Beiträge von Felenzi im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Wird Frostpunk eigentlich bei Euch noch regelmäßig gespielt?
    Ich war eigentlich echt angetan von Frostpunk, aber mehr als ein mal wurds dann nicht gespielt und irgendwie ist auch das Verlangen dieses Mordsteil ausm Regal zu holen echt nicht so hoch, weil's doch einen gewissen Komplexitätsgrad gepaart mit einer Detailtiefe und enormer Spielzeit mitbringt.

    tatsächlich soll's bei uns, wenn alles klappt und die Kleine Mal bei der Oma schläft, nach genau einem Jahr wieder auf den Tisch kommen und , hoffentlich, Mal nicht frühzeitig abgebrochen werden müssen sondern bis zum bitteren Ende gespielt werden.


    Wenn ich bisher etwas negatives zu dem Spiel sagen kann dann, dass es einfach ein Zeit-Monster ist und deshalb sooo lang im Regal warten muss 😓


    Ich weiß nicht wie und ob überhaupt, aber dass hätte man anders regeln müssen, sollen ...

    Mich "stört" da eher nur die Größe des Turms.


    Aber mir gefällt dass Gefühl beim einwerfen und hoffen und bangen, dass nicht zu viel in der Schublade landet.


    Missen würde ich diese kleine Mechanik eher nicht. ☺️

    Du kannst dir ja nen kleinen Turm hinstellen und es so simulieren, wie im TTS:

    Legst die Würfel in eine Schale und würfelt mit 2W8. Sind 9 oder weniger Würfel in der Schale, so nimmst du daraus so viele, wie das kleinere Ergebnis der beiden Würfel vorgibt. Sind 10+ Würfel in der Schale, so nimmst Würfel entsprechend des größeren Ergebnisses. Unterm Strich können so immer 1-8 Würfel auf die Belastungsleiste gelegt werden, abhängig von der Anzahl der Würfel in der Schale.

    ach, dafür würde ich dieses Geklimper Geräusch schon vermissen 🤭

    Ein Inlay welches den Auf- / Abbau beschleunigen würde wäre schon klasse. Viel Entwicklungszeit ist ja ltd. Entwicklertagebuch - Kickstarterinfo in den Generator geflossen - das für mich persönlich überflüssigste Element im Spiel sowohl als Gadget als auch Spielmechanisch ( Überlastungsmechanik).

    Mich "stört" da eher nur die Größe des Turms.


    Aber mir gefällt dass Gefühl beim einwerfen und hoffen und bangen, dass nicht zu viel in der Schublade landet.


    Missen würde ich diese kleine Mechanik eher nicht. ☺️

    Ich behaupte das lag an Corona. Die meiste Entwicklung hat Remote stattgefunden. Und dementsprechend digital. Solche Sachen hast du aber mehr aufm Schirm, wenn du mit phyischem Proto testest.

    tatsächlich könnte dies wahrlich ein guter Grund sein.

    Hatte das gesamte Thema C schon komplett verdrängt 😅🙈

    Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis auch top, zumindest für das Material und soweit ich das bisher spielerisch beurteilen kann. Ich hätte allerdings gerne 10-15 € mehr bezahlt, wenn man ein besseres Insert bereitgestellt hätte. Die Kartenqualität finde ich ausreichend, passen bei mir auch gesleeved ins Insert, Generator ist auch gut untergebracht. Aber für die Gebäudeplättchen und Marker hätte man mindestens noch 2 Extratrays bereitstellen sollen - gerne auch als kostenpflichtiges Addon bei der Kampagne.


    Ich find's halt immer schade, da macht man eine Kampagne über mehr als 2 Jahre, liefert tolle Komponenten und wohl auch ein klasse Spiel, aber spart dann Geld/Entwicklung/Brainpower in der Hinsicht (oder oft bei anderen Kampagnen auch mal beim Shipping in Form von schlechter Verpackung). Dass das Spiel ein Setup-Monster ist, hätte doch den Machern bewusst sein müssen und dass man da durch eine bessere Insertlösung den Aufbau deutlich angenehmer und schneller hätte gestalten können.

    Absolut. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Extra Trays für Gebäude und Tokens.


    Wirklich schade. Aber nun ja.

    Ich bin aktuell hoch zufrieden mit dem Gebotenen für dieses Geld.

    Allerdings komm ich nicht umhin, dann und wann doch schmunzelnd den Kopf zu schütteln.


    Da fragte ich mich Vorgestern noch, als ich dann dieses bezaubernde Inlay zum ersten Mal wirklich bestaunen durfte, anstatt immer nur vom "Hören Sagen" anderer zu erfahren, wie die Peoples, die solch ein großartiges Spiel von der Vorlage umsetzen, so beim Denken über ein halbwegs vernünftiges Inlay scheitern 😅🤷


    Auch bei der Karten-Dicke, grad da diese wahrlich ungewohnt für mich ist, dachte ich mir, so schön tolle stabile und dicke Pappmarker und Bögen, und dann solch ne Dicke wählen bei den Karten 🙄🤭.


