Frostpunk The Boardgame

  • Somit alles eine Frage der Erwartungshaltung - und auch der Erfahrung. Weil bei Kickstarter & Co habe ich für mich inzwischen mindestens drei Sachen gelernt: Der versprochene Auslieferungszeitpunkt wird fast immer nicht eingehalten. Ich muss damit ok sein, dass es andere (Kickstarter oder Retail) vor mir bekommen. Alle Versprechungen müssen nicht zwingend erfüllt werden - zumindest nicht so, wie ich mir das gewünscht oder gedacht habe.

    Und dann kann man für sich auch die Konsequenz ziehen und einfach nichts mehr oder viel weniger backen, wenn die versprochenen Benefits nicht eingehalten werden.
    Immerhin finanziert man die Spieleproduktion vor und hat noch dazu das Risiko, dass man im schlechtesten Fall das Spiel gar nicht bekommt (z.B. aktuelle Situation bei Mythic) oder dass das Spiel einfach nicht gut wird.

    Übrigens hat das mit der Erwartungshaltung zuerst beliefert zu werden, auch nicht alleine mit Crowdfunding zu tun.

    Diese Erwartungshaltung ist mMn auch in allen anderen Lebensbereichen verankert.
    Wenn ich in ein Restaurant gehe, will ich auch nicht, dass 5 Gäste die nach mir kamen, zuerst bedient werden.
    Und wenn ich eine neue Playstation Monate vor Release vorbestellt und angezahlt habe, dann will ich die auch nicht erst ein paar Wochen später bekommen, nachdem sie schon im Laden frei verfügbar war.
    Das ist für mich ein ganz normales FIFO-Prinzip, dass eigentlich überall im Leben gilt.

    Ganz abgesehen davon hat zeitliche Exklusivität aber immer auch einen finanziellen Wert.
    D.h. ist ein Spiel noch nicht frei am Markt verfügbar, wird es am Sekundärmarkt durch die Exklusivität mehr wert sein. Alleine das zeigt doch, dass zeitliche Exklusivität einen Wert hat. Das ist simple Marktwirtschaft.
    Noch schlimmer, wenn ein Spiel sich dann als nicht gut herausstellt und bereits der Sekundärmarkt mit Retailspielen geflutet wird, bevor man noch überhaupt sein KS-Spiel bekommen hat.

  • Ist es wirklich so, dass man mit Aufbauzeiten zwischen 15 und 50 Minuten vor dem Spiel rechnen muss? Und dann mit einer Spielzeit von 5 bis 6 Stunden in der Erstpartie, sofern man nicht vorab schon nach 2 Stunden verliert? Alles natürlich abhängig von der Denktiefe und Diskussionsfreude der Mitspieler oder dem eigenen Spieltempo und Optimierungsergeiz in einer Solorunde. Und wie vetraut man mit dem Spielmaterial beim Aufbau ist.

    Der Vorteil der 44 Seiten Regelwerk ist, dass du dir direkt ein Bild vom Aufwand des Aufbaus machen kannst. Ein Video, in dem dir die Regeln erklärt werden anhand eines bereits aufgebauten Spiels, vermittelt dir das logischerweise nicht. Die Aufbauzeit, die du angegeben hast, bietet natürlich eine extreme Zeitspanne. In der ersten Partie würde ich da an deiner Stelle definitiv die Zeit einplanen, da der Aufbau, der auf acht Seiten beschrieben ist, ersteinmal verinnerlicht werden muss. Da wirst du dann auch weit über 15 Minuten landen und eher, um in deinem Rahmen zu bleiben, zwischen 25-40 Minuten liegen. In Folgepartien wirst du eher im Zeitfenster 15-30 Minuten liegen, mit dem Insert eines Drittherstellers - auf das ich bereits warte - eher im Bereich von 15-20 Minuten. Viel weiter runter wirst du es nicht drücken können, da es einfach eine Menge Material gibt und sich der Aufbau durch die verschiedenen Szenarien nochmal ändert oder andere Gebäude und Ressourcen hinzukommen.


