Beiträge von Kurbalin im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Freut mich!


    Zum Spoiler: Das erklärt einiges: Wir sind bisher immer nur am ersten Szenario (das in der Anleitung) gescheitert - weiter haben wir es noch nicht geschafft! :lachwein:

    Ich bin auch immer noch überrascht, dass die Heizreichweiten-Anzeiger verschwinden können, aber offenbar bringen das ja bestimmte Karten mit sich. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es dir nicht um ein Regelverständnis, sondern du bist über den erzählerischen Umstand, dass es in den roten Gebäuden wärmer ist, als wenn man draußen direkt vor dem Generator steht. Manchmal muss man allerdings Mechanik Mechanik sein lassen und das nicht weiter hinterfragen.


    Vielleicht hilft dir allerdings dieses Narrativ: Stell dir einfach vor, die Gebäude wären mit Heizungsleitungen am Generator angeschlossen. Und wenn sie nun sehr gut isoliert sind, ist es egal, wenn sie am äußersten Rand des Kraters stehen, da die Wärme, die sie über die Leitung erhalten, ausreicht, um sie warm zu halten. Der Generator läuft dann allerdings auf seiner kleiner Flamme, so dass du außerhalb des Generators (und seinen Rohrleitungen) die Wärme nicht mehr richtig spüren kannst. Die Außentemperatur ist dann so hoch, dass es auch nichts bringt, wenn schlechter isolierte Gebäude direkt neben dem Generator stehen. Die Wärme, die diese Gebäude über die Leitung zugeführt bekommen, ist auch so gering, dass sie bei der schlechten Isolierung sofort wieder verfliegt.


    Hilft dir das weiter?

    Da das Grundspiel meines Wissens nicht mehr nachgedruckt werden soll, denke ich eher nicht.

    Pegasus wird das Grundspiel nicht mehr nachdrucken, aber Frosted überlegt mW noch, alleine eine zweite Auflage drucken zu lassen. Ob, wann und wie groß stehen wohl nicht nicht fest, aber wenn, denke ich, dass auch die Erweiterung mit gedruckt wird. Der Sekundärmarkt ist so lange auf jeden die schnellere und sicherere Wahl.

    Ich habe die Info vermutlich nach dem Lesen von 40 Seiten Anleitung einfach vergessen, aber für was braucht man die Bäume?

    um sie mit dem Sägewerk oder Sonderaktionen in Holz umzuwandeln.

    Oder mit dem mighty mighty Kohlemeiler einen Baum in vier Kohle umwandeln. Priceless bei viel Wald auf dem Plan...

    Ist das Spiel im retail so gefloppt?

    Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut.


    Die Zielgrruppe dürfte allerdings sehr gering sein - und ein hoher Anteil dieser Zielgruppe war vermutlich auch schon im Kickstarter dabei.

    Das ist das mit der Zielgruppe. Ein Großteil des Bedarfs wird dabei sicherlich durch den KS + Vorbestellaktion + Retailverkauf gedeckt sein. Das ist kein Spiel, dass du im Laden in Regal stehe siehst und die denkst „das nehm ich mal mit“, fürchte ich.

    Hmmm, das Spiel ist mittlerweile nicht mehr im Pegasusshop gelistet und bei Frosted Games ausverkauft. Also 1 Auflage und ab damit? Ist Frostpunk auf deutsch somit "out of print"?

    FrostedGames Könnt ihr da Licht ins dunkel bringen?

    Ich habe das so in Erinnerung, dass es eine weitere Auflage Frostpunk geben wird. Allerdings war zuletzt unklar, ob Pegasus noch einmal dabei ist. Wenn nicht, wollte Frosted den Reprint alleine machen. Dann allerdings in etwas kleinerer Auflage und daher etwas teurer.

    Ich hätte eine Frage zum Sturmmarker. In der Anleitung steht, dass dieser auf das im Szenario angegebene Feld gelegt werden muss. Nur finde ich gar keine Angabe. Wo steht das denn genau?

    Immer unter Schritt 9 der jeweiligen Szenarien in der Szenario-Anleitung.

