Zweite Partie mit dem ersten Szenario gestern beendet.
Das Spiel schafft es überhaupt nicht, die richtige Atmosphäre bei den Spielern zu erzeugen.
Mir war die ganze Zeit warm und ich kam ins Schwitzen, da war nichts mit Frieren.
Als lebenslang gelerntes Komplettlösungs-Opfer habe ich mir bei BGG die Tipps für die ersten drei Runden angeschaut.
Dazu das Wissen aus der ersten Partie und schon hat es funktioniert mit dem Überleben.
Es war zwar jede Runde knapp mit den Aktionen, fühlte sich aber dieses Mal nach Kontrolle an.
Die Tipps auf BGG setzen aber auch sehr viel Glück bei der Lage der Rohstoffe für die Sammelpunkte voraus. Hier musste ich mit Bürgerkarten und weiteren Sammelpunkten nachjustieren.
Die Sammelpunkte hatte ich im ersten Spiel zu meinen Ungunsten falsch gespielt. Hatte mich gewundert, was so stark daran sein soll, 3 statt den sonstigen 2 Rohstoffen zu sammeln. Aber das können ja viel viel mehr Rohstoffe mit einer Aktion sein.
Das Spiel hat mich wieder gut Unterhalten und ich wollte es auch am Stück durchziehen.
Dafür, dass Frostpunk eher ein Blindkauf war aufgrund des guten Rufs der PC-Umsetzung und der sehr interessanten Welt, gefällt es mir bisher ziemlich gut. Also muss es sich einen Platz im Regal suchen und wir werden Lebensabschnittsgefährten.
Die spannende Frage ist nun, gibt es weitere funktionierende Strategien für Szenario 1 und sind die anderen Szenarien spürbar anders. Wobei ich bei letzterem sicher bin. Um noch mal den Vergleich zu wagen, Robinson konnte auch mit sehr unterschiedlichen Szenarien punkten.
Mit den Gebäuden hadere ich noch etwas, gerade mit den großen.
Treibhaus bringt 14/ 18 Nahrung die Runde. Zwei Jagdhütten 10/ 14 Nahrung (mit Technologie 1/2 mehr). Wärmedämmung ist mit Upgrade rot.
Das Treibhaus ist aber viel teurer mit seinen 1 + 2 Dampfkernen.
Die Kohlemine mit ihren 8/10 Kohle gegenüber den Kohlemeilern, die zwar Holz verbrauchen, aber doch deutlich günstiger sind, scheint sich für mich auch nicht so zu lohnen.
Sehr schön ist, dass man mit Gebäuden und Gesetzen flexibel auf die Situation reagieren muss. Gerade Unzufriedenheit und Hoffnung können sonst eskalieren.
Expeditionen und Automa habe ich bisher außen vor gelassen. Hier steckt auch noch Potential drin.
Die App habe ich für den Ablauf benutzt, Wetter wollte ich dieses Mal selbst über Karten steuern. Handel habe ich noch nicht genutzt.
Die Hintergrundmusik ist nett beim Spielen. Eigentlich macht die App mir fast zu wenig um sie zu nutzen, aber die Übersichtskarte ist etwas klein geschrieben und mit App fühlt es sich dann doch angenehmer an.