[2017] Spirit Island

  • Hallo,

    Es ist definitiv die 2. Edition (gerade nachgeschaut).

    Ich bin ein wenig irritiert. Auf der Pegasus-Seite werden im Download-Bereich des Titels "Korrekturen für die 2. Auflage" angeboten. Damit ist die Herbstauflage und nicht die aktuelle Ausgabe gemeint, oder? Vielleicht kann hier jemand dies überblickendes kurz Auskunft geben und ich muss nicht das ganze Spiel nach dem betroffenen Material durchsuchen und prüfen. Meinen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Nils


  • @hellvet hat hier die relevanten Fehler in der Herbstauflange gut zusammengefasst. Außerdem gab es wohl noch 1 - 2 Ungenauigkeiten im Regelheft, die ich nicht mal bemerkt habe. Das ganze ist im Pegasus-Forum auch noch mal aufgelistet, aber die Seite kann ich gerade nicht verlinken.

  • Zitat

    1. Karte "Verlockung fruchtbarer Erde": Statt "...bis zu zwei Dahan" steht da "Versammle bis zu Dahan".

    Der Fehler ist bei der mir vorliegenden Ausgabe ausgemerzt. Die anderen Punkte kann ich noch nicht nachvollziehen.

  • Hallo,
    wie schnell man doch von #GameTrayz verwöhnt ist! Da wird die Schachtel zum vertikalen Stellen gestaltet, aber die herausnehmbaren "Sortier-Tiefziehteile" sind ohne Deckel und mit Überzieher passen die Karten nicht mehr in die vorgesehenen Buchten. Schade. Vermutlich üben die Schachtelgestalter noch. :/:rolleyes:



    Liebe Grüße
    Nils

  • Allerdings haben die Karten kein Kondom.

    <X

    Falls ich deinen Smiley richtig interpretiere...
    Ich weiß, ich bin da ein Brettspieler aus der Hölle. Aber bis auf LCG/TCG und wenige Spiele, bei denen Abnutzung das Spiel beeinträchtigt, sleeve ich meine Karten nicht. Verstehen in unserer Blase wohl wenige Spieler, aber ich mag einfach das Plastik in der Hand nicht, noch habe ich ein Spiel in meinem Regal, wo Karten abgegriffen oder kaputt sind, weil sie nicht in Plastik eingepackt sind. Da ich nun seit ein paar Jahrzehnten spiele, ohne große Probleme, sehe ich da keine Notwendigkeit. Ich sehe aber auch meist keine Notwendigkeit für Inlays. Ich bin in der Hinsicht ein Oldschool-versiffter-Brettspieler. :D

  • Also ich kann mit dem originalen Inlay das Spiel in wenigen Minuten aufbauen

    Das war ja auch mein erster erfreuender Gedanke. Aber magst du die Schachtel vertikal abstellen? So wie es der angebrachte Buchrücken suggeriert.
    Es ist ein Expertenspiel. Ist es dann so unwahrscheinlich, dass die Karten gesleevt werden und die Schachtel zum Lagern aufgestellt wird?

    Liebe Grüße
    Nils (meint, mit Kondomen überzogen täten die Karten schon in die vorgesehenen Fächer passen. ;))

  • PowerPlant Jaja, ist schon schlimm – genauso schlimm wie meine Leichtigkeit mit der Sammlung. Keine Excelliste und Budget, kein System im System. Einfach spielen und Spaß haben, ich böser Ketzer ;) Als absoluter Vielspieler, der fast jeden Tag irgendein Brettspiel spielt, kann ich euch aber verraten, es geht ohne. Wirklich!


    @widow_s_cruse Natürlich hast du da recht. Besser geht immer.

  • Ich bin ein wenig irritiert. Auf der Pegasus-Seite werden im Download-Bereich des Titels "Korrekturen für die 2. Auflage" angeboten. Damit ist die Herbstauflage und nicht die aktuelle Ausgabe gemeint, oder?