    Hmm. Ich finde alles Spielmaterial muss im Spielmaterial abgebildet, und ordentlich beschriftet sein. Grundsätzlich muss man sich IMMER das Spielmaterial durchlesen, weil es einem die Basis gibt den Spielaufbau und andere Dinge zu verstehen. Ich würde Bananenfischer verstehen, wenn es nicht BEBILDERT in der Anleitung wäre. Es ist absolut richtig, dass man noch mal was zeigen kann. Und das es die Aufgabe einer Anleitung ist, den Einstieg möglichst einfach zu gestalten.

    Das ist auch richtig so. Ich sag ja nicht, dass das nicht in die Übersicht des Spielmaterials gehört. Ich sag auch nicht, dass man sich das Spielmaterial nicht durchlesen muss. Ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Plättchen aus der Flut an Token in der Übersicht nicht im Grips hängen geblieben sind.

    Wenn du vehement den Standpunkt vertreten wolltest, dass man sein Spielmaterial bis dahin auswendig kennen muss, könntest du die die Nummern zu den einzelnen Schritten ja auch schon sparen. Die sind es übrigens, die einen hier ein wenig auf den Holzweg führen, da die Nummer 6 (die den Schritt mit den Randgebietsplättchen erklärt) einfach nur in jeder Ecke des Spielplans abgebildet ist. Daher dachte ich, wie auch schon Bananenfischer: "Das muss so ein großes Randteil sein...was soll ich denn da mischen? Und....sieben?" Da wo dann keine 6 mehr zu sehen ist, ist dann das Randgebietsplättchen zu sehen.


    Daher meine ich, es wäre hilfreich, wenn das da einfach mit der 6 noch einmal in größer abgebildet wäre, damit man sofort weiß, wovon die Rede ist. Ich sage ja nicht, dass das dadurch #unspielbar wird - immerhin haben wir schon ein paar Partien gespielt. Aber die Suche nach den Randgebietsplättchen hat mich beim ersten Aufbau durchaus ein paar Minuten des Suchens und Grübelns gekostet.


    So sieht das aus:


    Und das wäre doch eine einfache Lösung:

    Da bin ich bei dir Dumon : Das ist keine unlösbare Aufgabe. Obwohl das Glossar ja sogar im Szenarienheft ist, das ich für das Einführungsszenario gar nicht brauche. Auf der Aufbauseits steht der Begriff nur ziemlich isoliert und da würde es helfen, wenn einfach das Token noch einmal daneben abgebildet wäre - wie gesagt: Der Platz ist ja da. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man nach einer Suche, wie sie Bananenfischer und auch ich durchgemacht haben, jemals wieder vergessen werden, was das Randgebietsplättchen ist. Das ist also auch eine Form der Didaktik. :P

    Die sind doch aber in der Anleitung abgebildet :)

    Das ist absolut richtig. Wenn ich allerdings gerade beim Spielaufbau auf Seite 9 der Anleitung bin, finde ich auf dieser Seite erstmal keinerlei Anhaltspunkte, was denn die Randgebietsplättchen sein sollen. Ein Close-Up oder eine weitere Zahl als Erinnerungsstütze wäre vielleicht hilfreich, Ben2 . Der Platz für eine kleine Abbildung davon wäre ja da...


    Ansonsten bleibt mir nur, mich durch die 3 Seiten Spielmaterial-Übersicht zu kämpfen, wo ich die Randgebietsplättchen dann allerdings ziemlich gegen Ende erst finde.

    - Lidlift nennt man es, wenn der Deckel nicht mehr richtig zu geht, wenn man alles drin hat (Lid=Deckel, Lift=hochheben/-stehen)

    - Der Zug ist kein Juggernaut, sondern ein Dreadnought und der passt nicht rein

    Wo kam der Dreadnought rein? Kommt, denke ich, auf das Inlay-Modell an.

    Die Sleeves aus deren Shop passen super.

    Mea Culpa. Habe auf der Obstwiese am Apfel- und am Birnbaum gerüttelt und dann alles zusammen in einem Korb geschmissen. Im Klartext: Ich meinte das Laserox-Inlay (da passt er rein), aber du meintest natürlich das Inlay von kalkared.eu (da passt er nicht rein)


    Sorry für die Verwirrung - ich korrigier das oben in meinem Post.

    Was ist ein/eine "Lidlift"? Mit Zug-Miniatur meinst du den Juggernaut? Und sonst? Gesleevte Karten passen? Und das ein- bzw. vorsortieren der Gebäude-Karten?

