Naja, da kann ja auch noch Glück mitspielen. Welche Karten kommen am morgen? Welche Bürger hat man auf der Hand? Wie startet man das Spiel? Wir hatten z.B. beim Spielaufbau brutal viel essen und ich hatte eine Bürgerin, die beim Sammeln noch einmal angrenzend das Essen aufsammelt. Uns war beim Sturm klar was passiert. Wir sind brutal früh gereist. Bis Runde 8 gab es immer viel Essen und Kohle. Wir hatten Gesetze, das mehr Leute in den Hütten schlafen. Wir hatten die Nahrungskombo über Leichen und zwei von diesen Gewächshäusern (einer brachte inkl. Leiche alleine 12 Essen). Wir hatten eine perfekte Sammelstelle und darum den verbesserten Kohlegenerator. Wir haben aus wenigen Gebäuden gezielt viel gemacht, dazu oft durch Glück am Anfang die Disputkarte in der Dämmerung gezogen, die uns Boni brachte bei Mehrheit von Hoffnung zu Unzufriedenheit. Heißt, die Dämmerungsphase war die ersten Runden eine geile Bonusphase.
Es war wirklich so, dass wir bis zur Runde 9 oder so null Probleme hatten. Meine Frau hatte z.b. einen Bürger, mit dem man drei Schritte beim Forschen machen konnte. So hatten wir früh und irre schnell eine erste Technologie (die mit der Nahrung)1. Es passte am Anfang einfach sehr viel zusammen. Die Ereignisse die später über das Szenario kommen, das wirklich fiese, kam bei uns z.B. sehr früh und mit unserer Engine konnten wir das sehr gut benutzen, bis uns dann danach der Arsch abfror. Da wurde es dann knapp. Aber z.B. durch unsere Essensgebäude konnten wir mit 2 Aktionen und einer Leiche 21 Nahrung erzeugen, plus Nahrung durch die Wetterkarte, dazu hatten wir noch eine Jägerhütte die mit einer Aktion auch noch einmal Nahrung einbringt. Wenn man da etwas Risiko geht, kann man easy was einlagern. Verbesserter Kohlegenrator macht 12 Kohle. Einsammeln so vier mit einer Aktion. Das hätte ich alles null gecheckt, diese Engines hat uns der Videospieler aber nachdem er das Material gesehen hat, vorgeschlagen. Wir hatten aber eben auch Glück und es war brutal knapp, weil uns am Ende die Hoffnung flöten ging. Ein zwei andere Ereignisse und wir wären vielleicht zwischen Runde 10 bis 12 verloren gewesen.
Und wir haben uns wirklich viel Zeit genommen. Wie in meiner ersten Ausführung, habe ich um 15h angefangen das Spiel aufzubauen. Inkl. eigenem Regelcheck (den ich im Spielbericht nicht inkludiert hatte) und Essenspause waren wir dann mit intensiver Erklärung von allen Mechaniken (!) und vielen Gesprächen innerhalb des Spiels um 1h durch. Mir schwirrte also dieses Spiel am Freitag 10 Stunden durch den Kopf und das Wohnzimmer. Wie gesagt, mit deinem Ansatz des Erklärens unmöglich. Wir haben beim Aussuchen der Berater schon gewusst, was wir später in Phase 6 wie bauen wollen. Bauchspielen hatte Hausverbot.