Ein weiteres gutes Beispiel, das mir noch eingefallen ist:
"Verteidigen 2, falls du im Zielgebiet eine heilige Stätte hast." Hier wird die Voraussetzung zum Zeitpunkt des Aktivierens geprüft, weil dies eine der Grundregeln des Spiels ist! Fähigkeiten können NIEMALS nachträglich "annuliert" werden.
Es kann bei diesem Beispiel sein, dass der Geist seine heilige Stätte dort zu Beginn der Invasoren-Phase verliert (bei Ödnis-Karten passiert das ja durchaus öfter mal...). Nach eurer Logik wäre damit dann auch die Verteidigung weg und die Karte wäre (eventuell) umsonst gespielt worden! Das ist jedoch nicht der Fall, die 2 Verteidigung sind definitiv bis zum Ende der Runde in diesem Gebiet wirksam und helfen somit also eventuell auch beim Wüten.
Für Fähigkeiten, die (üblicherweise) ein einzelnes Gebiet als Ziel haben, ist das korrekt.
Für Fähigkeiten, die alle Gebiete der Insel mit einer bestimmten Eigenschaft betreffen bzw. einen Geist "modifizieren", wird dagegen beispielsweise erst zum Zeitpunkt des Wütens geprüft, welcher Verteidigungswert im jeweiligen Gebiet gilt.
Hier nochmal der Link zu dem FAQ-Eintrag, der sinngemäß (es werden Präsenzen bewegt und nicht zerstört) genau Dein Beispiel beschreibt: