Frostpunk The Boardgame

  • ob Informationen vor anderen Spielern verborgen sind (Handkarten) o.Ä.

    Ich sags ja ungern. Das bleibt dann immer noch ein Puzzle. Nur ein noch komplexeres, weil du mehr Unwägbarkeiten mit einberechnen musst. Deswegen sind mir Koops mit offenen Informationen immer lieber - und wenn diese offenen Optionen durch Zufall variiert werden ist das meine präferierte Form. Ich bin zwar durchaus ein Fan von Spielen mit Output-Randomness; aber die erfüllen bei mir einen anderen Zweck - oder wie man so schön auf englisch sagt "scratch another type of itch"

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • sNice24 : Kommt bei Spirit Island ja auf die Komplexitätsstufe an, nehme ich an. Meine erste Partie damals konnte man die letzten 20 Minuten problemos durchrechnen, dass man gewonnen hat (was ich dann nicht sehr spannend finde). Aber das wurde ja durch Addons gefixt.

    Oh ja, das Spiel skaliert heftigst in der Komplexität. Gerade in höheren Leveln der Szenarien bekommst du schnell nen Buffer Overload.

    Insbesondere weil du ja unterschiedlichste Geister hast, die zum Teil nur sehr eingeschränkte Fähigkeiten besitzen. (z.B. Eingeschränkte Reach, Kein Schaden)


    Dazu kommt zum gewissen Teil aber auch noch RNG:
    - Deckbau

    - Unterschiedliche Reihenfolgen der Ausbreitung

    - Events, zwar optional aber der natürlich größte RNG-Faktor.

  • Alle Koops ohne verdeckte Information, über die eine künstliche Kommunikationssperre verhängt wird, sind Spielwiesen für Alpha-Player. Wer das nicht wahrhaben will, verschließt seine Augen vor den Tatsachen.

    Ob das einem gefällt oder nicht, hat nichts mit der Qualität des Spieles zu tun. Aber leider wird es immer so hingestellt, als sei das ein Problem des Spieles oder Spieldesigns.

    Klar wird es Liebhaber für alles geben. Aber das als Pauschalantwort überall hinzuwerfen, und damit Produkte mal eben im Nebengang abzuwatschen und damit massiv runterzuwerten, ist schon ziemlich unfair.

    Ich meine, klar wird es auch für deinen Kanal Liebhaber geben, Beckikaze ...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • RNG? Das ist NICHT die Abkürzung für Randomness oder Zufall...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nur der Klarstellung wegen: Ich habe ein Frostpunkt ja nicht abgewatscht. :) Und ich würde Alphaspieler-Probleme auch nicht dem Spiel anlasten. Aber mehr kann ich auch gar nicht beisteuern. Benjamin - Brettspielblog hatte sein Video verlinkt und ich hatte dazu nur kurz meine Einschätzung geschrieben, weil sich die Aussagen im Video mit dem, wie es sich für mich als Zuschauer "anfühlte" deckte. Mehr nicht. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Alle Koops ohne verdeckte Information, über die eine künstliche Kommunikationssperre verhängt wird, sind Spielwiesen für Alpha-Player. Wer das nicht wahrhaben will, verschließt seine Augen vor den Tatsachen.

    Ob das einem gefällt oder nicht, hat nichts mit der Qualität des Spieles zu tun. Aber leider wird es immer so hingestellt, als sei das ein Problem des Spieles oder Spieldesigns.

    Im Thread geirrt?

  • Was würdet (oder habt ihr schon) an Extras genommen? Wenn ich das richtig sehe ist fürs Spielerische ja nur das Grundspiel und die Erweiterung nötig? Lohnt es noch Ressourcen etc. zu nehmen? Lohnen die Gebäude bezüglich Übersichtlichkeit?


    Die extra Kosten sind ja schon heftig.

  • Ich habe neben dem Basisspiel die Frostland- und die preshaded Miniaturen-Erweiterung (entspricht dem Deluxe Pledge) sowie die Matte gebacken.

    Ob das sich das alles lohnt? Keine Ahnung, kann ich Dir nach dem ersten Spiel sagen.

