Beiträge von Mixosaurus im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Laut BGG und einigen Reviews dich ich bis jetzt angeschaut habe Solo mit am besten

    Das hat ja keine Aussagekraft ;)

    Ich bin sehr gespannt. Du bist ein ein vehementer Verfechter des Spiels zu viert - schön, dass ihr dabei soviel Spaß hattet! Ich kann mir für mich allerdings nicht vorstellen, dass das Spiel für vier Spieler*innen wirklich gut funktioniert. Die Aussagen bei BGG sprechen da auch eine ähnliche Sprache, wenn die Hälfte der Abstimmenden mit „nicht geeignet“ für drei oder vier Spieler*innen (bei zugegeben kleiner Stimmenzahl von 42).


    Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel ist auf jeden Fall Solo geeignet

    Nach einem Kampf gegen das Inlay of Doom zückt ich nach meinem Rückzug (alles wieder ausgeleert) das Messer und rückte dem Monster bei Leibe...


    Den Bereich für den Turm wollte ich gerne behalten, also habe ich diesen vom Rest abgetrennt und mit der Schnittkante gegen die Kistenwand wieder eingesetzt. In das Fach über dem Turm passen die Level 1 Tiles perfekt. In der Mitte seht ihr einen Ziplock mit den Gebäuden, eine 100er Kartenbox (nimmt alle Spielkarten in Premium Sleeves auf - tight fit) und die level 2 Tiles Rechts dann die Premium gesleevten. großen Karten, sortiert nach Typen und abgetrennt durch Spielkartenschachtel. In diesen sind:


    Ich habe die Miniaturen und Ressourcenerweiterung

    • Holz Kohlecubes und Holzmarker vom Heizungstableau (weiß gerade nicht wie es richtig heißt)
    • Kohle (Plastik)
    • Dampfdinger und Stahl
    • Holz
    • erschöpfte Bürger Marker
    • Holzmarker Sturm, Turn, Bürgerzahl und -krankheit
    • Alle übrigen marker

    Finde ich so ganz praktisch, weil man beim Rauslegen die Kartenboxen gleich als Ressourcentrays nutzen kann und die Spielkartenstapel sauber getrennt einer nach dem anderen auf den Tisch kommen.



    Kleiner Tipp für Menschen wie mich, die das Spiel bis jetzt nur verloren haben: Auf BGG hat jemand gepostet, dass er als Houserule zwei Morgen Karten zieht und eine davon auswählt. Mache ich gerade auch und empfinde es als hilfreich - klar, wenn durch die Morgen Karte potentiell Dämmerungskarten ins Deck kommen, kann ich nicht absehen, was passieren wird, aber ich kann auf die Karten besser mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen reagieren.

    Entweder spiele ich etwas falsch oder das Spiel ist ziemlich schwer - bisher drei Partien, alle drei verloren und jedesmal durch verlorene Hoffnung bedingt durch den Tod von Bürgern. Ausgelöst wurde dieser immer durch das Flippen der Krankheitsmarker.


    Na mal schauen, was die 4. Partie bringt…. Frostpunkt das neue Ghost Story?

    Sieht gut aus! Magst du die STL Files teilen?

    Dieser wichtige Satz steht ganz eindeutig auf der Phasenübersicht. Diese Karte ist nickt überflüssig oder eine spaßbeigabe. Wenn man nicht alle regeln im kopf hat ist dieser zu folgen. Die Aufgabenübersichten haben wir stark überarbeitet dass sie deutlich mehr Infos haben als im Original - aber die allgemeinen Schritte sind nicht mehr alle drauf. Dafür gibt es ja die Übersicht.

    Gute Güte, kein Grund so scharf zu reagieren. Der Satz hätte gut noch auf der Berater Info Platz gefunden und man darf sich schon fragen, warum er dort weggelassen wurde.


    Zudem haben viele Spiele irgendwelche Phasenkarten, die mal mehr, mal weniger nützlich sind. Gibt man den Spieler*innen 4 verschiedene riesige Übersichten an die Hand ist es zumindest nachvollziehbar, dass die vergleichsweise kleine Phasenkarte eher weniger Beachtung findet, wenn die Spieler*innen im Glauben sind, dass schon alles wesentlichen Schritte auf den Karten stehen werden.


    Und nein, auch die ist kein Angriff, ich finde die Regeln gelungen.


    Anmerkung: Für das Solospiel hätte ich mir ein Komplettübersicht gewünscht - so blättere ich als neuer Spieler zurzeit immer durch 4 Übersichten

    Dann bedarf die Erhöhung von Hoffnung oder Zufriedenheit irgendeiner frei wählbaren Art, dass man entweder aus dem Beutel einen Marker zieht ODER einen Marker von erschöpft auf aktiv dreht. Bei einer speziell benannten (!) Hoffnung oder Zufriedenheit muss man jedoch immer ziehen (auch wenn schon vorhanden und erschöpft (!) und erst danach aktivieren, wenn möglich. Das ist unintuitiv gelöst und wird sicher nicht von allen „da draußen“ so beherzigt werden.

