Beiträge von blakktom im Thema „[2017] Spirit Island“

    SOLO:


    #SpiritIsland

    "All-In"

    Thematisch Map: "South East"

    1 Geist -> Rache in Gestalt einer brennenden Seuche


    60 Minuten

    Ödnis-Niederlage in Runde 11

    8 VP


    Also der Geist hat echt "Laune" gemacht, den MUSS ich unbedingt noch ein weiteres mal probieren, dann aber "stringent2 entwickeln, in dieser Partei habe ich ihn so als "Allrounder" versucht zu spielen, das war dann doch zu wenig an Power, vielleicht ist er auch besser als Duo-Partner aufgehoben ...

    We will see ... #SpiritIsland Solo macht weiterhin einer großen Spaß und bleibt DAS Solo Projekt 2024 .. :thumbsup:

    Spiele die thematischen Karten (Rückseite) dort hast du Landschaften mit Fluß-Auen, Berg-Massiven und ausgedehnte Wälder, je nach Map kannst du dann auch "Schwerpunkt-Geister" sehr schön einsetzen, dann aber unbedingt "Ast und Tatze" dazu nehmen ... Spass pur garantiert!!! 8-))


    Nachdem ich 2017 ja so garnicht mit dem Spiel warmgeworden bin (ich fand die Spielphasen extrem unintuitiv und die Mitspieler waren damals irgendwie nicht richtig motiviert), habe ich letzten Sonntag nochmal zwei Viererpartien beigewohnt. Auch wenn's zu Viert schon arg mühsam ist, hat es mich da plötzlich total abgeholt und ich hab gleich am nächsten Tag alles geordert. Gestern angekommen, heute sortiert. Junior schläft in der Federwiege, bei meiner Frau wird der Kamp zwischen Übermüdung und Instagram vermutlich noch etwa 5 Minuten auf dem Sofa ausgetragen, bevor erstere gewinnt. Eigentlich spiele ich nicht gerne alleine, aber auf Spirit Island bin ich grade total heiß und versuche mich dann Mal langsam mit einem einfachen Geist einzufinden, bis die Abläufe sitzen. Dann folgt vielleicht morgen eine zweihändige Partie

    ... du beschreibst MEINEN Werdegang mit #SpiritIsland ab 2024


    ... hab 2024 es 20x Solo gezockt, und die "Zerklüftete Erde" Box + Promo-Geister nach gekauft!!! SUPER Sache!!! ^^ :sonne: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    #SpiritIsland "All in"


    + Zusatz Regeln "Ast und Tatze" + "Zerklüftete Erde" + Thematische Map (West + South West)


    Geist 1: Wachende Augen in Bäumen

    Geist 2: Sonnenheller Wirbelwind


    108 Minuten


    Gewonnen in Runde 8 durch "Furcht-Stapel-Sieg"


    27 VP


    Die "Map-Combi" erschien mir von dem Grundaufbau "knackig" auch weil beide Geister, eher, indirekt die Invasoren angehen,

    recht schnell war klar, das ich, nicht genug "Zerstörung" generieren werde, und ging dann auf "Furcht-Stapel-Leerung"

    Die Invasoren wurden nur soweit eingeschränkt (viel mehr ging auch nicht...) um das Spiel vorzeitig zu verlieren...


    Ende Runde 8 war das nördliche 3/4 der Map recht voll von Invasoren, ausgenommen die "südlichen Wälder" ... mir gelang es dann über gezielte Karten und Geister Aktionen den Furchtstapel zu leeren, somit SIEG!!!


    Runde 9 wäre mit einer "Doppel Wütung" und "Doppel Bauen" eng geworden, Runde 10 dann wohl der exitus...


    Der Furcht-stapel Sieg fühlt sich ein wenig Komisch an ?!? ...auch weil die Invasoren die Map eigentlich hart im Griff hatten...


    aber...


    "...der namenlose Schrecken kam gleich wie Phantome im Nebel, nächtens aus den Urwäldern des Südens über die Kolonisten..."