  • Was würdet (oder habt ihr schon) an Extras genommen? Wenn ich das richtig sehe ist fürs Spielerische ja nur das Grundspiel und die Erweiterung nötig? Lohnt es noch Ressourcen etc. zu nehmen? Lohnen die Gebäude bezüglich Übersichtlichkeit?


    Die extra Kosten sind ja schon heftig.

    Verstehe die Frage nicht. Für das Grundspiel reicht das Grundspiel. :dirol:


    In der Kampagne bekam man die Frostlandererweiterung für lau obendrauf, die paar Karten mehr ins Spiel bringen, aber nicht existenziell wichtig sind. Hätte mir die Erweiterung aber trotzdem gegönnt. Grund sind die Holzmarker. Für dieses Spiel sollten die schon dazugehören.


    Ich halte von Plastikminiaturen bekanntermaßen nicht viel. Die Gebäude nehmen sicher viel von der Übersichtlichkeit weg und es ist davon auszugehen, dass wir sogar den Generator neben den Spielplan stellen werden und nicht präsent in die Mitte. Nur thematisch gehört der da dort halt rein. Die Plastik-Ressourcen sehen natürlich sehr gut aus, grade die Bäumchen, ziehe aber immer Holz vor (hier sind es ja glücklicherweise nicht nur eingefärbte Würfelchen), sodass ich mit der Corebox nebst Frostlander Expansion wohl rundum zufrieden sein werde.


    Stilp. Winterquartier.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich denke auch, mit dem Basispledge hast du alles, was du brauchst. Die "Frostlander" Erweiterung ist zwar schon mit dabei, das ist nett, sie ist sicher aber erst mal gar nicht nötig. Mehr/ neue Karten werden doch vor allem dann interessant, wenn man das Spiel sehr oft spielt.

  • Ben2 Bin ich zu doof oder kann man die Sachen bei euch im Shop nicht vorbestellen?

    Die Vorbestellung ist durch. Nächste Möglichkeit ist dann wieder im Handel/bei Pegasus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gohor Die Ressourcen bekommst du bei Glass Canon Unplugged.

    Und bei uns nach Erscheinen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und schon ist die Prophezeihung erfüllt!

  • Das es auf Englisch doof ist?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein. Ich weiß nicht, warum du eine Polemik in meine Worte reinlesen möchtest. Ich hab gesagt, was der eigentliche Knackpunkt bei der Karte sein wird. Kaum ausgeliefert, bestätigt sich das jetzt.

  • Nein. Ich weiß nicht, warum du eine Polemik in meine Worte reinlesen möchtest. Ich hab gesagt, was der eigentliche Knackpunkt bei der Karte sein wird. Kaum ausgeliefert, bestätigt sich das jetzt.

    Und ich habe dir Gebetsmühlenartig gesagt, dass ich das im Deutschen für nicht problematisch halte. Weil ich genau das vermeide, indem ich sage, du sollst überprüfen, dann abhandeln. 🤷

    Da musste man nicht erst ausliefern - ich fand das schon problematisch, als ich die Karten das erste Mal gelesen habe - deswegen habe ich das anders gelöst.

    Auch wenn du meine Karten doof findest ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein. Ich weiß nicht, warum du eine Polemik in meine Worte reinlesen möchtest. Ich hab gesagt, was der eigentliche Knackpunkt bei der Karte sein wird. Kaum ausgeliefert, bestätigt sich das jetzt.

    Und ich habe dir Gebetsmühlenartig gesagt, dass ich das im Deutschen für nicht problematisch halte. Weil ich genau das vermeide, indem ich sage, du sollst überprüfen, dann abhandeln. 🤷

    Da musste man nicht erst ausliefern - ich fand das schon problematisch, als ich die Karten das erste Mal gelesen habe - deswegen habe ich das anders gelöst.

    Auch wenn du meine Karten doof findest ...

    Da kann ich dir nur gebetsmühlenartig antworten, dass die andere Formulierung die falsche Logik nicht verhindern kann, auch wenn du eine vorher implizite Aufforderung zur Überprüfung explizierst. 🤷 (Umgekehrt steht auch im Englischen eindeutig dabei, dass die Effekte der am meisten vorhandenen Tokens ausgeführt werden. Ein anderer Spieler hat es ja dann entsprechend auch ganz richtig erklärt.)


