Beiträge von PowerPlant im Thema „[2017] Spirit Island“

    Ich muss auch sagen, dass es mir mit Zerklüftete Erde zu groß wurde. Spirit Island ist eigentlich ein so schon schlank aufzubauendes Spiel und das wird durch die zwei Boxen irgendwie nervig.


    Was natürlich nicht an der Qualität des Inhalts liegt, aber mir persönlich war ein Schlanker Aufbau aus nur einer Box wichtiger. Fühlte sich besser an. Und meine 14 Geister reichen mir auch :)

    Theoretisch kann dann eine 1-Box Aufbewahrungslösung auch erwägenswert sein. Ich hasse nichts mehr, als aus verschiedenen Boxen raussortieren zu müssen, deswegen wohnt bei mir alles in der Grundbox.

    Das bekomme ich aber ohne Premiumsleeves nicht hin. Das Geflimmse mit dünnen Sleeves oder gar ohne finde ich noch weniger erstrebenswert.

    Ich muss auch sagen, dass es mir mit Zerklüftete Erde zu groß wurde. Spirit Island ist eigentlich ein so schon schlank aufzubauendes Spiel und das wird durch die zwei Boxen irgendwie nervig.


    Was natürlich nicht an der Qualität des Inhalts liegt, aber mir persönlich war ein Schlanker Aufbau aus nur einer Box wichtiger. Fühlte sich besser an. Und meine 14 Geister reichen mir auch :)

    Lohnt es sich? Absolut. Die Events machen das Spiel viel interessanter und die Geister sind mega kreativ. Auch die Tokens sind sehr interessant.

    Das kommt doch aber alles schon mit Ast und Tatze?


    Ich fand das Spiel mit A&T erst komplett, ja. Zerklüftete Erde bringt im Gros nur mehr von dem, was Grundspiel + A&T bietet und an sich nur wenig neues. Daher habe ich es wieder verkauft und bin bei Grundspiel, A&T und ein paar Promogeistern geblieben.

    Ich habe die Erweiterung Ast und Tatze auch wieder raus sortiert. War mir dann doch zu viel. Das Grundspiel bietet schon richtig viel Abwechslung.

    Interessant, ich würds nie wieder ohne spielen wollen. Aber ist ja gut, dass das Spiel so variabel ist!

    Das Spiel ist das lieblingsspiel meiner Frau, und wir haben sicherlich 50 Partien mit 4 Leuten. Am Anfang sehr oft ohne Szenario und damit sehr leicht, die letzten 20 Partien mit Szenario auf unterschiedlichen schwierigkeitsniveaus. Was mich etwas stört: a) je nach Level ist ws gefühlt mehr als unfair am Anfang und wir werden maßlos überrannt,

    B) ab einem gewissen Punkt weiß man, dass man gewinnt - und spielt dann nochmal eine Stunde. Da fehlt irgendwie die spannungskurve dann...


    Was machen wir falsch?

    Interessante Empfindung. Erst nervt es, dass man schwächer ist und nichts funtkioniert. Dann trifft man die richtigen Entscheidungen und man ist endlich stark genug um aufzuräumen. Das ist dann aber ebenfalls nervig statt befreiend/belohnend?

    Eine kleine Anmerkung, die Ödnis zum Start wurde auf (Spieler x 2) + 1 ge-errated, so dass die aufgedruckten Werte auf den Karten nicht mehr aktuell sind.

    Geht es dabei nur um die "aufgedruckte Karte", also wenn man keine Ödniskarte verwendet?

    Die Spielhilfe zu #spiritisland ist eigentlich schon lang fertig und wurde auch fleißig heruntergeladen (fast 1.000x!). Nun steht euch aber die Version 1.4 mit einer ganzen Seite für den Spielaufbau mit allen Erweriterungen und Varianten kostenfrei zur Verfügung! 100% Regeln und 100% Aufbau auf nur 3 Seiten - wo gibt's denn sowas?!


    PS: Wenn euch meine Arbeit gefällt, würde mir eine kleine Spende oder eine Unterstützung über Patreon sehr helfen! Vielen Dank.


    Spirit Island – Boardgamefan.de

    Den finde ich eigentlich ganz charmant. Ein Recht einfacher Plan, gewürzt mit einem kleinen zusätzlichen Puzzle bezüglich der Positionierung. Klingt auch wie ein guter Geist für meine weniger erfahrenen Mitspielenden, nicht zu komplex und über die Godzilla Analogie sicher gut zu verkaufen ^^

    Verdammt…

    Ich würd nen Teufel tun und Holzteile in Spirit Island durch Plastik ersetzen. Das ist ja wie eine schöne Holzveranda durch WPC zu ersetzen, damit man sich weniger drum kümmern muss ;)

    Sind sie nicht, Gamegenic ist viel größer. Eben wie damals die FFG-Sleeves. DocsMagic ist ca. 3-4mm kürzer.


    Wenn Du DocsMagic hast: passt es. Wenn Du Gamegenic hast, kannst Du immernoch kürzen. Das mache ich öfter, wenn etwas nicht passt und ist mit einer Schneidemaschine recht schnell getan. Zuletzt bei Die Zwerge Big Box habe ich Tarot-Sleeves gekürzt. Passt perfekt :)

    Bei b) hilft Folded Space.

    Ja, aber bei a.) nicht. ;)


    Das einzige, was nicht ganz passt, ist der/die Trays für die Geisterkarten. Der Rest passt 1A.

    Ist mir dann aber auch ein wenig zu doof, dass bei den zu kleinen Trays die Spirits rumfliegen, weil sie nicht gut genug sitzen.

