Beiträge von nookie im Thema „[2017] Spirit Island“

    Freunde der gepflegten Ordnung (in dem Fall dazu mit 3D-Drucker): auf BGG hat jemand ein Insert zum selbst drucken präsentiert, was den kompletten Inhalt des Grundspiels plus der beiden(!) Erweiterungen in der Grundbox unterbringen soll.


    I designed and 3D printed an organizer that would fit all of Spirit Island's contents in one box! | Spirit Island


    Bilder dazu: Spirit Island Easy Setup All in One Organizer - Assembly Instructions - Album on Imgur

    Danke, nun habe ich wieder Platz für ein neues Spiel in meinem Kallax :D

    Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Du kannst sie ja bei Pegasus vorbestellen, habe ich damals auch gemacht. Irgendwann lagen sie dann im Briefkasten, als sie nachgedruckt wurden.


    Sie spielen sich schon anders, das gilt aber für eigentlich jeden Spirit. Ich würde sie jedoch nicht vermissen, wenn es sie nicht geben würde.

    Ich habe seit gestern Spirit Island bei Steam und muss die Umsetzung trotz der einfachen Umsetzung loben. Wenn ich es Mal solo spielen will, werde ich auch nur noch die App nutzen, denn sie hat einen gewaltigen Vorteil: Sie übersieht nichts beim verwalten des Spiels. Sicherlich kommt es ab und zu vor, dass man auf dem Brett Mal die ein oder andere Sache vergisst, z.B. das Bezahlen der Karten oder das Beachten der Aktionsreichweite. Bei mehr Spielern hat man auch noch andere Spieler, die da aufpassen.

    Nachteil der App: Teilweise ist die Übersicht schwieriger.


    Fazit: Für mich die bisher beste Brettspielumsetzung auf dem PC.

    Meistens reichen ja auch schon 2 Dahan aus, da sie ja je 2 Schaden machen also insgesamt 4. Das reicht dann schon für 2 Siedler und 1 Dorf aus. Wenn es klappt, schubse ich dann gerne auch noch einen Siedler vom Nachbarfeld ins wütende Gebiet.

    Ich habe mich anfangs auch schwer getan. Gefühlt bin ich immer zu langsam gewesen und habe jedes Wüten kurz vor knapp verhindert. In der Anleitung habe ich dann den Tipp gelesen, dass man die Siedler vor allem am Bau hindern sollte und das war für mich dann generell der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe dadurch gelernt, dass man dann auch mal einen Ödnismarker zulässt, um die kommenden Bauvorhaben zu unterbinden.


    Bei Lebenskraft der Erde hast du den Vorteil mit der Starken Verteidigung. In einer heiligen Stätte kannst du also bis zu 2 Siedler und 1 Dorf stehen haben. Wenn du dann noch da 2 Dahan rein schiebst, passiert beim Wüten nichts negatives und du machst die Siedler + Dorf platt - und das passiv, ohne dafür eine Karte spielen zu müssen.

    Danke vielmals! Jetzt sind uns beim spielen allerdings nochmal ein zwei Fragen zu den Furchtstufen aufgekommen.


    1. Gelten die großen Plättchen mit den neuen Siegbedingungen sofort wenn sie zu sehen sind, oder erst, wenn die Karte unter ihnen aufgedeckt werden muss?


    2. Wenn durch eine Aktion in der Furchtphase weitere Furcht generiert wird, sodass eine weitere Furchtkarte aktivert wird: Wird diese Karte dann sofort abgehandelt, oder erst in der nächsten Furchtphase?

    Ich hab mich auch mal an Spirit Island gefragt und nun ein paar Fragen zu den Spielregeln:


    1. Wir haben mit Sonnengenährter Fluss gespielt, der in der Wachstumsphase 2 Präsenzen mit Reichweite 1 legen darf. Darf die erste gelegte Präsenz dabei um 1 Feld von der Ursprungspräsenz und die zweite gelegte Präsenz ein Feld von der ersten gelegten Präsenz sein - also die zweite gelegte Präsenz dann insgesamt um 2 Felder entfernt von der Ursprungspräsenz? Oder dürfen beide gelegte Präsenzen nur maximal 1 Feld von der Ursprungspräsenz entfernt sein?


    2. Darf man auch 3 Präsenzen auf einem Feld haben, sodass man bei einer Verödung immer noch eine Heilige Stätte in dem Gebiet hat?


    3. Muss man sich für den Ort einer ausgespielten Karte bereits während der Geister-Phase entscheiden, oder kann man z.B. bei einer langsamen Fähigkeit sich erst dann für den Ort entscheiden, wenn die Fähigkeit aktiviert wird?