Beiträge von Brendarik im Thema „[2017] Spirit Island“

    Falls du eine "todsichere" Partie haben möchtest mit dem Blitz, hier die "optimale" Eröffnung, absichtlich gespoilert:

    Ja, diese Eröffnung spiele ich auch meist. Kommt man aber irgendwann drauf, wenn man eben die Partien verliert und die Schleife bemerkt in die man kommt.

    Was mich 1000 mal mehr wurmt ist die Tatsache dass ich in der App am iPhone allein nicht in der Lage bin Solo mit pfeilschneller Blitzschlag auf einem einzelnen Einsteiger Inselplan-Teil mit Einsteiger-Regeln länger als 5 runden zu überleben ohne dabei in Ödnis zu ertrinken. Und die App kennt die Einsteiger-deckbuilding Regel Steigerung der Fähigkeiten scheinbar nicht. Sie lässt mich immer 4 Karten ziehen.

    Pfeilschneller Blitzschlag hat eine Gefahr: zu früh in eine "Schleife" zu geraten: Man holt die guten Karten wieder und spielt diese ständig aus, da man Länder retten möchte, dabei kommt das Wachstum zu kurz und dann kommt der Moment, wo es zu viel wird und man nicht mehr mithalten kann. Am Anfang des Spiels ruhig mal eine Ödnis riskieren um sich zu entwickeln und dann immer schön aus der Mitte der Karte die Gegner Richtung Küste treiben, damit sie nicht ständig alle Gebiete neu besiedeln.

    Wir haben Spirit Island seit 2019 oder so und haben es seitdem zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Insgesamt vielleicht 5x und immer die Einsteigerpartie. Und wir finden das Spiel mit den Standard-Regeln viel zu schwer!

    Keine Angst, Spirit Island hat eine extrem steile Lernkurve. Die ersten Partien ist man absolut überfordert und verliert ständig. Aber mit jeder Niederlage lernt man etwas dazu und seine Geister, bzw. auch die Interaktion der Geister untereinander besser kennen. Und dann ist es nach zig Partien irgendwann so, dass man das Grundspiel einfach nicht mehr verliert.
    Nimm am Anfang auf jeden Fall Pfeilschneller Blitzschlag in die Gruppe rein, der Geist arbeitet einfach mit fast allen Karten schnell und kann andere Geister auch schnell machen, das erleichtert das Spiel zu Beginn enorm, da man weniger vorplanen muss.

    Die Miniaturen kennen ja drei Status: aufrecht, auf der einen Seite liegend, auf einer anderen Seite liegend. Die Holzgebäude kann man auch aufrecht stellen, auf eine Seite stellen oder hinlegen. Es muss halt jeder Spieler wissen, welche Position was bedeutet, aber das ist bei den Plastikstädten auch nicht anders.

    Nicht ganz, bei den Städten zeigt die Anzahl der "oberen Gebäude" die aktuellen Trefferpunkte, deshalb kann man die Stadt mit 2 Gebäuden oder einem Gebäude nach oben legen.

    wie meinste? Wäre generell alles kompatibel mit dem rest, oder eh nir die geister, dann wäre es wurscht.. fehlt aber noch mehr kompatibeles material fänd ich das nicht ganz so toll. Wobei geister schonmal spitze ist.

    Das Board und Papptokens benötigt man ja nicht wenn man das normale SI hat. Die Kräfte, Flüche etc sind die gleine wie im Original, damit bleiben also ohnehin nur die Geister als Unterschied.
    Übrigens gibt es die seit kurzem auch in der App zu spielen, falls man die mal antesten möchte. Alle Komplexität Niedrig logischerweise.