Beiträge von Nupsi im Thema „[2017] Spirit Island“

    ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    Hey [Tom], würde es denn mit nur einem Promogeist hinhauen ?

    Ich überlege, ob ich dann nicht die wilde Hatz auf die zweite Promo einfach auslasse.

    Thygra


    Hab ich lange genug gewartet ?


    Meiner Erinnerung nach hatten wir ja eine "kleine" Debatte über Austauschkarten der Dinge, die in der 2. Auflage korriegiert/angepasst wurden.

    Ich habe bisher nichts mitbekommen, ob hier ein Ergebnis rausgekommen ist ? Vielleicht habe ich aber auch nur die Ankündigung verpasst.

    Sind die Karten evtl. sogar (wie hier von Thygra zumindest nicht ins fabelreich bestrittene ABER auch lange nicht angedeutet <- das möchte ich ganz fair hier sagen) in der Erweiterung drin ?


    Und ja lieber Pegasus Verlag: ich kann nachtragend sein :)


    Vielleicht weiß ja auch Klaus Ottmaier mehr ?

    Geister Insel ? Hätte ich jetzt auch eher an Hui Buh oder sowas wie Geister Geister Schatzsuchmeister gedacht. Wobei, das ist cool und hat tolles ( Plastik- ) Material.

    Man KÖNNTE das nämlich auch als Marketingleistung verbuchen (insofern es natürlich ein positives Bild des Verlages zeichnet und damit der Kundenbindung und Zufriedenheit zuzurechnen ist, anstatt der kaufmännischen Reklamation) und entsprechendes Budget dafür freigeben, selbst wenn es zu teuer wäre eventuell so zu subventionieren.

    krass kariert, so was schrieb ich auch. Aber meine Stimme verhallt ja in der virtuellen Lebensmittelabteilung...wer augenscheinlich nicht aus der Branche oder besser noch aus dem Unternehmen kommt, der ist ja nur ein unwissender Falschvergleicher ohne Relation zur Verhältnismäßigkeit.


    Aber ich gestehe wirklich Thygra seine Meinung zu. Er findet die Fehler nicht so schlimm und sieht auch nicht dass der Verlag hier nachbessern sollte. Hab ich verstanden.

    Es ist meine rein persönliche Meinung, dass es unverhältnismäßig ist, kostenlosen Ersatz zu fordern, nur weil ein Zahlenwert oder Symbol falsch gedruckt wurden.

    Ja, das sagtest Du bereits. Und diese Meinung gestehe ich Dir zu.

    Es ist meine persönliche Meinung, dass ich hoffe dass das "nur" aus diesem Satz nicht auch im Grundverständnis anderer Spielehersteller ist.



    Leider vertritt mein Chef da ein anderes Profil der Kundenzufriedenheit gegenüber. Wie viel leichter könnte doch meine Arbeit sein, wenn ich die Gewährleistung so auslegen dürfte.


    Übertriebener Exkurs wie das in meiner Nerdwelt aussehen würde:

    Ja, das von mir geschriebene Programm verbucht nicht alle Belege richtig, aber doch immerhin verbucht es alle und fast alle sind richtig. Und es funktioniert ja. Ihre Konzernbilanz können Sie auf jeden Fall erstellen. Was ? Ja das die falsch ist brauchen Sie mir nicht sagen, das ärgert mich am meisten. Wie, Sie finden es nicht gut eine Software bezahlt zu haben die Ihnen nur in den meisten Fällen korrekte Belege erstellt ? Was ? Eine Korrektur ? Ne, das wäre unverhältnismäßig zu teuer, das wollen Sie nicht bezahlen. Was? Sie wollten das eh nicht bezahlen ? Na das setzt dem ganzen doch die Krone auf, immerhin haben sie ein voll funktionsfähiges Qualitätsprodukt erhalten. Andere Kunden haben mir gegenüber übrigens auch bestätigt, dass das Programm Belege verbucht. Und zur Not kann man ja auch ganz leicht manuell anpassen.

    Das Material enthält Fehler, aber es ist nicht defekt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Da Du Dich nicht weiter äußern möchtest werde auch ich darauf verzichten nochmal länger zu erläutern warum das für mich auch hier Äpfel mit Birnen verglichen ist, aber dennoch alles Obst bleibt.


    Nur in Kürze: Für mich ist ein fehlerhafter oder unvollständiger Druck schon nah am defekt dran, weil die gedachte und erwartete Funktionsweise u.U. so nciht mehr möglich ist.

    - Ein Promogeist ist ein Kauf-Artikel, also eine Mini-Erweiterung. Das Ding wird nur auf Events verteilt oder den Händlern in ihr Paket beigelegt.

    und das kostet kein Geld ? Wer zahlt das ? Vermutlich doch ich mit dem Kauf der ersten Ausgabe oder ? Die habe ich bei meinem Händler erstanden, der hat aber keinen Promogeist erhalten. Ehrlich: dann halt nicht. Ich hatte sogar überlegt den für 5 Euro im Shop zu bestellen, aber der ist ja wohl auch nicht fehlerfrei.