    ...und so verließen alle spanischen Konquistadoren schlagartig ihre, gut ausgebauten Siedlungen, der Insel, und überließen jene sich selbst, Archäologen rätseln über die Gründe der Aufgabe der Insel..."


    also DOCH Thematisch 8-)) :sonne: :)

    Ich verfranse mich grad in den Aktionen, ...das ausführen der 3:Anweisungen der Dürre Karte ist dem nach eine in sich geschlossene Basis Aktion, also eine "eigene Aktion", die folgende Abhandlung der x Anweisungen der geflippten Ödniskarte würde ich als Ödnis Karten Aktion werten, und somit als "eigene Aktion" quasi dürfte ich nach dem abhandeln einer und dem Beginn einer anderen eigenen Aktion, auf erfüllung der Siegbedingung prüfen und das Spiel beenden... ?

    Nein, die Ödniskarte unterbricht ja die Karte "Dürre" (sofern Dürre die letzte Ödnis platziert hat).


    Siehe hierzu den Eintrag im FAQ, speziell den Unterpunkt When Blight is Added, what order do you perform all of the effects of Adding Blight?: https://querki.net/u/darker/sp…and-faq/#!Blighted+Island

    jetzt hab ich es :thumbsup: ...das verwirrende wird sein das Aktionen ja alles mögliche sind im Spiel, aber in diesen speziellen Fall ist dann jetzt klar durch den hinweis "unterbrechen", im prinzip sind die beiden Karten in diesen Fall aneinander gekoppelt :) ... im Endeffekt habe ich es ohne es genau zu wissen (geahnt) richtig gespielt! :sonne:

    Danke für die Geduld :danke:

    Thematisch betrachtet, bevor ich den Blick in die Regelhefte GSP & ZE geworfen habe, hätte ich alles ausgeführt, also komplette Dürre - Karte + Ödnis-Kaskade + Ödniskarten-Flip und deren Auswirkung, vom Gefühl her hätte sich das Sinnig angefühlt, und ich hätte dann ja auch die Partie (mit viel Glück) siegreich beendet.


    Danke an Alle für das Kopfzerbrechen, :danke:


    aber immer wieder Spannend wie viel Tiefe DA DRIN steckt!!! ^^ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich verfranse mich grad in den Aktionen, ...das ausführen der 3:Anweisungen der Dürre Karte ist dem nach eine in sich geschlossene Basis Aktion, also eine "eigene Aktion", die folgende Abhandlung der x Anweisungen der geflippten Ödniskarte würde ich als Ödnis Karten Aktion werten, und somit als "eigene Aktion" quasi dürfte ich nach dem abhandeln einer und dem Beginn einer anderen eigenen Aktion, auf erfüllung der Siegbedingung prüfen und das Spiel beenden... ?

    Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

    Ich habe es jetzt SO Verstanden:



    SIEG

    Fall b) weil das ausführen der Ödniskarte, aka Ödniskarten-Aktion, eine neue Aktion ist, und bevor diese Eintritt hätte ich durch das Überprüfen der Siegbedingung, nach ausführen der Dürre-Karte gewonnen


    OPFER-SIEG

    ... andersherum, Fall a) hätte NUR die Dürre Karte dazu geführt, das ich den letzten letzten Ödnismarker von der (verödeten) Ödniskarte hätte platzieren müssen, wäre der Fall; des Opfer-Sieges eingetreten, also Gleichstand zu meinen Gunsten?!?

    #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    jeweils 1 Geist

    a) "Wachende Augen in den Bäumen"

    b) "Reißzähne im Dickicht"

    beide Partien auf

    Thematische Map "North-East"

    je 40 Minuten

    zwei siegreiche Partien mit je 31 VP bei Lvl. 1


    ...die "Wachenden Augen" geringe Komplexität aber starker Geist, sehr gradlinig, "Angriff", "Verteidigung" und "Dahan Interaktion" sind bei diesen Geist fein ausbalanciert, lief wie geschnitten Brot, und das Spielende konnte ich dann in Runde 6 durch einen, für mich, klassischen "Finishing Move" siegreich gestalten, also Furchtstufe 3 war erreicht, und nur noch eine Stadt auf dem Plan, 7-8 Enregie gespart, also auf eine Frische starke Fähigkeit erwerben gehen, "Energieflut des innersten Wesens" gezogen und mit der Option, Energie in Schaden um zu wandeln, die Stadt am Runden-Anfang von der Karte gefegt ... Thats it !!! ^^


