Beiträge von gipsn im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Okay zweite Partie brutal verloren, weil unser Kohlenachschub komplett versiegt ist und es kälter und kälter wurde. Schlussendlich sind zu viele in einer Runde gestorben das unsere Hoffnung auf 0 gesunken ist, obwohl wir da eigentlich recht gut waren bis zu dem Kipppunkt. Auslöser unseres Untergangs war das uns ein Dieb leider unsere wichtigsten Ressourcen gestohlen hatte. Hatten +2Gier, sprich der hat einfach 6 Ressourcen gestohlen :/ Möge dieser mit uns elendig erfroren sein!


    Aber ein wirklich schönes Spiel! Ich muss glaub ich das erlebte noch etwas Sacken lassen, um mehr darüber zu schreiben. Erste Eindrücke. Die Rundenbasierte Zugreihnfolge, wenn man mit mehreren Leuten spielt, ist sehr aufgesetzt. Eigentlich plant man alles so gut wie möglich durch, um dann die einzelnen Aktionen halt abzuhandeln die wir geplant haben. Da das spiel sehr knackig ist wird das auch verlangt das man nicht mal eine Aktion aus gut Laune macht. Denn nachher fehlt eben genau dieses Holz in der Bauaktion, bzw der Ingenieur bei der Aktion usw. Das macht das Spiel ziemlich grübellastig und so kann eine Runde auch mal wirklich lange dauern, vor allem wenn harte Entscheidungen getroffen werden müssen. Und diese müssen andauernd getroffen werden. Uns hat das gut gefallen.


    Zudem gibt es eben das Problem wenn du einmal etwas bisschen falsch planst kannst du ziemlich schnell in eine Situation landen in welcher eigentlich kein entkommen mehr ist. Du aber trotzdem noch einige Runden spielen musst bis du wirklich verloren hast. Man hat ja auch immer noch die Hoffnung auf eine überraschende Wendung oder das eine Expedition genau das mitbringt was dir eben gerade fehlt. Aber eigentlich sieht sonst schon zu 95% das man hier nicht mehr rauskommt. Da finde ich zieht sich dann das Spiel etwas, macht aber trotzdem noch viel Spaß. Die Stimmung der Hoffnungslosigkeit bringt das Spiel dann aber gut rüber ^^


    Die Bürgerkarten finde ich sehr cool und stark in dem Spiel. Hier finde ich fast schade, dass wir nicht öfters mal neue dazu bekommen. Weil das ist, eigentlich das einzige Element + dem Berater wo man sich selbst als spielende Person wahrnimmt. Da der Rest eher puzzlige Gruppenaktionen sind wo es nachher egal ist wer die Aktion gemacht hat und davor eh gemeinschaftlich überlegt wird was wir in welcher Reihenfolge machen.


    Die Regeln fand ich wirklich gut zu lesen und eingängig. Ich glaub ich habe die 30min im Bus gelesen und verstanden. Auch von der Struktur her war das für mich ganz angenehm zum lesen und nachvollziehen. Nur das Glossar hätte ich lieber im Regelbuch und nicht im Szenariobuch gehabt.


    Reine Spielzeit war übrigens so 4Stunden bis jetzt zu dritt.


    Ein ausführlicherer Bericht schreib ich mal noch irgendwann. Vllt noch 1-2Partien. Mal schauen 😊

    Ja der Sturm haut rein. Vor allem wussten wir ja nicht was da passiert. Das war auch eine der größten oh Shit Momente gestern. Aber haben dann Häsuer hauptsächlich gebaut und ein Zelt nochmal

    Nach dem ersten Sturm können doch keine Zelte mehr gebaut werden?

    Nach dem 2. keine Baracken mehr oder?

    Oh ich glaube da haben wir wirklich ein Fehler gemacht. Ich glaube wir hatten nochmal irgendeine AKtion mit Zeltbauen auf der Bügerkarte oder so und mein Mitspieler hat dann ein Zelt gebaut. Wir hatten die eigentlich zur Seite gelegt nach dem Sturm. Aber ich hab das garnicht hinterfragt weil der Mitspieler das so selbstverständlich gemacht hat und ich gerade die Gesetze nochmal durchgelsen habe xD

    gipsn Möchte dir gar keine Spielfehler unterstellen.. aber evtl Formulierungsfehler ..

