Beiträge von Monstercarl im Thema „[2017] Spirit Island“

    Puh wie viele geister gibt es denn mit der Erweiterung jetzt insgesamt


    8 Base Game

    2 Ast& Tatze

    8 Jagged Earth

    4 Fire&Feather (Alle Promos)

    5 New Horizons (Anfänger Spirits Island)

    8 Nature Incarnate


    Das sind also 35 Geister wenn mich nicht alles Täuscht oder?

    Jeder von denen hat nochmal mindestens 2 Aspekte insgesamt mit der neuen Erweiterung? Dazu noch jedemenge Szenarien und vor allem Invasoren. Ich hab zwar "nur" Ast&Tatze und die beiden ersten Promogeister aber eigentlich hoffe ich ja mal auf was wirklich neues.


    Mir fehlt wenn ich ehrlich bin ein Standalone Legacy Game oder eine Kampagnen Erweiterung Kompatibel mit dem Basegame. Oder eine Erweiterung mit 4 verschiedenen Tableaus, die einem Gegner erlauben die Invasoren zu steuern und eine Abänderung der SIegbedingungen. Ich meine ich sehe ja, dass more of the same bei Spirit Island super zieht aber hat nicht irgendein Fan von dem Spiel auchmal so nen Gedanken gehabt?


    Was Mutiges, ein neuer Ansatz, der das Robuste Spielgerüst nutzt? Vlt ja sogar eine Möglichkeit die Geister gegeneinander zu Spielen oder wirklich andere Inselpläne? Stattdessen gibt es Incarnates, neue Token für Superpräsenzen, kann mir sogar vorstellen, dass es dafür Miniaturen gibt, obwohl dass Plastik bei der Geisterfraktion bedeutet aber ansich finde ich, klingt dass nicht so wild. Aber ansich hab ich das Gefühl es ist das dritte mal More of the Same...

    and now to something completely different...


    Mal schauen, ob dieses Review dem doch etwas unter dem Radar fliegenden Spiel zu mehr Popularität verhelfen kann.

    Huch, ich dachte ein Spiel in der BGG Top 10 kann man ohne Probleme als (sehr) Populär bezeichenen zumindest in ausgewählten Kreisen oder habe ich da eine Ironie überlesen oder beachte etwas nicht?

    Zu dem Thema Komplexität und Zugänglichkeit der Regeln wollte ich auch was schreiben, insbesondere, da ja eine vereinfachte Variante angekündigt ist. Ich empfinde das Regelwerk einerseits als gut und insich stimmig, aber ich habe sehr häufig Quellen bemühen müssen, vorallem zu einzelenen Karten etc.


    Auch das Abhandeln von komplexeren Geisterfähigkeiten empfinde ich nicht als trivial. Bei Stimme des Donners und den beiden Geistern aus Ast und Tatze schleichen sich häufiger mal Fehler ein. Bei dem Boten der Alpträume sind es nicht nur Flüchtigkeitsfehler sondern auch echte Regelfragen an manchen Stellen.


    Gleichzeitig hab ich etwas über 50 Partien gespielt und finde das Regelwerk beeinflusst den Spielfluss kaum negativ, was selten bei so großen Regelwerken ist. Dass heißt aber noch lange nicht, dass das schnell und einfach erklärt ist. Mit Mitspieler:Innen ein Spiel kennenzulernen macht halt auch nur Sinn solange es Kooperativ ist. Das geht also hier aber das Spiel einmal ganz zu erklären von den Siegbedingungen bis hin zur Interpretation der Kartentexte ist insbesondere mitAst und Tatze für mich an der absoluten komplexitäts Obergrenze.


    Darin fühle ich mich auch durch die vielen Quellen im Internet und den immensen Spirit Island Regel Thread im BGG Forum bestätigt. Final ist die Idee das Spiel in einer vereinfachten Version aber mit vollen Regeln zu veröffentlichen auch eine Bestätigung, dass die Leute im Bereich Gamedesign und im Vertrieb das ähnlich sehen. Das Regelwerk ist gut, was bei großén komplexen Spielen schon eine Ausnahme ist und deshalb ist es auch Wert vereinfacht zu werden.


    Für mich ist das nichts, ich hab mich ja nicht Umsonst durch die Hauptregeln gekämpft, obwohl die Aussicht, erstmal eine einfachtere Version auf den Tisch zu bringen mit vielen meiner Kennerspiel Freund:Innen doch spannend ist. Lieber einfaches Spirit Island als Pandemie oder Switch & Signal.