Beiträge von Maru im Thema „[2017] Spirit Island“

    Maru ich versteh es nicht?

    Das Spiel gibt es doch schon, in beiden Varianten. Man muss aktuell nur 'viel' Geld ausgeben, um mehr als ein Familienspiel zu bekommen. Denke eher man versucht damit mehr 'Einsteiger' zu generieren, die dann im Nachgang das Kennerspiel kaufen.


    Glaube Marus meinte nicht speziell Spirit Island, sondern allgemein

    Ja, genau. Die Situation, dass es die Experten-Version von Spirit Island problemlos zu kaufen gibt, und die einfacherer Version, an der ich (vielleicht) interessiert bin, erst in zwei Jahren gibt, ist mir lieber als der umgekehrte Fall.


    (Man kann zwar irgendwie (mit viele Geld und Aufwand) an die englische Version kommen, aber das wäre es mir nicht wert. Auch, weil ich bislang alles zu Spirit Island auf Deutsch habe.)

    Aus mir spricht etwas Hoffnung, ich will nicht zwei Jahre warten müssen... :D

    worauf genau willst du nicht warten? Die drei einfachen Geister oder das vereinfachte Einführungsspiel?

    Zweites kannst du mit dem normalen Grundspiel doch bekommen.

    Ich fänd's umgekehrt viel blöder: Wenn es ein vielversprechendes Familienspiel gäbe, für das jemand eine Experten-Version ankündigt, es aber noch zwei Jahre dauert :S

    Und mich nervt es wenn auf so kleinen Fehlern, die das Spiel noch nicht mal unspielbar machen dauernd rumgehackt wird ;)

    Ich versteh dich da durchaus. Ich gehöre allerdings zu denen, die es nervt, wie nonchalant Pegasus mit dem Problem umgeht: "Man kann damit doch spielen, und jetzt spielt mal schön!" Dass fehlerhafte Karten nachproduziert werden, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Dass fehlerhafte große Karten und Spielertableaus nicht nachproduziert werden, kann ich verstehen, finde es aber trotzdem extrem ärgerlich. Was "Qualität" angeht, hat Pegasus bei mir extrem an Ansehen verloren.

    JanW : Dass das Material mit den 'wirklichen' Fehlern ersetzt wird. Mich stört in erster Linie das Spieler-Tableau mit dem falschen Symbol. Man sieht nicht, dass das ein Fehler ist.

    Nur kann der Rahmen dieser Korrekturen trotz allem Ärger wirtschaftliches Denken nicht negieren.

    Es sind Fehler gemacht worden, und das kostet Geld. Entweder, indem man das fehlerhafte Material austauscht oder die Käufer der ersten Auflage im Regen stehen lässt und sie damit verärgert. (Für mich wäre das ein Grund, keine Erstauflagen von Pegasus mehr zu kaufen.)


    Ich habe gestern den Kickstarter für die Englische Version (Auslieferung Mitte 2020, puh!) verstreichen lassen, auch weil ich gehofft habe, dass der Satz "Sie haben ein Qualitätsprodukt gekauft!" nicht zur Phrase verkommen soll. Der amerikanische Verlag hat auch Probleme, aber es gibt ein Errata-Pack. Das mögen alles andere Verhältnisse dort sein, aber ich fände es zumindest gut, wenn bald von Pegasus eine Entscheidung getroffen wird, was denn nun passiert. Dass es z.B. das fehlerhafte Flackernde-Schatten-Tableau korrigiert als Download geben wird, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Das muss ich dann halt ausdrucken und auf das Spielertableau kleben. Als Käufer der Erstauflage wünsche ich mir da aber natürlich eine bessere Lösung.


    Ich hoffe, ihr kommt bald zu einer Entscheidung :)

    Da es allerdings keine farbliche Kodierung ala Farbe = Geist gibt, müsste man es ggf. auf den Deck-Listen-Karten des jeweiligen Geistes finden (habe das Spiel gerade nicht zur Hand).
    Auf den englischen Karten stand das nicht drauf...

    Auf der Karte mit der Liste ist hinten ein Bild des Spirits, für den sie ist (nur die vier einfachen, die für Anfänger empfohlen sind).

    Wir haben sie nur für die erste Partie benutzt, da hat man ja genug mit den neuen Mechaniken zu tun. Danach haben wir immer selbst aus vier gezogenen Karten ausgesucht.


    Edit: Die Zuordnung zur Farbe ist so, dass auch die Liste entsprechend farbige Ecken hat.

    Genau. Die deutsche Regel ist für den Anfänger vermutlich einfacher. Allerdings besteht da die Gefahr, dass jemand glaubt, der Schritt "Entdecken" würde immer so funktionieren. Man wird sehen, ob's dazu vermehrt Regelfragen geben wird. Ist halt ein "Expertenspiel" :)

    Da bin ich nicht so sicher: In Rahdos Video setzt er in einer Region keinen Entdecker.


    Edit: Ich hab's mir noch mal angesehen und du hast recht: entweder ein Fehler von Rahdo, oder es lag an seiner Prototyp-Version. Bei der aktuellen Version sind alle Felder beim Setup maximal benachbart zu Gebäuden.

    Noch ein Übersetzungsfehler:


    Die Invaders' Stating Action ist im Original eine normale Explore-Action, in der Übersetzung soll man einen Entdecker in jede Region des Typs setzen. Das ist nicht dasselbe, wenn es dort oder benachbart keine Gebäude gibt.