    Die Spieldauer variiert stark, das ist korrekt. Das ist schlicht der Tatsache geschuldet, da es durch das Wetter, deine Entscheidungen bezüglich der Gesetze, der Dämmerungskarten oder Disputkarten und anderer Aspekte Unwägbarkeiten gibt, die deiner Kolonie je nach aktuellem Zustand mehr oder weniger schaden. Frostpunk ist ein Mangelspiel, genau wie die digitale Vorlage. Es fehlt immer an einem Ende, da man am anderen gerade ein anderes Problem lösen musste, dass im Zweifel schwerwiegender war als acht hungrige Bürger:innen. So gibt es je nach eigener Entscheidung andere Auswirkungen, die sich auch auf die Spielzeit niederschlagen können. Im Mittel würde ich die Spielzeit aber eher bei 3-4 Stunden verorten. Je nach Anzahl der Mitspieler und dem Willen über anstehende Entscheidungen zu diskutieren, kann sich das natürlich auch noch nach oben oder unten ändern. Bei viel Pech und schlechten Entscheidungen kann das Spiel auch deutlich eher zu Ende sein. Daraus lernt man aber und zieht seine Motivation.


    Der Rundenablauf selbst ist sehr stringent. Nach ein paar Tagen im Spiel - was Spielrunden entspricht - bist du damit vertraut. Zeit benötigt es die Auswirkungen der Events oder mögliche Entscheidungen abzuschätzen. Manche Bereiche bleiben neu und unvorhersehbar, während du beispielsweise nach ein paar Partien die Gesetze, mit denen du startest, kennst. Das heißt aber nicht, dass es nicht viel zu bedenken gibt. Frostpunk ist ein Spiel mit vielen Leisten und Tableaus, die zwar gut verzahnt sind, aber eben auch stets beachtet werden wollen. Es gibt einfach viel zu bedenken, jedoch ist das Spiel genau deswegen ein so tolles Erlebnis, da zwar einiges Zufall ist, aber es daher diese dramatische Situation und die Schwere der Entscheidungen umso besser einfängt.


    Ben2 Die Regeln sind gut verständlich geschrieben und strukturiert. Natürlich ist es viel Inhalt und ich hatte den Vorteil, dass ich das Spiel online schon mit einem Frosted Redaktuer gespielt hatte, aber in den Regeln werden die Abläufe gut besprochen, sodass ich immer dachte: "So hatte ich es auch noch im Kopf". Alles wird sich kaum jemand merken können nach einmaligem Lesen, dafür gibt es zu viele Details, aber im Falle einer Frage schnell den passenden Ausschnitt zu finden, der mir auch die Antwort auf meine Frage bietet, das zeichnet eine gut aufgebaute Anleitung aus. So habe ich selbst beim Lesen immer mal wieder zu vorherigen Bereiche geblättert und das Verständnis nochmals gefestigt. Nicht, dass ich zwingend Fragen hatte, aber mich bestärkt das oft darin, dass ich am Ende alles korrekt verinnerlicht habe. Die von dir gewählte Ikonographie, für die es ja hier und da Kritik gab (obwohl davon viele Kritiker wahrscheinlich weder die Regeln gelesen noch das Spiel gespielt hatten), empfinde ich ebenfalls als in sich logisch und passend.


    Frostpunk ist kein Spiel, das ich abends spontan auf den Tisch bringe, da ich noch 60 Minuten Zeit habe. Diese Art Spiel möchte es aber auch nicht sein. Vielmehr ist das Spiel eine emotionale Simulation des Themas, in dem die persönlichen Entscheidungen deutlich mehr Auswirkung haben als fünf Siegpunkte mehr oder weniger am Ende in anderen Spielen. Dementsprechend sollte man sich dafür die Zeit nehmen. Selbst wenn der Aufbau dann 40 Minuten dauert und man nach weiteren sechs Stunden und vielen Entscheidungen oder Diskussionen vom Tisch aufsteht, dann wirst du an vieles denken, aber nicht an die 400 Minuten, die du am Tisch gesessen hast.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Nerdmitbrettspielen Ich wohne in Hamburg und habe noch nix.


