Beiträge von [Tom] im Thema „[2017] Spirit Island“

    [Tom]: ich hab mir das gestern in Essen gekauft und kann dann hoffentlich bald was dazu sagen. Also, sobald ich dann auch meine Erweiterung habe ;)

    Schon was Neues zu dem Thema? 🤔 😁

    So, Antwort von Folded Space:

    Zitat


    Hi, sorry to hear that you are having trouble with the ISLA insert. The design is for the base game plus first expansion, but not for the promo spirits. Adding these will lift the lid.

    ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    Hey [Tom], würde es denn mit nur einem Promogeist hinhauen ?

    Ich überlege, ob ich dann nicht die wilde Hatz auf die zweite Promo einfach auslasse.

    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Damit habe ich mich auch nicht weiter beschäftigt...

    Hat einer von euch eigentlich das Spirit Island Insert von Folded Space?

    So schick das auch sein mag - ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    Es gibt halt einfach nicht genügend deutsche Wörter für "Geister" - im englischen hat man da ja eine ganze Palette, geprägt durch Fantasy aus den 80ern.


    Insbesondere für den Geist im Sinne des Spirits gibt es da halt im Deutschen Nichts eingängiges...

    @hellvet dass ich nicht sachdienlich poste, ist ja gemeinhin bekannt. Abgesehen davon habe ich nicht als Moderator gepostet, sondern als normaler User.


    Ich verstehe ja Deinen Standpunkt, dass Dir die Haptik eines Spiels besonders wichtig ist. Das finde ich auch vollkommen ok; und dass dann die App-Umsetzung für Dich Nichts ist, auch.


    Meiner Meinung nach sind ja kooperative/Solo Spiele GERADE perfekt für eine App Umsetzung, besonders, wenn man mehrhändig spielt. Spirit Island zweihändig ist schon anspruchsvoll, dreihändig wird es meiner Meinung nach crazy.

    Eine App punktet genau da, weil sie einem das organisieren des Materials, der Karten, der Übersicht abnimmt! Das ist echt super und genau dafür finde ich sie perfekt!

    Und warum führen wir dann diese Diskussion?!

    Wenn Du, @hellvet , schon per se keine Umsetzungen von Brettspielen für das Solospiel/Online-Spiel magst, dann ist Deine Frage nach dem Sinn DIESER Umsetzung doch müssig, oder?

    Es wird Interessenten dafür geben - und Du gehörst nicht dazu. Ist ja ok.

    Also, Spirit Island ist ja schon mal selten genial, da sind wir uns hier ja einig, oder? ;)


    Kann mal einer was zu den beiden Bonus/Promo-Spirits sagen? Die sind ja ein wenig teuer, aber eigentlich ganz schick. Nur - sinnvoll anzuschaffen?


    Die Erweiterung Branch & Claw sagt mir nicht zu, weil das an sich sehr schöne, elegante Spiel mit dieser Flut an Token verkompliziert wird. Sowas mag ich nicht... Wobei - kann man auch nur die Events hinzunehmen, ohne die Token und neuen Geister zu nutzen? Von den neuen Fähigkeiten/Powers kann man ja auch dann nur diejenigen nehmen, die nicht Bezug auf die neuen Token nehmen...

    Meine Erfahrung ist, dass insbesondere bei Solopartien viel Glück bei den neuen Fähigkeiten dabei ist/sein muss, um zu gewinnen. Im Grunde braucht es starke Fähigkeiten, die den Spirit in der aktuellen Spielsituationen perfekt unterstützen.


    Dieses Problem wird solo/2handed reduziert und es geht mehr in die planerische Richtung, so mein Gefühl.


    2handed bringt mir jedenfalls mehr Spaß und ich empfinde es als herausfordernder als das Spiel mit nur einem Spirit.

    Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, sich das Spiel zu bestellen:

    Ich habe letzte Woche bei Docs Magic das Grundspiel und die Erweiterung auf englisch bestellt, und die 5th Edition erhalten - Grundspiel und Erweiterung (wobei die 5th Edition der Erweiterung ja eigentlich die 4th Edition der Erweiterung ist).

    Diese Info einfach mal so, da man ja vorher nicht so recht weiß, welche Print-Version man denn nun bekommen wird!