    Unsere Keypoint waren halt klar erste Runde Unterkünfte (3Zelte) + Werkstatt + Signalstation.

    Ich habe das mal aus dem Spoilertag gezogen, da ich es nicht als Spoiler sehe. Man kann ja so anfangen. Rein von den Baukosten wären das 3x2H + 1H + 3H = 10 Holz in Runde 1. Kommt das hin? Da bei jeder "Sammeln"-Aktion max 2 Holz zusammen kommen und ich davon ausgehe, dass ihr initial ein paar Holz im Lager hattet, müssten hier bereits mind. 2-3, wenn nicht sogar 4 Sammelaktionen passiert sein. Dazu kommen dann 2 Bauaktionen, das Aussenden 1 Spähers .. alles durchaus machbar, sofern das Startsetup dieses Holz überhaupt hergibt. Kombiniert mit Kinderarbeit kann ich kir das sehr gut vorstellen, auch wenn ich Kinderarbeit nicht mag ;)

    Das Fass habe ich mir nicht mal aufgemacht. Es heisst auch auf Englisch "Adjacent"

    mea culpa... Da ist tatsächlich auch die Rede von "adjacent spaces" und nicht "spaces on adjacent tiles" o.ä.


    Aber wie gesagt: Das Missverständnis lässt sich da wohl eher nicht beheben - eine einfache aber eindeutige Erklärung, die alle Ausnahme abdeckt, wird man da nicht finden können, also kommt man nicht ohne die separate Erläuterung in der Anleitung aus...

    Die Anleitung erklärt das eh gut. Aber es wäre meiner Meinung nach gut in der Gebäude übersicht nocheinmal auf die Seite im Regelbuch hinzuweisen oder sowas. Weil da steht eben nur angrenzende Felder was falsch verstanden werden kann. Sprich einfach in Klammern (siehe Seite x) oder sowas hätte mir geholfen :)

    Beim Wetter haben wir am Anfang gleich eine mit 3 Schritten gezogen und sind so mit unser ersten Expedition gleich gut vorangekommen und konnten unsere Leute deutlich erhöhen das wir gleich zwei Personen mehr hatten für die zweite Runde. Die Morgenkarten waren auch überwiegend okay.

    Auf Expedition dürft ihr erst, wenn Ihr die Signalstation gebaut habt. Für mich hat es sich so gelesen, als ob ihr die einfach direkt losgeschickt habt?

    Wenn ihr die Signalstation schon in Runde 1 gebaut habt dürften euch einige Häuser o.ä gefehlt haben? ^^

    3 Zelte + Gesetz das in beheitzen Gebäuden 1 Person mehr schlafen kann. Und eine Person auf Expedition geschickt. Geht sich genau aus. Am anfang haben wir Kinder mit den Bürgerkarten arbeiten lassen und dann ja später gab es dann Kinderarbeit. Und eben ab den zweiten Runde hatten wir schon 2 Arbeitsgruppen mehr durch die Expedition die uns viele Leute gebracht hat.

    Ja der Sturm haut rein. Vor allem wussten wir ja nicht was da passiert. Das war auch eine der größten oh Shit Momente gestern. Aber haben dann Häsuer hauptsächlich gebaut und ein Zelt nochmal

    Ich fand die Schwierigkeit jetzt in der ersten Partie nicht so brutal. Wir haben halt das Anfangsszenario gespielt auf der einfachen Schwierigkeit (Gruppe
    1 - normal)

    Das ist das erste mal, dass ich das so höre ^^ Da muss einiges für euch gelaufen sein.. :)

    Glaub ich mittlerweile auch :D Na dann bin ich mal gespannt auf heute abend wenn wir auseinander genommen werden vom Spiel ^^.

    Aber ja es gab schon ein paar Momente wo ich sagen würde das waren jetzt einfach guten Karten für uns. Sowohl die Bürger die wir wirklich fast alle durch starke Effekte nutzen konnten. Dann waren auch einige gute Disputkarten dabei die uns viel gebracht haben. Beim Wetter haben wir am Anfang gleich eine mit 3 Schritten gezogen und sind so mit unser ersten Expedition gleich gut vorangekommen und konnten unsere Leute deutlich erhöhen das wir gleich zwei Personen mehr hatten für die zweite Runde. Die Morgenkarten waren auch überwiegend okay.

