Frostpunk The Boardgame

  • JanW

  • Das sollte nicht aggressiv gelesen werden sondern erklärend. Ich weiß das alle heiß sind auf die App. Aber die Phasenübersicht ist wirklich elementar. Da ist auch ordentlich Arbeit reingeflossen, dass auch alles drauf ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • brettundpad Das hätte ich gern alles gesehen ;) Vor allen die Essensgeneration. Aber ja, das lief dann bei euch wie an Schnürchen. Wenn man das Ende nicht kennt, ist es dennoch hart zu schaffen, egal 'wie' man erklärt. ;)

    Ich hatte heute morgen eindeutig zu viele Kinder ... ;) .. warum war ich nur so sozial eingestellt.

  • Oder noch mal kurz: die Aufgaben sollen wirklich die Aufgaben erfassen die den Spielern zuteil werden. Und nicht als fragmentierte Spielübersicht verstanden werden. So ist sie auch nicht geschrieben. Ich kann dennoch überlegen, ob ich an manchen Stellen noch was hinschreibe. Aber gedacht ist es von mir anders. Ich habe sie so konzipiert, dass man die Aufgaben eigentlich nicht mehr braucht und (kostet ja alles genug Platz) nur noch die Phasenübersicht braucht. So war es auch in all meinen Testpartien. Auch hands off - also die Spieler haben ab Runde 4 ihre Aufgaben beiseite gelegt und nur mit der Phasenübersicht gespielt, die der Anführer bei sich liegen hatte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Da bin ich übrigens bei dir. Das war auch mein Grund, warum man sich nicht unbedingt nur über diese Spielübersichten durchs Spiel hangeln kann. Sie sind dazu da, um zu verstehen worauf man achten soll. Wir haben dann auch irgendwann nur noch mit der Phasenübersicht gespielt.


    JanW Wie viele Kinder hattet ihr denn? Witzig, bei uns gab es gar nicht die Möglichkeit so viele Kinder zu bekommen.

  • Wie viele Kinder hattet ihr denn? Witzig, bei uns gab es gar nicht die Möglichkeit so viele Kinder zu bekommen.

    Ich bin mit 2 Meeples gestartet und bekam durch Expedition und morgendliche Entscheidunge in der Dämmerungsphase oftmals die Option in Verbindung mit anderen Bevölkerungsgruppen auch Kinder aufzunehmen. Dank Waisenhaus und Überbevölkerte Quartiere waren 5 Kinder kein Problem. Hatte nur nicht bedacht, dass die auch Essen wollen. Und an der Stelle hatte ich dann zu wenig ... wird nächstes mal besser.

    Ben2 Ich hatte in der Dämmerungsphase eine Disputkarte (engl. im TTS), die mich, da Motivation aktiv war 1x eine Ressource vom Spielbrett in ins Lager legen ließ und anschließend pro aktivierter Motivation noch 1. Was ich am Ende nicht einsammeln konnte, wurde mir als Kohle ins Lager gelegt. Es lagen also noch 10 Ressourcen rum, habe mir dafür 10 Kohle genommen. Das fand ich recht stark und frage mich, obs richtig war. Leider hab ich die deutsche Karte dazu gerade nicht zur Hand.

  • Um mal wieder auf das wichtige Thema Inlay zurückzukommen (nach den ganzen störenden Beiträgen zu Spielerlebnissen ;)). Ich habe mich dazu entschlossen die ganzen Tokens in einem Schubladensystem unterzubringen:


    Die Gebäudeplättchen sind so einsortiert, dass sie zum Teil direkt auf das Board gestellt werden können (vorher muss man allerdings ein Plättchen entfernen, das nicht in die Startauslage gehört, was ein Zugeständnis an den Platzbedarf ist).


  • Mit der Argumentationsweise könntest du dich fragen, warum auf der englischen so viele Sachen fehlen. Die ist nämlich noch weniger als aggregierte Übersicht zu gebrauchen. Sie erfüllte - für uns - nicht mal den Zweck, den sie meiner Meinung nach haben muss. Und ich beharre noch mal drauf, das sie sehr wohl zuverlässig und konsistent ist. Was aber auch Konsistent ist: wenn du eben das wichtigste Werkzeug, die Phasenübersicht, einfach weglässt. Du musst ja eben NICHT auf anderes Infomaterial zurückgreifen. Du sollst das was beilieget nur auch verwenden.

