Zum Spiel:
Der Aufbau hat schon lange gedauert, weshalb in Zukunft im Voraus und nicht gemeinsam aufgebaut wird.
Das Spiel hat sich dagegen sehr kurzweilig angefühlt, weil man immer etwas zu tun hat oder mitdenken muss. Wir haben uns quasi ständig abgesprochen und der Anführer hatte das letzte Wort. Durch die Rollenverteilung nimmt auch wirklich jeder am Spiel teil und es gibt keine Verwaltungsprobleme, da die Aufgaben klar verteilt sind.
Beim Spielen stach eine Erkenntnis sehr bald heraus: Der Mangel an allen Ecken und Enden.
Entweder fehlten uns Schlafplätze oder wir mussten Kolonisten hungern lassen oder es mangelte an Rohstoffen und die Menschen wurden krank...
und zwar ständig. Hier ein kranker Arbeiter, da ein toter Ingenieur. Immerhin waren die Kinder im Kinderheim sicher - unsere Zukunft konnten wir schützen. Naja, fast.
Nach und nach wuchs uns die Situation über den Kopf und wir merkten, dass wir anfangs viel härter - zum Leidwesen unserer Bürger - hätten durchgreifen müssen. Obwohl wir das Krankenhaus noch bauen konnten, fehlte es uns an Rohstoffen und unserer Generator, der früher den gesamten Krater versorgen konnte, erwärmte am Ende nur noch einen kleinen Bereich unserer Siedlung.
Und wenn deine Zelte dann nach dem ersten Sturm keine Zelte mehr sind, sondern Ruinen. Wenn Arbeiter zu krank zum Arbeiten sind und kollektives hungern angesagt ist, dann überlegst du dir schon, ob zarte Kinderhände nicht auch Schnee schaufeln sollten und ihre liebevoll hergestellten Holzspielzeuge, den Bau- oder Rohstoffen, die wir im Krater verwenden, nicht doch immer ähnlicher sehen. Denn was hilft es uns, wenn unsere Kinder mit einem Lächeln und ihrem Spielzeug in den kleinen Händen einschlafen, aber der nächste Wintersturm ihnen noch in der gleichen Nacht ihre Lebensflamme aushaucht? Am Ende war es unausweichlich. Die Expedition scheiterte, der Generator erlosch. Unser Krater ist übersät von verlassenen Ruinen und Leichen, die in wenigen Stunden vom nächsten Schneesturm überdeckt werden.
Danach war es friedlich und allein der Generator bleibt als einziger Zeuge einer gescheiterten Generation zurück...
Und so bricht bald eine neue Gruppe auf, um den Generator zum Leben zu erwecken, in der festen Überzeugung, dass die Expedition nicht verloren ist.