Beiträge von JohnyW im Thema „[2017] Spirit Island“

    Es ist ein komplexes Expertenspiel, welches zu durchdringen Zeit und viele Partien braucht. Aber diese Komplexität führt zur Faszination, die dieses Spiel ausstrahlt.

    Mit dem Durchdringen und Zeit scheinen wir uns schwer zu tun, dh. in den erstern Partienen gab es zu viel auf die Mütze :lachwein:, daher blieb die Faszination bei uns aus und wartet auf die Zeit für mehrere Partien....(oder anders ausgedrückt, wir spielen lieber was anderes...)

    Hi


    danke - wir haben uns das zu Herzen genommen und haben es nochmals probiert. Das Spiel auf Leicht eingestellt und sogar gewonnen... Jetzt mal mit der Standard-Startvariante probieren.


    Der Schlüssel lag auf:

    a) nutze die Elemente

    b) viel mehr Absprachen, bzw. was passiert auf welchem Feld

    c) Viel mehr Präsenzen gesetzt (mehr Karten => mehr Elemente => stärkere Aktion)

    Wir haben das Spiel am Wochenende ausprobiert, und sind 2 Mal grandios gescheitert (mit den wenig komplexen Geistern)


    1. Einstiegsspiel: Bevor wir die 2. Fluchkarte aufdeckten, von Ödnis überrannt

    2. Erw. Spiel: auf schwache Fertigkeiten konzentriert und versucht dörfer und Entdecker zu elimieren. Bei der 1. III Invasionskarte ging uns das Material aus... (was passiert dann eigentlich?) .

    Mit den Fertigkeiten kriegen wir nichts von der Insel. 4er Spiel: Im Schnitt kommen 8 Entdecker und 8 Dörfer/Städte pro Runde auf die Insel, aber pro Geist kriegen wir gerade mal 1 Geländefeld leer (beide Geisterphasen). D.h. wir werden ab Runde 3 durch Bauen, Entdecken gnadenlos überrannt.


    Was machen wir falsch?

    Wie wichtig sind die Fähigkeiten auf den Spielertableaus?


    Grüße

    Thomas