    Es ist okay, wenn du sagst: schön wäre es, wenn das alles vollumfänglich auf den Aufgabensheets wäre.

    Aber dann passieren zwei Dinge; die Infos darauf müssen kürzer werden (Platz ensteht nicht magisch) UND sie werden plötzlich als notwendig und zwar dauerhaft - angesehen. Obwohl sie nur begleitende Funktion haben sollen. Ich würde nicht wollen das 4 so fette Blätter auch noch auf dem Tisch nötig sein müssten. Dann hätte man sich die Phasenübersicht nämlich sparen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie viele Kinder hattet ihr denn? Witzig, bei uns gab es gar nicht die Möglichkeit so viele Kinder zu bekommen.

    Ich bin mit 2 Meeples gestartet und bekam durch Expedition und morgendliche Entscheidunge in der Dämmerungsphase oftmals die Option in Verbindung mit anderen Bevölkerungsgruppen auch Kinder aufzunehmen. Dank Waisenhaus und Überbevölkerte Quartiere waren 5 Kinder kein Problem. Hatte nur nicht bedacht, dass die auch Essen wollen. Und an der Stelle hatte ich dann zu wenig ... wird nächstes mal besser.

    Ben2 Ich hatte in der Dämmerungsphase eine Disputkarte (engl. im TTS), die mich, da Motivation aktiv war 1x eine Ressource vom Spielbrett in ins Lager legen ließ und anschließend pro aktivierter Motivation noch 1. Was ich am Ende nicht einsammeln konnte, wurde mir als Kohle ins Lager gelegt. Es lagen also noch 10 Ressourcen rum, habe mir dafür 10 Kohle genommen. Das fand ich recht stark und frage mich, obs richtig war. Leider hab ich die deutsche Karte dazu gerade nicht zur Hand.

    Da hast du im englischen definitiv was falsch verstanden. Wenn du 3 Ressourcen sammeln darfst, dann 1 sammelst, und jetzt liegt keine Ressource mehr auf dem Spielplan, dann bekommst du für das nicht mögliche 2 Kohle.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sieht gut aus! Magst du die STL Files teilen?

  • Das mache ich, wenn ich komplett fertig mit dem Inlay bin, sehr gern. Allerdings muss ich die Teile für Karten und Ressourcen noch komplett konstruieren, ich denke das wird noch so 1, 2 Wochen dauern. Wenn du solang nicht warten möchtest schicke ich dir die bisherigen stl-Dateien aber gern schonmal zu.

  • Da hast du im englischen definitiv was falsch verstanden. Wenn du 3 Ressourcen sammeln darfst, dann 1 sammelst, und jetzt liegt keine Ressource mehr auf dem Spielplan, dann bekommst du für das nicht mögliche 2 Kohle.

    Jetzt wo du das schreibst, macht das viiiel mehr Sinn. Alright ... dann noch ne Runde ;)

  • Ich Trau mich ja gar nicht zu fragen.. aber da Ich ja ein Inlay jetzt plane.. die standardgebäude laut Anleitung sind ja die, die auch auf das Tableau kommen. Kommen denn auch die gleichen übereinander? Vermute ja aber so richtig klar war mir das beim Aufbau studieren nicht. (Die abgebildeten Auflegen .. ) Ergo wenn es so ist macht es also Sinn alle Gebäude gem. Anleitung der Art nach zu trennen. Also groß und klein und dann Standard , zerstört, extra . Korrekt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Gleiche Gebäude werden beim Aufbau einfach gestapelt. Es sei denn, dass das Szenario da etwas beschränkt - was ich aber so noch nicht gesehen habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gleiche Gebäude werden beim Aufbau einfach gestapelt. Es sei denn, dass das Szenario da etwas beschränkt - was ich aber so noch nicht gesehen habe.

    Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Gleiche Gebäude werden beim Aufbau einfach gestapelt. Es sei denn, dass das Szenario da etwas beschränkt - was ich aber so noch nicht gesehen habe.

    Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Nutzt jemand hier eigentlich die Miniaturen? Ich habe die jetzt, nachdem ich mehrere Minuten das erste Gebäude gesucht aber nicht gefunden habe, wieder eingepackt. Ich will ja das Spiel spielen und nicht "finde das Haus".

