Beiträge von krakos im Thema „[2017] Spirit Island“

    Die Smartphone App ist auch gerade im Angebot. Auf Android 14,99 anstelle normalerweise ich glaube 22,99 für das Grundspiel.

    Auf dem Handy wäre mir persönlich das alles zu klein und fummelig.

    Entspannt über Steam auf der Couch mit dem Laptop macht das mehr Spaß :)

    Trotzdem danke für die Info ;)

    Tablet ;)

    Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

    Habs auch vorhin erst erfahren, als ich meine Antwort im anderen Thread verfasst habe. Alles gut.

    Du handelst die gesamte Karte ab und ggf. auch hierdurch getriggerte Aktionen, sprich: du musst die Ödniskarte drehen und wie dort beschrieben agieren. Sieg- bzw. Niederlagebedingungen werden nur zwischen Aktionsketten überprüft.

    Bin jetzt nicht direkt an den Regeln, aber soweit ich mich erinnere, stimmt das nicht. Die Auswirkungen Siegbedingungen triggern nach der Furchtstufen-Änderungen gelten SOFORT. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

    So stand es in der Grundregel. Jedoch wurde es nachträglich "genauer" definiert, und "sofort" ist nicht mehr "sofort".

    Wie ist bei Spirit Island eigentlich die deutsche Übersetzung? Ich spiele meist nur englische Spiele da mir deutsche Übersetzungen meist etwas "künstlich" und unpassend vorkommen - ist schwer zu beschreiben. Aber da Englischkenntnisse in meiner Gruppe sehr gut sind war die Wahl immer klar.


    Wie ist das hier?

    Wenn es nur ums Empfinden geht, musst du dir die Übersetzung selber anschauen, da das deine ganz persönliche Sache ist.

    Objektiv gesehen ist sie verständlich.

    Für mich ist es aber auch so ein Geist, den ich nicht im 2-er Spiel haben will. Von dieser Sorte habe ich da 2-3 auf dem Schirm bei 20+ Geistern. Ein Spieler ist fertig mit seinen Entscheidungen und der Planung und der andere versinkt in den Überlegungen. Das passt dann nicht vom Spieltempo.

    Ich glaube das ist eine wichtige Entscheidung für ein Spiel mit 2+ Spielern die Geister so zu wählen, dass keine besonders großen Unterschiede im Zeitaufwand beim Management der Geister entstehen. Das schliesst keine komplexen Geister aus, aber diese sollten in den Händen von Leuten landen, die entsprechende Erfahrung haben und zügig ihre Entscheidungen treffen können.

    Liegt dann weniger am 2-Spieler Spiel oder den Geistern, sondern mehr an dir.

    Meiner Freundin und mir macht es nichts aus, wenn der jeweils andere länger braucht.

    Uns geht's auch nicht darum, jedne Zug zügig durchzurushen.

    Und Nature Incarnate ist ja nur die "kleinere" Erweiterung, eine große mit Fokus auf die Dahan soll schließlich auch noch kommen. Eine langfristige Insert Lösung ist so aktuell einfach nicht möglich. Für alles inklusive Nature Incarnate gibt es eine schöne 3D gedruckte Lösung, aber so viel Luft hat die auch nicht mehr.

    Uhh wirklich. Wo ist die Information mit der nächsten Erweiterung her?

    Roadmap - and some requests for assistance | Spirit Island
    Hi! I'm the designer of Spirit Island, and I'm looking for help in a few areas. Details are below, but they'll all make more sense in the context of where…
    boardgamegeek.com

    Was wir aber unbedingt wollten, war den thematischen Inselplan zu nehmen. Wir finden diese bunten inselpläne hässlich^^

    Das soll ja angeblich die Schwierigkeit auch schon erhöhen.

    Die Thematischen Pläne sind tatsächlich schwiergier. Einerseits schwerere Startvorraussetzungen, anderseits eine völlig andere Verteilung der Gebiete.

    Gerade die ersten Partien sollten definitiv auf der "bunten" Seite stattfinden. Wenn man dort einige Partien gewonnen hat, kann man sich an die Thematischen Seiten ranwagen.

    Klar kann man nun sagen: lieber das bauen verhindern, aber das bauen wird nur verhindert wenn das Gebiet komplett leer ist. Überall wo eine weiße Figur steht wird gebaut. Und ich krieg die Gebiete nicht schon im 2. Zug alle gecleared.

    Nur zur Sicherheit: "clearen" geht auch mit Verschieben/Versammeln-Fähigkeiten. Aber auch bauen kann man nicht immer verhindern.

    Gerade gebaute Dörfer in der verzögerten Phase zu verschieben/versammeln/zerstören/ verhindert das Wüten in der nächsten Runde.

    Wenn man entsprechende Fähigkeiten hat, will man sowieso gezielt immer paar Dörfer haben, um durch das zerstören Furcht zu erzeugen.


    Am Anfang einer Partie wird man es selten schaffen, jedes Gebiet optimal zu kontrollieren, das ergibt sich mit der Zeit.


    Bei uns bewährt sich oft, so schnell wie möglich die von der Küste entfernten Binnengebiete leer zu bekommen, da diese nur mit Entdeckern besetzt werden, wenn Dörfer/Städte angrenzen.


