Beiträge von Fluxit im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ben2 Ja, aber auch ein Mensch kann mal durchatmen, bevor er seinen Post hinterlässt. Nichts für ungut. Will keinen Knies. Du feuerst hier ganz schön abwertend um dich und es wäre nett, wenn du es uns anderen leichter machst, auch Verständnis für deine Position aufzubringen. Die habe ich nämlich. Als User Experience Designer verstehe ich total, dass dir Details wichtig sind und du sie mit Leidenschaft untersuchst. Das kann man aber auch machen, ohne die anderen Foristen anzugehen.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Muss das echt sein? Ich habe mich wirklich bemüht, meinen Standpunkt oben respektvoll als Feedback rüberzubringen. Ich hab dir auch das letzte Wort gelassen und akzeptiert, dass wir in diesem Punkt nicht zusammenkommen. Ich kann dir auch gerne ein drittes Mal erklären, warum ich das so sehe.


    Wenn dich das so triggert, wäre es vielleicht mal eine gute Idee, das woanders rauszulassen.

    Ben2 Passt. Ich hatte natürlich auch nicht vor, dich traurig zu machen. Nur hörst du ja offenbar viel Gutes und wenn dir keiner eine Gegenmeinung sagt, wirst du auch nicht in der Lage sein, deine Entscheidungen zu überdenken bzw. beizubehalten. Dass man es nicht allen recht machen kann, weiß ich sehr gut und finde es auch nicht schlimm.


    Und zum "Konditionalsatz und Bedingungsabfrage sind das Gleiche": Ja, mir ist total klar, dass sie in der Interpretation des Inhalts letzendlich das Gleiche bedeuten. Dem hab ich gar nicht widersprochen. Ich sagte, das sie im Kopf anderes auslösen. Ich kann dir hier einen Roman reinposten, das Ganze einmal formatiert und einmal als absatzfreier Fließtext. Die Informationen sind die gleichen! Aber dennoch nicht gleich gut verdaubar - keiner wird die zweite Option lesen. Es macht einen Unterschied, ob du ein visuelles Flowchart zeigst oder den gleichen Fluß als Text. Auch wenn der Inhalt gleich ist. Das brauche ich dir nicht zu erzählen, denke ich. Und psychologisch machen Fragen einfach mehr Raum auf als eine Aussage. Es macht einen Unterschied in mir, ob du fragst "Hast du einen Job? Dann ist das schön für dich." oder "Wenn du einen Job hast, ist das schön für dich". Vielleicht reden wir hier auch über andere Punkte und meinen es eigentlich ähnlich.

    Ben2 Klar. Das gilt ja für beide Seiten. Ich nenne meine Meinung als Forist und Kunde. Wenn du das ignorieren willst, egal aus welchen Gründen und die können ja durch gutes Feedback gefestigt und sinnvoll sein, muss ich genauso sagen "Ok". Ich erwarte gar nicht, dass jeder Verlag tut, was ich persönlich gut finde. Aber fände es natürlich schön, deswegen schreibe ich hier. Dein Gatekeeping-Argument hab ich schon mal gelesen und kann es nicht beurteilen. Von meiner persönlichen Warte passt es eben nicht.


    Zitat

    Der Punkt ist übrigens, du SIEHST eine deskripte Abfolge. "Wenn ihr aktive Wut habt, macht XY. " Und "Habt ihr aktive Wut?" macht XY." ist NICHTS anderes. Ich Frage einfach nur Bedingungen IF, THEN anders ab.

    Diesen Punkt sehe ich allerdings wirklich anders. Fragen lösen in Menschen andere Prozesse aus als Aussagen. Und die Formatierung jedes Textes hat ebenso einen Einfluss darauf.

    Ich bekomme glaub ich die englische Version, die Karten finde ich eleganter. Bei der deutschen Karte haben mich die Fragezeichen und auch Formulierung "für jede aktive" (aktive was?) zuerst verwirrt. Aber die Symbole sind natürlich klasse. Jetzt ich hätte gerne die englische Version zzgl. Symbole bitte!

    Es wird wortwörtlich vorne gefragt ob Gier das häufigste ist - und dann steht, dass für jede aktive etwas passiert. Was hat dich da verwirrt?