    Es wäre total Klasse gewesen, wenn auf der einsortiert Hilfe dann auch gleich die Namen gestanden hätten. So gehen die Minis wohl ungenutzt in den Verkauf. Schade - die sehen echt toll aus.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gleiche Gebäude werden beim Aufbau einfach gestapelt. Es sei denn, dass das Szenario da etwas beschränkt - was ich aber so noch nicht gesehen habe.

    Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Die Vorderseite ist immer nie Standardseite. Wenn du ausbaust, drehst du auf die Rückseite. Die Punkte geben an, wenn du ein Gebäude auf dieser Seite nicht ausbauen kannst. Entweder weil es logischerweise schon ausgebaut ist, oder keinen Ausbau erlaubt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Läuft gut in meiner Siedlung ... wäre da nicht ein blauäugiger Anführer gewesen, der seinen Mund arg voll genommen hat. Manche Versprechen holen einen schneller ein als gedacht.


    ls


    Weiterhin tolles Spiel. Aber echter Zeitfresser. Ablauf fluppt. Brauche fast nur noch die kleine Phasenübersicht.


    Da ich die Miniaturen direkt auf die Gebäudeübersicht stelle, spare ich mir das Suchen während der laufenden Partie.


    Zudem abgeworfene Karten direkt wieder in die beschrifteten Kartenboxen (Arcane Tinmen) packen, spart spätere Sortierarbeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • JanW Also zu deiner Beruhigung, diesmal war in Runde 8 Schluss. Die Ereignisse waren beschissen und wir hatten Probleme die Engine aufzubauen. Jetzt war sie eigentlich fertig, ohne große Mühe 13 Nahrung pro Runde und 8 Kohle, dazu viele rote Gebäude. Das war aber erkauft mit viel frieren und das hat uns jetzt das Genick gebrochen. Wir hatten zu wenig Hoffnung. Das war in der letzten Partien am Ende auch der harte Knackpunkt, da gings aber gerade noch ins Ziel. Rückblickend war unsere Engine aus Gesetzen, Toten, Sammelstelle, Treibhausen und Kohlegenerator wesentlich stärker. Nur ging das diesmal so nicht mit der Auslage.

  • Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Nutzt jemand hier eigentlich die Miniaturen? Ich habe die jetzt, nachdem ich mehrere Minuten das erste Gebäude gesucht aber nicht gefunden habe, wieder eingepackt. Ich will ja das Spiel spielen und nicht "finde das Haus".

    Es wäre total Klasse gewesen, wenn auf der einsortiert Hilfe dann auch gleich die Namen gestanden hätten. So gehen die Minis wohl ungenutzt in den Verkauf. Schade - die sehen echt toll aus.

    Wurde hier schon mal gepostet:

    Miniatures Arrangement List (DE) | Frostpunk: The Board Game
    Miniatures Arrangement List (DE) | Frostpunk: The Board Game
    boardgamegeek.com

  • Eventuell ne dumme frage, aber ich bin am aussortieren, also die Papp und Holzteile durch die Deluxe Teile ersetzen.

    Die Kohle wirft man ja in den Generator, behält man dann die Holzcubes und die Deluxe-Kohle ist nur für den Spielplan? Oder wird die Deluxekohle auch in den Generator geworfen? Danke im Voraus.

  • Eventuell ne dumme frage, aber ich bin am aussortieren, also die Papp und Holzteile durch die Deluxe Teile ersetzen.

    Die Kohle wirft man ja in den Generator, behält man dann die Holzcubes und die Deluxe-Kohle ist nur für den Spielplan? Oder wird die Deluxekohle auch in den Generator geworfen? Danke im Voraus.

    Nein, die Deluxekohle wird nicht in den Generator geworfen.

  • Nutzt jemand hier eigentlich die Miniaturen? Ich habe die jetzt, nachdem ich mehrere Minuten das erste Gebäude gesucht aber nicht gefunden habe, wieder eingepackt. Ich will ja das Spiel spielen und nicht "finde das Haus".

    Es wäre total Klasse gewesen, wenn auf der einsortiert Hilfe dann auch gleich die Namen gestanden hätten. So gehen die Minis wohl ungenutzt in den Verkauf. Schade - die sehen echt toll aus.