    Auch ist es nicht immer das sinnvollste, schnell viele Präsenz auf der Insel zu haben, abhängig vom Geist und seinen Fähigkeiten. Man muss sich auch eine gute starke Hand zusammenstellen und mit der Energie haushalten.

    Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit Spirit Island ganz gut auskenne, habe auch "schon" über 30 Partien gespielt und einiges dazu in Foren durchgelesen, aber von den Siegpunkten höre ich zum ersten Mal. Total übersehen :S

    Sind auch rein optional.

    Aber wie alles, warum SI gut ist: jeder kann es so nutzen, wie es einem persönlich passt und es fügt sich alles gut ein :)

    Wir haben glaub ich paar Wochen mit Ast&Tatze gespielt, dann schon Zerklüftete Erde hinzugefügt. Hat es einfach vollständiger gemacht.

    Natürlich ist es "viel" Material. Aber es fühlt sich gut an und man hat dann alles, was man für das Spiel braucht, was einem liegt :)

    Nee, leider nicht. Aber ich habe die dort sehr schnell gefunden. Einfach mal suchen. Meine aber, dass eines von denen ein Restposten war. Die haben aber wirklich unendlich viel Material.

    Ich würde nur darauf achten, dass alles die gleiche Farbe hat.

    Wie merkst du dir bei der Stadt ob 1 oder 2 Schaden drauf ist?

    Es steht doch alles auf dem Tableaut:

    Zitat

    Ozeane im Spiel

    Du darfst Präsenz in Ozeane platzieren/bewegen, nicht aber in Binnengebiete. Auf Spielplänen mit deiner Präsenz werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und Ödnis als Küsten-Sumpfgebiete behandelt.

    Invasoren oder Dahan, die in diese Ozeane bewegt werden, ertrinken,

    Die Schatzkiste ist halt einfach Lediglich eine Box, die Gameplay-Irrelevant deluxifiziert.

    Wäre fatal, wenn sie in die Box die Karten hinzufügen würden.

    Im Moment glaube ich nicht, dass ich mich mit den dünneren Player Boards für die Geister anfreunden kann.

    Hast du mehr Infos?

    Ich hoffe ja, dass Pegasus diese Geister genauso wie die bisherigen auf dickem Karton produziert.

    Das Spiel ist das lieblingsspiel meiner Frau, und wir haben sicherlich 50 Partien mit 4 Leuten. Am Anfang sehr oft ohne Szenario und damit sehr leicht, die letzten 20 Partien mit Szenario auf unterschiedlichen schwierigkeitsniveaus. Was mich etwas stört: a) je nach Level ist ws gefühlt mehr als unfair am Anfang und wir werden maßlos überrannt,

    B) ab einem gewissen Punkt weiß man, dass man gewinnt - und spielt dann nochmal eine Stunde. Da fehlt irgendwie die spannungskurve dann...


    Was machen wir falsch?

    Spielt ihr ohne den Ereigniskarten sus den Erweiterungen?

    Und mittlerweile hat Pegasus bestätigt, dass Nature Incarnate auf Deutsch, aber nicht mehr in diesem Jahr, kommt.

    Horizons soll wiederum nicht auf Deutsch kommen. Da ist wohl "nur" geplant, die neuen Spirits einzeln auf Deutsch zu bringen.


    Quelle: Pegasus Discord

    Find ich gut.

    Auf die neue Erweiterung bin ich gespannt.

    Von der Light-Version nur die Spirits zu nehmen ist vernünftig.

    Das seh ich nicht so, da genügend andere Verlage es auch schaffen, Erratas/FAQs für ihre Spiele auf der Webseite anzubieten. Ob kleine wie FrostedGames oder Schwerkraft, oder größere wie Kosmos oder Asmodee

    Die Errata waren ja auch bisher auf der Webseite im Bereich Forum zu finden. Und wir haben durchaus vor, die Errata nach dem Wegfall des Forums zukünftig im Shop unter "Downloads" bereitzustellen. Dies wird aber noch eine Weile dauern.

    Gut :)

    Wundert mich trotzdem, dass Pegasus sowas nicht direkt auf ihrer Webseite anbietet

    Ich halte das Spirit Island Universum für sehr beweglich. Dort gibt es eine sehr aktive Community, die sich u.a. in einem Discord-Server austauscht, Regeln diskutiert, Ideen gibt und diese auch in den TTS-Mod gießt. Da Herr Reuss ebenso auf diesem Server aktiv ist, bekommt man so Änderungen/Anpasungen aus erster Hand. Ich halte es für unmöglich bzw. finanziell nicht machbar, dass Pegasus da "hinterher" ist und entsprechende Dokumente bereitstellt, zumal es gut Kapazitäten kostet, das bestehende FAQ/Errata entsprechend zu übersetzen, aufzubereiten und bereitzustellen .. und vor allem aktuell zu halten.
    Daher empfehle ich dir ja diese Seite ;)

    Das seh ich nicht so, da genügend andere Verlage es auch schaffen, Erratas/FAQs für ihre Spiele auf der Webseite anzubieten. Ob kleine wie FrostedGames oder Schwerkraft, oder größere wie Kosmos oder Asmodee

    das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?