    ...die Reißzähne... auch nice, habe einige Präsenzen in Bestien-Marker umgewandelt, um davon zu profitieren, Energie war eher immer knapp, so das ich nur in Basis-Fähigkeiten investierte, und auf Karten mit passenden Energiemarker achtete, um die Tableau Effekte zu nutzen... das lief ganz Geschmeidig, viele Bestienmarker triggerten dann in Runde 4 ein Ereignis das die Invasoren hart traf, ich muste nur noch zwei Dörfer wegputzen und der Sieg war "mein" ... Das sollte mit der Basis-Karte "Dürre" erledigt werden, die Dörfe zusammen geschoben, das Bauen unterbunden, Dürre drauf, und aus die Maus 8o ... Ähh doch nicht ... die Dürre Karte bedingt das setzen eines Ödnismarkers, und somit wurde, da auf dem Bereich schon ein ÖM lag ne Ödnis-Kasskade in Gang gesetzt, ich musste die Ödniss-Karte drehen, und hatte Glück das der Effekt keinen neuen Gebäude brachte ... puh ... gewonnen mit viel Risiko!!!



    FRAGE an die EXPERTEN: ...wenn ich mit, wie bei der Karte "Dürre" in Furchtstufe 2 die letzten Gebäude von der Karte nehme, habe ich da AUGENBLICKLICH gewonnen,


    oder muss ich dann noch so wie auf der Karte beschrieben den Ödnis Marker legen und setzte damit einen gffs Ödnis-Kasskade in Gang,


    a) welch z.B. die Ödnis-Karte von Markern lehrt, und somit auch das Spiel gewinnt,


    b) oder die Blühende Insel wird auf verödete Insel gedreht und bringt über einen Effekt wieder Gebäude auf den Plan und setzt die schon erfüllte Siegbedingung wieder zurück?

    #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    1 Geist "Sternenlicht sucht Gestalt"


    Erste Partie auf thematischer Map "South East" Lvl 1

    100 Minuten

    "Ödnis-Niederlage" in Runde 11

    10 VP


    Zweite Partie auf thematischer Map "South West" Lvl1

    80 Minuten

    "Furcht-Sieg" durch das lehren des Furcht-Karten-Stapel in Runde 9

    20 VP


    ...das Board von "Sternenlicht" hat mich ab den ersten Blick fasziniert, trotzt des hohen Komplexität, lässt sich #SpiritIsland durchaus auch sinnvoll von "Bauchspielern" wie meinereiner fein spielen, viele Geister geben durchaus den Weg vor welcher einzuschlagen ist und da ist man nicht in der "Pflicht" heftigst durch- und vor- zu planen, (...die Spreu trennt sich dann wohl in den hohen Level von Weizen, für mich persönlich aber eher sekundär...)

    "Sternenlicht" ist nix für den "Bauch" da muss man wissen was man tut :P

    "Sternenlicht" ist von seiner Grundausrichtung neutral und läßt sich sehr fein in verschiedene Schwerpunkt entwickeln... Geniales Konzept!!! :thumbsup:

    ...so sah ich in der ersten Partie, eher ein Versuch der Annäherung gar kein Licht, es gelang mir fast nie die Lage in den Griff zu bekommen, lediglich das vorzeitige Ende schob ich ein wenig von Runde zu Runde nach hinten ...

    Highlight dieser Partie war das ich in der vorletzten Runde noch mal die Karte "Traum des unterdrückten Landes" komplett mit Basis und Bonusfähigkeit spielen konnte... WOW was für ein EFFEKT ... war wirklich Episch ... mal so eben die Inselmasse verdoppeln!!! FETT!!


    Also wer ein Spiel mit WOW EFFEKTEN sucht wirkliche WOW EFFEKTE ...nicht ala lege eine Ei in jedes Nest dieser Spalte 8o ... sonder die wirklich krassen Sachen, kommt an #SpiritIsland kaum vorbei ... selbstredend macht man so ein Zeugs auch nicht jede Partien...