    Die Herbstauflage war die 1. Auflage. Im März wurde die 2. Auflage ausgeliefert. Und die Liste "Korrekturen für die 2. Auflage" erklärt entsprechend, was in der 2. Auflage im Vergleich zur 1. Auflage geändert wurde.


    Jetzt klarer?

    Da wird die Schachtel zum vertikalen Stellen gestaltet, aber die herausnehmbaren "Sortier-Tiefziehteile" sind ohne Deckel und mit Überzieher passen die Karten nicht mehr in die vorgesehenen Buchten.

    1) Die vertikal gestaltete Seite ist primär für den Einzelhandel so gestaltet. Denn der Sinn einer Schachtel besteht primär, darin, eine Verkaufsverpackung zu sein.


    Sollte das spätere Lagern beim Endkunden in vertikaler Position nicht sinnvoll sein, dann könnte man zwar aus Kundensicht argumentieren, dass man diese eine vertikal gestaltete Seitenfläche hätte horizontal gestalten können. Aber für eine horizontale Lagerung gibt es ja eine (bzw. drei) andere Seitenflächen, die man im Regal noch vorne drehen könnte. Und ich persönlich finde, man kann dem Kunden durchaus zutrauen, selbst festzustellen, ob er ein Spiel besser vertikal oder horizontal lagern möchte/sollte (und die dazu passende Seitenfläche nach vorne zu drehen).


    Hinzu kommt, dass mancher Kunde sich sowieso sein eigenes Innenleben einer Schachtel gestaltet und dann vielleicht doch wieder eine vertikale Lagerung bevorzugt. Ein solcher Kunde würde sich dann ärgern, wenn ohne Not die vertikale Seitenfläche fehlen würde.


    Aus diesen Gründen halte ich es für die richtige Entscheidung, die vertikale Gestaltung der einen Seitenfläche auch bei einem Spiel beizubehalten, das beim Kunden evtl. nicht so gelagert werden sollte.


    2) Zu den Karten habe ich an anderer Stelle bereits mehrmals erklärt, weshalb ein Verlag sein Inlay nicht darauf ausrichtet, dass ein Kunde evtl. Sleeves kauft.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • War auch nur Spaß ;) Ich brauch alleine schon Sleeves zum michen. Wir haben im Urlaub #Skipbo gespielt bis zum umfallen und da ist mischen sowas von wichtig (da es darum geht Karten in der richtigen Reihenfolge zu legen), gerade im Spiel zu zweit. Ordentliches Mischen ohne Sleeves dauert 100x länger, außer man wirft die Karten einfach mal alle auf den Boden und suhlt sich darin.


    Dann doch lieber Sleeves :D

  • Bei dem Titel hoffe ich, dass er durch viele Hände geht. Ich mache es eigentlich bei wenigen Spielen. Ansonsten mag ich es auch sehr, der Schachtel anzusehen, dass es nicht nur im Regal gestanden hat. #CarpeDiem s Schachtelkanten sind weiß. Ich kann jedes Mal jubeln, wenn ich sehe, dass ein Spiel so viel Aufmerksamkeit erhält.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich brauch alleine schon Sleeves zum michen.

    So viel "mischt" man in Spirit Island ja nun auch nicht.
    Einmal zu Beginn das Furchtdeck und das Invasorendeck.
    Dann noch die Stapel für schwache und stärke Kräfte. Im Anschluss dann je nach Bedarf wieder mal die Stapel der Kräfte.
    Hält sich alles im Rahmen. Deutlich weniger als bei einen Deckbauspiel.

  • Und die Liste "Korrekturen für die 2. Auflage" erklärt entsprechend, was in der 2. Auflage im Vergleich zur 1. Auflage geändert wurde.