    Sorry, Fragen über Fragen....

    - Lidlift nennt man es, wenn der Deckel nicht mehr richtig zu geht, wenn man alles drin hat (Lid=Deckel, Lift=hochheben/-stehen)

    - Der Zug ist kein Juggernaut, sondern ein Dreadnought und der passt beim Laserox-Inlay rein, beim Kalkared.eu-inlay nicht

    Was soll ich sagen: Vor zwei Wochen gab es die Info, dass man jetzt weiß, dass ich 12€ VK nachzahlen muss für den neuen Versand. Klang, als würde es dann auch verschickt, aber Pustekuchen. Auf Nachfrage hieß es jetzt, dass man davon ausgeht, dass bis Ende des Monats alle Rückläufer nachgezahlt hätten und dann verschickt wird… ist offenbar n Kunststück, ein Paket einzeln zu verschicken….

    Ich kann dazu was erzählen in Kürze

    Zu den Ersatzteilen? Oder zu den Nachlieferungen? Oder wolltest du mir sagen, dass du mir eine Ausgabe zur Verfügung stellst, um die Wartezeit zu überbrücken? 🤪🤪🤪


    Jetzt steht erstmal Urlaub an, da ist es eh erstmal egal. 🌴🍹🇵🇹

    Hast du denn was bekommen? Ich nämlich nicht.
    Unbefriedigend und unprofessionell das Handling der Ersatzteile...

    Was ich sagen…. Ich werde bis heute von Woche zu Woche vertröstet. Dass die Adresse im PM nicht stimmt ist natürlich mein Fehler, aber dass man selbst über drei Monate später keine Nachlieferung veranlasst bekommt, weil man nicht weiß, wie man neu versendet bzw. was man dafür berechnen soll, hat inzwischen die Grenze von traurig zu extrem ärgerlich und unprofessionell überschritten. 😕


    Und bei jedem Kontakt zum Support heißt es: Nächste Woche, wie klären gerade noch xy…

    Das Fass habe ich mir nicht mal aufgemacht. Es heisst auch auf Englisch "Adjacent"

    mea culpa... Da ist tatsächlich auch die Rede von "adjacent spaces" und nicht "spaces on adjacent tiles" o.ä.


    Aber wie gesagt: Das Missverständnis lässt sich da wohl eher nicht beheben - eine einfache aber eindeutige Erklärung, die alle Ausnahme abdeckt, wird man da nicht finden können, also kommt man nicht ohne die separate Erläuterung in der Anleitung aus...

    Die Diskussion um angrenzend finde ich immer wieder spannend. Oder wie es hier heißt das es „eigentlich“ nur 4 angrenzende Felder gibt. Ich versuche das einfach zu begreifen. Es sind ja eben nicht nur 4 Felder angrenzend, weil WAS angrenzend ist, ist ja ausdrücklich auf einer ganzen Seite in der Anleitung definiert. Weil es eben Sektoren mit doppelten Feldern gibt muss die Anleitung klar vorgeben, wie das Wort definiert ist. Und das tut sie.

    Ein ausführliches Stichwort Verzeichnis und Glossar ist hinten in der Szenarien-Anleitung.

    Mit der Seite in der Regel wird das zwar klargestellt, aber die klare Trennung zwischen Sektor und Feld, die ja normalerweise gilt (bspw. für Platzierung von Gebäuden/Meeple je Feld) bricht hier halt etwas auf. Obwohl von angrenzenden Feldern die Rede ist, sind eigentlich Felder auf angrenzenden Sektoren gemeint. Ich verstehe, dass und warum du das anders formuliert hast, aber es ist eben schon ein Bruch gegenüber der sonstigen Handhabe. Durch deine Erläuterung in der Anleitung wird das eindeutig erklärt, wenn man die allerdings gerade nicht im Kopf oder auf dem Tisch präsent hat, ist die bloße Formulierung "angrenzende Felder" zunächst einmal irreführend. Vielleicht wäre es doch leichter verständlich gewesen, von "Feldern auf angrenzenden Sektoren" zu sprechen. Das würden dann allerdings sprachlich die Einschränkungen, die für den Generator-Sektor gelten sowie das zweite Feld auf dem entsprechenden Sektor ausgeklammert. Darum wüsste ich nicht, wie man es viel besser machen könnte. Aber vielleicht hilft dir das, nachzuvollziehen, woher dieses Verständnisproblem kommt. Ist vielleicht auch was für die FAQ.

