Beiträge von sychobob im Thema „[2017] Spirit Island“

    Ja korrekt. Nur 1+2 schließt sich aus.

    Moin, ich habe mir jetzt bei Thalia Spirit Island bestellt.

    Nun heißt es, dass bei der dritten Auflage die Druckdaten der fehlerhaften 1. Auflage verwendet wurden. Wird es dazu Austauschmaterial von Pegasus geben oder soll ich das Spiel besser zurückgeben?

    Vielen Dank!

    Das Ersatzmaterial ist in der Erweiterung Ast&Tatze enthalten und weil die Erweiterung aus einem hammer Spiel das beste Coop ever macht und für 20-25€ beim gegebenen Inhalt ein Schnäppchen ist und imho damit ein absoluter Pflichtkauf ist, erledigt sich das Problem quasi von alleine ;)

    Wichtig ist, dass man nicht reaktiv spielt, d.h. sich nur auf das Zerstören von Gebäuden konzentriert. Effizienter ist häufig das Bauen zu verhindern. 2 Schaden verursachen für das Zerstören ist eine teuere und seltenere Fähigkeit als Entdecker zu zerstören oder zu verschieben.

    Neben vereinzelten Layout-Auffälligkeiten (siehe mein Post bzgl. der Kursivschrift oben, zusätzlich fehlt bei mindestens einer Ereigniskarte die durchgehende Großschrift im Titel, die sonst durchgeführt wurde) ist mir bisher ein größerer (Übersetzungs-)Fehler bei einer Ereigniskarte aufgefallen, und zwar bei der Karte "Bauern bitten Dahan um Hilfe". Hier ist die Formulierung aus irgendeinem Grund so missglückt, dass die erste Anweisung (bei der 1. Option oben) völlig unverständlich geraten ist. Ich musste hier auf die englische Übersetzung zurückgreifen, denn eigentlich ist die Anweisung total simpel:

    auf jedem Spielplan in 1 Land mit Dahan und Dorf/Stadt: Dahan erleiden 2 Schaden.


    Ich hoffe, der Rest der Erweiterung ist korrekt übersetzt; bin auf die ersten Spiele sehr gespannt und freue mich extrem darauf.

    Wenn die fehlerhaften Karten aus dem Basisspiel mit Korrekturkarten aus der 1. Erweiterung korrigiert werden und die fehlerhaften aus der 1. Erweiterung vielleicht mit den Korrekturkarten aus der 2. Erweiterung frage ich mich, was mit den Fehler in der letzten Erweiterung passiert. :/

    Zur Erweiterung: Ich habe auf noch mehr Tokens auch keine Lust, mir reicht die Tiefe des Grundspiel völlig, ausser dass neue Geister und Adverseries dazukommen. ABER die neuen Geister haben, soweit ich weiß permanente Fähigkeiten, die sich auf die neuen Elemente beziehen. Ich nehme daher stark an, dass die kaum ohne Branch&Claw spielbar sind. Vielleicht kann sychobob dazu etwas sagen.

    Einige der neuen Geister als auch viele der Events setzen die Tokens voraus. Wer ohne die Tokens spielen möchte, dem empfehle ich die Erweiterung auszulassen.

    Die Erweiterung Branch & Claw sagt mir nicht zu, weil das an sich sehr schöne, elegante Spiel mit dieser Flut an Token verkompliziert wird. Sowas mag ich nicht... Wobei - kann man auch nur die Events hinzunehmen, ohne die Token und neuen Geister zu nutzen? Von den neuen Fähigkeiten/Powers kann man ja auch dann nur diejenigen nehmen, die nicht Bezug auf die neuen Token nehmen...

    Ich kenne Spirit Island engl. nur mit Branch&Claw und kann es mir ohne nicht vorstellen. Spirit Island dt. liegt hier ungespielt rum, weil ich auf Branch&Claw dt. warte. Branch&Claw fügt sich sehr homogen in das Grundspiel ein und die Events und B&C Spirits interagieren beide sehr mit diesen Tokens. Die zusätzliche Regelhürde ist gering, aber die Aspekte tiefgreifend.

    Vorteil der englischen Version ist vor allem, dass man jetzt schon die Erweiterung spielen kann, ohne die das Spiel nur halb so gut ist.

    Das finde ich einen interessanten Punkt. Du hast das Grundspiel also bereits im vollem Umfang ( 8 Geister, 3 Nationen mit je 6 Leveln & diverse Szenarien) durchgespielt, um festzustellen, dass erst die Erweiterung mit 2 weiteren Geistern und ein Paar mehr Tokens und Kräften das Spiel von 50% auf 100% Spielspass hebt?

    Halte ich für abwegig. Ich denke eher, die Erweiterung ist eher das Tüpfelchen auf dem "i".

    Ich habe Spirit Island bisher nur mit Erweiterung gespielt, aber ohne Erweiterung zu spielen könnte ich mir nicht vorstellen. Im Wesentlichen sind es die Tokens in Verbindung mit den Events, die nochmals viele Entscheidungen im Spiel fordern und ohne die Events würde ich das Spiel zu "vorhersehbar" empfinden.

    Jetzt, wo die 2. dt. Auflage demnächst verfügbar sein sollte:

    Welche der bekannten Fehler der 1. Auflage sind dort korrigiert und welche nicht?

    Wurden nur die 2 Geistertableaus, die Nationenkarte und die Powerkarte korrigiert, die von Pegasus zur Korrektur als Download zur Verfügung gestellt wird?

    Wird es weitere Korrekturen in einer 3. Auflage geben?

    Die Anforderungen sind gering (es gibt keine schweren Züge), der Koop-Level ist gering (oder haben wir etwas falsch gemacht? Man spricht sich kurz ab und dann wollten immer irgendwelche Spieler ihre Aktionen beschleunigt haben. Das war es.)

    Der Schwierigkeitsgrad lässt sich bei Spirit Island ja massiv erhöhen. Ohne intensive Absprachen und perfekt abgestimmte Aktionen kommt man im Gegensatz zum Einsteigerspiel dann nicht sehr weit.

    Für den vollen Spielgenuss bedarf es zudem der Blight Cards, der Kartenauswahl vom Stapel und der Erweiterung Branch&Claw. Dann steckt es bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad voller kniffliger Entscheidungen und extrem hoher Interaktivität.