    Und was hat dich an dem anderen Fragezeichen "verwirrt"? Oder bist du nur nicht gewohnt, dass ein Status abgefragt wird?

    Ben, ich finde die Frosted Games Anleitungen sehr oft top und du / ihr macht richtig gute Arbeit, die ich zu schätzen weiß. Diese Fragezeichen machen mich aber ebenfalls wahnsinnig. Ich kann dir nicht sagen, was es genau ist. Sicherlich ein Teil Gewohnheit. Aber es ist mehr. Vielleicht, dass ich Fragezeichen mit Unsicherheit / Unklarheit verbinde. Dass ich nicht möchte, dass die Karte mit mir spricht, ich möchte eine deskriptive Abfolge sehen, keinen Dialog mit mir (also bei Regeln - bei narrativen Geschichten sieht das anders aus). Es entspricht auch nicht dem, was in meinem Kopf passiert, denn ich denke nicht "Ist Wut vorhanden?", sondern "Wut ist vorhanden". Ich verstehe, was die Karte mir sagen will. Ich finde auch gut, dass du es kompakt haben möchte. Aber ich finde es mit den Fragezeichen nicht intuitiv und sie lösen in mir Unbehagen aus.


    Nenn mich kleinlich, aber mir hat das schon mal die deutsche Version eines Spiels - mein Gedächtnis mag täuschen, ich meine es war Aeon's End - von der Wunschliste geschossen, weil es im Text der Karten eingebaut war und ich es damit anders als in den Regeln nicht ignorieren konnte.

    Videospieler gibt es aber viele ;) Frostpunk besitzen auf Steam 2-5 Mio. Spieler, die Rezensionen sind zudem ziemlich gut. Das ist eine fette Fanbase, selbst ein konvertierter Bruchteil macht bereits viel aus.

    Danke für deine Einschätzung, Ben. Gut möglich, dass ich an Frostpunk dann doch mehr Spaß hätte, auf der anderen Seite hatte ich bei Robinson eben leider eben kein gutes Feeling. Die "Wie unterstützt das Spiel, dass sich alle Mitspieler gut einbringen können?"-Frage hab ich übrigens schon in der KS-Preview gestellt, weil damals mit so einem ähnlichen Wortlaut noch in der Kampagne geworben wurde, dass das garantiert gut geht. Da wurde mir von einem Mitarbeiter die Antwort gegeben, dass es verschiedene Rollen gibt (was in Robinson aber nun sicherlich nicht garantiert, dass jeder gut mitmachen kann). Das hat mich abgeschreckt, weil ich dadurch den Eindruck bekam, dass sie nicht wissen, was am Spieltisch passiert. Fairerweise werben sie aber nun auch nicht mehr damit auf der KS-Seite. Ich bin eben nochmal drübergeflogen, sieht durchaus ganz in Ordnung aus. Aber einsteigen werde ich nicht. Ich weiß wohl zu schätzen, dass sie die Mini-/Meeple-Entscheidung den Backern überlassen, gibt ja immer Vertreter beider Optionen. Und ich kann natürlich gut glauben und drücke euch mit die Daumen, dass es euch dann letztendlich viel Freude macht :)

    Setting sieht super aus und das PC-Spiel hat mich auch lange gereizt (allerdings nie gespielt). Aber ähnlich wie Robinson Crusoe? Dann bin ich garantiert raus, das war mich für die Enttäuschung des Jahres, gerade im Math Trade weggetauscht und bin froh, dass es weg ist. Als Solospiel kam bei mir keine Spannung auf und mit anderen bekommt man zwar die Extra-Charaktere, aber trotzdem wenig Interaktion. Zum einen weil es wegen des gerade erwähnten "Ich kann auch im Prinzip allen sagen, was sie machen sollen, v.a. weil ich die Szenarien und damit gute Lösungspfade schon kenne" simpel ist, zum anderen weil es wieder wiederum zu viele Regeln gibt, die nicht auf dem Brett stehen und für meine Mitspieler nicht leicht zu merken sind. Mag sein, dass Frostpunk anders ist, schau ich mir noch mal an. Und viele mögen ja auch Robinson. Aber alleine der Name heilt mich recht zuverlässig von der Kickstarterverlockung.