    Danke für die Erläuterung. Aber so wie es dort steht, schließt es doch nicht aus, dass es Korrekturen der zweiten Auflage sind. Als Besitzer der zweiten Auflage, dachte als Erstes: Verdammt - in der zweiten Auflage auch noch.


    weshalb ein Verlag sein Inlay nicht darauf ausrichtet

    An der Stelle mag ich meinen Blick nur auf #GameTrayz richten. Die sind wenigsten nicht halb fertig konzipiert. Es ist schon klar, dass du sagst, es sei alles so, wie es sein soll. Was jedoch nicht heißt, dass es meiner Meinung entsprechen muss. Andere Verlage haben eben ein anderes Verständnis.

  • Aber so wie es dort steht, schließt es doch nicht aus, dass Korrekturen der zweiten Auflage sind.

    Dann hätte es "Korrektur der 2. Auflage" heißen müssen. Es heißt aber "korrigierte 2. Auflage". Denn genau das ist es, es ist die korrigierte und zugleich auch 2. Auflage.


    Man könnte argumentieren, dass ein Komma fehlt für "korrigierte, 2. Auflage". Aber nach meinem Verständnis ist ein Komma an dieser Stelle aus technischen Gründen nicht möglich. (Ich mag mich irren.)


    Zu den Inlays: Ich kenne GameTrayz nicht. Machen die Inlays, in die man Karten SOWOHL mit Sleeves ALS AUCH ohne Sleeves so reinpacken kann, dass sie ohne Sleeves nicht umherrutschen? Das ist nämlich nicht so einfach umsetzbar.


    (Im Fall von Spirit Island hat Pegasus sowieso keine Gestaltungsmöglichkeit, da wird das fertige Produkt von Greater Than Games gekauft, wie es ist.)

  • Moin Leute,


    den Promogeist mit der Schlage gibt es bei Pegasus ja auch zum Download in berichtigter Form.

    Wir würdet ihr das machen mit der Berichtigung der Karte?

    Gibt es Copy-Shops in denen man eine Seite auf selbstklebendes Papier drucken kann?

    Hat jemand Preisinfos wenn man so etwas machen könnte?

    Habt ihr andere Ideen damit die Karte weiterhin "gut" aussieht und berichtigt ist?

    Ich gehe mal davon aus, den Drucker im Büro dafür zu nutzen würde nicht funktionieren...


    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!


    Beste Grüße

    dongoku91

  • Jetzt habe ich doch erreicht, was mein Anliegen war.

    Zu den Inlays: Ich kenne GameTrayz nicht.

    Game Trayz - Custom Inserts for your favorite board games



    Das ist ?eine Firma?, die sich auf wirklich durchdachte Inlays spezialisiert hat. Hier #Gugong - fast perfekt. Nur die Muggels traue ich mich nicht zu entzippen und mit meinen Wurstfingern habe ich bei der Entnahme der kleinen Figur unten links Probleme.
    Alles sonst hat eine gute Entnahme und ist gegen das Herumfliegen gesichert, und wenn 's deswegen auch noch einen Deckel bekommen hat. Die Karten können gerne ohne Sleeves sein. Die kommen aus ihrem Käfig nicht aus. Gugong ist jetzt sicher seeeehr aufwendig gemacht. Aber schaut man mal nach #ZwischenzweiSchlössern sieht man auch, dass mit wenig Aufwand viel erreicht wird.
    Nicht - dass es sich für eine nationale Auflage lohnen würde. Da habe ich gar keine Erwartung und mir ist auch der nackte Karton lieber, als dass ich das Inlay mangels Nutzbarkeit entsorge. Aber - wenn internationale Auflagen geplant sind und ein klein wenig auf Exklusivität Wert gelegt wird, mag es sich vielleicht doch lohnen.
    Mich jedoch ärgern die beiden oberen Inlay von #SpiritIsland, weil ich sie schon gerne nutzen täte, wenn sie allseits funktionieren würden.

