Beiträge von Zocki82 im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Rost geht mega geil mit nem Schwamm. Ich bin da absoluter Experte, weil ich für Infinity unendlich viele rostige Sachen anmalen musste.

    Du nimmst einen Schwamm (so einem zum Abwaschen), tupfst ihn mit einer Spitze oder Kante in dunkle braune Farbe. Gerne etwas trocken tupfen und dann drückst du das auf das Modell. Nur vorsichtig und eher mehrmals, in unterschiedlichen Winkeln. Das gleiche machst du mit einem Orange und tupfst es auf die braunen Stellen (müssen getrocknet sein). Als dritten Schritt nimmst du ein sehr helles Orange und einen feinen Pinsel und malst innerhalb der "Rostflecken" nur marginale kleine Highlight-Tupfer rein.

    Richtig gemacht sieht das extrem echt aus! Da kommt kein "Fertigrost" ran. GW hat ja so eine Rostfarbe zum Trockenbürsten und Spezialfarben für so eine Patina, ist aus meiner Sicht aber schlechter. Das Arbeiten mit dem Schwamm geht übrigens mega schnell!

    Probiere ich am WE mal aus. Wenn das Ergebnis zeigbar ist, zeige ich es. ^^

    Genau, so würde ich das auch machen. :thumbsup:

    Die Technik ist ja nicht neu und kommt vor allem aus der Künstler-Szene. Vor allem Aquarell-Maler nutzen dies. Deshalb gibt es sogenannte Künstler Aquarall-Schwämme in diversen Größen bzw. mit diversen untersch. großen Poren. Einfach mal in den Künstlerbedarfsladen um die Ecke gehen. Meine Partnerin hat die als Illustratorin zum Glück da. :)

    Früher haben wir Tabletoper vor allem die Schwämme genutzt, die als Unterlage in den Blistern von Metall-Minis lagen. Einfach ein Stückchen zurechtgeschnitten, mit einer Pinzette gehalten, in Farbe getupft und dann auf die Miniatur getupft.

    Es gibt auch noch andere Methoden Rost darzustellen, und zwar mit Beimischung von Granulat, aber das entspricht dann stark verwittertem Eisen und das passt dann nicht zum relativ frischem Generator; eher in postapokalyptische Settings wie Fallout.

    Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.

    Wow, danke dir für den Link! Das scheint ein super vernünftiges Design zu sein! Da zuckt der Bestellfinger …. aber 5 Wochen Wartezeit? 😩 Ich bin super ungeduldig was sowas angeht.

    Mein Insert wurde heute verschickt. Ging doch wesentlich schneller als gedacht 🤗.

    du gehst ja auch nicht ungewaschen zum Fotografen. ;)

    Die Zeit als ich zum Aktfotographen gegangen bin ist schon lange vorbei.

    Frost nein, bei der Hitze, aber Rost definitiv. Hab hier noch eine entsprechende Effektfarbe von Vallejo da :).

    Welche Rostfarbe von Vallejo kannst Du empfehlen? Dann arbeite ich ggf. nochmal nach. :)

    Ich habe nur eines da, daher habe ich keinen Vergleich, um eine eindeutige Empfehlung auszusprechen. Ich bin mit der 72.131 Rust von Vallejo aber zufrieden. Kann aber sein, dass nun was neues rausgekommen ist, da die Game Color Reihe neu aufgesetzt wurde. Die alten (Sets) bekommst Du aber noch.
    In der Vergangenheit habe ich sowas immer mit altem Brown Ink von Citadel/GW dargestellt, aber mir danach aus der Game Effects Reihe das komplette Set geholt, da ich auch was für Blut, Kotze und toter Haut für meine Zombies benötige 8-)) . Da hast Du auch die passende Patina-Farbe für die Kupferrohre dabei.

    Im Grunde kannst Du auch mit einer Mischung aus Braun und Orange, stark verdünnt, arbeiten. Angel Giraldez nutzt dies gegen Ende bei seinem TMM-Video. Solche Fertigfarben nehmen Dir natürlich Misch- und Verdünnungs-Arbeit ab.

    Ähhh... wieso sollte ein HEIZgenerator, der (hoffentlich) im Dauerbetrieb ist, Eiszapfen aufweisen? Ich fürchte, da läuft irgendwas an deiner Logik vorbei! ;)

    Aber bei mehr Rost bin ich völlig bei dir - das Ding wurde ja schließlich erst vor "kurzer" Zeit wieder reanimiert und sollte lange vor sich hingegammelt haben.

    Frost nein, bei der Hitze, aber Rost definitiv. Hab hier noch eine entsprechende Effektfarbe von Vallejo da :).

    irgendwelche tips für den look? ich würde jetzt einfach von grob zu fein mit ner metallic farbe bürsten. Bin noch recht neu im mini game.

    Schnelle Methode; mir ist der Look aber zu dunkel und undefiniert

    Ich werde hier eher mit einem dunklen Silber grundieren (mit der Airbrush) für ein smoothes Ergebnis (gibts aber auch aus der Dose für diejenigen ohne Airbrush). Die Rohre, gerade vom Kern aus, werde ich kupfern malen, wie man es von Heizungsrohren gewohnt ist. Anschließend ein schwarzes Wash über alles für die Schattierungen. Zum Schluss noch mit einem hellen Silber trockenbürsten, ggf. erst mit einem dunklen Silber und zum Schluss nur die äußerst exponierten Stellen heller.
    Interessant hierfür wären auch die in Kürze erscheinenden Metallic Speedpaints 2.0 von Army Painter mit der Slap Chop Methode.

    Das Ziffernblatt ist im Original weiß; würde hier aber ein leicht schmutziges Off-White verwenden. Auch wenn der Zeiger im Original schwarz ist, finde ich ein (schmutziges) Rot hier auch ganz schick vom Kontrast her. Werde ich mir zum Schluss mal anschauen, ob es zu sehr vom Design ablenkt.

    Als I-Tüpfelchen kann man oben am Schacht noch schwarz trockenbürsten für einen Ruß-Effekt und das Bullauge am Kessel noch einen Glow-Effekt (weiße Grundschicht und dann möglichst mit einer Airbrush ein Neon-Orange oder -Rot reinsetzen), siehe Vorlage vom Model Builder im nächsten Beitrag.

    Eine nette Vorlage ist diese hier.

    Das Insert ist platztechnisch der Wahnsinn und der Preis ist auch echt in Ordnung. Zwar keine Möglichkeit die Gebäudeplättchen direkt mit Tray auf den Spielplan zulegen, dafür passen sogar alle Miniaturen rein. :)

    Kurz: Habs gleich geordert, danke für den Tipp.

    Es sieht aber leider auf den Bilder so aus, das gesleevt Karten nicht passen würden… 😔

    Doch, die passen. Les mal den Text und schau Dir seine Videos, verlinkt auf YouTube, an.

    Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.