Beiträge von Gondolin im Thema „[2017] Spirit Island“

    Experten Spiele - und als solches würde ich Spirit Island einstufen -

    Sieht auch Pegasus so ;)

    Sehe ich auch so ;)


    Sehen auch meine Mitspieler so, die auch allesamt Kenner und Expertenspieler sind.


    Aber selbst Expertenspieler sind zunächst einmal Einsteiger wenn sie Spirit Island zum ersten Mal spielen. Und genauso wie die App ein geführtes Tutorial bietet (mit sonnengenährter Fluss, welches der Spieler mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann auch gewinnt), so sollte es auch möglich sein ein Einsteigerszenario für das analoge Brettspiel zu designen, welches ich nicht erst nach 5(!) Jahren (xD) mit dem einsteigerfreundlichsten Geist gerade so schaffe zu gewinnen NUR weil ich einen Profitipp in Internetforen bekommen hab


    Und ich bin seit 2019 dran geblieben bei dem Spiel weil ich es uneingeschränkt liebe. Ich würde auch nie behaupten DAS SPIEL sei schlecht designt.


    Aber das Einsteigerszenario ist mir zu schwer. Punkt.


    Das vergrault mir die Mitspieler und die sind immerhin auch alle gebildete, analysebegabte Uni-Absolventen xD


    Und pfeilschneller Blitzschlag taugt mir nicht für Solo eben wegen dieser blöden Schleife. Dann fühlt es sich plötzlich an wie bei mir Gloomhaven oder Andor, wo ich eher das Gefühl habe, das Spiel spielt mich, als ich das Spiel ^^


    Also bitte nicht böse sein, wenn ich mich über diese Einstiegshürde auslasse. Wenn meine „Kritik“ jetzt nicht nachvollziehbar ist, müssen wir nicht drüber diskutieren^^


    Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Partie zu viert und danke euch allen vielmals für eure Hilfe <3

    Ich stelle mich aber mental schon mal drauf ein bei der nächsten Partie wieder zu verlieren :P


    Wenn ein ko-op Spiel ZU leicht wäre, würde man es aber auch nicht mehr spielen, insofern alles gut….

    Alles gut. Ich weiß schon warum das dann plötzlich funktioniert. Denn ich war selber schon öfters in der Schleife gefangen, war aber nur zu bang auszubrechen weil ich bislang immer durch Ödnis gestorben bin und sie daher möglichst vermeiden wollte^^


    Habe es so nachgespielt und es hat geklappt. Danke! :)


    Finde es aber ein bisschen schlecht Designt wenn man den Geist so spielen muss als Anfänger um überhaupt mal Land zu sehen. Und ich bleibe dabei: das spiel ist IMO für Einsteiger zu schwer.


    Trotzdem natürlich eins meiner Lieblingsspiele^^

    Dass der thematische Inselplan schwerer ist, wussten wir. Da wir aber den ersten Entdecken-Schritt ausgelassen hatten und wussten, dass das Spiel laut regelheft dadurch deutlich einfacher wird, ging ich davon aus, dass es sich ausgleicht.


    Und selbst wenn nicht, wir sind 4 Vielspieler und sollten trotzdem in der Lage sein auf dem thematischen Plan ein paar Runden zu überleben.


    Insofern wundert es mich nicht, dass die Partie knackig war. Wir haben aber ja knapp gewonnen.


    Was mich 1000 mal mehr wurmt ist die Tatsache dass ich in der App am iPhone allein nicht in der Lage bin Solo mit pfeilschneller Blitzschlag auf einem einzelnen Einsteiger Inselplan-Teil mit Einsteiger-Regeln länger als 5 runden zu überleben ohne dabei in Ödnis zu ertrinken. Und die App kennt die Einsteiger-deckbuilding Regel Steigerung der Fähigkeiten scheinbar nicht. Sie lässt mich immer 4 Karten ziehen.

    (...) Heute haben wir es zu viert das erste mal geschafft durch die Siegbedingung der Furchtstufe 2 (alle Dörfer und Städte zerstört) vier Runden vor spielende (durch das aufbrauchen des Entdecker-Stapels) zu gewinnen. (...)

    Zunächst einmal, Glückwunsch zum ersten Sieg! Respekt dafür, dass Ihr Euch durchgebissen habt. Wißt Ihr denn, wie Ihr gewonnen habt? Die Analyse dessen, was gut lief, und wo Ihr vielleicht zu langsam wart, ist wichtig.

    M.E. kann das Spiel mit mehr Geistern leichter werden, als das Solospiel, falls man Geister wählt, die sich gut ergänzen. D.h., schon die Auswahl der Geister kann helfen.

    Danke xD

    Ich weiß genau warum wir gewonnen haben: Eben weil wir dem Hinweis aus dem regelheft gefolgt sind, der besagt, dass das Spiel deutlich einfacher wird, wenn man ganz früh beim Spielaufbau die erste Startaktion der Invasoren einfach weglässt.