    Naja, das Erhöhen/Senken macht schon Sinn, da das Erhöhen/Senken eine Veränderung des Tableaus zur Folge haben muss. Also entweder einen der dortigen Steine drehen oder halt einen weiteren inaktiv hinzufügen/einen inaktiven entfernen. Bei bestimmten Steinen wäre der Vorteil weg, sollte man den entsprechenden Stein nicht auf dem Tabelau haben, somit wird die Chance erhöht diesen zu haben. Auch gut gelöst, wie ich finde.

    Wenn ich Stilp richtig verstanden habe, ging es ihm nicht darum, dass es einen Mechanismus gibt, der die Marker und deren Anzahl manipuliert, sondern darum, dass eine „spezielle Art“ von Hoffnung/Unzufriedenenheit anders gehandhabt wird, als die „normale“ Hoffnung/Unzufriedenheit. Den Aspekt finde ich auch völlig unintuitiv gelöst, zumal man bei der speziellen Art auch noch doppelt bestraft wird (oder auch nicht) - ziehen PLUS umdrehen, falls vorhanden. Viel einfacher UND thematisch treffender wäre es gewesen, einfach den Token der speziellen Art aus dem Beutel heraussuchen zu lassen.


    Bisher habe ich jedes mal, wenn ich einen Token der speziellen Art ziehen musste, in den Regel geblättert „Wie war das nochmal?“ - für mich ist die Regel also ziemlich unintuitiv.

    Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:


    Braucht man die miniatures expansion?



    Keine Frage, die Minis sehen sehr geil aus ABER im u. g. Bild habe ich mal den Markern ie Minis zusortiert - dauerte ca. 15 min (für wenig bis keinen Mehrwert), erschwert durch englische Namen unter den Bases der Minis und deutschen Begriffen in den Regeln.


    Wie auch immer, die Gebäude Minis brauchen

    a) deutlich länger während des Spiels und im Setup und tragen

    b) wenig zum look‘n‘feel bei, zumal die Funktion des Gebäudes bei den Countern auf einen Blick zu erkennen ist, bei den 3D Gebäuden weniger…


    Ich würde im Rückblick definitiv auf die Miniatures Expansion verzichten

    SUPER, danke für deine Zeit und die Hilfe - Tesla City war der richtige Hinweis, muss mich bei den Dämmerungskarten verzählt haben.

    Erfreut von dem opulenten Material, das heute ankam, habe ich den „component check gemacht“.


    Mir scheint entweder eine Szenariokarte zu fehlen, es gibt einen Druckfehler in der Anleitung oder ich habe etwas übersehen. Laut Anleitung (deutsche Pegasus Version) soll es 44 Szenariokarten geben, ich habe auch zunächst 44 gezählt. Auf Seite 7 habe ich dann aber gesehen, dass es noch eine „szenariospezifische Außenpostenkarte“ gibt, die hatte ich zwischen meinen Szenariokarten und hatte sie mitgezählt. Ich habe also nur 43 Szenariokarten und eine szenariospezifische Außenpostenkarte - passt das so oder fehlt mir eine Karte?


    Edit: Ich habe


    Szenario1 10 Karten

    Szenario2 13 Karten

    Szenario3 10 Karten

    Szenario4 10 Karten

    Summe 43


    Kann das jemand bestätigen oder habe ihr andere Zahlen?

    Gut zu wissen, habe ZAK bereits seit ner Woche bei mir in der APP stehen mit zwei Paketen, dachte allerdings, dass das meine Bestellungen von Board & Dice sind. Wenn das wirklich Frostpunk ist, erklärt sich auch, warum die Sendungen bisher nur angekündigt sind.

    Welche App meinst du?DHL?

    Gibt es schon Videos, in denen aktiv mit den 3D-Modellen anstatt des Standardmaterials gespielt wird?


    So toll die teilweise auch aussehen, wenn die schlicht kein Platz auf dem Spielplan finden oder die Übersicht erschweren, was einzelne Gebäude spielmechanisch machen und wo welche Arbeitertypen stehen, dann könnte man im Sinne der besseren Spielbarkeit auch darauf verzichten.

    Ist auch meine Sorge. In den Videos sieht es ja so aus, als ob man sie Worker auf die Gebäudeplättchen stellt - sehr übersichtlich. Bei den Plastikhäusern habe ich da win bisschen Bedenken