    Würde ich als Medienschaffender wert auf Klicks legen und mich stressen, zuerst Artikel zu schreiben oder irgendein doofes Unboxing machen wollen, wäre das z. B. auch ziemlich scheiße. Mir ist das zwar nicht wichtig, aber merken tut man das schon. Ich bin eigentlich auch niemand, der sich darüber ärgert, wenn andere schon ihr Spiel haben, aber mir sind die Entschuldigungen da ehrlich gesagt langsam egal. Es ist bei meinen Projekten in letzter Zeit die Regel (!), dass ich als Backer später mein Spiel erhalte. Bei manchen, wie Cthulhu Wars, ist das der fetteste Arschtritt überhaupt, bei anderen nur ärgerlich, aber es ist fast die Norm. Noch besser ist es dann, wenn die Preise durch Rabattschlachten im Retail direkt fallen und man als Backer sogar mehr bezahlt hat. Das ist bei Frostpunk nicht so, aber bei anderen Spielen eben schon. Gerade wenn es dann weniger exklusive Sachen gibt (wovon ich eigentlich kein Fan bin), ist die Farce dann noch größer. Vorbesteller und Kickstarter verlieren aus meiner Sicht da durchaus einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. On top kommen dann Produktionsprobleme und Fehler einer Erstauflage, die man auch noch trägt.


    Ist halt die Frage, was das für Auswirkungen hat. Erinnert mich teilweise leider wieder an eine ätzende Entwicklung aus dem Bereich Videospiele. Dort gibt es auch Vorbestellungen mit irgendwelchem digitalen Extras und am Tag der Veröffentlichung gab es dann bei Saturn das mega Angebot und du hast dort vor Ort 20€ weniger bezahlt und drei Wochen später viel der Preis weiter. Im Bereich der Videospiele ist es bis auf absolute Highlights heute doch üblich, zu warten, bis der Preis sich halbiert hat.

  • Ich muss mir dieses Jahr wohl doch mal einen neuen Tisch kaufen. 90 cm Breite ist einfach zu wenig für „Monster“ wie Frostpunk.

    Neben Aeon Trespass: Odyssey einer der Titel auf den ich mich am meisten freue/gefreut habe.

    Wird auch direkt auf den Tisch kommen.

    90cm ist spätestens seit Arkham Horror 2nd Edition inakzeptabel :D Ich habe seit Beginn meines Studiums einen 1m Tisch in der Breite. VIELE Spiele brauchen das. Mein nächster Tisch wird vermutlich 1,10. die 5cm auf jeder Seite könnten helfen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und da isses schon!!! :love: :love: :love:


    In unterschiedlichen Sprachversionen … unschön 😜🤣🤓

    Na dann mal viel Spaß damit. Freu mich auch wie Bolle auf das Erscheinen nächste Woche und bin auch auf die Big Box gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wichtigstes Errata übrigens: Ich schreibe in einem Satz "Folgt ihr diesen 4 Schritten." und dann folgen 5 Schritte. :D

    Zählen bis 5 ist ja nicht so meins ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich das Spiel übrigens in der Kickstarter Gameplay-All-In Ausführung im Retail kaufen würde, dann würde ich in Summe 340 Euro (Frosted Games Preise) statt 170 Euro zahlen (Versand bei beiden nicht eingerechnet) und habe zudem keine "pre-shaded" Miniaturen. Dafür würde ich persönlich die "Benachteiligung", es ein paar Tage später in den Händen zu haben, weil der Retailweg teilweise schneller war, absolut in Kauf nehmen. Ihr auch?

    Hier liegt glaube ich der entscheidende Punkt, mal außen vor gelassen dass ein Werbeversprechen ("Backer vor Retail") nicht eingehalten wird. Du erhältst hier ja eindeutig das "bessere" oder "höherwertige" Produkt zum günstigeren Preis. Zwar später, aber besser. In diesem Fall wäre ich bei Dir und würde mich nicht beschweren.

    Es gibt aber leider auch Fälle, wo man im Kickstarter dank Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Versandkosten etc. effektiv deutlich mehr bezahlt, die Kickstarterversion sich am Ende nur marginal von der Retailversion unterscheidet, keine exklusiven Inhalte bietet und das Spiel dann rabattiert im Handel auftaucht, bevor die Backer ihre Spiele erhalten, ebenfalls mit dem Versprechen in der Kampagne, dass man sein Spiel "früher" erhält. Spätestens da wäre ich dann auch "aus Prinzip" sauer, wenn das Versprechen einfach ignoriert wird.