    Das ist ja auch nicht der Fall ;) Ich mach mal ein Foto für EDIT...


    Wie du siehst: Passt auf Anschlag genau rein.


    PS: Was ich allerdings nicht habe ist die Crate. Also die Holzbox. Die finde ich für den Preis einfach nicht schön genug.

    Hat jemand das Laserox Insert und kann mir sagen ob 100micron Gamegenic (matte) da reingehen? Die haben mit SWAN getestet, die sind 90 micron. Könnte also eng werden.

    PowerPlant evtl.?

    Kann ich dir sagen: Ich habe alles in DocsMagic-Sleeves und es passt nicht sehr gut, aber es passt. Die Karten der Geister passen zwar in die "Boxen", sind aber sehr gequetscht. Da es sich dabei nur um die (100 Micron DocsMagic Premium-) Sleeves handelt, nehme ich das aber in Kauf.


    Ich habe darauf hin damals mit dem GF von Laserox gesprochen. Er sagte mir, dass Spirit Island das letzte Spiel war, bei dem sie nur mit Swan getestet haben. Seit dem testen sie auch immer mit Gamegenic. Das sind quasi die alten FFG-Sleeves - ebenfalls 100 Micron und höher als die von DocsMagic. D.h. wenn bei Laserox "tested with Gamegenic" steht, passt DocsMagic locker rein.


    Im Falle von Spirit Island geht es zwar, aber es knirscht schon ein wenig ;) Ich hab die Sleeves aber auch nicht geändert, es wird ja eh nicht gemischt. Alle anderen Karten (Fähigkeiten, Furchtkarten, etc.) passen auch in DocsMagic-Sleeves.

    Ja, dennoch bin ich ja ich und kann nur aus meiner Sicht urteilen. Und ich finde eben SI nicht schwer zu vermitteln. Weil's auch wirklich schnell erklärt ist.


    Ob es letztendlich eine Familienversion eines Expertenspiels braucht... keine Ahnung!

    Es ist kein Monopoly, aber wirklich schwierig, auch schwierig zu erklären ist Vanilla-SI doch nicht wirklich.

    Du beweist hier nicht zum ersten Mal, dass dir der Unterschied zwischen "Regeln erklären", "Regeln verstehen" und "Regeln umsetzen" nicht sehr geläufig ist ... :rolleyes:

    Ich beweise hier nicht zum ersten Mal, dass ich nicht mit Leuten spiele, die bei der Erstpartie direkt perfekt spielen wollen, sondern es viel interessanter finden ein Spiel zu "erfahren" statt komplett vorgekaut zu bekommen ... :rolleyes:

    Dass es schnelle und langsame Fähigkeiten gibt, ist allerdings schonmal eine Hürde.

    "Schnelle Fähigkeiten passieren vor der Aktivierung der Invasoren, langsame Fähigkeiten danach." Bumms aus Mickymaus ;)


    Einfach 2-3 Runden spielen, das erfährt man doch von allein.


    Versammeln: "Die Karte aktiviert immer nur 1 Feld. Du versammelst in dieses Feld aus den umliegenden Feldern."
    Verschieben: "Die Karte aktiviert immer nur 1 Feld. Von diesem Feld in 1 anderes."

    Verteidigung: "Ignoriert X Schaden."

    Ödnis: "Ab 2+ Schaden im Gebiet genau 1 Ödnis. Verteilt sich wie bei Pandemie."


    Das Spiel ist dermaßen simpel zu erklären... Ein perfektes Beispiel von "easy to learn, hard to master". Fast alles, was du da oben aufgezählt hast, gehört für mich zum Erlebnis das Spiel kennenzulernen. Das muss man Menschen doch nicht vorkauen?

    Bin gespannt! Obwohl 2 randvolle Boxen eigentlich reichen…


    Meine Frau bemängelt immer, dass der Sieg so unspektakulär ist. Es ist ein typisches „Es wird erst schlimmer, bevor es besser wird „-Spiel. Spielt man zum Beispiel auf Furcht, ist der Spielplan fast schon sekundär, weil man sie Insel nicht frei räumt. Man hat einfach irgendwann gewonnen, wenn der Stapel aufgebraucht ist. Ganz egal wie dann der Stand auf der Insel ist.

    Also beim Aufbau +1 Ödnis auf die Karte, egal welche?


    Kommt die Ödnis, die beim Aufbau platziert wir (aufgedruckt auf Inselteil) eigentlich aus dem Vorrat oder von der Karte?


    Und was war nochmal die Lösung für das Rätsel „Verschiebe 2 X/Y“?


    a) 2X oder 2Y

    b) auch 1X & 1Y?

    c) 2X oder 1Y?

    Ich weiß genau, was du meinst! Ging mir ein Stück weit auch so.


    Mein Heilmittel: Das Spiel erstmal auf das kleinstmögliche herunterschrauben und wieder von vorn auf anfangen zu lernen. In jeder Partie kommt dann maximal 1 Sache dazu oder 1 Sache wird geändert. Sobald sich dann die Abläufe festigen, ist es gar kein Problem mehr, weitere Regeln/Module mit ins Spiel zu nehmen.

    All in! Ast & Tatze ist mMn Pflicht. Der zusätzliche Schritt fällt kaum auf und die Tokens und Ereignisse sind super.


    Die große Erweiterung ist einfach nur mehr von allem :)


    Aber dafür ist das Spiel doch modular. Wenn euch Szenarien und Nationen nerven, dann lasst sie doch einfach weg.