    ...die zweite Partie fast gleiches Setting gleicher Geist , andere Insel, Timing und den Start anders geplant, vor allem das Deck anders etwas schlanker zusammengestellt, lief auch zäh, oft war ich in der Defensive, eine Kombi aus Verteidigung und Furcht gespielt, kaum Dahan, kaum Angriff, dafür viele Bestien Marker, zwischen Runde 8 und Runde 9 war klar da nächste "Wüten" bringt mir die Ödnis-Niederlage, in Runde 8 + 9 gelang es mir dann DREI Furchtkarten zu mobilisieren und den Stapel leer zu spielen, der letzte "Furcht-marker" hing noch in der Ausgangsposition und ich hatte keine schnelle Aktion mehr um ihn zu bewegen, und siehe da, durch die Ereigniskarte, welche Furcht über die "Bestien-Marker" triggerte holte ich den Furch-Karten-Stapel Sieg sooo verdammt knapp vor der Ödnis-Niederlage :freu:


    EPISCHER-BRETTSPIEL-MOMENT!!! :metal2:


    "Sternenlicht" ist echt krass ... die Partien mit nur ihm als einzigen Geist dauern laaange, ich denke ich würde "Sternenlicht" besser mit einen "Spezialisten" z.B. auf Angriff kombinieren um "Sternenlicht" nicht als Allrounder zu entwickeln, sonder stärker auf den Gegenpart des "Spezialisten"

    SOLO:


    #SpiritIsland


    +ZE + A&T +Promo´s


    Thematische Karte -> "South West" + "West"


    2 Geister


    -> Verlockung der tiefsten Wälder

    -> Grinsender Gestaltwandler macht Ärger


    95 Minuten


    Sieg in Runde 6 durch Siegbedingung "Furchtstufe II"

    ( 39VP bei Lvl1)


    Es war wieder Episch, am Start sah die MAP "Hölle Böse" aus ... Kipp-Punkt war, Bauen und Wüten im Küsten Bereich, das wurde gut verhindert und war dann der Schritt zum Gewinn, beide Geister sehr speziell und sehr spaßig zu spielen!

    Die 12te Solo-Parte 2024, und ich Kratze nur am Lack, beim Aufbau und der Auswahl der Geister habe ich noch Null Plan was mit welchen gut harmoniert, ist immer noch "spielerisches Experimentieren"

    ...ich werde noch mehrere Partien mit der herausragenden thematischen Karte tüfteln... :sonne:

    ...jajaja ... des hat mir mal nen Solo-Sieg in 20 Minuten "netto" eingebracht; LVL0 allerdings !!!

    Was wir aber unbedingt wollten, war den thematischen Inselplan zu nehmen. Wir finden diese bunten inselpläne hässlich^^

    Das soll ja angeblich die Schwierigkeit auch schon erhöhen.

    Die Thematischen Pläne sind tatsächlich schwiergier. Einerseits schwerere Startvorraussetzungen, anderseits eine völlig andere Verteilung der Gebiete.

    Gerade die ersten Partien sollten definitiv auf der "bunten" Seite stattfinden. Wenn man dort einige Partien gewonnen hat, kann man sich an die Thematischen Seiten ranwagen.

    ...100% agree ... und es lohnt sich dran zu bleiben, zu den thematischen Plänen unbedingt "Ast und Tatze" dazu nehmen, WENN man soweit ist, ich liebe die beiden zusätzlichen Komponenten, sie bringen, für mich, noch mal so VIEL MEHR an Immersion in das spiel !!! :love: ... also Gondolin unbedingt "Dran bleiben" !!! :thumbsup: PS: Ast und Tatze, kann unter Umständen das Spiel durch die neuen Sondermarker Situationsbedingt etwas vereinfachen!!!

    ...29 Geister, in meinen Bestand reichen gefühlt für "ewig" ...20 hätten es auch getan, aber mich fasziniert die KREATIVITÄT die dahinter steckt, von daher habe ich sie gerne eingetütet!!! ^^

    so habe ich das auch gemacht!