    Sei es drum.

    Auch hätten die Höhe der Holzmarker für Hoffnung und Unzufrieden etwas kleiner ausfallen können für die Kleinen tollen Stoffbeutel.


    Aber aktuell wäre dies für mich "Meckern auf wahrlich hohem Niveau" bei diesem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

    JanW Mir war es wichtig, dass alle durchaus einen Überblick haben und zudem ist uns aufgefallen, dass an einigen Stellen die Anleitung wesentlich umfangreicher und auch besser die Phasen erklärt. Wir wollten das erst so machen, wie von dir vorgeschlagen. Also nur über die Übersicht und dann erklären die jeweiligen Personen ihren Verantwortungsbereich. Halte ich für machbar, aber auch gefährlich. Vor allem gibt es Phasen, wo bei allen etwas steht. Da war dann Reihenfolge/Timing-Chaos. In der Anleitung wird Step by Step die Reihenfolge vorgegeben. Wir waren vielleicht etwas sehr sorgsam, dafür konnten wir dann durch einmal Anleitung plus den jeweiligen Phasenübersichten das Spiel im Ganzen komplett verstehen. Wir mussten bis auf eine einzige Sache nie wieder irgendwas nachschlagen. Das Spiel lief daher dann sehr fluffig und ohne Unterbrechung. Da gibt es durchaus andere Spiele. Da dauert die Erklärung weniger lange, dafür blätterst du plötzlich immer wieder in der Anleitung für Details. Für sonein komplexes Spiel war das durchaus beeindruckend, wie fluffig es dann lief. Uns liegt auch die Art mit den Fragestellungen von Ben2 Man fühlt sich abgeholt und hangelt sich an den Texten einfach runter.


    Felenzi Schlotzig?! Also ich nehme das als kompliment. Also ich schreibe gerne so, auch auf meinem Blog. Das Gefühl muss ja rüberkommen und nicht Regeldetails, zumindest nicht in der Masse.

    Ich kam nicht auf dass andere Wort ☺️ , süffig hätte es wohl besser vermittelt. Zumindest hast du es korrekt aufgefasst. Jedenfalls gefällt mir der Stil.

    Generell beschleicht mich beim Lesen erster Erfahrungsberichte das Gefühl, eine Tutorial Kampagne, in dieser Step by Step Dinge hinzukommen, hätte dem Spiel wohl nicht geschadet.


    Aber nun gut, ist halt nicht, wird auch gehen 😅

    liest sich,von dir wohl gewollt, sehr schlotzig 😅, gefällt mir.


    Aktuell gehör ich noch zu der Sorte "Aufbau ist Vorfreude" und da wird mir wohl bei dem Spiel einer abgehen können 😅🙈

    Vielleicht ändert sich dies, wie bei Dir ja auch, in ein paar Jahren. Aktuell schreckt es mich nicht ab, ich baue gern auf, bereite für Freundin und mich vor, also wird es passen.


    Etwas eingeschüchtert bin ich mittlerweile schon von diesem Monstrum, dass am Montag bei uns eintreffen wird,denke und hoffe aber, dass die Atmosphäre und die Entscheidungen, hier sehr viel rausreißen werden und meine Einschüchterung vertreiben können.


    Freue mich bald mehr Spielerfahrungen hier im Forum zu lesen und sauge aktuell alles in mich auf.


    Danke für Deinen Beitrag dazu 🤗

    Da reißt man sich immer den Arsch auf als Regelschreiber und dann ist man der nachgelagerte Gedanke :D

    tatsächlich machte ich's bisher auch immer so wie mein Vorredner. Erst Video schauen, meist gemütlich beim e-zigarette dampfen und nen Kaffee, dann nochmal die Regeln lesen. Bin eher der visuelle Typ.


    Aber, tatsächlich durch die vielen Diskussion zur Übersetzung etc hier im Forum, entscheide ich mich zum ersten Mal um.


    Ich will tatsächlich Mal schauen und herausfinden, ob ich ein Spiel dass komplex ist, auch auf die Kette bekomme, wenn ich nur die Regeln lesen während nebenbei dass Spiel aufgebaut ist.


    Somit trage ich mich Mal als optimaler Kandidat in eine nicht existierende Versuchsgruppe ein und werde dann berichten 😅


    Meine Freundin indes, die mittlerweile auch mehr als heiß aufs Spiel ist, wird zum ersten Mal auch Regeln lernen und nicht die ganze Arbeit auf mir ruhen lassen. Sie übernimmt dabei meinen früheren Part, und wird sich Videos anschauen. Hoffentlich tauchen bis dahin noch gute auf. Wünschenswert wäre da für mich von Michael will spielen Kanal, aber Mal schauen. Ich lese ja, mir kann's wumpe sein 😅