Beiträge von El Vulpes im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Kurze Regelfrage (🌳🌳🌳)


    Wenn ich ein Gebäude bauen möchte, muss ich dabei beachten, ob die entsprechende Zone/Gebäudeart (rot/orange/gelb) beheizt ist? Oder kann ich da einfach munter drauf los bauen?

    Einziges Manko bei dem Insert ist meines Erachtens das teils sehr sehr dünne Plastik. Ein Kartenhalter kam bei mir gebrochen an.


    Bei zwei anderen Inserts von inserts.cz, dienlich direkt mitbestimmt hatte (This War of Mine und Karak) genau das gleiche Problem. Einige Teile kamen zerbrochen an.


    Von der Planung/Aufbau/Sortierung 1 mit ⭐️.

    Materialqualität eher eine 4.

    Zu 2.: Wir hatten in der Anleitung nichts dazu gelesen, dass man die Einwohner irgendwo als Aktion ausspielen könnte in Phase 6. Kurze Google-Recherche sagt was von: Wenn man Expeditionen startet bzw. durch Ereignisse kämen die ins Spiel. Da muss ich dann nochmal rüber gucken in der Anleitung.


    Ist ja schon einiges an Regeln was da zusammenkommt. Kein Wunder, das man da irgendwas übersieht oder nur oberflächlich liest.

    Dafür gibts ja auch das Forum hier und die Experten. :)

    Heute endlich die ersten zwei Partien gespielt und direkt mal sang- und klanglos untergegangen.

    Einen großen Fehler haben wir dann aber Mitte der zweiten Partie direkt entdeckt:


    Beim Ausführen einer Bauaktion haben wir immer nur ein Gebäude gebaut, anstatt bis zu drei.

    Das hat es nicht zwingend einfacher gemacht. :)


    Einige Unklarheiten sind uns jedenfalls soweit erstmal geblieben:

    1. Bewohner-Karten 1: Was ist Sinn und Zweck der Bewohner-Karte, die beim Spielaufbau abgeworfen wird? Ich bezahle die rechts oben angegebenen Kosten/erhalte die dort angegebenen Ressourcen und lege die Karte auf den Ablagestapel. Welchen Sinn sollte es ergeben, hier etwas zu nehmen, für das ich Ressourcen ausgeben muss?
    2. Bewohner-Karten 2: Wie bzw. wann kommen die Einwohner ins Spiel, die ich bei der Spielbereitung auf der Hand behalte?
    3. Dämmerungskarten 1: Wenn ich eine neue Dämmerungskarte ins Deck hinzufüge, wird diese dann einfach aufs bestehende Dämmerungsdeck gelegt oder reingemischt oder kommt es erstmal auf den Ablagestapel des Dämmerungsdecks?
    4. Dämmerungskarten 2: Wann wird der Dämmerungskarten-Stapel immer gemischt? Immer nur in einer Runde, wenn die Disput-Karte gezogen wird? Im Anschluss daran dann eine neue Disputkarte ansehen und alle Dämmerungskarten (Karten aus dem Ablagestapel und dem Nachziehstapel zusammenwischen?

    Danke euch!

    Eine Frage: warum hast du die Gebäude -Miniaturen und die Timber-City Erweiterung? Ist das nicht eine Dopplung des Spielmaterials, zumindest hinsichtlich der Gebäude? Oder verstehe ich da was falsch?

    Ich hatte während der Kampagne Timbercity mitgenommen, da ich nicht sicher war, ob Ich eher mit Miniaturen oder komplett in Holz spielen möchte. Der Gedanke hatte auch was, direkt was plastisches buntes stehen zu haben, ohne zuvor zu bemalen.


    Derweil habe ich mich aber schon davon getrennt. Zum großen Generator und den Dreadnought passen die Plastik-Minis dann doch besser, von Stil her.


    Auch wenn ich das Spiel vermutlich garnicht mehr spiele, wenn irgendwann mal alle Figuren bunt sind.