    - Eine Nachbesserung der Fehler soll doch vermutlich bedeuten, du hättest gerne Gratis-Ersatzmaterial, korrekt? Dieses verursacht nicht nur Kosten bei der Produktion, sondern vor allem durch den Versand der Nachbesserungen. Diese Kosten sind ein Vielfaches von dem, was ein Promogeist kostet.

    ich hätte nicht gerne gratis Ersatzmaterial, ich fordere dies eigentlich sogar ein. Immerhin habe ich das defekte Material bezahlt.

    Im Moment rede ich vom Material.

    Aus meiner beschränkten Sicht ist es doch so, dass hier beim Nachdruck die perfekte Möglichkeit der kosteneduzierenden Produktion vergeben wurde.


    Wenn es darum geht den Versand zu umgehen, dann hätte man die Austauschsachen doch der Erweiterung beilegen können.

    Oder man hätte mir anbieten können gegen Übernahme der Versandkosten das Material auszutauschen.

    Da man eh einen Webshop betreibt ist eine Versandabteilung vorhanden.

    Oder (!!! Achtung mein Lieblingsargument) Man hätte das Material zusammen mitdem nächsten Promoartikeln zu meinem Premiumhändler schicken können mit der nächsten Lieferung von Pegasusartikeln.Und mein Premiumhändler hätte mir die austauschen können.


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein fehlerfreies Qualitätsprodukt in Händen halten KANN.

    Und darum, dass Pegasus sich hier aus meiner Sicht aus der Verantwortung nimmt und die Erstkunden da einfach stehen lässt.

    Ab und an liest man dann Sätze wie: Niemand ärgert es mehr als uns.... Ganz ehrlich: anscheinend gibt es doch einige die es mehr ärgert als "Euch".

    Ich sehe nicht wirklich wo es Pegasus ärgert. Erfolg war da, Nachdruck und Erweiterung kommt... who cares....

    Jo, kann monetär weh tun solche Korrekturen. Kann aber auch richtig geile Promotion sein bei den "influencern" und verhindert "shitstorm" (wobei mein Text hoffentlich noch als Feedback und Kritik durchgeht).

    Bin mir sicher sowas schmälert (ich sage nicht überwiegt!) die Kosten als return of investment durch Festigung des Markenimages.


    Klarstellung: Ich möchte hier keine Wertung dazu vornehmen, ob die Forderung nach Ersatzmaterial berechtigt ist oder nicht. Ich möchte nur den Vergleich mit dem Promogeist nicht so stehen lassen, weil der sehr hinkt.

    Ich hoffe doch ich konnte für meinen "Vergleich" etwas die Relation herstellen worum es mir ging. Ich möchte nämlich kein "bashing" betreiben, aber ich möchte mich doch dagegen wehren als Endkunde abgespeist zu werden mit dem Worten: Dumm gelaufen, wolle nächste kaufen (<-reimt sich, deshalb so provokativ geschrieben).Ich möchte nämlich eigentlich nächste kaufen. Und sogar gerne auf dt. bei Dir Pegasus.

    In der Tat bleibt mir in der heutigen Zeit leider kaum eine andere Plattform als ein Forum wie dieses hier.


    Deshalb aber auch ein Danke an Thygra und Klaus Ottmaier das Ihr hier im Forum so mitmacht (und an die andere Verlagsmitarbeiter auch, welche ich aber jetzt nicht mit @ ansprechen möchte).

    Also, äh - Nein. Wenn die Fehler so groß sind, dass man quasi das Spielmaterial verändern muss, dann sind das keine "marginalen" Fehler mehr. Dann sind es simpel: Fehler.

    Also ich bin auch Besitzer der ersten Auflage und immer noch richtig traurig, dass die Fehler vom Verlag nicht korrigiert werden.

    Für mich ist das DAS Merkmal eines Top - Verlages wo ich in Zukunft auch bedenkenlos zugreifen werde weil ich weiß ich halte am Ende ein Qualitätsprodukt in den Händen.

    Hier bei Spirit Island zum Beispiel werde ich erst mal abwarten, ob die Erweiterung erneut (kleine/große/egal) Fehler aufweist und es evtl. eine 2. Auflage gibt.

    Wären die paar Fehlerchen direkt irgendwo ausgetauscht worden oder nur jetzt mit der zweiten Auflage als "kit" zum Austausch angeboten (in welcher Form auch immer) so hätte ich es direkt vorbestellt/gekauft.


    Was mich langsam aber echt traurig/wütend macht ist: Es gibt evtl.? einen 2. Promogeist. Sollte dies der Fall sein (abgesehen davon, dass der erste ja Fehlerhaft war :.) ) wundert es mich doch sehr, das dafür das Geld und die Arbeitskraft zur Verfügung steht, für Nachbesserungen aber nicht.

    Bei Mage Knight wurden doch in der Erweiterung auch mal korrigierte Karten des Grundspieles zusätzlich beigefügt. Wenigstens das hätte ich erwartet als minimalst Kompromiss.


    Ich habe übrigens in Ermangelung eines guten Druckers es bis heute nicht geschafft mir die fehlerhafte Karten auszudrucken und deshalb den ollen Erdgeist nicht gespielt. Für mein Hirn ist der einfach kaputt.