Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Es gibt nur sehr wenige kooperative Spiele, die Designtechnisch ein "Solospiel" unterbinden. Spontan fällt mir sogar nur Hanabi ein.

    The Crew dürfte noch in diese Schiene passen.

    (Ich kann auch Spirit Island 4 händig Solo spielen) und nicht ob das Spiel das "vorgibt".

    Diese Stelle, weil es öfter erwähnt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Sorry dass ich dich explizit, bzw. exemplarisch herauspicke.


    Ja, mann kann Spirit Island 4händig Solo spielen, so wie die Koop-LCGs, Pandemie etc.. MMn verstößt das aber gegen den "Geist/ Absicht" eines Spiels. Auch wenn es keine harten Regeln dafür, bzw. dagegen gibt, ist es mMn designtechnisch trotzdem nicht vorgesehen, dass ein Einzelne/r z.B. Spirit Island mit vier Decks spielen soll.

    Ich kann eine Mannschaftssportart auch Solo spielen. Der Sinn und Spaß des Ganzen erschließt sich mir noch nicht.

    Außer Redakteurssicht kann ich ein solches "gewaltsames" mehrhändiges Solospielen nicht nachvollziehen, vom massiv gesteigerten Verwaltungsaufwand mal abgesehen. Dann doch lieber ein richtiges Solospiel. Mir ist bewusst, dass so Spiele wie This War of Mine aktuell einen Grenzbereich darstellen und vielleicht eine genauere Definition von Koop-Spielen benötigen. Daher spiele ich solche Spiele aktuell lieber Online, als auf dem Tisch.