    Im Discord hatte Ben in diesem Zusammenhang mal darauf hingewiesen, dass es in der Anleitung eine ganze Seite (Seite 40) gibt, die sich dem Thema "angrenzend" widmet. Daraus wird eigentlich ziemlich deutlich, dass "angrenzende Felder" auch gleichzeitig (fast) immer "alle Felder angrenzender Sektoren" bedeutet. Die Ausnahme bildet hier natürlich der Generator-Sektor. Diese Erläuterung ist ja extra schon im "Anhang - Gebäude" aufgenommen. Wenn du nach der Sammelstelle in der Anleitung geschaut hast, hättest du für die Erklärung im Grunde noch einmal eine Seite zurück blättern müssen. Da mehrere Gebäude mit dem Begriff "angrenzend" arbeiten, macht das schon Sinn, das als allgemeine Einleitung anzuführen. Das fehlende Stichwortverzeichning macht es allerdings nicht gerade leicht, darauf zu kommen, wo man "suchen" muss.

    Das hatte ich definitiv nicht so verstanden. Wobei ich mich immernoch an dem Wort "glücklicherweise" stoße ... Das ist harte Arbeit und ich behaupte doch mal, das wir die konsistent abliefern. Das ist nicht zufällig ausnahmsweise gut. Aber ich bin jetzt ruhig. Wie gesagt - ich muss auch mehr einfach aufnehmen. Weder in der Videospielbranche, noch in der Brettspielbranche sind die Release-Wochen der seelischen Hygiene zuträglich :D

    Na, da würde ich aber schon sagen, dass man "glücklicherweise" eher als "zum Glück" und weniger als "aus Glück" verstehen sollte. Und glücklicherweise = ZUM Glück ist die Übersetzung ja nunmal gut. Natürlich auch zu eurem Glück, aber viel mehr zu unserem Glück!

    Das ist echt merkwürdig. Mein Frostpunk ist heute schon wieder in Polen angekommen. Relativ genau eine Woche hin und eine Woche zurück. Mal sehen, wann es wieder auf die Reise geht...dann nochmal eine Woche...

    Ich weiß, warum ich lieber Android nutze :D

    Wenn ich da sage: "Apps stumm", dann sind alle Apps stumm.

    Alles eine Frage der Gewöhnung. Der Schalter ist primär dazu gedacht, um den Klingelton von "laut" auf "stummt bzw. Vibrationsalarm" zu stellen, weil ich diese Geräusche nicht aktiv beeinflussen kann. Wenn ich aufm Handy bspw. ein Video bei youtube aktiv starte, will ich normalerweise auch den Ton dazu haben. So ist es eigentlich auch bei allen anderen Apps. Wenn ich dabei trotzdem Stille haben will, muss ich halt die Lautstärke komplett runterdrehen.

    Hardware-Stummschalter?

    Am iPhone gibt es am Rand einen Schalter, mit dem man das Handy (vorwiegend eigentlich Klingeltöne etc.) stumm schaltet. Außerdem kann man es ja auch per Software über "Nicht stören" etc. auf stumm stellen. Das witzige bei dem Hardwareschalter ist, dass man ihn gerne mal vergisst, da Video-Wiedergaben etc. trotzdem mit Ton wiedergegeben werden. Wenn die App diesen "Override" allerdings nicht vorsieht, staunt man schonmal das alles stumm ist.

    Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

    Ich habe es so verstanden, dass das genau so zu spielen ist. Es müssen immer alle Rollen verteilt werden…

    Öhm .. Die schwarzen Holzwürfel sind auf dem Spielfeld und in deinem Lager liegend "Kohle", wenn sie im Vorrat liegen "Kohle/Belastungswürfel".
    Es wird nie "Kohle" in den Turm geworfen, sondern vom Vorrat kommende Belastungswürfel.
    Somit ist es völlig ok mit Hilfe der Deluxe-Komponenten die Kohle von den Belastungswürfeln zu trennen, so dass Du die "hübsche" Kohle in der Nähe des Lagers und die Belastungswürfel in der Nähe des Generator-Tableaus platzieren kannst. Dass die Deluxe-Kohle nicht für den Generator gedacht ist, sollte offensichtlich sein ;)

    Da hast du mich falsch verstanden - oder ich mich falsch ausgedrückt - oder von beidem etwas:

    Die Systematik, wie verfahren wird, ist mir klar. Allerdings gibt es ja kein ausdrückliches "Spielmaterial" für die Belastungswürfel, sondern es werden "hilfsweise" die Kohlewürfel verwendet. Ich finde, dass man da ein bisschen die Chance hat liegen lassen, den Generator auch thematisch mit Kohle zu befeuern. Mit den Deluxe-Ressourcen wird dieser thematische Bogen, dass man zumindest das gleiche Spielmaterial (nämlich Kohlewürfel), noch weiter abgekoppelt, wodurch aus einem Generator, der von einer Kommune mit Kohle befeuert wird, ein Generator wird, in den man schwarze Würfel wirft. Verstehst jetzt eher, worauf ich hinaus will? :/ Wahrscheinlich nicht... ist aber auch nur eine Lapalie... :whistling:

    Unterm Strich ist es ja auch (zumindest jetzt) immer noch so, dass man für die Miniaturen fast noch einmal so viel hinblättern muss, wie für das Spiel selbst. Wenn man bei thalia & Co zugeschlagen hat, sogar noch mehr. Aber wie schon mehrfach gesagt: Das ist am Ende Geschmackssache, bietet aber vortrefflichen Diskussionsstoff, wie auch das Thema Mini oder Standee bzw. Acryl-Mini oder Standee bis hin zu Frage, ob unbemalte Minaturen überhaupt zum Spielen verwendet werden dürfen. ;)

    Wir hatten noch keine Zeit für das Spiel, aber Mehrwert sehe ich in den Minis kaum. Sie versperren nicht nur die Sicht, sondern man muss sich auch noch merken, wie welches Gebäude aussieht - nein danke. Der Turm, ähm, Generator ist schon Einschränkung an Übersichtlichkeit genug. Das als Feature zu beizeichnen - das ist doch eher ein Designproblem schönreden, finde ich.

    Naj, ich finde schon, dass es ein optisches Feature ist. Vom Spieleffekt her finde ich es "nett". Im TTS wurde das Thema mit Würfeln gelöst, um eine Wahrscheinlichkeit zu simulieren. Etwas aufgesetzt wirkt es allerdings schon, weil die Würfel, die man reinschmeißt weder vom Spielbrett noch aus dem Lager, sondern aus dem Vorrat genommen werden. Und wenn sie unten rausfallen, sind es auch keine Kohlewürfel mehr, sondern Belastungswürfel. Dazu noch der Punkt, dass die Deluxe-Kohle gar nicht dafür verwendet werden kann...


    Was die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht, ist in der Anleitung extra ein Tip enthalten: Man kann das Sektorenfeld für den Sektor einfach umdrehen, dann ist darauf der Generator lediglich abgebildet (wie es bei den übrigen Gebäuden der Fall ist). Den Turm kann sich dann derjenige, der für den Generator zuständig ist, in seine Nähe stellen und kann so auch sicher sein, dass er gut dran kommt und nicht aus Versehen daran rappelt oder so.

    Genau wie die Miniatur-Box, konnte man die Holzgebäude separat dazu bestellen. Du kannst sie also nur in deiner Lieferung finden, wenn du sie auch bestellt hast. Und da weder die eine noch die andere für das Spiel notwendig ist, sind beide nicht im Gameplay-All-In vorhanden (haben keinerlei Gameplay-Addon).

    Das stimmt so nicht ganz: Tatsächlich gab es in der Kampagne überhaupt gar kein AddOn, das Gameplay-relevant gewesen wäre, außer dem Frostlander AddOn, das es kostenlos dazu gab. Das Gameplay-All-In hat sehr wohl auch die Miniaturen-Erweiterung beinhaltet. Ebenso den Dreadnaught, die Ressourcen und die Playmat. Die Holzfiguren waren schlicht weg in keinem der möglichen Pledges (nicht einmal dem Collectors Edition All-In) enthalten, da diese erst nach dem Ende der Kampagne eingeführt worden sind.