    #SpiritIsland


    GS+A&T+ZE+ Thematische Spielpläne


    Zwei Partien a 2 Geister ... SOLO


    a) "Sonnengenährte Fluss + Wandelndes Ur Gedächtnis"

    in 60 Minuten

    Gewonnen in Runde 6 -> 61VP


    b) "Pfeilschneller Blitzschlag + Hochaufragender Vulkan"

    in 87 Minuten

    Gewonnen in Rund 8 -> 21 VP


    Thematische Spielpläne, Super, episch, toll, hat mir sehr gut gefallen, :sonne:

    ...alles dabei ein Flusslandschaft, zusammenhängende Waldgebiete, im ersten Spiel nur minimal Wüste,

    im zweiten Spiel ausgedehnte Wüste und ein fettes Bergmassiv,

    auch der Startaufbau der "Sidler" passt m.E. thematisch super, ein durchaus signifikant anderes Spielgefühl...!!!

    ...und hübscher ist es Auch!!! (...die Unterscheidbarkeit lässt auf den ersten Blick zu Wünschen übrig aber ich gewöhnte mich doch recht schnell...)


    -> Wandelndes Ur Gedächtnis ist ein spannender Geist!!

    -> Hochaufragender Vulkan spielt sich sehr anders, und macht auch echt Laune

    -> Sonnengenährte Fluss, war in der ausgedehnten Flusslandschaft eine Top-Besetzung, dem kam die thematische Landschaft mehr als entgegen,

    -> lediglich "Pfeilschneller Blitzschlag, bisher einer meiner Liebling wirkte "etwas verloren" mit all dem KlimBim ... da gffs die "Upgrades von ZE ausprobieren...


    Das Grundspiel ist gut ... mit Ast und Tatze legt es zu so wie #DuneImperium + erste Erweiterung,

    on Top ZE und es wird episch!!!

    ker wat bin ich froh dat ich mir ZE gegönnt habe ^^

    DICKE EMPFEHLUNG für die Thematischen Map-Spielpläne!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    #SpiritIsland


    solo + Ast und Tatze + Ereignisse + Ödnis-Karte


    zwei Geister


    "Stimme des Donners" und "Hüter der verborgenen Wildnis"


    80 Minuten


    Gewonnen in Runde 5 mit 38 VP


    ...des ging aber geschmeidig, Stimme des Donners war so gefühlt lala, aber der Hüter, hachgottchen was für eine Power!!!

    ...ich dachte ja da ist die "Reserve" um die Schwierigkeit hoch zu skalieren!!!

    Hat mega Laune gemacht...


    Im Nachgang noch mal die Ast und Tatze regeln gelesen und dann offenbarte sich ein unglaublicher SPIELFEHLER  8o 8o 8o


    ich habe vom "Hüter der verborgenen Wildnis" die 4te Wachstumsoption rechts auf dem Board völlig Fehlinterpretiert von der Symbolik,


    anstatt bei der Nutzung 3 Energie zu zahlen, habe ich gedacht das das Wort "Kosten" und das Symbol "Kreis mit -3" bedeutet ich bekomme bei deren Nutzung eine Ermäßigung von -3 Energie auf die Karten die ich dann danach spiele, also jedes mal wenn ich die Option (und das habe ich oft :D ) genutzt habe habe ich Netto (ungerechterweise) +6 Energie erwirtschaftet ...


    soooo lässt es sich geschmeidig SPIELEN :*


    ...ich habe es "sportlich2 genommen, und die gute Zeit genossen! :sonne:

    #SpiritIsland


    solo


    + Ast und Tatze + Ereignisse


    zuerst nur mit "Flackernden Schatte"


    30 Minuten


    Niederlage durch Ödnis (6VP)


    jo, lief nich, knoten im Hirn, schlechte zusätzliche Kräfte -> gezogen / gewählt, dann einigermaßen berappelt und dann vom der Ödniskartenwendung plus Ereignis so richtig einen eingetunkt bekommen ... final noch ein wenig "gepennt" dann war aus die Maus in runde 6 8o


    weiter mit zwei Geistern


    den "flackernden Schatten" kombiniert mit "Reißzähne im Dickicht"



