#SpiritIsland
SOLO
GSP+A&T+ZE
1 Geist "Sternenlicht sucht Gestalt"
Erste Partie auf thematischer Map "South East" Lvl 1
100 Minuten
"Ödnis-Niederlage" in Runde 11
10 VP
Zweite Partie auf thematischer Map "South West" Lvl1
80 Minuten
"Furcht-Sieg" durch das lehren des Furcht-Karten-Stapel in Runde 9
20 VP
...das Board von "Sternenlicht" hat mich ab den ersten Blick fasziniert, trotzt des hohen Komplexität, lässt sich #SpiritIsland durchaus auch sinnvoll von "Bauchspielern" wie meinereiner fein spielen, viele Geister geben durchaus den Weg vor welcher einzuschlagen ist und da ist man nicht in der "Pflicht" heftigst durch- und vor- zu planen, (...die Spreu trennt sich dann wohl in den hohen Level von Weizen, für mich persönlich aber eher sekundär...)
"Sternenlicht" ist nix für den "Bauch" da muss man wissen was man tut
"Sternenlicht" ist von seiner Grundausrichtung neutral und läßt sich sehr fein in verschiedene Schwerpunkt entwickeln... Geniales Konzept!!!
...so sah ich in der ersten Partie, eher ein Versuch der Annäherung gar kein Licht, es gelang mir fast nie die Lage in den Griff zu bekommen, lediglich das vorzeitige Ende schob ich ein wenig von Runde zu Runde nach hinten ...
Highlight dieser Partie war das ich in der vorletzten Runde noch mal die Karte "Traum des unterdrückten Landes" komplett mit Basis und Bonusfähigkeit spielen konnte... WOW was für ein EFFEKT ... war wirklich Episch ... mal so eben die Inselmasse verdoppeln!!! FETT!!
Also wer ein Spiel mit WOW EFFEKTEN sucht wirkliche WOW EFFEKTE ...nicht ala lege eine Ei in jedes Nest dieser Spalte ... sonder die wirklich krassen Sachen, kommt an #SpiritIsland kaum vorbei ... selbstredend macht man so ein Zeugs auch nicht jede Partien...
...die zweite Partie fast gleiches Setting gleicher Geist , andere Insel, Timing und den Start anders geplant, vor allem das Deck anders etwas schlanker zusammengestellt, lief auch zäh, oft war ich in der Defensive, eine Kombi aus Verteidigung und Furcht gespielt, kaum Dahan, kaum Angriff, dafür viele Bestien Marker, zwischen Runde 8 und Runde 9 war klar da nächste "Wüten" bringt mir die Ödnis-Niederlage, in Runde 8 + 9 gelang es mir dann DREI Furchtkarten zu mobilisieren und den Stapel leer zu spielen, der letzte "Furcht-marker" hing noch in der Ausgangsposition und ich hatte keine schnelle Aktion mehr um ihn zu bewegen, und siehe da, durch die Ereigniskarte, welche Furcht über die "Bestien-Marker" triggerte holte ich den Furch-Karten-Stapel Sieg sooo verdammt knapp vor der Ödnis-Niederlage
EPISCHER-BRETTSPIEL-MOMENT!!!
"Sternenlicht" ist echt krass ... die Partien mit nur ihm als einzigen Geist dauern laaange, ich denke ich würde "Sternenlicht" besser mit einen "Spezialisten" z.B. auf Angriff kombinieren um "Sternenlicht" nicht als Allrounder zu entwickeln, sonder stärker auf den Gegenpart des "Spezialisten"