    Liebe Grüße
    Nils

  • War auch nur Spaß ;) Ich brauch alleine schon Sleeves zum michen. Wir haben im Urlaub #Skipbo gespielt bis zum umfallen und da ist mischen sowas von wichtig (da es darum geht Karten in der richtigen Reihenfolge zu legen), gerade im Spiel zu zweit. Ordentliches Mischen ohne Sleeves dauert 100x länger, außer man wirft die Karten einfach mal alle auf den Boden und suhlt sich darin.


    Dann doch lieber Sleeves :D

    Das erstaunt mich jetzt doch etwas. Ich hatte mal Sleeves auf bestimmten Spielkarten, wie Pandemie oder RftG. Aber das Mischen ging schon mal gar nicht. Rutschen einfach in dr Hand herum <X .

    Ich sleeve seitdem nichts mehr und benutze die Restkondome für Downloadables.

    Und bei Spirit Island wird wirklich wenig gemischt, zudem sind die Karten sehr hochwertig, bessere habe ich in meinem Fundus nur im #BrassLancashire und #Mage Knight .

  • Dann hast du falsch gemischt :) Mit Sleeves kannst du Karten ineinanderschieben. Damit änderst du mit nur einer Bewegung die relative Position so ziemlich jeder Karte im Deck. Wie viele Karten mischt man wirklich beim normalen mischen? 3-4-5 Karten pro Mischdurchgang des ganzen Stapels?

  • Könnt ihr aufhören, Sleeves als Kondome zu bezeichnen? || Die Kartenqualität dieser Chinaproduktion von Spirit Island finde ich persönlich ja unterirdisch, zumindest in meinem Exemplar (was glaube ich - und hoffentlich - nicht der Standard ist). Ich habe sogar von Pegasus ein 2. Deck, weil die ursprünglichen Karten alle schon beim Auspacken am Rand ausgefressen waren. Ich habe es jetzt nur nicht gesleevt, weil ich nun ein Deck in der Hinterhand habe.

  • PowerPlant : nee, klappt bei mir nicht. Rutschig und an den offenen Seiten verhaken sie sich, wenn Sie verrutscht sind. Außerdem fühlen sie sich sch.., bescheiden an. Nee, keine Sleeves.


    Puma : erstaunlich, weil meine sind qualitativ hochwertig, wie ich finde. Ich habe vor kurzem auch mal meine empfindungsweise besten Karten gewogen und auf qm-Gewicht berechnet. Die von SI kommen fast an die von Brass heran (630g). Will natürlich nur bedingt etwas heißen, aber meine werden nicht kondom...., äh eingepackt.

  • Dann hast du falsch gemischt :) Mit Sleeves kannst du Karten ineinanderschieben.

    Das ist zu pauschal formuliert. Sleeve ist eben nicht gleich Sleeve. Auf die Art bzw. Qualität kommt es an. Manche sind gut zu mischen, manche nicht.

  • Ich bin auch der Meinung, gesleevte Karten lassen sich besser und schneller mischen. Hatte aber auch mal welche erwischt, die nur aneinander klebten.

    Aber das Mischen ist bei mir weniger der Grund, die Karten einzutüten. Ich gehe einfach davon aus, dass die während der Partie für die Auswahl die ganze Zeit auf der Hand gehalten werden. In dem Fall würden die Karten schon leiden. Die Furcht-Karten haben es bei mir darum gar nicht nötigt, verhüterlit zu werden, und können deswegen in dem unteren Inlay gut eingebuchtet werden.

    Die Kartenqualität bewerte ich auch eher als bescheiden. Die Schnittkanten sind bei mir gebogen; gar nicht mit einer Qualität von Cartamundi zu vergleichen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • erstaunlich, weil meine sind qualitativ hochwertig, wie ich finde.