    Aber in diesem speziellen Fall hier mit Frostpunk hat Ben2 ja wirklich ausführlich erklärt woran das liegt, und das sollte damit auch gut sein - es ist ja weder böse Absicht noch "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", es ist einfach nur unglücklich gelaufen. Da würde ich auch kein Fass für aufmachen.

    Übrigens hat das mit der Erwartungshaltung zuerst beliefert zu werden, auch nicht alleine mit Crowdfunding zu tun.

    Diese Erwartungshaltung ist mMn auch in allen anderen Lebensbereichen verankert.

    Kommt drauf an - wenn ich im Restaurant ein Ofen- oder Schmorgericht bestelle und die Leute nach mir einen Salat und ein Nudelgericht, unter der Prämisse dass dort frisch zubereitet wird soweit möglich, habe ich kein Problem wenn jemand der nach mir bestellt das Essen vor mir bekommt, wenn es schneller zubereitet ist. Die Küche beginnt mit der Zubereitung ja sobald annonciert ist und Kapazität da ist, die sitzen ja nicht däumchendrehend herum und warten bis mein Gericht aus dem Ofen kommt bevor sie die frischen Nudeln für 2 Minuten in heißes Wasser hängen und kurz mit Öl und Garnelen in der Pfanne schwenken. Und Essen das fertig ist geht in der Regel dann auch zeitnah raus.

    Lange Rede, kurzer Sinn, es kommt mE auf den Kontext an ob es angebracht ist sich darüber aufzuregen oder nicht. Bei nachvollziehbaren Gründen wie hier würde ich den Ball flach halten und den Pile of Shame reduzieren :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Könnte man langsam als Offtopic zählen aber

    Was issn da Offtopic?

    Ihr richtet mir nur die Vorlage (unknownsdeutsch: Template) für Season 2 von: RE: Earthborne Rangers

    So oder so. Ich versteh die Enttäuschten.



    Es ist generell doof "zu spät" dran zu sein.

    Während nämlich die allerersten Vögel schon ungebremst selbst die allerdümmsten Fragen stellen, wird von den späteren Vögeln vor dem Fragen erwartet, den ganzen vorherigen Schas durchgelesen zu haben, da das zwischen Seite 13 und 34 eh schon 2x gefragt wurde.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Du erhältst hier ja eindeutig das "bessere" oder "höherwertige" Produkt zum günstigeren Preis.

    Wobei das eindeutig für nur für die Kampagne zählt. Wenn man Anfang 2021 erst im PM eingestiegen ist hat man 75€ fürs Spiel + 10€ Versand + 15€ oder 20€ für die Erw. gezahlt. Sprich man hat 100-105€ im PM fürs Spiel bezahlt. Bei Spielefürst gibt es aktuell auch alles für knapp unter 100€.


    Den Verzug der Kickstarterspiele auf Weihnachten/Feiertage (24.12-1.1) zu schieben ist doch auch eine sehr einfache „Ausrede“. Das ist doch mittlerweile 3Wochen her in denen anscheinend sehr wenig passier ist.

  • Paketankündigung für Montag und doch schon heute gekommen und leider erst morgen Zeit zum Auspacken :crying:


    Zum Thema „Backer bekommen ihr Spiel vor allen anderen“:

    Das ist für mich einer der letzten Gründe ein Spiel zu unterstützen. Aus dem Bauch heraus fühlt es sich für mich auch nicht gut an, wenn dann die Käufer der Retailversion das Spiel vor mir in den Händen halten. Aber dann halte ich kurz inne, denke darüber nach und stelle fest, dass es mir verdammt gut gehen muss, wenn mir sowas Magengrummeln verursacht.

  • Du erhältst hier ja eindeutig das "bessere" oder "höherwertige" Produkt zum günstigeren Preis.

    Wobei das eindeutig für nur für die Kampagne zählt. Wenn man Anfang 2021 erst im PM eingestiegen ist hat man 75€ fürs Spiel + 10€ Versand + 15€ oder 20€ für die Erw. gezahlt. Sprich man hat 100-105€ im PM fürs Spiel bezahlt. Bei Spielefürst gibt es aktuell auch alles für knapp unter 100€.