    MetalPirate - mir fehlt ja eben genau dieses bisschen "bekloppt" sein, von dem Du schreibst!

    Lightning's Swift Strike - Pfeilschneller Blitzschlag

    Vital Strength of the Earth - Lebenskraft der Erde

    River Surges in Sunlight - Sonnengenährter Fluss

    Shadows Flicker Like Flame - Flackernde Schatten

    Mir sind die Deutschen Namen zu "glatt". Eine simple Zustandsbeschreibung, statt pseudo-mystisches Blabla - sowas wie "Des Blitzes schneller Schlag" oder "Wie Feuer zuckende Schatten" oder sowas - eben kein "glatter" Name...

    Ich bin kein Übersetzer, und da fällt einem Übersetzer sicherlich besseres ein.

    JanW für mich sind die Übersetzungen auch wichtig, und zwar für die Immersion, das Spielgefühl, etc.


    Wenn die Geister nur Erdgeist, Feuergeist, Wassergeist heißen würden, und die Nationen, die "angreifen" Nation A, B, C - dann wäre es ja JASE... :D


    Nein, ernsthaft - ich weiß, dass solche Namen schwer zu übersetzen sind, aber dennoch lege ich viel Wert darauf...

    Die marginalen Fehler habe ich alle mit dem Bleistift ausgebügelt.

    <X


    Also, äh - Nein. Wenn die Fehler so groß sind, dass man quasi das Spielmaterial verändern muss, dann sind das keine "marginalen" Fehler mehr. Dann sind es simpel: Fehler.

    Und wenn die 2. Auflage vor der Tür steht, dann tue ich mir das nicht an. Mal ganz abgesehen, dass der Wertverlust in der Regel immens ist, wenn an einem Spiel geklebt oder geschrieben wurde...

    Ich bin übrigens sehr überrascht, wie vehement das "Nachbessern" eines fehlerhaften Spieles hier verteidigt wird, wenn doch bei anderen Spielen quasi die Luft bei kleineren Fehlern brennt.... :)

    fjaellraeven wenn Du mit der Ersten Auflage glücklich bist, dann ist das doch super. Es sagt auch niemand, dass Du Dir eine neue Auflage kaufen sollst.


    Aber wenn ich das Spiel noch nicht besitze und quasi die freie Wahl habe - na, dann wähle ich doch die fehlerfreie Ausgabe?

    Mal eine Frage an die Spirit Island Besitzer - mir ist prinzipiell egal, ob Deutsch oder Englisch - aber welche Ausgabe hat nun eigentlich die wenigsten Fehler?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die 3. und 4. Englische Edition Druckfehler durch die Umstellungen für die Übersetzung?

    Und die erste Deutsche Ausgabe hatte auch noch Fehler?


    Also greift man am Besten zur 5. Englischen Edition? Oder der 2. Deutschen? ?

    So, nun habt ihr mich so weit - gekauft... ^^

    Gibt's das schon auf DE?!

    Nein, Entschuldigung - ich habe mir die 1st Edition auf dem GeekMarket als "Rundrum-Sorglos"-Paket gekauft. Grundspiel, Erweiterung, Promos... :)

    Da wollte ich eh noch mal in die Runde fragen:

    Laut dem Errata/FAQ-Dokument auf BGG gibt es nur in den aktuellen Printings (4th & 5th; 2nd & 3rd der Erweiterung) massive Misprints. Die 2nd des Grundspiels weicht nur ein wenig von der 1st ab, vor Allem in Form von Clarifications. Richtig?

    Oder spricht noch etwas gegen die ursprüngliche KS-Edition?

    Sansirion was würdest Du sagen, wie ist die Zeit für eine Solopartie?

    Aufbau/Setup - Spielzeit - Abräumen?

    Und ist das Spielmaterial schon gepimpt bei Dir oder gehört das so mit dem Material-Mix?


    Ich bin - trotz der vielen Beiträge zu diesem Spiel - erst recht spät drauf gestoßen, aber ich muss sagen, es fasziniert mich schon sehr!

    Und eine deutsche Ausgabe kommt auch noch, wenn ich das richtig sehe?