Ist das Spiel im retail so gefloppt?
Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut.
Die Zielgrruppe dürfte allerdings sehr gering sein - und ein hoher Anteil dieser Zielgruppe war vermutlich auch schon im Kickstarter dabei.
Ist das Spiel im retail so gefloppt?
Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut.
Die Zielgrruppe dürfte allerdings sehr gering sein - und ein hoher Anteil dieser Zielgruppe war vermutlich auch schon im Kickstarter dabei.
Ein Organizer, der teurer ist als das Spiel an sich, ist für mich irgendwie über das Ziel hinausgeschossen...
Wird gerade für 69 EUR bei Hugendubel rausgehauen (Gutscheincode "SAMMLER12").
velvre Einige Entscheidungen haben uns schon hart den Arsch gerettet, weil die erhaltenen Boni so passend und mächtig waren. Will da nicht spoilern, aber so wie wir durch eine Karte schon verloren haben, so haben wir durch gute und passende Karten auch schon gewonnen.
Ich hatte ne lange Unterhaltung mit Manu Fritsch, weil er sagte dass man die Moralentscheidungen ja niemals spüren würde. Es wäre ja immer besser „böse“ zu sein. Dann habe ich ihm versucht zu erklären dass das ja der Clou ist. Short term gain vs long term loss. Das ist eine super Visualisierung für solche Kniffe. Und weil sie nicht „sicher“ kommen ist es spielerisch auch echt so clever. Ich habe wirklich nicht verstanden warum er das für nicht gegeben findet.
Wobei man gegen Ende (Spielrunden) schon aus Kalkül die Aktion mit der langfristig schlechten Konsequenz nehmen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die schlechte Konsequnz noch gezogen wird, ist ja dann nur noch niedrig.
Oder ich habe eh schon 4 schlechte, eine gute + die Standardkarte (4-1-1) im Dawn Stapel. Gehe ich mit der Nächsten Karte auf 5-1-1 oder 4-2-1?
Das ist leider etwas unthematisch und mehr mechanisch.
Im PC Spiel bekommt man die Konsequnz einer Entscheidung hingegen immer ab.
Hat jemand schon eine schöne Alternative für die Kohleressourcen gefunden?
2 Größen wären hier hilfreich, da 5er Marker praktisch wären.
Wie wäre es mit einem Bild der Karte?
BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne
Das geht auch ohne. Ist halt Imperativ und klingt etwas sperrig von der Wortreihenfolge.
Also die Dicke bzw. Dünne der Karten ist ja mal krass. Mir sind sogar beim Sleeven zwei mal Karten geknickt so labbrig sind die.
Ich denke, wir sollten alle mal durchatmen und gucken, wie die Übersetzung in seiner Gesammtheit sein wird.
Das werden wir vorrausscihtlich ab Januar machen können.
Ist schon bekannt, ob man das Spiel inkl. Plastik Miniaturen vor Ende des Kickstarters zu Gesicht bekommen wird?
Ich befürchte, dass die in der Praxis zwar toll aussehen, aber eher unpraktisch sind:
- Lesbarkeit der Gebäudeplätchen von mehreren Seiten (für KoOp)
- Platzierung der Aktionsmarker (Platz, um es draufzulegen)
- Einsammeln der Aktionsmarker (Rausfischenzwischen den Miniaturen)
Optisch wirken die Miniaturen klasse.....
Alles anzeigenpontan fällt mir nur folgende Formulierung an, die vielleicht weniger "holprig", für mich aber, im Vergleich zu anderen Spielen, zumindest ungewöhnlich ist: Auf den Karten bei Aeons End wird einiges in Fragen formuliert. Beispiel: Wirfst du jetzt eine Karte ab? Heile einen Spieler um X Lebenspunkte.
Eleganter fände ich hier eine Wenn-Dann-Formulierung. Da ich das englische Vorbild allerdings nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass der Übersetzer sich hier einfach an dieses Vorbild gehalten hat.
Ah. Ja. Das ist Absicht.
Ich finde die Wenn-Dann-Formulierung nicht eleganter. Ganz im Gegenteil. Ich habe lange gebraucht, um dort hin zu kommen, wo ich jetzt bin.
Die Idee ist tatsächlich: das soll sich „holprig“ lesen - oder eher: Es ist von mir gewollt, dass das Lesen des Satzes durch die Satzzeichen unterbrochen wird (der ganze Grund von Satzzeichen) Weil das einerseits zu weniger Informationseinheiten führt, die du auf einmal beim Lesen verarbeiten musst - und andererseits durch die Unterbrechung nicht wichtige Informationen überlesen werden; Gepaart mit den Fragen als Konditionalabfragen (die auch noch kürzere Sätze erzeugen und es erlauben die Standardaufforderungen beizubehalten -> Ziehe ... Füge etc...) macht das auch noch andere Dinge viel einfacher.
Übrigens> Das Problem längerer oder komplexerer Wenn-Dann-Formulierungen ist genau das: die Sätze sind oft gar nicht selbst kompliziert, manchmal wird sogar einfach etwas falsch verstanden, weil man Satzteile ÜBERLIEST. Könnte man natürlich sich als Redakteur schön zurücklehnen und sagen: Na dann sollen die Deppen besser lesen - meine Schuld ist das nicht. Steht doch alles richtig da. Aber das ist nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist, dass das gar nicht erst überlesen wird - dann habe ICH nämlich die Information ungenügend aufbereitet. Und so ist das eine Mixtur aus diesen Anforderungen, die ich an meine Textarbeit stelle und das ist momentan der Status. (Was nicht heißt, dass ich das nicht trotzdem ständig überwache und weiter dran schraube).
Die Version in Aeons End basiert auf den erfolgreichen Tests bei DotZ und Nemos War und ich schaue auch eben jetzt immer noch: welche Texte werden noch falsch verstanden, und wenn sie falsch verstanden werden: Warum?
Werde ich damit jeden abholen? Nein. Wird es welche geben, die das zu sehr stört und lieber ihre übliche Art haben möchten? Sicher.
Aber wenn ich mich nur auf meinem Hintern ausruhe und Arbeit runterspule, dann mache ich - so meine Devise - meinen Job nicht richtig. Ich möchte schon was beitragen und weiterentwickeln. Ich will das sich Spiele von uns bei Frosted durch ihre Qualität auszeichnen. Vom Writing, vom Verständnis und von der Immersion her.
Mein Problem mit der Frage auf der Karte ist eben genau dieses: Es ist eine Frage. Das Spiel fragt mich, ob ich etwas machen möchte.
Ich will aber Herr der Karte sein. Seine Macht wirken. Sie soll beschreiben, was ich machen kann. Ein klarer Handlungsspielraum.
[Externes Medium: https://youtu.be/3hf3TV6SwpY]
Hier ist einer der Kritikpunkte, dass es ein gemeinsames Ressourcenverteilen ist. Das hat mich persönlich auch schon bei Defense Grid zum Beispiel gestört. Damit meine ich, dass es sich wie ein Solospiel anfühlt, das mehrere spielen.
Wäre auch für mich die interessanteste Frage: Ist es ein echtes Koop Spiel oder ein Solo Spiel, dass man auch mit mehren spielen kann?