    Das einzige was beim inserty nicht passt sind die Miniaturgebäude. Finde ich aber nicht schlimm, die sind in der zweiten Box gut aufgehoben. Dafür habe ich die Token und ganz besonders die Gebäude vorbildlich sortiert und kann sogar vertikal lagern, weil die Token-Boxen noch Deckel haben.


    Rein theoretisch, mit Überstand, könnte ich die Gebäudeminis einfach oben auf den normalen Inhalt legen und hätte, außer der Timbercity Erweiterung komplett alles in einer Box.

    Ich habe das Insert von inserty.cz zu Frostpunk heute bekommen.


    Was soll ich sagen: Das ist konzeptionell für mich eines der besten Inserts die ich habe - und das sind derweil schon viele.

    Absolut richtige Entscheidung gewesen, alles drin, schließt perfekt bündig mit der Oberkante ab und erlaubt sogar vertikale Lagerung.

    Das Original-Insert ist ja eher so der Markus Söder unter den Organizern… das hier ist… mir fällt grad kein Vergleich ein. Aber echt super!


    Wer also was anständiges sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

    corner Danke für den Hinweis mit dem Direktkauf über den Shop selbst. Habe auf Etsy storniert und spare somit 20€.

    Habe noch direkt zwei weitere Inserts mitgenommen, wenn eh schon aus Tschechien verschickt wird.

    Ich glaube durch Return to Dark Tower ist mein Schmerzempfinden bzgl. großer Türme mitten auf dem Spielbrett recht gering. Der Generator ist da ja schon ein putziger Handschmeichler dagegen. 😅

    OT: Was ich grundsätzlich häufig bei den Preisvergleichen und Schnäppchenjagden nicht ganz verstehe: Man bekommt, hier z.B. mit Frostpunk, einen Titel mit dem man unzählige Stunden beschäftigt ist. Geschätzt bei Frostpunk vielleicht 50 Stunden, vermutlich eher länger, wenn es gut gefällt.


    Ich finde, da habe ich, auf die Stunden gerechnet, ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis, egal ob ich am Ende 15€ mehr zahle oder nicht.


    Wie in diesem Fall: Wenn ich es für 99€ gekauft habe, dann war es mir das doch in dem Moment wert. Dann kann ich mich im Nachhinein höchstens über mich selbst ärgern.


    Wenn ich da an andere Sachen und deren Preis/Leistung/Nutzen denke (z.B. verlorener Funk-Autoschlüssel: Ersatz 400€. 😤) …


    Natürlich ist es legitim zu schauen, wo man sparen kann und das soll nun nicht großkotzig rüberkommen, manchmal ist es einfach nur etwas dogmatisch und zu sehr Geiz ist geil.

    Ich versuche mal, ob ich meine Godtear-Sammlung in die Frostbox komprimiert unterbekomme…


    Ernsthaft: Ich finde die Box optisch echt gelungen, qualitativ ist sie zudem schön robust mit dickem Karton.

    Wenn ich aber sehe, dass z.B. das Trinkering Pass Insert es schafft, alle Inhalte inkl. Miniaturen unter zu bringen, mit einziger Ausnahme von Timber City und Playmat, dann sehe ich absolut keinen Grund, das unnötig in dieser riesigen Box unterzubringen.


    Ich begrüße es, dass da in der Kampagne eine All-In-One Box optional angeboten wurde, aber dann hätte die meines Erachtens a) kompakter sein dürfen und b) mit einem eigenem Insert bestückt, das alle Inhalte (außer Playmat) auch wirklich sinnvoll darin hätte verstauen lassen. Ich denke da so an Größe Everdell Complete Edition Box Größe Maximum. Oder Eclipse, nur etwas höher von der Schachtel her.


    Naja, irgendeine Verwendung findet sich schon dafür. Und wenn es nur eine Schachtel für Malereien und Basteleien meiner Kinder ist. Dafür hat man ja nie genug Platz, auch nach regelmäßigem Ausmisten nicht.