    Abgesehen davon, ich finde deine Karten nicht doof. Ich mag die Frageform nicht und finde die Formulierung in dem Beispiel unnötig kompliziert (aber nicht unverständlich). Außerdem habe ich die Verwendung von Symbolen gelobt. Wär cool, wenn du das so differenziert wahrnehmen könntest, ohne das gleich wieder als fieses Bashing gegen dich oder das Spiel zu lesen.

  • dass die andere Formulierung die falsche Logik nicht verhindern kann, auch wenn du eine vorher implizite Aufforderung zur Überprüfung explizierst

    Das kannst du sagen, aber es widerspricht normaler Logik. Wenn ich dich Frage: "Wie viel Geld hast du gerade?" und du gerade 300€ hast, dann ist es egal, ob du morgen 10€, 100€ oder 1000€ verdienst. Du beantwortest dann einfach die Frage falsch.

    Bei begrenztem Platz muss man halt schauen, was man machen kann. So wie ich es gelöst habe, ist die Frage schlicht abgedeckt. Ob du das UNGENÜGEND abgedeckt findest, da können wir uns gerne drüber unterhalten. Im Englischen bleibt die Frage aber OFFEN (wie man sieht) und kann auch mit aller Logik nicht hergeleitet werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Über die Logik sind wir uns doch einig. Die ist aber auch auf Englisch nicht anders. Wie gesagt, ob explizite oder implizite Formulierung, das macht im Ergebnis keinen Unterschied. Das ist doch auch gar kein Vorwurf an dich.

    Nichtsdestotrotz war die Frage absehbar und mich wundert es ein bisschen, dass das nicht zumindest in der (englischen) Spielanleitung klargestellt wird, wenn schon auf der Karte kein extra Hinweis darauf ist. Wobei da sogar auf der Karte noch Platz gewesen wäre.

  • Können wir bitte diese ätzende Kartendiskussion lassen? Ich glaube wir haben nun jedes Symbol und jeden Buchstaben auf deutschen und englischen Karten durchleuchtet. Es gibt Leute, die die deutschen Karten nicht so leserlich finden und andere, für die ist es die Butter auf'm Brot.

    Mittlerweile nervt diese Diskussion einfach nur noch und dreht sich im Kreis.

  • Der coole Artikel bei der PC Games ist mittlerweile dazu erschienen. Spannend diesen Blickwinkel zu sehen!

    Frostpunk: Das Brettspiel vorab ausprobiert: Koop-Survival für Experten
    Wir haben Frostpunk: Das Brettspiel ausprobiert und erläutern, warum es nicht nur für Fans der PC-Vorlage einen guten Eindruck macht.
    www.pcgames.de

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der coole Artikel bei der PC Games ist mittlerweile dazu erschienen. Spannend diesen Blickwinkel zu sehen!

    Tschuldigung, dass ich da mal kurz nachfrage: was denn für einen Blickwinkel? Wenn ich da jetzt nicht einen längeren Artikel hinter einer Paywall verpasst habe, ist das doch ne klassische Beschreibung, wie sie jetzt schon dutzendfach veröffentlicht wurden. Was findest du daran besonders erwähnenswert?

    Ich freue mich natürlich über die große Reichweite des Artikels für euch.

  • Der coole Artikel bei der PC Games ist mittlerweile dazu erschienen. Spannend diesen Blickwinkel zu sehen!

    Tschuldigung, dass ich da mal kurz nachfrage: was denn für einen Blickwinkel? Wenn ich da jetzt nicht einen längeren Artikel hinter einer Paywall verpasst habe, ist das doch ne klassische Beschreibung, wie sie jetzt schon dutzendfach veröffentlicht wurden. Was findest du daran besonders erwähnenswert?

    Ich freue mich natürlich über die große Reichweite des Artikels für euch.

    Der Blickwinkel eines reinen PC-Spielers, aus einer Videospiel-Redaktion, auf eine Brettspielumsetzung eines Videospiels.