    Den Verzug der Kickstarterspiele auf Weihnachten/Feiertage (24.12-1.1) zu schieben ist doch auch eine sehr einfache „Ausrede“. Das ist doch mittlerweile 3Wochen her in denen anscheinend sehr wenig passier ist.

    Das ist keine Ausrede sondern Realität. Wenn das Zeug am Hafen ankommt muss es ja: Entladen werden, durch den Zoll gehen, zum Lager transportiert werden, sortiert werden und DANN versendet.

    Wenn Leute Urlaub haben, oder schlicht Feiertage sind dann geht das ja alles nicht ZACK. Und dennoch: in diesen 3 Wochen ist alles das passiert.

    Nur weil man nicht weiß, WELCHE SCHRITTE notwendig sind, immer zu vermuten dass "anscheinend sehr wenig" passiert ist, den Schluss kann ich nie nachvollziehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wobei das eindeutig für nur für die Kampagne zählt. Wenn man Anfang 2021 erst im PM eingestiegen ist hat man 75€ fürs Spiel + 10€ Versand + 15€ oder 20€ für die Erw. gezahlt. Sprich man hat 100-105€ im PM fürs Spiel bezahlt. Bei Spielefürst gibt es aktuell auch alles für knapp unter 100€.


    Den Verzug der Kickstarterspiele auf Weihnachten/Feiertage (24.12-1.1) zu schieben ist doch auch eine sehr einfache „Ausrede“. Das ist doch mittlerweile 3Wochen her in denen anscheinend sehr wenig passier ist.

    Ich finde da nur das Grundspiel und den Streifzug ins Frostland, was ja nur die Stretch Goal Box ist. Die gab es im KS beim 75€ Pledge (+10€ VK) umsonst dazu. Vielleicht sollte man den Late Pledge auch lieber nochmal differenziert betrachten.


    Außerdem hat der Fulfiller zunächst noch die ENG-Editionen verschifft, weil die eben auch zuerst a waren. Insofern hat er von Anfang an kommuniziert, dass er in der zweiten Woche mit der LANG-Edition anfängt (Listen erstellen etc). Zwischen Weihnachten und Neujahr stand da halt einfach alles still…

  • Wenn Leute Urlaub haben, oder schlicht Feiertage sind dann geht das ja alles nicht ZACK. Und dennoch: in diesen 3 Wochen ist alles das passiert.

    Und dann kommen noch die Krankheitsfälle dazu, die auch um Weihnachten herum sehr häufig waren und teilweise immer noch sind.

    Generell sollte man verstehen, dass derartige Versprechen immer nur unter der Annahme zu verstehen sind das alles glatt läuft und keine Probleme auftreten - wenn dann etwas passiert ist das höhere Gewalt, da kann dann weder der Hersteller, noch der Verlag oder der Vertrieb etwas dafür.

    In meinen Augen ist es eine überzogene Erwartungshaltung in diesem Fall zu verlangen, dass Mitarbeiter kein Weihnachten feiern dürfen, nur damit ein paar (in Relation!!) Luxusgüter eine Woche früher ankommen ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ben2 du hattest geschrieben, dass der Kickstarter 4Wochen Vorsprung hatte, davon ist eine Woche durch die Feiertage verloren gegangen. Sprich es müssten eigentlich noch 3Wochen übrig sein. Das Entladen im Hafen, Zoll, Verschicken zum Lager usw. passiert ja nicht nur beim Kickstarter, sondern ebenfalls bei den Spielen für den Handel.

  • In unterschiedlichen Sprachversionen … unschön 😜🤣🤓

    Oh nein. Du hast Recht..... =O


    Na toll, da kann ich das ja direkt reklamieren und hab erstmal nichts von der zeitigen Lieferung..... :cursing:


    Ich hasse es, wenn ich mit nicht deutschsprachigen Minis spielen muss..... :loudlycrying:


  • Außerdem hat der Fulfiller zunächst noch die ENG-Editionen verschifft, weil die eben auch zuerst a waren. Insofern hat er von Anfang an kommuniziert, dass er in der zweiten Woche mit der LANG-Edition anfängt (Listen erstellen etc). Zwischen Weihnachten und Neujahr stand da halt einfach alles still…

    Und genau das gilt es halt zu vermeiden, wenn man „Baker first“ verspricht und das kann man dann auch ihnen vorwerfen.

