Beiträge von Braz im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Womöglich Zuckerglasur, wenn du so fragst?


    Hatte -meine ich- Matthias auch hier einmal erwähnt...und sieht man IMHO auch dem Logo ja auch an....die Kirsche und das Topping auf dem Kuchenstück.


    Ich zitiere aber hier auch einmal die Info auf Seiten des Verlages:

    Über Frosted Games
    Der Ausdruck „Frosted“ steht für den Zuckerguss auf dem Donut (Frosting) oder die Sahne auf dem Kuchen. Als solches bietet Frosted Games einen zusätzlichen Service für Brettspielverlage und Brettspieler an.

    Ziemlich frostige Angelegenheit?


    Perfektes Management.


    Wir hatten hier mal einen Pizzazzsteller - namens Pinguin :/ - auf dessen Menükarte symbolisierter Schnee zu sehrn war. K.A. ob das nicht eh auch schon ihr wart, aber da war das nicht die besste Themenverknüpfung.

    Hmm..... du weißt aber, auf was sich das Wort „frosted“ bezieht, oder!?

    Das hat jedenfalls in diesem Zusammenhang (=Verlag) nichts mit Kälte zu tun....

    Von daher ist da eure Argumentation, dass da mechanisch mehr Spiel im Brettspiel drinsteckt, überhaupt nicht stichhaltig und falsch.

    Ich bin maximal verwirrt?

    Wo schreibe ich, dass mechanisch mehr im Brettspiel steckt?

    Ich schreibe, dass man selbst mehr verwalten muss und damit Aktionen transparenter werden.

    Es mag sein, dass bei Expeditionen das dabei steht, aber ICH spiele Frostpunk (PC) gerade im Hinblick auf Ressourcen so, indem ich Einheiten verschiebe, die mir dann in einem gewissen Zeitraum mehr oder weniger schnell Ressourcen geben. Benötige ich also Holz, dann schifte ich Arbeiter-Mengen um und warte ab, bis die Ressource ausreichend vorhanden ist. Da nehme ich nicht 1 Arbeiter und setze ihn bewusst auf ein Feld, auf dem er bis zum Ende des Tages gebunden ist.

    Wenn Frostpunk jetzt ein rundenbasiertes Spiel wäre, dann wäre ich ja stellenweise sogar bedingt bei dir, aber es ist ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem die Bürokratie vom Programm gemacht wird. Bei Brettspiel entscheide ich mich bewusst z.B. für genau 1 Arbeiter, den ich für diesen Tag/Runde auf ein Feld setze und der mir in diesem Moment eine genaue Menge an Ressourcen liefert. Den kann ich auch dann nicht mehr umsetzen. Ich weiß jetzt nicht wie du Frostpunk (PC) spielst, aber ich spiele es am PC definitiv anders....da schichte ich mal schnell eine Gruppe von Arbeitern um um sie später erneut vielleicht etwas anderes machen zu lassen....es ist halt einfach ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Rechner die Bürokratie übernimmt.

    Ich meine nämlich Mechanismen und spielentscheidungen, die auf mechanischen Entscheidungen beruhen,

    Und wieso soll da im Videospiel weniger enthalten sein?

    "Weniger enthalten" wäre mE das falsche Wort....indem Sachen, insbesondere bürokratische Sachen, beim Brettspiel mechanisch durchgeführt werden müssen, hingegen sie beim PC Spiel vom Programm berechnet werden, wird der Mechanismus transparenter und deutlicher und dadurch auch Spielentscheidungen schwerwiegender... Bsp.: Beim PC Spiel schicke ich einfach einmal einen Trupp auf Reisen. Beim Brettspiel sehe ich die Wegstrecke und kann in etwa abschätzen, wann der Trupp wieder ankommt. Lohnt es sich also, aufgrund der Länge der Wegstrecke, den Trupp auf den Weg zu schicken oder nicht?! Beim PC Spiel bekommst du meines Wissens nur die Hintergrundgeschichte und ob du Aktion A oder B machst....um nur einmal ein kleines Beispiel zu nennen. Des weiteren spiele ich (!) das PC Spiel so, indem ich meist Mengen an Personen verlagere bzw. gewichte. Benötige ich mehr Nahrung, dann schichte ich um und ziehe vom Holzhaufen eine Teilmenge ab und verlagere diese zur Nahrungssuche. Beim Brettspiel besorgt dir 1 Meeple genau die Menge an Rohstoffen auf dem Feld, auf das du ihn stellst und die du vielleicht exakt benötigst. Somit wägt man beim Brettspiel mE deutlich mehr ab.

    Das PC Spiel habe ich jetzt auch schon öfters gespielt und das Brettspiel gestern nur 1x. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen :secret:, dass mein initialer Vorschlag, Hütten zu bauen :boast:, gleich von meinen beiden Mitspielern abgebügelt wurde (so mache ich es im übrigen auch beim PC Spiel...erst einmal Holz besorgen und Hütten bauen).....am Ende wurde genau das dann korrigierend erwähnt (="Am Anfang hätten wir mehr Hütten bauen müsse") :mmhh: ...hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und nochmal ein Dankeschön an Ben2 für die Einführung in das feine Spielchen, bei dem ich die Diskussionen wirklich sehr spannend fand.

    Es spielt sich wie eine Mischung aus Robinson, This War of Mine und Atlantis Rising.

    Es gibt Szenarien und es gibt auch Abzweigungen und Variabilität im Aufbau der Szenarien.

    Wir haben es kaum durch die Erklärung geschafft und waren schon begeistert ...

    Sorry...hab`s jetzt nicht mitbekommen: Wird es eine deutsche Version im KS geben, oder bestellt man direkt bei euch ODER gibt es beide Optionen?

    Da ich das PC Spiel wirklich sehr gerne mag, bin ich natürlich von dem Titel schon gehypt. ;)