    Der spielt sonst - wie man schön liest :) - sonst nur Kingdom Builder und Dominion. Und (ich war ja dort) es war spannend zu sehen wie einfach er reinkam, und wie es sich für ihn anfühlte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin mal gespannt, wie das Spiel bei denen ankommen wird, die dafür auch bezahlt haben und damit eine ganz eigene Perspektive und Erwartungen im Sinne eines Gegenwertes haben werden. Alles andere ist für mich nett anzusehendes Vorgeplänkel, am Ende aber kaum wenig mehr als geschickt platziertes Marketing.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin mal gespannt, wie das Spiel bei denen ankommen wird, die dafür auch bezahlt haben und damit eine ganz eigene Perspektive und Erwartungen im Sinne eines Gegenwertes haben werden. Alles andere ist für mich nett anzusehendes Vorgeplänkel, am Ende aber kaum wenig mehr als geschickt platziertes Marketing.

    Bitte was? Du meinst dass jemand der für das Spiel nicht gezahlt hat, kann also keine Bewertung abgeben? Die Meinung ist gänzlich hinfällig und nichts als geschickt platziertes Marketing? Bei aller Liebe - aber was soll DAS denn bitte bedeuten? Also alle Rezensenten: zack, keine Meinung. Alle Mitspieler: Zack, keine Meinung?

    Nur wenn man es gekauft hat, uns selbst dafür bezahlt, DANN erst wird es zu einer Meinung, die über nett anzusehendes Vorgeplänkel hinaus geht? Also andere nur “Marketing“?

    Selbst wenn wir nur über Gegenwert reden, könnte man das sogar, wenn man nicht bezahlt hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann Ben da voll verstehen. Du bist DER eine der hier zu 100% in Game ist und natürlich seine Sichtweisen dazu wiedergibt und dann gibt es hier einfach eine Spielwiese von Trollen die zwischen bic mac und Pommes einfach reintrollen. Die Aussage zb „Ich bin mal gespannt, wie das Spiel bei denen ankommen wird, die dafür auch bezahlt haben“ ist einfach so ein leeeer Satz den du einfach auf alles im Leben anwenden kannst und einfach nichts aussagt. In einem anderen thread hat jemand auf ein Kommentar von mir sich extra angemeldet nur um ein Wort in der Rechtschreibung zu korriegien.


    Finde Bens Kommentar völlig gerechtfertigt und weiß nicht wo er da nicht reflektiert istY im Gegenteil er hat eine klare Meinung. Wenn das „todesargument“ kommt, ey du bist frosted du bist unreflektiert, Brauch man aber tatsächlich nicht weiter diskutieren.


    Finde die Transparenz hier super und völlig legitim das jmd sein Produkt mit Argumenten verteidigt und auch mal Kontra gibt, den scheinbar einige nicht vertragen.


    Schön das hier mal eben kein glatt gebügelter Marketing Ingo unterwegs ist, sowas sollte es in viel mehr Bereichen geben (Politik , Sport,…)


    Ich freue mich auf Frostpunk um mal zum Thema zurück zu kommen und natürlich find ich eine Sichtweise eines pc Spielers sehr interessant für ein Brettspiel.


    My50cents

  • Übrigens: Menschen, die teure Spiele gekauft haben, bewerten diese meiner Meinung nach häufig viel unkritischer. Eben weil man sich nur schwer eingestehen möchte, viel Geld für Mittelmaß ausgegeben zu haben. Von daher erscheint mir ein positives Feedback von Mitspieler:innen oder anderen, wie hier der PC Games-Redakteure, „wertvoller“. Ich freue mich darauf, Anfang des Jahres eigene Erfahrungen mit dem Spiel zu sammeln.

  • Das "Problem" ist halt, dass da immer wieder und wieder und wieder der alte Vorwurf mitschwingt, dass die Meinung von Leuten, die für das Spiel bezahlt haben, mehr gälte als die der Tester (oder anderer Personen), die das Spiel gratis spielen konnten.


    Das betrachte ich ebenfalls als Unsinn. Was hingegen nicht von der Hand zu weisen ist, ist, dass Leute, die 150 Euro oder mehr für ein Spiel gezahlt haben womöglich pingeliger sind, als eine Gruppe von Testern, die das Spiel vom Redakteur für lau gezeigt bekommen.

