Beiträge von krakos im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Die sind doch aber in der Anleitung abgebildet :)

    Das ist absolut richtig. Wenn ich allerdings gerade beim Spielaufbau auf Seite 9 der Anleitung bin, finde ich auf dieser Seite erstmal keinerlei Anhaltspunkte, was denn die Randgebietsplättchen sein sollen. Ein Close-Up oder eine weitere Zahl als Erinnerungsstütze wäre vielleicht hilfreich, Ben2 . Der Platz für eine kleine Abbildung davon wäre ja da...


    Ansonsten bleibt mir nur, mich durch die 3 Seiten Spielmaterial-Übersicht zu kämpfen, wo ich die Randgebietsplättchen dann allerdings ziemlich gegen Ende erst finde.

    Ich schau bei jedem Spiel beim Auspacken immer den ganzen Inhalt an und vergleich es mit der Materialübersicht (sofern eine Vorhanden ist). Hilft ungemein beim Anleitung lesen und verhindert häufiges rumblättern.

    jeweils 2 geben soll.

    (...)

    und an die nicht ausgeschriebenen Zahlen werde ich mich, glaube ich, nicht schnell gewöhnen, aber mit Nachdenken war alles verständlich.

    :/


    Huhu,


    falls es interessiert, ich habe gerade ein paar Minuten nach einem dritten Holz- und Kohlevorkommen Plättchen (Randgebiets-Plättchen) gesucht, bis ich in beim Spielmaterial gesehen habe, dass es nur jeweils 2 geben soll.

    ... bis 3 Plättchen ausliegen, die Holz- oder Kohlevorkommen zeigen

    Meiner Meinung nach fehlt da ein "und/", weil so wollte ich so lange Plättchen legen bis entweder drei Holzvorkommen oder drei Kohlevorkommen da liegen.

    "Und" würde bedeuten. dass es Plättchen mit beiden Vorkommen gäbe.

    Richtig genervt bin ich, dass "Sawmill" auf den Gebäudeplättchen wörtlich übersetzt wurde - Sägemühle. X(

    Faszinierend, was dich "richtig nervt".

    (abgesehen davon, dass dies ja schon von FG eingesehen wurde, dass es auf dem Plättchen anders als in anderen Texten heißt)


    Dass vieles in der Anleitung und auf Karten als Frage formuliert ist, macht die Sache für mich eher verwirrender statt einfacher.

    Verwirrt es dich auch, wenn ich dich Frage, warum es dich verwirrt? Verwirren dich Fragen generell?

    Ben2 Wer ist für den Ersatz beschädigter Teile zuständig? Ich hätte mal auf Pegasus getippt, sehe aber beim Ersatzteileservice ist Frostpunk noch nicht gelistet. Die erratierte Karte "Kleinere Rationen" ist leider komplett verbogen.

    Kommt vermutlich drauf an, woher du das Spiel hast:

    KS-Backer? -> Glass Cannon Unplugged

    Bei Frosted Games oder irgendeinem Shop vorbestellt? -> Pegasus

    Wenn es durch den Poststreik länger dauert, kann Glass Cannon wenig dafür.

    Normalerweise müsste es nach solchen Aussagen ein Verkaufsverbot für die Retailversion geben bis die Backer (mit Ausnahme von Irrläufern etc.) ihre Exemplare erhalten haben.

    Dass es mittlerweile vielfach nicht mehr so gehandhabt bzw. von den Verlagen durchgesetzt wird wissen wir alle. Insofern ist dieses Argument für mich bei der Entscheidung pro/ contra einer Kampagne völlig irrelevant.

    Magst das aus deiner Tasche bezahlen?


    Und wie lange soll das zurück gehalten werden? Bis du persönlich die Freigabe gibst?

    Ich sehe es schon kommen, dass wie bei Endless Winter die Retail-Version von Pegasus schneller im Laden steht, als die Lieferung an die Backer erfolgt. Naja, kommt jetzt auch ein oder zwei Wochen auch nicht mehr drauf an.

    Was ja dann mal wieder der Bruch eines Versprechens wäre..... Backers first.

    Beim letzten Kickstarter Projekt eines Uni polnischen Verlages in Kooperation mit Pegasus (Tainted Grail) wäre es ja angeblich ein Mißverständnis gewesen, das zu so einer Situation führte. Man darf gespannt sein.

    Wenn es durch den Poststreik länger dauert, kann Glass Cannon wenig dafür.

    Bei mir ist es so, dass ich es immer genau andersherum mache, wie du es vorschlägst, Ben. Ich schaue erst ein Video, das mir einen Überblick gibt ohne, dass viele Details hängenbleiben. Dafür lese ich mir dann die Regel durch. Detailfragen durch ein Video zu klären halte ich für sehr schwierig, man hört wahrscheinlich eine Menge, das man vom Regellesen her schon kennt, bevor man was zur Detailfrage hört.

    Leider kann ich aber noch kein Video vorschlagen, damit beschäftige ich mich erst wenn das Spiel da ist. Im Moment habe ich auch noch genug mit Sleeping Gods zu tun. ;)

    Ich bin da bei Ben. Ich les erst die Regeln und schau mir dann 1, 2 Videos an, ob ich das richtig verstanden habe.

    Alle Koops ohne verdeckte Information, über die eine künstliche Kommunikationssperre verhängt wird, sind Spielwiesen für Alpha-Player. Wer das nicht wahrhaben will, verschließt seine Augen vor den Tatsachen.

    Ob das einem gefällt oder nicht, hat nichts mit der Qualität des Spieles zu tun. Aber leider wird es immer so hingestellt, als sei das ein Problem des Spieles oder Spieldesigns.

    Im Thread geirrt?