Alles anzeigenGestern meine Erstpartie zu viert gespielt. Wollte das Spiel unbedingt mal ausprobieren und ein befreundetes Paar hat es sich geholt und auch schon zu zweit gespielt vorab.
Ich glaube der Satz beschreibt das Problem schon ausreichend.
Spirit Island ist einfach kein Spiel um es in großer Runde zu lernen.
Wenn es schon 4 Personen sind, dann würde ich fürs Kennenlernen definitiv zwei 2er Teams bilden mit je einem der das Spiel schon kennt.
Die erste Partie kann und darf nur den Zweck haben die Regeln zu lernen und das Spielsystem zu verstehen.
Am besten verliert man noch, denn dabei lernt man am meisten
Ich trau mich wetten, dass das Spiel zu zweit wesentlich besser funktioniert. Das es ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel ist will ich ihm überhaupt nicht absprechen. Aber in größeren Gruppen kaum zu ertragen für mich. Da ist es dann für ein Kooperatives Spiel für mich viel zu komplex und damit zu zäh.
Ich denke das Spiel kann auch in größeren Gruppen funktionieren, aber nur wenn alle Spieler das Spiel kennen.
Außerdem muss wie schon gesagt ein vernünftiges Level an Absprache je Runde gefunden werden. Dies steht nicht umsonst so in der Anleitung.
Das Spiel bis zum letzten Detail durchzuplanen bzw. auszudiskutieren bringt nichts.
Mit der Erweiterung ist dies dann zum Glück eh nicht mehr möglich.
Die Erweiterung ändert das wohl?