hier liegen gehabt. Solche bei denen ich die englische Version spielen musste, weil die deutsche einfach falsch oder schmerzhaft zu lesen war oder beides.

    Ben2 stößt mir hier manchmal mit seiner kompromisslosen Verteidigung seiner Arbeit etwas auf, aber ich bin mir sicher, dass er eine sehr gut spielbare deutsche Version des Spiels abliefert. Fern von den wirklich schlechten deutschen kickstarter Übersetzungen.

    Ich halte doch immer alles in die Kamera?

    Ich sollte wohl keine Unboxings mehr machen, bis ich ne 4K overhead Kamera im Homeoffice installiere … X/

    Ein spiele Verlag macht eine deutsche Übersetzung, begleitet das alles mega transparent, packt das Demo spiel live in YouTube aus und beantwortet live Chat fragen, für umme…. Und der deutsche so „da sieht man nicht direkt das Spiel“ mecker hier mecker da …


    Meine Güte sollen die noch nach Hause kommen persönlich und jedem es vor führen ?

    Ja, das ist ja wohl das mindestens!

    Kann man da irgendwie manuell nach unten schwenken, um das Spiel zu sehen? :lachwein:

    Ich halte doch immer alles in die Kamera?

    Ich sollte wohl keine Unboxings mehr machen, bis ich ne 4K overhead Kamera im Homeoffice installiere … X/

    Passt schon :)

    Nachdem das PC-Spiel auf dem Steam Deck sich als sehr schlecht spielbar erwiesen hat, muss jetzt unbedingt das Brettspiel her. :thumbsup:

    Ich würde jedem empfehlen mal die Videospielvorlage auszuprobieren.
    Dann schlagt ihr beim Brettspiel vermutlich blind zu ^^

    Hab ich gesuchtet bis meine Freundin das Spiel entdeckt hat und nun kann ich noch seltener an den PC :D

    Hm.. hab sie in der Bibliothek, aber noch nicht gespielt.

    Wenn das auf dem Steam Deck läuft, muss ich es mal testen.

    Ich hatte mir vorgenommen nur noch 1 Spiel in diesem Jahr auf KS zu unterstützen und dies ist aufgrund meiner großen Liebe zu AR Spielen dann schließlich ISS Vanguard auf Gamefound.

    Nur ein Spiel, das ist doch kompletter Wahnsinn!!!!!!111


    Da ISS ja nicht auf KS erscheint, hast du ja noch ein Spiel frei.

    Aber wie soll man sich da nur entscheiden?

    Kannst du nachts noch schlafen?