Beiträge von ZeRenato im Thema „[2017] Spirit Island“

    Spirit Island ist für michdas am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne.
    [...]

    gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert

    Auch wenn das kleinlich klingt: Wenn ihr nach Regellektüre UND Video, also verschiedenen Quellen, das Spiel nicht verstanden habt, dann ist ja irgendwann nicht mehr die RegelERKLÄRUNG das Problem, sondern schlicht die Regeln.

    Das muss nichts Schlimmes sein - das Spiel ist komplex und einer meiner ungeliebtesten Titel, um sie anderen zu erklären, weil es eben einerseits sehr streng mit den Reihenfolgen und Abläufen ist, und andererseits so extrem variabel in seinen Möglichkeiten innerhalb dieses strikten Rahmens. Einer der Gründe, weshalb ich es in Erstpartien am liebsten mitspiele, das vereinfacht das Erklären.

    Aber zumindest würde ich hier unterscheiden zwischen: "Die Spielregel ist nicht ideal aufgebaut" und "Wir haben Schwierigkeiten, die Regeln zu verstehen". Letzteres kann ich total gut nachvollziehen, und da helfen auch Videos nur wenig. Ersteres würde durch Videos ausgehebelt werden, und wenn man das Spiel mal verinnerlicht hat, sind die Regeln auch tatsächlich ziemlich gut aufgebaut.

    Ich bin da nicht böse oder sowas. Ich realisiere auch: wenn man's mal verstanden hat, macht es sicher Spaß.
    Es wird sich wohl im letzteres (fett markiert) handeln.
    Bei uns hat es sich so entwickelt, dass ich das ohne es einmal fertig zu spielen ins Regal gelegt hab und würde es morgen jemand mitnehmen, ginge mir auch nichts ab.
    Für mich ist es so: Wenns Aspekte gibt, die ich nicht verstehe (bspw haben wir bei Flügelschlag eine zeitlang das Rundenziel "kein Ziel" wieder zurück gelegt, weil wir einfach nicht gecheckt haben, was das im Spiel bedeutet) macht das nichts. Wenn ich beim Durchlesen, Aufbauen und Videoschauen (ich entsinne mich an einen Herrn mit Brille und Bart, mehr nicht) eine wesentliche Mechanik/das Gesamtkonzept nicht begreife, dann verliere ich das Interesse. Spielen hat mir bei zu sehr mit Spaß zu tun als mit dem Ehrgeiz, dass nochmal rauszunehmen und "niederzukämpfen". Weiß nicht, ob ich mich da verständlich ausdrücke..


    Dazu wollte ich noch was sagen, eigentlich seit ich mich angemeldet habe - sorry, dass ich da was altes hoch hole:
    Spirit Island ist für mich (und es ist jetzt schon länger her, dass ich es in der Hand hatte) das am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne. Hab's mir gemeinsam mit meiner Tochter gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert. Möglicherweise liegts an diesen "plättchen", die sich so ähnlich sehen oder daran, dass es insgesamt zu komplex ist, ich weiß es nicht. aber das wollte ich loswerden.

    Kurze nachfrage. Welche Plättchen meinst du? Weil die verschiedenen Tokens wie die Bestien, Wildnis, Krankheits und Unruhen kommen ja erst in der Erweiterung vor. Die würde ich dringend am Anfang weglassen. Auch das Land kann ja gut weggelassen werden gegen das man spielt.

    Dann noch zwei einfachere Spirits spielen Pfeilschneller Blitzschlag und vllt Lebenskraft der Erde oder Sonnengenährter Fluss.

    Wenn ihr konkrete Fragen hab könnt ihr ja auch hier mal Fragen was für euch unklar ist.

    Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht mehr. Ist ja schon eine Zeit her, dass das Original/die Basis Edition rauskam und den Eindruck hab ich damals bekommen.
    Das Spiel ist ins Spieleregal zurückgewandert und setzt dort Staub an, auch, weil es von anderen Spielen, die uns mehr lagen, überholt wurde. Ich seh mich das auch (in nächster Zeit) nicht mehr anfassen.

    Dazu wollte ich noch was sagen, eigentlich seit ich mich angemeldet habe - sorry, dass ich da was altes hoch hole:
    Spirit Island ist für mich (und es ist jetzt schon länger her, dass ich es in der Hand hatte) das am wenigsten ideal erklärte Spiel. das ich kenne. Hab's mir gemeinsam mit meiner Tochter gekauft. Aufgebaut, Anleitung gelesen Erklärvideo auf Youtube angeschaut. Ich halte uns beide für zumindest durchschnittlich intelligent und wir haben trotzdem gar keinen Plan gehabt, wie das funktionert. Möglicherweise liegts an diesen "plättchen", die sich so ähnlich sehen oder daran, dass es insgesamt zu komplex ist, ich weiß es nicht. aber das wollte ich loswerden.