    gipsn Das größte Problem aus meiner Sicht sind halt frierende Menschen, die dann durch den Tod, also das Drehen des Plättchens schon früh auf der Leiste, dafür sorgen, das Hoffnung schwindet. Sogar teilweise mehr als eine Hoffnung. Das ist dann die Kaskade, die schnell eskaliert. Alle meine Partien, die ich verloren habe, war über die Hoffnung. Nahrung oder Ressourcen sind und waren oft nicht das Problem. Die Leiste wo du anfangen musst, den Marker zu drehen, da wirds gefährlich und das passiert früh. Das Problem ist, der Tod eines Bürgers ist erst einmal nicht schlimm, im Gegenteil, je nach Technologie gibt das ein Nahrungsboost, das Problem sind die Bürgerkarten beim Sterben. Also für unsere Gruppe zumindest. Ich habe zwar auch schon gewonnen, aber es ist aus meiner Sicht eines der härtesten kooperativen Spiele und daher wirkt dein "locker gewonnen" irritierend.

    Locker habe ich aber nicht gesagt :) Ich hab mit ganz gut gemeint das wir weitgehend immer Möglichkeiten gefunden haben um auf Situationen zu reagieren und nicht nur dem Zufall ausgesetzt waren beim Karten ziehen oder beim Kohlewürfel werfen oder sowas. Es war immer knapp aber eben kontrollierbar. Vllt hatten wir auch Glück mit den Bürgerkarten die wirklich sehr starke einmal Effekte haben!

    Ich glaube das Wording ist da einfach undeutlich, denn richtigerweise müsste es bei der Sammelstelle heißen: Sammelt je einen Rohstoff von allen Feldern angrenzender Sektoren, da sich das angrenzend primär auf die Sektoren bezieht.

    Da wäre das Problem das ich dann nicht wüsste ob sich der Effekt auch auf das Feld im selben Sektor wie die Sammelstelle bezieht.

    Ben2 Das Beispiel macht es dann eh klar und ist super. Aber ich habe halt beim Spielen selbst nur hinten bei der Gebäudeerklärung geschaut und
    gedacht ach ja angrenzende Felder ist klar was damit gemeint ist. Feld ist ein halbes Hexagon also sind alle Felder, sprich alle halben Sektoren, die an dem Feld auf dem die Sammelstelle gebaut ist angrenzen.


    Ach cool, dass es ein Glossar gibt. Super! Ich finde ihr habt gute Arbeit geleistet bei dem Spiel! Ich finde es liest sich alles sehr schön und atmosphärisch!

    Ich fand die Schwierigkeit jetzt in der ersten Partie nicht so brutal. Wir haben halt das Anfangsszenario gespielt auf der einfachen Schwierigkeit (Gruppe
    1 - normal).


    Okay gestern die erste Partie gespielt. War von den Regeln her gut machbar und haben auch recht gut gewonnen. Heute nochmal eine Partie mit anderen Leuten und mal schauen wie diese läuft.

    Nur eine Sache ist mir von der Formulierung nicht ganz klar Ben2 . Bei der Sammelstelle steht bei der Erklärung ja nur dabei jedes angrenzende Feld. Felder sind aber ja definiert durch die halben Hexagons. Sprich eigentlich habe ich nur vier angrenzende Felder. Das jedes Feld in jedem angrenzendem Sektor damit gemeint wird ist durch die Formulierung nicht so klar gewesen. Das Beispiel im Regelbuch zeigt das dann aber ganz gut was gemeint ist. Bloß die ersten paar Runden haben wir dann schon falsch gespielt weil ich einfach hinten bei den Gebäude Erklärungen geschaut hatte und das für mich eindeutig definiert war mit angrenzende Felder, sprich die 4 um das Feld herum. Auch fehlt mir ein Stichwortverzeichnis.

    Aber ansonsten sehr schönes Spiel bis jetzt mit stimmungsvoller Übersetzung. Freue mich auf heute abend! Vor allem darauf das der Schwierigkeitsgrad anzieht.

    Hmm meines ist auch angekommen. Spannend hatte gedacht ich hätte die BigBox bestellt. War nicht dabei, nachgeschaut und die habe ich wohl damals doch nicht dazugekauft. Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich jetzt froh drum :)


    Freue mich schon auf das Spiel wenn ich zum Regeln lesen komme dann kommt es in den nächsten Tagen auf den Tisch!