Beiträge von Feryl im Thema „[2017] Spirit Island“

    Argh! Ich halte mich schon seit einem halben Jahr zurueck mit einer Aufbewahrungsloesung.

    Mein SI ist soweit ich das sehe ziemlich komplett, und es ist in den letzten Monaten mein meistgespieltes "grosses" Spiel. Ich will da was bauen, sage mir aber immer wieder dass ich auf Nature Incarnate warten sollte weil das auf jeden Fall noch rein muss. Ich war schon kurz davor mir das auf englisch zu besorgen, nur um Mass nehmen zu koennen. Und dann kommst Du mit sowas um die Ecke... ||

    (Trotzdem: gut zu wissen, Danke!)

    Tut mir wirklich Leid :D Mir waren es nach Ankunft von Nature Incarnate auch zu viele Boxen und ich habe mir dieses Insert zugelegt/gedruckt. Es ist nun so viel schneller und einfacher das Spiel auf den Tisch zu bringen, dass ich das bisher nicht bereut habe. Wenn die nächste Erweiterung kommt sehen wir weiter, aber es wird ja sicher noch ein paar Jahre dauern.

    Und Nature Incarnate ist ja nur die "kleinere" Erweiterung, eine große mit Fokus auf die Dahan soll schließlich auch noch kommen. Eine langfristige Insert Lösung ist so aktuell einfach nicht möglich. Für alles inklusive Nature Incarnate gibt es eine schöne 3D gedruckte Lösung, aber so viel Luft hat die auch nicht mehr.

    Die Einstiegshürde ist sicherlich nicht ganz niedrig, da bin ich bei dir. Auch auf Reddit lese ich immer wieder von verzweifelten Einsteigern die um Hilfe bitten. Als ich das Spiel damals gelernt habe, hatten wir einen Spieler in der Runde der die Regeln kannte und sich um Invasoren Aktionen usw. gekümmert hat, dadurch konnte man sich dann voll auf seinen Geist konzentrieren. Das war ein guter Einstieg.


    Genau so machen wir es jetzt auch wenn wir Spirit Island neuen Spielern vorstellen. Bislang hat das immer sehr gut funktioniert, verloren haben wir diese Einstiegsrunde noch nie und alle hatten Spaß. Natürlich hatten wir schon Leute dabei, die die Regeln beeindruckend schnell verstanden haben, während andere auch kurz vor Ende der Partie noch mit Grundregeln zu kämpfen hatten. Für den ein oder anderen war es auch einfach zu viel und es blieb bei einer Partie, die Geschmäcker sind ja durchaus verschieden. Aber selbst beibringen ist natürlich immer schwieriger.


    Ohne Neueinsteiger spielen wir für gewöhnlich Schwierigkeit 6-7 und die letzte Niederlage ist schon etwas her. Irgendwann macht es dann einfach klick und man weiß was zu tun ist. Solange einem nicht ein unerwartetes Event das Spiel versaut. ^^

    Den thematischen Plan würde ich erst spielen wenn ihr verlässlich auf der normalen Seite gewinnt. Durch die höhere Anzahl an Gebieten und die ungleichmäßige Verteilung der Gebietsarten kann das schon knackig werden. Ansonsten vielleicht mal das Szenario "Herz der Insel" ausprobieren, das macht es nach unserer Erfahrung auch noch ein wenig einfacher.

    Es gibt zwei Events die in Rente geschickt wurden, also wegen Balancing Problemen rausgelegt werden sollen (und eins was mit Nature Incarnate ersetzt wird). Zu finden im Spirit Island Wiki ganz unten auf der Eventseite.

    Für mich gehört zum "vollen Spiel" auf jeden Fall die Ereignise (starten bei Ast&Tatze, werden aber mit ZE komplementiert).

    So würde ich das auch sehen. Die Ereignisse in A&T sind teilweise recht hart und werden mit ZE etwas besser gebalanced. Würde sofort mit den Ereignissen aus beiden Erweiterungen starten. Ansonsten führt ZE gegenüber A&T auch nur noch den Einöde Token zusätzlich ein. Würde empfehlen den direkt reinzunehmen, dann kannst du dich danach voll auf die Geister konzentrieren. Als Einsteiger Nation ist Brandenburg-Preußen sehr gut, weil es wenig Sonderregeln gibt und hauptsächlich die Zeit verkürzt wird. Das ist auch unsere go to Nation, wenn wir neue Geister spielen.

    Meeplebox scheint aber auch legitim zu sein, wenn man sich die Bewertungen anschaut. Etwas günstiger als aus den Niederlanden wegen des kostenlosen Versands. Ansonsten kann man über Brettspielpreise.de gut sehen bei welchen Shops in Europa Nature Incarnate lieferbar ist.

    Ich habe mir jetzt Nature Incarnate in Englisch geholt und werde das auch noch mal tauschen, wenn Pegasus das in Deutsch bringt.

    Das war bei uns auch der Plan. Das englische Nature Incarnate kaufen und dann irgendwann auf die Pegasus Version wechseln. Allerdings fügt sich das so gut ein, dass wir es damit wohl nicht allzu eilig haben werden. Für unsere Spirit Island Mitspieler ist Englisch glücklicherweise kein Problem.

    Die Aspekte für die bestehenden Geister habe ich auch noch nicht so 100% begutachtet - aber zugegebenermaßen sind die Aspekte auch nicht gerade für meine Lieblingsgeister...

    Da haben wir auch noch nicht viele von gespielt. Aber der neue Aspekt für den Ozean, wo man nach und nach die Küstengebiete flutet und den Ozean vergrößert, ist extrem cool und sehr thematisch.

    Schön zusammengefasst. Hearth Vigil hat mir auch richtig gut gefallen, nutzt zwar ähnlich wie Thunderspeaker die Dahan, die Mechanik ist aber anders genug, dass die beiden nebeneinander existieren dürfen. Der Ember Eyed Behemoth ist ein schöner Einstieg in die Incarna Mechanik, aber ansonsten für mich der uninteressanteste Geist aus der Erweiterung. Dennoch nett, wenn man mal nicht so viel Komplexität braucht oder weniger erfahrene Spieler dabei hat.


    Wir haben jetzt alle Geister aus Nature Incarnate ein paar mal gespielt und ich muss sagen die sind richtig gut gelungen. Alle sehr abwechslungsreich, überwiegend sehr thematisch und sie spielen sich einfach richtig richtig gut. Da hat sich schon einiges getan seit Erscheinen des Grundspiels. Und das meine ich jetzt ohne die alten Geister schlecht machen zu wollen, Thunderspeaker und das Grün spiele ich immer noch gerne.