Beiträge von Scaar im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Frostpunk wird tatsächlich von Pegasus vertrieben, bei uns kann man es aber schon vorbestellen (und dadurch auch uns ein wenig unterstützen). Pegasus plant mit dem Spiel aktuell für Januar 2023, wahrscheinlich haben sie es deshalb noch nicht in ihrem Shop.

    So sehe ich es auch.

    Aber das ist ein Fehler der Kampagne nicht transparent genug alles darzustellen.

    P.S. ich kenne kein Spiel das zeitlich mit dem Lieferdatum von der Kampagne übereinstimmt. ;)

    Steetmasters, erster Kickstarter. Einen Monat früher. Echte Rockstars.

    Oh man klar. Das habe ich voll vergessen. Mea culpa. Wobei sie bei Aftershock schon wieder alles gerissen haben. ;)

    Wobei ich nicht verstehe wieso man denkt, dass das Spiel vor der Kampagne fertig ist. Man unterstützt ein Spiel, damit die Designer Geld haben um genau das zu machen, Playtesting und "rund-schleifen" des Spiels

    Nun es gibt ja schon ein voraussichtliches Lieferdatum und einen schon vorher bestimmten Preis für die Retail. Also gibt es mindestens entsprechende Kostenvoranschläge, die ja auch nicht ewig gültig sind.

    Von noch notwendigen Playtesting ist in den Kampagnen meistens nicht die Rede und wenn es Zeitpläne gibt, wird Playtesting dort in der Regel auch nicht aufgeführt.

    Aber das ist ein Fehler der Kampagne nicht transparent genug alles darzustellen.

    P.S. ich kenne kein Spiel das zeitlich mit dem Lieferdatum von der Kampagne übereinstimmt. ;)

    Stilp Wobei ich nicht verstehe wieso man denkt, dass das Spiel vor der Kampagne fertig ist. Man unterstützt ein Spiel, damit die Designer Geld haben um genau das zu machen, Playtesting und "rund-schleifen" des Spiels. Da kann es vorkommen, das ein System im Entwurf (Kampagnenversion des Spiels) sich gut anfühlte aber über die Zeit einfach nicht funktioniert und vollkommen verändert wird.

    Dann war schon vorher klar, das die Designer den Würfelturm nicht physikalisch fertig haben, sondern nur die Idee wie es funktionieren sollte. Man weiss ja der Teufel steckt im Detail und das kann echt Arbeit kosten.


    Also für meine Begriffe ist Kickststarter immer eine Unterstützung nicht nur bei der Produktion sondern auch beim Design und der Entwicklung des endgültigen Spiels. Klar eine gute Kampagne sollte ein recht runden Prototypen vorführen, aber das Endprodukt kann sich in vielen Dingen ändern. Wichtig dabei der Kern des Spieles sollte beibehalten werden.

    unittype001 Ich muss aber auch Ben2 recht geben. Der Core Pledge hat alles was spieltechnisch relevant ist. Also wenn man nicht viel Geld los werden will einfach Core Pledge wählen. Bin auch am überlegen.

    Und was ich noch sagen muss: Dieses Forum ist genau der Ort, wo man "komplexe" Kickstarter entwirren kann, damit man kein schlechtes Gefühl haben muss etwas zu kaufen/backen. :)

    Schön zu hören, das es ein Brettspiel dazu geben wird. Ich liebe das PC-Spiel. Und als Brettspiel hat es echt potenzial richtig gut zu sein.

    Moralische Entscheidungen mit Folgen. Ressourcen-Management. Kälte als "Feind".

    Mich würde es sehr stark intressieren was es wird. Ein kompetitives oder kooperatives Spiel? Kann aber mit beides vorstellen. :)