    Somit haben wir auf dem Board eine Runde Vorsprung was die Besiedlung angeht.


    Es gibt ja auch die Option die Spieler noch bevor das Spiel losgeht eine zusätzliche Wachstumsphase ausführen zu lassen. Dann sind die Geister schneller mächtig.


    Das haben wir aber nicht auch noch gemacht weil wir dachten, dann wird es zu leicht….


    Was wir aber unbedingt wollten, war den thematischen Inselplan zu nehmen. Wir finden diese bunten inselpläne hässlich^^

    Das soll ja angeblich die Schwierigkeit auch schon erhöhen.


    Und in der App habe ich nun weiter versucht Solo mit dem Blitz-Vogel-Geist (Name vergessen) auf einem einzigen Inselplanteil (mit den bunten Feldern) ohne blühende Insel-Karte wenigstens einmal zu gewinnen. Es ist mir nicht möglich. Vielleicht ist der Vogel Solo einfach untauglich?!


    Ich verliere IMMER durch das Platzieren der sechsten Ödnis und das meist vor dem 5. Zug.

    Die optimale Wachstumsoption aus meiner Sicht ist im ersten Zug möglichst viele präsenzen zu verteilen.


    Dann spiele ich in der Regel 2-3 Karten und im zweiten Zug habe ich dann entweder Energiemangel oder keine Handkarten mehr, die genug Invasoren vom Board entfernen.


    Die spezialkräfte und permanenten Fähigkeiten haben wir schon auf dem Schirm. Auch dass man Elemente nicht ausgeben muss, sondern nur haben muss. Und dass die Fähigkeiten in der Regel kumulieren (nennt man das so?)

    Das wüten in Gebieten auf unter 2 schaden zu reduzieren hat immer oberste Priorität in den ersten 3-4 Zügen.


    Das erste mal wüten geschieht ja auch erst im 3. Zug bei uns.


    Bis dahin reduzieren wir also die Invasoren in den Gebieten wo sie voraussichtlich das erste mal wüten werden.


    Leider bauen sie aber dort genau einen Zug vorher wieder je ein Dorf. Somit wüten sie danach wieder wie verrückt (Angriff 3) und es hagelt Ödnis ohne dass man was dagegen tun kann.


    Klar kann man nun sagen: lieber das bauen verhindern, aber das bauen wird nur verhindert wenn das Gebiet komplett leer ist. Überall wo eine weiße Figur steht wird gebaut. Und ich krieg die Gebiete nicht schon im 2. Zug alle gecleared.

    Wie gesagt: den ersten Entdecken Aufbau-Schritt lassen wir eh schon weg. Das heißt, das erste mal entdeckt wird erst nach der ersten „Vogel-Phase“ (Sofort-Fähigkeiten)


    Und dann erscheinen die Entdecker bereits im aller ersten Spielzug zb auf jedem Sumpf…


    - wo bereits ein weißes Gebäude vom Spielaufbau steht

    - und auf jedem Sumpf der an andere Gebiete mit weißen Gebäuden angrenzt

    - und an alle Sümpfe die an der Küste gelegen sind


    Und das sind nahezu immer alle Sümpfe die es gibt.


    Die einzigen Sümpfe, auf denen in dem Fall keine Entdecker erscheinen würden, sind jene, auf deren angrenzenden Gebieten NIRGENDS auch nur ein Gebäude steht.

    Also isolierte Sümpfe im Binnenland. Die sind sehr selten.


    Ich hab auch noch nie in der App 5 Züge überlebt als Solo-Geist…. Immer Tod durch Ödnis

    Wir haben Spirit Island seit 2019 oder so und haben es seitdem zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Insgesamt vielleicht 5x und immer die Einsteigerpartie. Und wir finden das Spiel mit den Standard-Regeln viel zu schwer!


    Machen wir was falsch? Alleine die erste Aktion „Entdecken“ der Invasoren ist unserer Ansicht nach viel zu mächtig. Wenn in fast jedem Gebiet einer Art ein Entdecker aufploppt, schaffen wir es nie diese zu vernichten bevor sie im nächsten Zug bauen.


    Und hier lese ich dann immer, dass die Einsteigerpartie gar nicht zu verlieren sei?!

    Gilt das eventuell nur fürs Solo-spiel?


    Am schlimmsten ist natürlich immer das Wüten. Wir verlieren am Ende eigentlich immer durch zu viel ödnis.


    Heute haben wir es zu viert das erste mal geschafft durch die Siegbedingung der furchtstufe 2 (alle Dörfer und Städte zerstört) vier Runden vor spielende (durch das aufbrauchen des Entdecker-Stapels) zu gewinnen.


    Und das nur weil wir die erste Entdecken-Aktion beim Spielaufbau weggelassen haben. So wie das regelheft es empfiehlt um das Spiel deutlich einfacher zu machen.


    Ohne diese Regel sehe ich da absolut kein Land!