Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „[2017] Spirit Island“

    Ich finde vor allem, dass sich das Mehrspielerspiel meist (!) wie 2-4 Parallele Solospiele anfühlen, weil es schon etwas dauert, bis die Boards sich gegenseitig beeinflussen. Erstmal kämpft jeder für sich auf seinem Teil der Insel.

    Das lässt sich nicht so pauschal sagen mMn. Einerseits gibt es Geister, die zu Beginn schon auf anderen Spielplänen starten können. Weiterhin bin ich mit dem Ozean schon nach 1-2 Runden idR auf allen Spielplänen verteilt. Ebenso gibt es Fähigkeiten, die andere Geister/Spieler beeinflussen. Es hängt von der Konstellation ab. Ein Early-Game Geist kann oft schnell seinen Plan unter Kontrolle bringen und somit schnell anderen (langsameren, Late-Game Geistern) helfen und im Laufe der Partie kehrt sich dies um.

    Szenarien und Nationen kommen als Nächstes, und die zweite Erweiterung habe ich am Wochenende auch bestellt: in kürzester Zeit angefixt. ;)

    Mit Szenarien und Nationen geht das Spiel erst richtig los mMn. Zum leveln und effizienter werden, eignet sich Brandenburg gut, da quasi keine neuen Regeln dazukommen, aber die Invasoren immer schneller werden.

    Beide kaufen! Werde nicht die Argumente meiner Vorredner wiederholen, aber...

    Auf den ersten Blick scheint es ja nur "more of the same" zu sein.

    ... "more of the same" ist bei diesem Spiel ein positiver Aspekt, da sich jeder Geist (diese machen den Großteil des Spielreizes aus) komplett verschieden spielt und mehr Auswahl auch zu abgefahreneren Kombinationen führt :thumbsup:

    Also Hüter ist auf vielen Tier-Lists S- oder A-Tier, also sehr gut. Bei der Schlange wird oftmals kritisiert, dass sie erst richtig stark wird, wenn das Spiel quasi eh schon entschieden ist. Reisszähne finde ich persönlich nicht soo stark, eher so B- bis C-Tier.

    Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Also ich habe beide zusammen für 10(?) € bei Pegasus gekauft, du musst anscheinend warten bis sie wieder verfügbar sind. Wir finden die beiden richtig gut und sie sind auch spezieller als die "normalen" Geister. Die Schlange ist der Lieblingsgeist eines Mitspielers und mit dem Flächenbrand habe ich immer sehr viel Spaß, da er so aggressiv spielbar ist.

    Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal.

    Das liegt daran, dass manche Menschen bei einem kooperativen Spiel nicht den Denksport in den Vordergrund stellen, sondern das "Spielen". Und diese Menschen spielen eben deutlich weniger gut, haben vermutlich aber genauso viel Spaß. :)

    Solange alle Spaß haben, gibt es ja kein Problem :)

    Spirit Island ist für uns eine reine Denksportaufgabe (eine Story gibt es ja nicht und der Glücksfaktor ist anders als bei Pandemic quasi nicht vorhanden) und wir spielen am liebsten auf den höchsten Leveln.

    ohne Karte kann man mMn auch überhaupt nicht verlieren.

    Doch, doch, das geht ganz wunderbar! Sogar mehrfach!

    Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal. :)

    Wie das möglich sein soll, ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt. Ich habe das Spiel auch schon in einer anderen Gruppe (nicht meiner "Hardcore-Spirit-Island-Gruppe") gespielt und bei der Erstpartie wurde maximal die Zeit etwas knapp am Ende. Perfekt und optimal muss auf diesem Level (ohne Karte = 0) nicht annähernd gespielt werden, eher auf Level 6 gegen die Nationen (oder jetzt sogar gegen 2 Nationen auf einmal)

    Strategisch bringen die Karten einem nichts, das stimmt schon. Aber ich habe es beim Beibringen schon einige Male erlebt, das ein Neuling in seiner ersten Partie definitiv nicht den Überblick hatte, welche Karte jetzt gerade auch nur im Ansatz sinnvoll ist. Da fehlte einfach noch das Gefühl dafür, was die Auswirkungen der einzelnen Karten im Draft wären. In solchen Fällen kann man so schon das Gefühl der Überforderung vermeiden, wenn man diese Hilfe nutzt. Nicht jeder braucht diese Hilfe, aber ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt.


    Die Blightkarte macht das Spiel an sich ja kaum schwerer oder komplexer, die kann man sicherlich mit unterbringen. Wobei ich in meiner festen Gruppe letztes Jahr ein wenig gebraucht habe, ihnen dann wieder auszutreiben, jede einzelne Ödnis als Weltuntergang anzusehen^^;. Eine verödete Insel nach Runde 2 ist kein Weltuntergang, und Runde 2 sollte nach dem aktuellen Erratum ja quasi nicht mehr vorkommen zum Glück.

    Ödnis ist einfach eine weitere Ressource des Spiels und sollte als solche genutzt werden (Dahan auch). Insbesondere mit dem Promo-Geist macht das sehr viel Spaß. Die Karte macht das Spiel nicht schwerer, ohne Karte kann man mMn auch überhaupt nicht verlieren.


    und Runde 2 sollte nach dem aktuellen Erratum ja quasi nicht mehr vorkommen zum Glück.

    ?

    Es werden jetzt 2x+1 Ödnismarker auf die Karte platziert (x= Anzahl Geister)

    Aber es kostet zusätzlichen Denkaufwand, die Karten auch noch auszuwählen.

    Wer Denkaufwand scheut, ist mMn bei Spirit Island sowieso falsch. Die Grundregeln sind finde ich sehr einfach, die Karten sind ja auch "nur" Varianten davon in allen erdenklichen Kombinationen. Alle meine Mitspieler fanden es deutlich spannender, Karten zu ziehen und selbstständig auszuwählen.

    So viele neue Regeln kommen gar nicht hinzu, aber vieles wurde noch mal präziser formuliert. Wir warten sehnsüchtig auf die Erweiterung (die ja sogar mehr Geister als das Grundspiel enthält) und hoffen, dass keine weitere Verschiebung kommt. Wird sicherlich eines, wenn nicht das Highlight des Jahres werden für uns.

    Das steht nicht in den Regeln, zumindest nicht explizit, ist aber mathematisch logisch. Besonders hart wird es dadurch finde ich für Heart of the Wildfire, der ja gerne zusätzlich Ödnis platziert.