    Ich sage nicht, dass sie zu Recht pingeliger sind, aber es ist gerade in der Gaming-Bubble immer wieder zu beobachten, dass Leute, die Geld bezahlen oder bezahlt haben eine (oft genug übertriebene) Anspruchshaltung haben. Nicht zuletzt hier im Forum ist das immer wieder zu beobachten, und vor allem im Kickstarter-Bereich, wo dann von den Backern ganz offen und ungeniert Ansprüche einer Vorzugsbehandlung und einer der Investition angemessenen Gegenleistung ausgesprochen werden.

    Von daher haben Ravn und Ben gleichermaßen recht:

    Ravn hat recht: Es IST interessant zu sehen, wie die "pingeligen Backer mit Anspruchshaltung" auf das Spiel reagieren, und ich bin mir auch sicher, dass für etliche dieser Leute diese Reaktion sehr viel relevanter sind als die einer Videospielredaktion, die keinen Cent bezahlt hat.

    Ben hat aber auch recht: Die Ansichten zahlender Kunden sind nicht aussagekräftiger als die der Leute, die das Spiel vorab gratis spielen konnten.


    Edit:

    Übrigens: Menschen, die teure Spiele gekauft haben, bewerten diese meiner Meinung nach häufig viel unkritischer. Eben weil man sich nur schwer eingestehen möchte, viel Geld für Mittelmaß ausgegeben zu haben. Von daher erscheint mir ein positives Feedback von Mitspieler:innen oder anderen, wie hier der PC Games-Redakteure, „wertvoller“. Ich freue mich darauf, Anfang des Jahres eigene Erfahrungen mit dem Spiel zu sammeln.

    Das ist dann übrigens die andere These, die ich hier im Forum durchaus auch beobachten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • ... sorry , wann immer es um dich und deine Produkte geht bist du doch leider sehr wenig reflektiert... hast du das wirklich nötig

    Infwiefern? Jeder darf das Spiel scheiße finden. Jeder darf das Spiel geil finden. Jeder kann mir sagen, warum er was kacke findet (und ich kann erklären warum ich es so gemacht habe und warum ich das nicht kacke finde).

    Was ich aber nicht verstehen kann: Warum hier ravn, den ich hier sonst als kritisch-rationalen Menschen kenne, mir erzählt, dass die Meinung hier weniger als wertlos ist, und gekaufte Marketinggrütze. Und nur die Wertung der BEZAHLENDEN Kundschaft, eine relevante Größe darstellt.

    Das greift ehrlich gesagt überhaupt nicht meine Produkte an - das greift meine Rezensenten Vergangenheit an (wenn du wissen möchtest, warum mich das triggert).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin mal gespannt, wie das Spiel bei denen ankommen wird, die dafür auch bezahlt haben und damit eine ganz eigene Perspektive und Erwartungen im Sinne eines Gegenwertes haben werden. Alles andere ist für mich nett anzusehendes Vorgeplänkel, am Ende aber kaum wenig mehr als geschickt platziertes Marketing.

    Das ist schon eine sehr seltsame Ansicht. Die Rezension hat doch ganz gut herausgearbeitet, was das Spiel ist und für welche Zielgruppe es geeignet ist. Es gibt keinen Grund zu unterstellen, dass das alles gar nicht zutreffend sein kann, nur weil der Rezensent das Spiel nicht kaufen musste.


    Allein das Spielmaterial ist bereits sehr wertig. Auf TTS gibt es ja die Demo, von daher kann ich schon mal sagen, dass das kein Flop wird. Ob es dir dann gefällt, wer weiß. Aber zu unterstellen, dass da nicht genug "Gegenwert" da sein könnte, ist doch Unsinn.

  • Das ist dann übrigens die andere These, die ich hier im Forum durchaus auch beobachten kann.

    Und die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Wie so oft. Mir war das damals vor allem bei Kickstartern von AR aufgefallen. Da war die Kritik häufig eher negativ geprägt und dennoch gab/gibt es BGG-Werte von über 8.0.

  • In einem anderen thread hat jemand auf ein Kommentar von mir sich extra angemeldet nur um ein Wort in der Rechtschreibung zu korriegien.

    Ist doch nett, wenn einem geholfen wird Fehler in Zukunft zu vermeiden.

    und dann gibt es hier einfach eine Spielwiese von Trollen die zwischen bic mac und Pommes einfach reintrollen.

    Da habe ich glatt Hunger bekommen und mir auch was als Snack besorgt :)

    Half Man, half Bear, half Pig!