    Als SI Spieler empfehle ich dir folgende Seite:
    https://querki.net/u/darker/sp…ll-Errata-and-FAQ-Entries

    Dort findest du alles SI-relevante direkt vom Autor und der Community.
    Unter Setup ist dort der entsprechende Eintrag.

    Ja, das hab ich gefunden. War mir nicht bekannt.

    Wundert mich trotzdem, dass Pegasus sowas nicht direkt auf ihrer Webseite anbietet (we man es auch von anderen Verlagen kennt).

    Oh, das war wohl eine Mischung aus Morgen-Müdigkeit (vergessen, dass ja zum Start Ödnisse liegen) und nicht-wissen (das mit dem +1 ist mir neu, find dazu bei Pegasus nichts?)

    Warum kommt ne 3er-Invasorenkarte vor ner 2er? Ist das ein Spezieller Aufbau für Schottland?


    Den Ödnis-Karten nach hattet ihr maximal 20 Ödnisse. (4+4+4+8): Ich gehe davon aus, dass ihr von den 20 liegenden min. 1 aus dem Vorrat aus nehmen durftet?

    Ja, dennoch bin ich ja ich und kann nur aus meiner Sicht urteilen. Und ich finde eben SI nicht schwer zu vermitteln. Weil's auch wirklich schnell erklärt ist.


    Ob es letztendlich eine Familienversion eines Expertenspiels braucht... keine Ahnung!

    Wem erklärst du es? Wie gesagt... "Neuling" ist für jeden etwas anderes.

    SI ist sicher nicht simpel und kein Spiel für jeden, die 4,05er Komplexitätswertung auf BGG kommt nicht von ungefähr.

    Es ist ein komplexes Expertenspiel, welches zu durchdringen Zeit und viele Partien braucht. Aber diese Komplexität führt zur Faszination, die dieses Spiel ausstrahlt.


    Zum Thema Neuling: Ich finde das etwas schwamming formuliert hier. Ist ein SI-Neuling gemeint, ein Koop-Neuling, ein Deckbuilder-Neuling, ein Expertenspiel-Neuling, ein Brettspiel-Neuling?

    Gerade für Koopneulinge und Brettspielneulinge ist SI in meinen Augen nichts.


    Zur Anleitung: In meinen Augen ist die Anleitung eine der besten, die wir auf dem Markt haben. Klar strukturiert, viele konkrete Beispiele, sehr guter Index. Zumindest wir sind schon beim ersten Spiel sehr gut mit der Anleitung klargekommen, die meisten Fragen konnten wir allein durch Blick in die Anleitung klären (wobei das nach gefühlt 3stelliger Spielanzahl kaum noch passiert).


    Wenn sie es schaffen, aus dem Spiel und der komplexität etwas einfaches zu machen, an dem auch nicht-Experten-Spieler Spaß haben können, warum nicht? Man ist ja zum Glück nicht dazu gezwungen, dies zu spielen.

    Die Spannung gibts ja auch schon während des Spiels.

    Gestern das Szenario mit der Schutzzone gespielt. Zwischendurch sah alles sehr schlecht für uns aus, Freundin meinte schon, dass wir die Insel wohl verlieren. Und dann haben wir am Ende doch noch geschafft, alle Städte zu bezwingen :)


    Wir ziehen mittlerweile Geister zufällig und gucken, wie wir damit klarkommen.

    Ich finde, bei der Komplexität, die Spirit Island bietet, ist es gar nicht schlimm, wenn man mal Fehler macht. Gerade in den ersten Partien.

    Wir haben mittlerweile zu zweit eine hohe zweistellige Zahl an Partien und müssen selten auch nochmal was nachgucken, vorallem, da sich mit den Erweiterungen manches etwas verändert. Aber da die Regeln sehr gut aufgebaut und geschrieben sind, geht das fix :)

    Schön beschrieben :)

    Wie trackst du deine Spiele? Ganz nüchtern in Excel (o.ä.)? Auf jedenfall ne Anregung für uns, die eigentlich nur nach Gefühl und Erinnerung gehen "der Geist mit dem Geist war gut, glaube ich".

    Ich selber habs aber noch nicht solo gespielt, meine Freundin dafür schon öfter (gut, ist auch ihr Spiel).

    Trotzdem weit über 70 Partien in 2, 3 Jahren zusammen bekommen. (paar davon zu 4.). Gerade zu Zweit schafft man auch schon 2, 3 Spiele nacheinander (mit Pausen dazwischen).


    -----


    Was anderes:

    Pegasus hat ja jetzt den neuen Promogeist "Finder der unsichtbaren Wege" veröffentlicht.

    Diesen gibt es auf Englisch in einem Promopack zusammen mit einem weiteren Geist, 5 neuen Aspektkarten, 5 neuen Furchtkarten, 2 neue Szenarien und einer neuen Nation (Schottland).


    Weiß man, ob Pegasus vorhat, diese Inhalte auch auf Deutsch rauszubringen? (egal ob kaufbar oder auf Events)