Beiträge von Ben Ken im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    FischerZ Ich glaube die Spielzeit kann ganz schön ausarten. Unser Spielleiter hat sich gut vorbereitet und uns zügig durch die Regeln geleitet.

    Eine Erstpartie kommt mit Aufbau, Erklärung und einem Sieg im Szenario bestimmt auf 3,5-4,5 Stunden, wenn nicht sogar länger. Das geht bestimmt auch schneller, aber in der ersten Runde halte ich das für unrealistisch. Wir baben verloren, daher ist unsere Zeit auch nicht repräsentativ.

    Bianca_und_Alex Wir haben es zu dritt gespielt. Es ist schon verwaltungslastig, wobei das uns drei nichts ausmacht. Für uns war die Immersion trotzdem voll präsent, da wir dazu neigen Geschichten um Karten und den Flavortext zu entwickeln. Daraus entstehen ganz nette moralische Diskussionen, die von unserer Fantasie angetrieben werden. Die Playlist über Spotify passte auch super zum Spiel.


    Wir sind die Absprachen zu dritt mittlerweile gewohnt, da wir immer wieder Spirit Island spielen und dort auch, wenn auch nicht so ausufernd, gemeinsam Entscheidungen treffen müssen.


    Ich hoffe, dass andere Gruppen auch dieses Feeling bekommen und es nicht als Verwaltungsspiel empfinden.

    Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, aber wir haben gegen ca. 21 Uhr angefangen:


    Aufbau + Erklärung + Spiel waren dann ca. 3/3,5 Stunden. Spielzeit schätze ich auf 2/2,5 Stunden. Aber wir haben verloren, daher hätte es bestimmt nochmal eine Stunde gedauert.


    Ich bin sehr auf die zweite Partie gespannt, da wird bereits vieles flüssiger laufen.

    Wir haben gestern unsere erste Partie gespielt und haben einen harten Kampf gegen die Kälte ausgefochten.

    Unser Freund hat bereits das Videospiel und eine Partie online gespielt. Wir (ein weiterer Freund und ich) kamen das erste Mal mit dem Spiel in Kontakt.

    Das Regelbuch hat bisher wenig Fragen offen gelassen und wir konnten alle Unklarheiten, die im Verlauf des Spiels auftraten schnell klären. Die Karten waren für unseren (verwöhnten) Geschmack zu dünn, weshalb sie Sleeves bekommen werden. Die Token und Meeple machen dagegen einen guten Eindruck.



    Mir hat die Erstpartie bisher wirklich gut gefallen. Das lag unter anderem daran, dass wir ständig harte Entscheidungen treffen und "Brände" - außer im Generator ;) - löschen mussten. Das Spiel macht einen guten Ersteindruck, aber hier müssen noch einige Partien gespielt werden, damit ich ein Urteil fällen kann. Eines hat das Spiel aber geschafft: Wir haben alle Lust auf mehr. Übernächste Woche folgt Runde 2!