Kann mich grad nicht erinnern wie man VP berechnet. Ist das im Grundspiel oder in eine oder Erweiterungen?
Beiträge von Dalmuti im Thema „[2017] Spirit Island“
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Ich habe die Erweiterung Ast und Tatze auch wieder raus sortiert. War mir dann doch zu viel. Das Grundspiel bietet schon richtig viel Abwechslung.
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Dalmuti: hast Du schon versucht mit zwei (oder drei oder mehr) Geistern zu spielen? Falls nicht, mach das unbedingt noch.
Ich habe mit einem Freund eine 2er Partie gespielt. Solo zweihändig versuche ich zu vermeiden. Ich mag True Solo!
Ich habe aber am Wochenende den letzten Geist probiert und auch schon eine Partie mit Nation gespielt. Wirklich ein sehr geiles Spiel. Allerdings finde ich auch, dass das Ende manchmal abrupt kommt und sich nicht nach einem richtigen Ende anfühlt. Aber Schwamm drüber. Das Spiel ist Weltklasse!
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Ich bin immer noch voll geflashed von Spirit Island: 12 Partien in 10 Tagen. Das habe ich selten. Bis auf den Ozean Geist habe ich alle durch und am Donnerstag die Ast & Tatze Erweiterung gekauft. Kann ich die ganzen Karten einfach reinmischen obwohl ich zunächst die Nationen und Szenarien der Grundbox probieren will?
Die korrigierten 9 Karten der Erweiterung scheinen in meiner Grundbox Auflage auch schon dabei zu sein… Ich habe das Spielehit Logo drauf?
Würdet ihr mit den Szenarien oder den Nationen weiter machen?
Danke schonmal.
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Ast und Tatze ist keine Erweiterung, sondern beinhaltet die für den Kickstarter aus dem Grundspiel entnommenen Elemente, ist also eine Vervollständigung des Spiels.
Hol dir das erstmal und schau, wie gut es das Spiel verbessert.
Dann kannst du dir immer noch die Zerklüftete Erde holen. (Die zweite Erweiterung "Nature Incarnate" ist ja noch nicht auf Deutsch erschienen.)
Werde mal schauen ob mein Local Dealer die da hat. Ich habe es gestern zum ersten Mal zu zweit gespielt und das ist natürlich nochmal eine ganz andere Erfahrung. Da kann man sich echt top gegenseitig unterstützen.
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Bin jetzt auch neu bei Spirit Island dabei. Nach drei Partien True Solo frage ich mich: Wie soll man das gewinnen? Sollte ich eher zweihändig spielen? (Was mir eher zu aufwändig erscheint).
Alles natürlich irgendwie richtig, was schon gesagt wurde, aber: Ich finde es schwierig, für den Start in der Retrospektive allgemeine Tips zu geben, da die Geister und Möglichkeiten im Spiel so extrem unterschiedlich sind und das Spiel eine hohe Einstiegshürde und steile Lernkurve hat. "Ödnis ist eine Ressource" hätte mir zu Beginn ganz sicher nicht geholfen.
Ich bin damals so vorgegangen: Ich habe die vier Geister des Grundspiels mit einfacher Komplexität nacheinander je 1x im Tutorial-Modus (mit vorgegebenem Kartenstapel) true solo gespielt, natürlich ohne Nation, Szenario und Inselkarten oder irgendwas aus den Erweiterungen. Am besten hatte mir dabei Erde gefallen, wegen des einfachen Konzepts der Verteidigung und Zurückschlagens mit Dahan, am wenigsten tatsächlich der Blitzschlag (diese Einschätzung hat sich wie so vieles mittlerweile geändert). Die vier spielen sich sehr unterschiedlich. Es kann schon einen großen Unterschied machen, welche Spielweise und -Konzepte Dir am ehesten im Blut liegen.
Danach habe ich diese Geister mit freier Kartenwahl gespielt, schließlich mit Inselkarten. Die Ergebnisse habe ich anfangs nicht notiert, aber es stellten sich früh Erfolge und die Lust auf mehr ein: die anderen vier Geister des Grundspiels, dann Ereigniskarten, Token und Geister aus Ast und Tatze, Szenarien, Nationen, Zerklüftete Erde, Promos, ... ich bin jetzt bei ca. 800 Partien, alle true solo, und damit noch nicht am Ende. Kurze Ausflüge in Mehrspielerpartien oder zweihändig waren zu Beginn für mich fruchtlos.
Daher mein Rat: Spielen, Ausprobieren, Entdecken.
Mittlerweile habe ich 10 Partien gespielt und es geht jetzt wirklich gut vorwärts. Nachdem ich nun auch mit einem mittel schwierigen Geist gewonnen habe, schiele ich natürlich schon auf die Erweiterungen. In welcher Reihenfolge sollte man die kaufen? So wie sie erscheinen sind?
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Ich liebe Spirit Island, und spiele es eigentlich bisher nur true solo. Das einige Minus bei diesen Spiel sind für mich die Ödnismarker.
Die sind für mich zu klein, unhandlich und schreien direkt nach ein bisschen Bling, Bling.
Kennt irgendjemand von Euch zufällig einige schöne Alternativen dazu?
Das geht mir genauso. Schau mal bei Etsy. Mir ist das aber alles zu teuer. Es gibt ja auch noch das Deluxe Token Pack.
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Ich habe jetzt 8 Partien gespielt und tatsächlich 50/50 gewonnen nachdem ich die ersten 4 verloren hatte. Da ist echt eine starke Lernkurve drin. Herrlich. Als nächstes werde ich mal einen komplexeren Geist nehmen. Danach vielleicht mal die Nationen ausprobieren. Das Spiel ist ein echtes Highlight.
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Eine deutsche FAQ gibt es im Moment glaube ich nicht. Für die Ödnis (Blight) gilt: Anzahl Spieler x 2 + 1.
Also True Solo = 3 Ödnis?
Habe jetzt die fünfte Partie endlich gewinnen können… Der Wasser Geist hat mir alle Möglichkeiten gegeben um das zu schaffen. Mit dem Feuer Geist weiß ich noch gar nicht, wie ich das schaffen soll. Aber was für ein geiles Spiel.
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Dalmuti Nur falls nicht bekannt: das Setup für die Ödnismarker wurde nachträglich angepasst. Macht es ein wenig einfacher.
Oh, danke . Gibt es das auch auf deutsch? Die Begriffe sind ja anders im englischen… Blight = Ödnis???
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Danke für die beiden Antworten. Ich habe das mit den Elementen schon versucht. Ich finde das Spiel auch wirklich toll. Aber im Augenblick ist es echt hart.
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Bin jetzt auch neu bei Spirit Island dabei. Nach drei Partien True Solo frage ich mich: Wie soll man das gewinnen? Sollte ich eher zweihändig spielen? (Was mir eher zu aufwändig erscheint).