Okay, dann ist der Unterschied natürlich relevant. Manche Spiele geben bei sowas ja gerne eine Standardreihenfolge vor.
Beiträge von Flipp im Thema „[2017] Spirit Island“
-
-
-
Da meine letzte Partie Spirit Island etwas her ist, bin ich mir nicht sicher, aber gibt es eine generelle Regel, in welcher Reihenfolge Effekte abzuhandeln sind?
-
Nicht ganz, bei den Städten zeigt die Anzahl der "oberen Gebäude" die aktuellen Trefferpunkte, deshalb kann man die Stadt mit 2 Gebäuden oder einem Gebäude nach oben legen.
Das habe ich tatsächlich nie bewusst wahrgenommen, dass da die Zahl der Gebäude das anzeigen soll.
-
Die Miniaturen kennen ja drei Status: aufrecht, auf der einen Seite liegend, auf einer anderen Seite liegend. Die Holzgebäude kann man auch aufrecht stellen, auf eine Seite stellen oder hinlegen. Es muss halt jeder Spieler wissen, welche Position was bedeutet, aber das ist bei den Plastikstädten auch nicht anders.
-
Ha, wollte das noch ergänzen, weil ich wusste, dass die Frage kommt .
Aber eigentlich ist das Wurscht, haben wir doch alle etwas Fantasie oder?
- Marker benutzen
- hinlegen / auf die Oberseite legen
- Schade merken (bei True Solo gar kein Problem und auch zweihändig nicht)
- usw
Mag an mir liegen, aber wenn ich Dinge austausche, muss das für mich mindestens eine von zwei Bedingungen erfüllen:
- Material reduzieren bzw. Handhabung vereinfachen
- Ästhetik
Keinesfalls darf eines davon zu Gunsten des anderen schlechter werden. Wenn ich etwas austausche und dann plötzlich mehr Material brauche als vorher, ist etwas massiv falsch gelaufen.
Aber ja, die Stadtmarker stehen auch gut auf der Seite.
-
Man kann sie auf die Seite stellen oder hinlegen, wie bei den Plastikstädten auch.
-
Relativ unspektakulär. Für Dörfer und Städte habe ich bei Spielematerial.de ein paar genommen und für die Siedler habe ich irgendwo ein paar Meeple mit Speer gefunden.
-
Ich haben das mit dem Holz vs. Plastik auch eher als Eselsbrücke verstanden und die bei mir durch Meeple ersetzt, weil ich die Plastikfiguren unheimlich hässlich finde.