    Kurbalin Ich wollte dir jetzt gerade instinktiv widersprechen, denn in meiner Mini-Box sind keine "Figuren", nur Gebäude, aber ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut und denke, die grauen Minis sind Gebäude und die farbigen sollen die Figuren symbolisieren (denn sie sehen irgendwie nicht wie Figuren aus!)?

    Korrekt, in Anlehnung an die Farben der Meeples gibt es 8 blaue Ingenieurfiguren und 1 blaues Ingenieurskind, 8 braune Arbeiter und ein braunes Arbeiterkind und 8 grüne Kinder. Durch die Form sehen die tatsächlich nach allem aus, aber nicht nach Meeple-Ersatz-Figuren. Durch die Form kann man die sicherlich besser hinlegen (was man in der Nachtphase macht, um zu verdeutlichen, dass die einen Schlafplatz gefunden haben...WENN sie denn einen gefunden haben), als wenn es richtige Figuren wären. Aber irgendwie bleiben die Figuren ein wenig merkwürdig.

    Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

    Die Timber City Expansion sowie die Ice Berg Box wurden erst im Nachhinein - nach Ablauf der Kampagne - angeboten. Dazu hat es ein Update (#27) gegeben, wo man abstimmen konnte, ob die angeboten werden sollen, weil mindestens 500 Stück erforderlich waren, um das anbieten zu können und dann konnte man das im Pledge Manager hinzufügen.


    Hintergrund war (so glaube ich), dass große Teile der Community die Holzmeeple ganz toll fanden und auch gerne Gebäude haben wollten, ohne den Materialmix von Plastik und Holz zu haben. Darum sind bei der Timber City Expansion auch nur die Gebäude und keine Arbeiter dabei, da man weiterhin die regulären Arbeiter verwendet. Die Plastikminiaturen-Erweiterung bringt dafür auch gleich Plastik-Arbeiter mit.

    À propos: Frosted hat in seinem Shop eben die Miniaturen-Erweiterungen zur Vorbestellung freigegeben:

    - Ressourcen: 50€

    - Spielmatte 40€

    - Dreadnought: 40€

    - Holzgebäude: 70€

    - Miniaturen: 90€


    Da ist tatsächlich nichts dabei, was mir den Aufpreis wert wäre, denke ich...


    Das macht natürlich (im Nachhinein) den Gamer All-In-Pledge mit knapp 200€ gegenüber rund 400€ zum absoluten Schnapper. :D

    In dem Update kann man sehen, wie man alles einsortiert, Zwischenüberschrift Component Trays : https://www.kickstarter.com/pr…-board-game/posts/3483072

    Ich wusste doch, dass es da ein Update zu gab, was zumindest vermuten lässt, dass sich mit dem Insert länger als 5 Minuten befasst hat. Interessant zu sehen, wie es angedacht ist, aber im Grunde ist das ja tatsächlich nur eine Lösung à la: Schmeiße alle Gebäude in ein Fach, schmeiß alle Holzfiguren in ein Fach, schmeiß alle Papptoken in ein Fach und schmeiß alle Holzmarker in ein Fach, der Rest wird einfach alles draufgeschmissen und fertig. Einzig für den Generator und die Karten hat man eine konkrete Lösung vorgesehen. Echt schade...

    Hat schon Jemand ein Countertray gefunden, dass das weggelassene (wurde das in irgendeinem Update mal kommuniziert?) ersetzen kann und möglichst auch in die Grundbox passt?


    Zur englischen Minituren-Liste: ich wollte mich mal mit nem PDF-Writer hinsetzen und eine dt. Liste anfertigen, bin gestern aber noch nicht dazu gekommen (insb. weil ich ja auch die richtigen Benamungen ausm Regelheft haben muss). Werde ich dann demnächst mal auf BGG hochladen.

    Der Abgleich sollte doch am einfachsten sein, wenn man die beiden Übersichten nebeneinander legt oder?


    Deutsch: Frostpunk: The Board Game | Miniatures Arrangement List (DE) | File | BoardGameGeek

    Englisch: Frostpunk: The Board Game | Frostpunk Miniatures Expantion Legend | File | BoardGameGeek