Beiträge von brettundpad im Thema „[2017] Spirit Island“

    Ich finde es mit einem Geist halt wesentlich thematischer. Ich bin das Meer, ich bin der Fluss, ich bin das Feuer! Und dann schaue ich einfach, wie sehr diese Naturgewalt ihre Insel zurückerobert – oder auch nicht. Ich fand es außerdem sehr interessant zu sehen, wie sich die Geister unterscheiden. Das erfährt man komplett Solo irgendwie noch besser.

    Ich habe dünne Billighüllen und Shadow-Ultra-Paladin-Thanos-Shild-Hüllen. Die einen lassen Kartenstapel in die Höhe schnellen und beim Mischen wird es kompliziert, bisweilen kleben sie auch gerne mal zusammen. Die dünnen Hüllen sind hingegen rutschig und stapeln sich nur mittelprächtig. Ein Kartenhalter kaufen? Passt der dann mit in die Schachtel? Brauche ich dafür ein neues Inlay? Gegen klebrige Fingerabdrücke von Schweißhänden auf den Hüllen habe ich übrigens noch Hüllenreiniger und so einen Mini-Duschtür-Abzieher. Dazu ein thematisch passendes Duftbäumchen in der Schachtel. Sonst kommt das Feeling kaum rüber.

    PowerPlant Jaja, ist schon schlimm – genauso schlimm wie meine Leichtigkeit mit der Sammlung. Keine Excelliste und Budget, kein System im System. Einfach spielen und Spaß haben, ich böser Ketzer ;) Als absoluter Vielspieler, der fast jeden Tag irgendein Brettspiel spielt, kann ich euch aber verraten, es geht ohne. Wirklich!


    @widow_s_cruse Natürlich hast du da recht. Besser geht immer.

    Allerdings haben die Karten kein Kondom.

    <X

    Falls ich deinen Smiley richtig interpretiere...
    Ich weiß, ich bin da ein Brettspieler aus der Hölle. Aber bis auf LCG/TCG und wenige Spiele, bei denen Abnutzung das Spiel beeinträchtigt, sleeve ich meine Karten nicht. Verstehen in unserer Blase wohl wenige Spieler, aber ich mag einfach das Plastik in der Hand nicht, noch habe ich ein Spiel in meinem Regal, wo Karten abgegriffen oder kaputt sind, weil sie nicht in Plastik eingepackt sind. Da ich nun seit ein paar Jahrzehnten spiele, ohne große Probleme, sehe ich da keine Notwendigkeit. Ich sehe aber auch meist keine Notwendigkeit für Inlays. Ich bin in der Hinsicht ein Oldschool-versiffter-Brettspieler. :D

    Wenig kooperativ? Mmh. Komisch. Ich kenne kaum ein kooperativeres, bei dem Absprachen enorm wichtig sind. Bei uns zumindest wird ziemlich wild am Tisch diskutiert. Wenn jeder nur so vor sich hinspielen würde, womöglich noch in seinem Teil der Insel, wäre das Spiel bei uns aber relativ schnell vorbei – dann hat nämlich das Spiel gewonnen.

    Die Antwort von Fobs kann ich da schon mehr nachvollziehen.

    Aktuell habe ich meine restlichen Spiele vorsorglich abgedeckt, da diese anscheinend unter Spirit Island und der damit einhergehenden Staublast zu leiden haben, sofern man Christian ( brettundpad ) Glauben schenken darf.

    Ich hoffe es gefällt Dir! Wie ich schon schrieb, bei uns hat sich das Spiel so langsam in den Tisch eingebrannt. Hatten gerade erst wieder eine Anfängerpartie und auch wieder gemerkt, das es schon ein Brocken ist. Selbst Expertenspieler brauchen eine Weile. Die Mechanik auf dem Brett ist zwar schneller durchschaut, gerade für Pandemic-Spieler, aber was die Geister anstellen können, wo und wie, mit Heiligtümern oder ohne und den kleinen Feinheiten der vielen Karten, da hat man schon etwas zu kämpfen. Gerade im Hinblick dann zu den anderen Geistern und dem Schaffen von Symbiosen.

    Ideenlos Ich bin ja leider immer noch nicht fertig mit meiner Liste...habe gerade extrem viel zu tun und kann nur wenig schreiben :( Aber Flackernder Schatten ist zumindest am Anfang, auch gerade Solo, einer meiner Leiblingsgeister gewesen. Viele scheinen mit dem Probleme zu haben, aber ich finde ihn super. Kontrollfähigkeiten, Schaden und massig viel Furcht. Gerade Solo voll auf Furcht gespielt, rockt der, da du ja nicht viele Furchtmarker im Spiel hast. Da kann man gerade ab der Mitte des Spiels in einer Runde schon mal mehr als eine Furchtkarte aktivieren. Dazu ist die Fähigkeit seine Karten über Dahan-gebiete zu aktivieren extrem stark und meiner Meinung nach sehr unterschätzt.

    Ozean wie auch Grün finde ich Solo manchmal schwieriger, im Gruppenspiel aber mega. Ich hatte mit Grün mal so eine schlechte Runde, fieser Start (Insel plus Invasorenstart), einmal dämlich geplant und zack war es auch schon vorbei. Ein Spieldurchgang zum gruseln. Grundsätzlich aber ein cooler Geist!

    misterx Ich empfinde ganz genau so. Für mich gab es wochenlang fast nur Spirit Island. Nur ganz wenige Spiele haben mich vom Start weg weniger geflasht. Wird wohl mein Spiel2018 und auch in meine Top 10 wandern. Die Geister sollte man mehrmals spielen. Mit flackernde Schatten z.b. bin ich auf niedrigen Schwierigkeitsgraden Solo der King, nach anfänglichen Problemen. Die Geister skalieren nach Spieleranzahl und Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich. Du wirst noch viel Spaß haben.

    Weil hier so viel über Inlays gesprochen wird, sage ich mal was zum Inhalt. Auch wenn einige das ja schon viel früher auf englisch gespielt haben und hier ihre Meinung zum Besten gegeben haben. DIESES SPIEL IST EIN TRAUM. :gott:Punkt. Ich muss das einfach mal so ins Forum schreien. Was für ein Sog dieses Spiel auslöst, wie man gleich wieder eine Partie spielen möchte, wie ich Solo-Verweigerer, selbst alleine dieses Spiel spielen möchte. Ich schreibe gerade an meiner Jubelarie. Das ist ja oft nicht gern gesehen. Aber #SpiritIsland hat so viel Jubel verdient. Für mich bisher DAS Highlight aus 2018. Was mich überrascht, es begeistert mich so sehr, obwohl meine Erwartungen, gerade durch Posts wie von ravn, echt hoch waren. Heute muss ich leider #Blackout spielen.