    Da nützt das Komunizieren auch nix .

  • Ben2 du hattest geschrieben, dass der Kickstarter 4Wochen Vorsprung hatte, davon ist eine Woche durch die Feiertage verloren gegangen. Sprich es müssten eigentlich noch 3Wochen übrig sein. Das Entladen im Hafen, Zoll, Verschicken zum Lager usw. passiert ja nicht nur beim Kickstarter, sondern ebenfalls bei den Spielen für den Handel.

    Bei einem ganz anderen Hafen, mit ganz anderen Mitarbeitern zu einem ganz anderen Lager. Die Spiele von uns jetzt haben innerhalb 1 Woche vom Schiff ins Lager gebraucht. Das ist super - und ungewöhnlich. Wir haben halt aktuell auch viel Glück.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 du hattest geschrieben, dass der Kickstarter 4Wochen Vorsprung hatte, davon ist eine Woche durch die Feiertage verloren gegangen. Sprich es müssten eigentlich noch 3Wochen übrig sein. Das Entladen im Hafen, Zoll, Verschicken zum Lager usw. passiert ja nicht nur beim Kickstarter, sondern ebenfalls bei den Spielen für den Handel.

    Es wurden doch auch schon haufenweise Spiele verschickt in der Zeit oder nicht? Nur halt nicht nach Deutschland als erstes...

  • Das mit dem anderen Hafen erklärt natürlich, warum noch mehr Zeit aufgeholt werden konnte, in deinem Erklärungspost hattest du ja nur geschrieben, dass der 4Wochen Puffer komplett durch Weihnachten/Feiertage aufgefressen wurde, was mir nicht logisch erschien.


    Es wurden doch auch schon haufenweise Spiele verschickt in der Zeit oder nicht? Nur halt nicht nach Deutschland als erstes...

    Das waren doch aber die englischen Spiele, welche mit einem anderen Schiff kamen. Der Versand der Sprachversionen ist doch erst vor kurzem gestartet.

  • Das mit dem anderen Hafen erklärt natürlich, warum noch mehr Zeit aufgeholt werden konnte, in deinem Erklärungspost hattest du ja nur geschrieben, dass der 4Wochen Puffer komplett durch Weihnachten/Feiertage aufgefressen wurde, was mir nicht logisch erschien.


    Es wurden doch auch schon haufenweise Spiele verschickt in der Zeit oder nicht? Nur halt nicht nach Deutschland als erstes...

    Das waren doch aber die englischen Spiele, welche mit einem anderen Schiff kamen. Der Versand der Sprachversionen ist doch erst vor kurzem gestartet.

    Ich hatte ja schon in meinem Erklärpost geschrieben das die beiden Sendungen nichts miteinander zu tun haben.

    Die deutschen Spiele des KS werden von GCU importiert und die deutschen Spiele von uns werden von Pegasus Spiele importiert.

    Die englischen und die deutschen Spiele des KS waren natürlich auf demselben Schiff.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • So, bei mir ist das Paket heute auch eingetroffen. Bin schon sehr gespannt und vielleicht kommt es heute gleich auf den Tisch. :)


    Die Komponenten sehen soweit auch alle sehr gut aus, mit einer Ausnahme: das Pre-shading bei der Generator-Schublade ist wirklich schlecht und sieht völlig anders aus als der Rest

    Generell hat mich das Pre-shading nicht vom Hocker gerissen, aber bei den anderen Teilen stört es wenigstens nicht. Den Generator kann ich so aber nicht lassen.

  • Ich hatte ja schon in meinem Erklärpost geschrieben das die beiden Sendungen nichts miteinander zu tun haben.

    Die deutschen Spiele des KS werden von GCU importiert und die deutschen Spiele von uns werden von Pegasus Spiele importiert.

    Die englischen und die deutschen Spiele des KS waren natürlich auf demselben Schiff.

    Ich finde es super, dass du die Rahmenbedingungen immer wieder erklärst. Vielen Dank dafür!