    Wurde hier schon mal gepostet:

    https://boardgamegeek.com/file…tures-arrangement-list-de

    Super! Vielen Dank. ❤️

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben heute unser erstes Spiel gespielt, haben erst einmal 2h die Regeln noch erarbeiten müssen und dann noch ca. 7h gespielt.


    Ergebnis: in der 5. Runde haben wir abgebrochen (max. gehen 15!), weil klar war, dass wir die nächste Nacht nicht überleben! Wir haben noch keine Ahnung, wie man das Spiel schaffen kann, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht!

    7 Stunden Spielzeit und ihr wart erst in Runde 5?! Was habt ihr so lange gemacht? :/

    Achtung Spoiler: wir haben kooperativ gespielt! Das ist so eine ganz neue Mechanik, wo man sich auch mal abspricht, ohne dass jeder allein vor sich hin pröddelt. Das dauert halt, wenn man versucht, alle Aspekte abzuklären.


    Allerdings haben wir auch locker 30min. (vielleicht sogar länger) insg. damit verbracht, die richtigen Miniaturen zu finden (ja, ich weiß, dass unter jedem Gebäude steht, was es ist - trotzdem haben wir einige Sachen ewig gesucht). Ich wusste zwar von der Liste, allerdings wollte ich die anderen nicht beim Spiel sitzen lassen und das erstmal ausdrucken -im Nachhinein ein Fehler.


    Ben Kleiner Tipp für die nächste Version: legt einen Druck der (dt.) beschrifteten Miniaturenliste bei - statt der wirklich nutzlosen unbeschrifteten!

  • Da wir die Miniaturen aus mangelndem Interesse nie lokalisiert haben, können wir auch nichts beilegen. Auch nicht in Zukunft. Leider

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Entweder spiele ich etwas falsch oder das Spiel ist ziemlich schwer - bisher drei Partien, alle drei verloren und jedesmal durch verlorene Hoffnung bedingt durch den Tod von Bürgern. Ausgelöst wurde dieser immer durch das Flippen der Krankheitsmarker.


    Na mal schauen, was die 4. Partie bringt…. Frostpunkt das neue Ghost Story?

  • Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Nutzt jemand hier eigentlich die Miniaturen? Ich habe die jetzt, nachdem ich mehrere Minuten das erste Gebäude gesucht aber nicht gefunden habe, wieder eingepackt. Ich will ja das Spiel spielen und nicht "finde das Haus".

    Es wäre total Klasse gewesen, wenn auf der einsortiert Hilfe dann auch gleich die Namen gestanden hätten. So gehen die Minis wohl ungenutzt in den Verkauf. Schade - die sehen echt toll aus.

    Da findest du aber bei BGG schon was in den Files dazu.

  • Mixosaurus Also wie die Vorlage. Wir haben zwar einmal gewonnen, aber ich denke, das bleibt die Ausnahme. Frostpunk ist eben ein harter, kaum schaffbarer Kampf. Selbst die Partie wo gewonnen wurde, war es brutal knapp und du sprichst es auch schon an: Hoffnung! Das ist das Ding.

  • Ist eigentlich einen aufgefallen, dass die Karten Ultra dünn sind? Ich bin mit der Qualität allgemeine sehr zufrieden, aber die Kartendicke ist doch schon auffällig dünn.

    Ja, ich bin auch etwas enttäuscht - ich finde, das Material ist so unangenehm labbrig. Die Karten haben in sich keine gute Stabilität, fühlt sich beim Mischen & Co. nicht gut an... ?(

  • Im Pegasus-Blog gab es übrigens letzte Woche ein Interview mit Rosa und Ben zu Frostpunk.

    (Sollte das doch schon hier im Thread verlinkt gewesen sein, habe ich es übersehen, sorry.)

    Spieleentwicklung – Frostpunk – Das Brettspiel
    Mit Frostpunk – Das Brettspiel hat unser Verlagspartner Frosted Games einen Expertenspielkracher veröffentlicht, der sich nicht nur den Namen…
    pegasus.de

  • Zur Kartendicke: Ich finds angenehm. Stapel halten gut, schönes Finish drauf. Ich hab auch keine Sleeves benutzt, vielleicht liegt es daran?

    Habe die Karten auch mit anderen vorhandenen Karten verglichen und die von Frostpunk sind definitiv dünner. Wie gesagt, ist kein Beinbruch und der Rest des Spiels ist wirklich von hervorragender Qualität. Umso mehr wundert es mich, dass die Karten so dünn sind.

