Beiträge von GroundzeroHW im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    velvre Einige Entscheidungen haben uns schon hart den Arsch gerettet, weil die erhaltenen Boni so passend und mächtig waren. Will da nicht spoilern, aber so wie wir durch eine Karte schon verloren haben, so haben wir durch gute und passende Karten auch schon gewonnen.

    Ich hatte ne lange Unterhaltung mit Manu Fritsch, weil er sagte dass man die Moralentscheidungen ja niemals spüren würde. Es wäre ja immer besser „böse“ zu sein. Dann habe ich ihm versucht zu erklären dass das ja der Clou ist. Short term gain vs long term loss. Das ist eine super Visualisierung für solche Kniffe. Und weil sie nicht „sicher“ kommen ist es spielerisch auch echt so clever. Ich habe wirklich nicht verstanden warum er das für nicht gegeben findet.

    Ist schon bekannt, ob man das Spiel inkl. Plastik Miniaturen vor Ende des Kickstarters zu Gesicht bekommen wird?


    Ich befürchte, dass die in der Praxis zwar toll aussehen, aber eher unpraktisch sind:

    - Lesbarkeit der Gebäudeplätchen von mehreren Seiten (für KoOp)

    - Platzierung der Aktionsmarker (Platz, um es draufzulegen)

    - Einsammeln der Aktionsmarker (Rausfischenzwischen den Miniaturen)


    Optisch wirken die Miniaturen klasse.....

    Mein Problem mit der Frage auf der Karte ist eben genau dieses: Es ist eine Frage. Das Spiel fragt mich, ob ich etwas machen möchte.

    Ich will aber Herr der Karte sein. Seine Macht wirken. Sie soll beschreiben, was ich machen kann. Ein klarer Handlungsspielraum.

    [Externes Medium: https://youtu.be/3hf3TV6SwpY]


    Hier ist einer der Kritikpunkte, dass es ein gemeinsames Ressourcenverteilen ist. Das hat mich persönlich auch schon bei Defense Grid zum Beispiel gestört. Damit meine ich, dass es sich wie ein Solospiel anfühlt, das mehrere spielen.

    Wäre auch für mich die interessanteste Frage: Ist es ein echtes Koop Spiel oder ein Solo Spiel, dass man auch mit mehren spielen kann?