    Ich glaube aber, wir sind an einem Punkt, an dem es hat keinen Zweck mehr hat. Du kämpfst hier gegen Windmühlen. Du hast es schon so oft auf diversen Kanälen erklärt. Viele wollen es nicht hören. Bzw. die Backer, die empfänglich sind für Argumente, hast du bereits überzeugt. Die Backer, die einfach sauer sein wollen, wirst du nicht mehr überzeugen können... lass sie einfach sauer sein.


    Ich selbst freu mich einfach nur aufs Spiel... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Ben2

    Ist schon absehbar, wann es die deutsche Version der Begleit-App gibt?

    Wir werkeln noch. Ich hoffe wir sind nächste Woche durch. Dann muss es nur noch getestet und approved werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meins kam heute an und ich muss sagen es sieht sehr gut aus. Außer wie bereits oben mit Bild gezeigt das Shading der Schublade. Aber das Stört mich nicht weiter. Jetzt werden erstmal die Regeln gelesen. Gespielt wird aber erst mit der App 8o

  • Meins kam heute an und ich muss sagen es sieht sehr gut aus. Außer wie bereits oben mit Bild gezeigt das Shading der Schublade. Aber das Stört mich nicht weiter. Jetzt werden erstmal die Regeln gelesen. Gespielt wird aber erst mit der App 8o

    Ich weiß das ist ein Smiley - aber ich sags im Zweifel lieber doppelt :D - die App macht nichts anderes als die Phasenübersicht auch. Wenn man einmal die Anleitung durch hat, kann man eigentlich ohne Probleme mit der Phasenübersicht durchs Spiel (was mir vor ein paar Wochen eine Gruppe auf den Bayreuther Spieletagen auch noch mal bewiesen haben).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das mit dem kaum vorhandenen Pre-Shading des Generator-Schubladen-Randes im Vergleich zum Rest der Miniatur ist mir auch aufgefallen. Ebenso dass der obere Generatorkranz ebenso recht wenig Pre-Shade abbekommen hat. Auf diversen Unboxing-Videos sieht es aber genauso aus und ich erkläre es mir thematisch so, dass dort der Kohlenstaub durch die Generatorhitze weggebrannt ist.


    Ansonsten gibt es eine ganze Menge an Material zu sortieren. Macht bisher einen qualitativ guten Eindruck. Nur das sinnvolle Sortieren, um das Setup zu vereinfachen, da habe ich noch keinen rechten Plan, was man wie (aktuell in Zippbeutel) zusammenpacken sollte. Mit dem Plastikinlay der Grundbox kann ich hingegen noch weniger anfangen, weil die Fächer für Karten und anderes Zeugs scheinbar arg willkürlich gross sind. Jetzt mal probeweise alles zurück in den Karton packen und dann erstmalig aufbauen anhand der Anleitung.


    Die Materialauflistung der Gebäudeplättchen hat mich etwas verwirrt, denn auf den ersten Blick scheinen die nach Farben sortiert zu sein, es sind aber die kleinen Symbole in der rechten oberen Ecke bzw die Fragezeichen-Rückseite für die zerstörten Gebäude. Nach dem Duchzählen wurde aber klar, wie das gemeint ist und eventuell steht es ja auch im Setup-Kapitel genauer.


    Ich vermute zudem, dass die einzelnd beiliegende Karte Gesetz G16 gegen die im Kartenpack ausgetauscht werden soll als Korrektur, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das mit dem kaum vorhandenen Pre-Shading des Generator-Schubladen-Randes im Vergleich zum Rest der Miniatur ist mir auch aufgefallen. Ebenso dass der obere Generatorkranz ebenso recht wenig Pre-Shade abbekommen hat. Auf diversen Unboxing-Videos sieht es aber genauso aus und ich erkläre es mir thematisch so, dass dort der Kohlenstaub durch die Generatorhitze weggebrannt ist.

    Ich habe mich auch schon im Video gefragt, ob es ggf. mit der Schubladenmechanik zu tun hat. Wenn das zu sehr wackelt, fallen ja ggf. weitere Würfel runter. Würde mich mal interessieren, wie stabil oder wackelig das ist.

  • Ich habe den Trümmer heute auch erhalten - da ich immer mal wieder auf die Tracking App von DHL geschaut habe, habe ich auch gesehen, was die Post alles für Wege auf sich nimmt, nur damit unser Haus als letztes im Viertel bedient wird.