    Schmälert alles nicht meine Vorfreude auf die Erstpartie diese Woche :)

  • So, habe es gestern auch mal angetestet, der Aufbau müsste bei mir auch ca. eine Stunde gedauert haben (ich hab zwischendurch eine Pause gemacht :D) und einpacken ist mit dem Inlay wirklich eine Frechheit...ich bin froh, alles in den Karton bekommen zu haben (habe nur das Grundspiel).


    Ich habe dabei festgestellt, dass bei mir eine Dämmerungskarte (D017) fehlt, ist das bei noch jemandem so? Habe wirklich jetzt alles durchgesucht und ein Ticket bei Pegasus aufgemacht.


    Außerdem noch ein Mini-Hinweis für die Anleitung: Bei der Aktion "Bauen" (S. 26) steht nicht dabei, dass man es mehrfach pro Runde durchführen kann. Es erschließt sich eigentlich von selbst, da das Feld dem von "Schnee räumen" auf dem Lager-Tableau sehr ähnlich ist. Bei "Schnee räumen" steht aber extra in der Anleitung, dass man es mehrfach durchführen kann, beim Bauen nicht. Ich habe dann sicherheitshalber nochmal in der englischen Anleitung geschaut, da steht der Zusatz, dass man es mehrfach durchführen kann.

    Wie gesagt, eigentlich logisch, aber dadurch, dass der Extra-Hinweis beim Schnee räumen steht und beim Bauen nicht, ist es ein wenig verwirrend.

  • Das stimmt. Asche auf mein Haupt. Passe ich sofort an. Das ist sehr unsauber!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da die Dämmerungskarten jede Runde neu gemischt werden und da auch einzelne Konsequenz-Dämmerungskarten und einzelne Karten aus dem vorab beseite gelegten Dämmungsstapel reingemischt werden, aber nur ein Bruchteil davon, habe ich die in Kartenhüllen gesteckt, um Markierungen durch angemackte Kartenränder zu vermeiden. Dann sind die Karten auch stabiler und ich persönlich kann die wesentlich einfacher mischen. Ist aber eh eine Glaubensfrage, ob Kartenhüllen ein Spiel aufwerten oder eben nicht, die jeder für sich beantworten muss.


    Wäre mal interessant, ein Frostpunk zu sehen, dass schon x-fach bespielt wurde. Nur aufgrund der Dicke der Karten, kann ich nicht auf die Qualität schliessen. Dick ist nicht zwingend hochwertig. Bei Nemesis gab es damals Rückmeldungen, dass Exemplare nach nur einer Partie zerranzt aussahen, weil die Kartenoberfläche da wohl arg empfindlich war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe auch mal eine Frage zur Aktion "Bauen"
    Wo stellt man dabei denn den Meeple hin den ich dafür benutze? Auf das Feld wo gebaut wird? Da habe ich in der Anleitung nichts dazu gefunden. War aber auch schon spät gestern als ich sie gelesen habe :D

    Und kann es sein dass der Dreadnought Marker (wie in den Komponenten angeführt) gar nicht bei den Komponenten dabei ist? Da es ja die Tiles mit dem Dreadnought aufgedruckt gibt? Ich habe jedenfalls keinen Marker dafür dabei :)

    Danke schon mal!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Ganz allgemein: Dünnere Karten bedeuten nicht automatisch schlechtere Qualität. Zum Beispiel sind 300g Spielkartenkarton dünner als 300g Quartettkarton, haben aber eine bessere Qualität, weil sie biegsamer sind, ohne zu knicken.

    Wie gesagt, ganz allgemein. Zu Frostpunk kann ich nichts sagen.

  • brettundpad Es ist ja auch nicht so, dass man hier viel mischt oder Karten in den Händen hält.

    Sleeven würde ich eher die kleinen Karten, die deren Stapel jedes Mal gemischt werden muss. Bürgerkarten 'kann' man als Handkarten sehen, ich würde sie aber immer offen auslegen, um die Hände frei zu haben und sie nicht zu vergessen.


    Die großen Tarrotkarten, sind ja überschaubar zu mischen. Nur der Morgenstapel und initial die Disputkarten. Der Dämmerungsstapel selbst ist oftmals so klein, dass man das nicht wirklich mischen nennen kann.