    Wo könnte ich denn alles nach der Ersatzkarte suchen?

    Im Versandkartons lag nichts lose herum, im Grundspiel finde ich auch nix (sofern die Karte nicht zusammen mit den anderen in einem Packerl foliert ist) und in den Erweiterungsboxen war auch nix.

    Danke dir.


    Habe mir grad die englische App installiert.

    Abgesehen davon, dass die Notch/Dynamic Island vollkommen ignoriert werden und Inhalte davon verdeckt werden, spielt die App keinerlei Ton ab. Ist das ein bekannter Bug?


    /edit: Ja, den Bug kenne ich gut. Sehe ihn jeden Tag im Spiegel. Man sollte halt auch den Hardware-Stummschalter rausnehmen. Gibt doch immer wieder Apps, die deswegen auch keinen Ton ausgeben. Mal so, mal so :)

    Hat eigentlich jemand die Holzgebäude und kann sagen, wie die sich machen?

    Ebenso die Ressourcen?

    Lohnt es sich, die nachträglich zu holen?

    Zu den Holzgebäuden kann ich dir gerne was sagen, wenn ich mein Spiel bekommen habe.

    Könnte mir vorstellen, dass die ein ganz guter Spagat sind zwischen erhöhter Tischpräsenz und dennoch leichterem unterscheiden, aufgrund der farbigen Aufdrucke.

    Zum Kickstarter wird immer uninteressanter vs. Retail:


    Für mich war der besondere Reiz bei meinem ersten Kickstarter (Return to Dark Tower) total das Mitverfolgen des Projektes, das mitfiebern, ob noch ein nächstes Stretch Goal freigeschaltet wird, das nächste Update, das live dabei sein, wenn sich das Spiel entwickelt.

    Auch wenn nun nach unzähligen Kickstarter diese Anfangseuphorie weg ist und ich bei weitem weniger backe, gibt es für mich durchaus messbare "Vorteile" bei einem Kickstarter mitzumachen. Und das ist ganz klar nicht, viel Geld gegenüber Retail einzusparen oder es nun besonders schnell zu bekommen, sondern:


    Ich finde es nach wie vor toll, bei einer gut gemachten Kampagne live mit dabei zu sein und die Entwicklung mitzuverfolgen. Mich über tolle Entwicklungen zu freuen, über fragwürdige Entscheidungen zu diskutieren, in den Kommentaren zu loben oder auch mal konstruktiv zu meckern. Ich staune immer wieder über die Liebe zum Detail das Artwork der Kampagnenseiten und der Komponenten (z.B. Awaken Realms), über unterhaltsam geschrieben Updates (wenn sie mal kommen , gell, O-Neb…) und freue mich wenn kleines und unbekanntes Studio mit kleinem Budget und fairer Preisgestaltung ein tolles Produkt liefern kann (Lunar Oak -> S.H.E.O.L.).


    Dann ist für mich der Weg des Spiels Teil des Produkts das am Ende auf dem Tisch ist:

    Die Kampagne, Let's Plays mit Prototypen, erste Produktsamples, das Mitverfolgen des Schiffs, die Vorfreude kurz vor der Auslieferung.


    Das kann mir kein Retail-Kauf geben.

    Muss es auch nicht.

    Es sind (für mich) zwei Paar Schuhe, die halt am Ende im gleichen/ähnlichen Produkt enden.

    Was für mich immer ganz klar für das gedruckte Regelstudium spricht: Ich weiß, wo in etwa ich später nach bestimmten Themen suchen muss.


    Ich kann eine Textpassage so schnell/langsam und oft lesen wie ich es benötige. Das finde ich bei Videos gerne mal mühsamer.


    Auf der anderen Seite helfen Videos dann wiederum häufig anschaulicher, da direkt vorgespielt, wenn etwas in gedruckter Form nicht verständlich ist.


    Fazit, für mich:


    Lesen -> (Video bei Unklarheiten) -> Gezielt nachschlagen/ unknowns bemühen.