    Zwei Fragen, bevor ich überhaupt nur daran denke, dass ich nicht zum Spielen komme :

    1. Ich habe die tollen Ressourcen. Benötigte ich für den Generator denn trotzdem noch die Holzwürfel?

    2. Wie zum Henker sollen die ganzen Marker und Pappteile ins Inlay geräumt werden? Hat da jemand ein Tutorial für mich an der Hand? Das wäre doch noch etwas für die App ;)

  • Ich vermute zudem, dass die einzelnd beiliegende Karte Gesetz G16 gegen die im Kartenpack ausgetauscht werden soll als Korrektur, oder?

    Ich hoffe mal, dass man die einzel beiliegende Karte, ohne Auswirkungen auf das Spiel, direkt wegschmeißen kann. Meine ist nämlich so verknickt, dass man sie auf ewig im Kartenstapel erkennen wird.

  • Zwei Fragen, bevor ich überhaupt nur daran denke, dass ich nicht zum Spielen komme :

    1. Ich habe die tollen Ressourcen. Benötigte ich für den Generator denn trotzdem noch die Holzwürfel?

    2. Wie zum Henker sollen die ganzen Marker und Pappteile ins Inlay geräumt werden? Hat da jemand ein Tutorial für mich an der Hand? Das wäre doch noch etwas für die App ;)

    Die Plastik-Kohle kann man nicht in den Generator werfen. Dafür dann die Holzwürfel nehmen.


    Die Grundspielbox ist ausreichend gross, dass es eigentlich völlig egal ist, wie man was wo einräumt. Einfach da wo Platz ist. Und auch den Platz über dem Plastikinlay dabei nicht vergessen- Passt alles - und mit den Deluxe-Markern aus der Frostlander-Box. Ob das mit Kartenhüllen (mal sehen, ob ich darauf verzichten kann) immer noch passt? Keine Ahnung.


    Gut durchdacht finde ich, dass das Szenarioheft eine alternative Aufstellung für den Generator beschreibt. Neben dem Spielplan, so dass man bessere Sicht auf die Gebäude & Co hat. Dazu wird der Generatorplatz zur Lagerplatz und das Papp-Plättchen dazu umgedreht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich vermute zudem, dass die einzelnd beiliegende Karte Gesetz G16 gegen die im Kartenpack ausgetauscht werden soll als Korrektur, oder?

    Ich hoffe mal, dass man die einzel beiliegende Karte, ohne Auswirkungen auf das Spiel, direkt wegschmeißen kann. Meine ist nämlich so verknickt, dass man sie auf ewig im Kartenstapel erkennen wird.

    Ersatz bei GCU anfragen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab heute mein All-In Paket auch erhalten. Nach dem Auspöppeln habe ich mich aber gefragt, wie das ganze Zeug am Besten in die Schachtel passt. Hat da jemand eine Lösung gefunden? Im Moment habe ich die Sechseck-Plättchen die die Fächer und unter dem Turm geparkt. Die kleinen Viereck-Plättchen sind in das eine größere Fach gewandert und die ganz Plastikbeutel, Ressourcen und so sind in die Erweiterungsschachtel "Ressources" gewandert - da war ich ganz froh, dass da ganz viel Luft in der Schachtel war.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • vor allem kann Ben bzw. Frosted Games ja nix dafür ( wie auch bei Endless Winter übrigens).

    Das Versprechen hat ja Class Cannon unplugged gegeben und es nicht gehalten.

    Ich mache deshalb Frosted Games keinen Vorwurf, sondern freue mich über die gute redaktionelle Übersetzung (bei Endless Winter konnte ich es schon feststellen und was ich bei Frostpunk gesehen habe geht in die gleiche Richtung).

    Ich für meinen Teil überlege mir halt zukünftig inwieweit Kickstarter noch Sinn machen, wobei da ja jetzt auch VAT und höhere VK noch dazukommen.

    Hier bei Frostpunk ist es eh noch etwas anderes, da ich (zum ersten Mal) eine kleine Sammelbestellung (2x der 6er Pledge) gemacht habe und noch nix gehört habe.

    Sammelbestellungen werden aber, glaube ich, oft als letztes losgeschickt.