    Ich glaube, ich habe da echt Pech gehabt. Das ging ja sogar soweit, dass teilweise etwas Farbe von den Rändern abrieb, als ich sie in die Sleeves gesteckt habe. Hatte auch Tom mal ein paar Fotos geschickt und er war auch etwas entsetzt und beteuerte, dass sein (englisches) Exemplar in Ordnung sei. Insofern habe ich meinen Beitrag oben mal editiert und die Kritik auf mein Exemplar eingeschränkt. :)

    Na gut.

    Überzieher dann? Oder Schlüppis?

    Einfach Kartenhüllen oder Sleeves? Ich weiß, ich bin langweilig. ;)

    Auf die Art bzw. Qualität kommt es an. Manche sind gut zu mischen, manche nicht.

    Ja, in der Tat. Meiner Erfahrung nach sind es primär dünne Hüllen, die sehr glatt und rutschig sind. Damit kann beim Mischen in der Tat auch mal ein Malheur passieren, wenn sie neu sind. ^^

  • Dünne Kartenhüllen sind kein Brettspiel-Zubehör, sondern eine Zumutung und nichts anderes. Wer nur dünne "Hüllen" kennt, sollte sich erst mal richtige Hüllen kaufen und dann kann er mitdiskutieren. Dann gibt's überhaupt keine Fragen mehr, ob Hüllen das Mischen erleichtern oder nicht.


    just my :2cent:

  • Dünne Kartenhüllen sind kein Brettspiel-Zubehör, sondern eine Zumutung und nichts anderes. Wer nur dünne "Hüllen" kennt, sollte sich erst mal richtige Hüllen kaufen und dann kann er mitdiskutieren. Dann gibt's überhaupt keine Fragen mehr, ob Hüllen das Mischen erleichtern oder nicht.


    just my :2cent:

    Wer billig kauft, kauft 2x. Oder: Wer mit Peanuts zahlt, wird von Affen bedient. Oder: unter 100 Micron kommt mir nichts in die Tüte ;)

  • Ich habe dünne Billighüllen und Shadow-Ultra-Paladin-Thanos-Shild-Hüllen. Die einen lassen Kartenstapel in die Höhe schnellen und beim Mischen wird es kompliziert, bisweilen kleben sie auch gerne mal zusammen. Die dünnen Hüllen sind hingegen rutschig und stapeln sich nur mittelprächtig. Ein Kartenhalter kaufen? Passt der dann mit in die Schachtel? Brauche ich dafür ein neues Inlay? Gegen klebrige Fingerabdrücke von Schweißhänden auf den Hüllen habe ich übrigens noch Hüllenreiniger und so einen Mini-Duschtür-Abzieher. Dazu ein thematisch passendes Duftbäumchen in der Schachtel. Sonst kommt das Feeling kaum rüber.

  • Thygra

    Werden die zusätzlichen Geister aus Promos und Erweiterungen noch bei Pegasus auf Deutsch erscheinen ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Die erste Erweiterung kommt im Herbst ("Mit Ranken und Klauen" im Oktober 2019). Keine Ahnung ob das eigentliche Promos sind. Von der 2. Erweiterung "Jagged Earth" gibt es noch keine Meldungen.

  • Zu den Erweiterungen hieß es in Nürnberg, dass man davon ausgehen kann...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe eben ein sehr interessantes Erklär-Video zum Spiel gesehen und habe mal eine Frage zu Spirit Island.


    Ich werde Spirit bald solo zweihändig spielen, da das überall empfohlen wird.

    Sind für das zweihändige Spiel im Verbund dennoch nicht alle Geister empfehlenswert, da eventuell manche nur im Spiel mit 3 oder 4 Spielern durch ihren langsamen Aufbau sinnvoll erscheinen, oder kann man mit jeder 2er Kombination recht erfolgreich sein?


    Im Video wurde sowas nämlich angedeutet und es wäre schade, wenn man mit bestimmten Geistern gar keine Chance hätte und das Spiel mit diesen dann so gar keinen Spaß macht.


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :