Bei mir stehen bislag zu Buche
einige Partien ohne Erweiterung, eine Partie mit Erweiterung
Durch die flächig angeordneten Ländertypen muss man sich auch strategisch erst finden, da dann in einigen Bereichen regelrechte Invasionen stattfinden.
Es wird durch die Großflächigkeit deutlich wichtiger, sich auf die Entdecker einzuschießen, wenn der erste Schritt in Flächenregionen getätigt wurde.
Eher mal einen Entdecker umsäbeln, äh das Fürchten lehren auch wenn es keine Furcht bringt, und eine Landschaft/Feld versuchen sauber zu halten, als zu sehr im Feuerwehrmodus die "Highlight" Brände löschen. Mal eine Ödnis ist ok. Die geballte Invasion die schon in Phase II mit Küstenregion und 2.Landschaft starten können sind weitaus schwerwiegender wenn man die nicht gut eingrenzen kann.
Thematisches Board macht Spaß und sieht wirklich ziemlich gut aus, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es (im Grundspiel) die Schwierigkeit um ganze 3 Stufen erhöht, also ziemlich stark. Mit Erweiterung wird die Schwierigkeit mit thematischem Board nur um 1 Stufe erhöht (da viele der hilfreichen Tokens auf der thematischen Seite abgedruckt sind und daher von Spielbeginn an dort ausliegen).
Das Balancing ist aber mit der thematischen Seite natürlich nicht mehr so gut. Wenn man Glück hat, zieht man Landschaftsarten die weniger vertreten sind als andere. Wenn man Pech hat, kriegt man es dagegen ziemlich übel ab. Wird also insgesamt auch glückslastiger.
Der erhöhte Schwierigkeitsgrad ist enorm spürbar. Aktuell versuche ich mich ohne Erweiterung immer wieder mal inkl Nation auf Level 0 oder 1...
Das gute ist, dass der kooperative Aspekt eine etwas höhere Gewichtung bekommt und man auch als Geister zusammenrückt sofern machbar, damit derjenige der auf seinem Heimatplan evtl weniger große Probleme hat den anderen stärker unter die Arme greifen kann.
Höhere Glückslastigkeit. Nicht unbedingt.
Man kann sich absolut sicher sein, dass man auf jeden Fall den großen Invasionsmoment erleben wird. Ob es dann da oder dort ist spielt keine große Rolle. Sicher passt es mal besser, mal schlechter zur Kombi aus Geist, Geistern, Landschaft und bisherigem Spielverlauf.
Mit der Erweiterung hat man durch die Events in der einen gespielten Partie eher das höhere Glücksmoment, dass dann einmal sehr unvermittelt herabregnen kann und sich nicht unbedingt wie erspielt sondern beschenkt anfühlte. Na ja, auch bedint, wir hatten gezielt auf die zusätzliche Fähigkeit gespielt gegen Abgabe von je 4 Energie den Effekt voll zu nutzen.
So und so : Alles Theorie.
In der letzten Partie ( zu viert, thematische Seite ohne Erweiterung, gegen Preußen Level 0 , Fluss, Grün, Donner, Schatten )
klang das in Runde 13 in der Bauphase dann so:
Stadt, Stadt, hier auch, auch, auch, auch, Doooorf, hmm Stadt, und... haben wir noch eine im Vorrat ? Her damit.
Fünf der Neun Gebirge konnten wir noch retten, der Rest bescherte uns das Ende unseres Daseins.