    70 minuten


    Gewonnen in Runde 7, komplette MAP leer gefegt :triniti: (36VP)


    des Lief wie Teufel, Reißzähne + fl. Schatten ergänzte sich mehr als Prima, fl. Schatten ist nen gut "Supporter" und alleine ist der ne Ecke schwieriger zu spielen scheint es mir, grundsätzlich bevorzuge ich das Solo nun mit zwei Geistern, schon wegen den coolen Synergie- Effekte, solo mit einen Geist denn eher nur wenn der Zeitrahmen zür zwei Partien mit zwei, nicht passt und/oder um mal wieder "rein zu kommen"


    BTW: das war Partie 11+12 für 01/2024!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hast du bereits ein gutes Inlay?! Das ist mMn die wichtigste „Erweiterung“ für das Spiel. Damit ist das ganze Material super verstaut und extrem schnell auf- und abgebaut. Gerade wenn du viel spielst (oder wenig Zeit hast), ist das extrem wertvoll und mir persönlich definitiv das Geld wert.

    Ich habe noch kein gutes Inlay für meine Bedürfnisse gefunden. Wir spielen das Spiel meistens zu zweit mit A+T sowie ZE als Erweiterungen und ich konnte das gesamte Material auf 2 Spieler reduziert in die Grundbox integrieren. Dafür finde ich natürlich kein Inlay. Ich möchte ein Spiel nicht aus mehreren Boxen regelmäßig aufbauen. Desshalb warte ich auf eine Big-Box oder ähnliches

    Da ich eh noch nicht alles Material bespielt habe, werde ich über die Storage Lösung später entscheiden ... Ich würde eine Lösung a la Agricola 15 ( in Fett) bzw Res Arcana bevorzugen ... 4 Handgriffe und dann alles auf den Tisch :sonne:

    Unsicher bin ich noch ab wann ich "Zerklüftete Erde" rein nehme ...

    Einfach alles Material mit reinnehmen. Kommt ja nicht viel neues dazu .. Ödland und Isolation .. das wars aber auch

    YO ... wobei ich überlege, da ich nur Solo Spiele das zusätzliche Material das das Material der Basis Box aufstockt, außen vor zu lassen, als nicht aus zu pöppeln, da es wohl eh nicht gebraucht wird. :/

    #SpiritIsland


    Solo


    Lvl 0

    + "Ast und Tatze"

    + "Ereignisse"


    4 Partien, (...lernen der Abläufe und Kennen- Lernen der Geister...)


    1 x mit einen Geist "Wild wucherndes Grün"

    in 37 Minuten

    ein Sieg (R6) mit 21 VP


    3 x mit zwei Geistern


    "Wild wucherndes Grün" & "Seele des Flächenbrandes"

    in 56 Minuten

    ein Sieg (R5) mit 26 VP


    "Seele des Flächenbrandes" § "Bote der Albträume"

    in 80 Minuten

    ein Sieg (R8) mit 32 VP


    "Unter der Insel schlummernde Schlange" & "Zunehmende Hitze in Stein und Sand"

    85 Minuten

    ein Sieg mit 36 VP

    (...mit Spielfehler bei der Schlange...)


    Die Schwierigkeit- Stufe LVL 0, (Basis-Spiel, Standard Aufbau mit Ödnis-Karte) ist gut machbar

    Als nächstes würde ich den Level erhöhen.


    Ggfs. in dem ich die Rückseiten der Pläne nutze, die sollen ja auch sehr gut mit "Ast und Tatze" harmonieren, aber das spiel erschweren.


    Abläufe werden langsam "flüssig" aber zwei Geister entweder "mittel + mittel oder niedrig + hoch" in Komplexität sind schon eine Herausforderung, die Übersicht zu behalten, so das ich heute die "Element-Marker" von zerklüfteter Erde zum ersten mal nutzte, das hilft nix zu übersehen, treibt aber auch wieder den Aufwand zu sortieren und hantieren und somit die Spielzeit hoch.


    Szenario und Nationen nehme ich mir erst vor wenn die Abläufe sehr gut sitzen und ich mein "System" zum Element- Management verbessert habe!


    Unsicher bin ich noch ab wann ich "Zerklüftete Erde" rein nehme ...


    Sehr Gut gefällt mir die:


    ++ Varianz

    ++ Der "Knobel Faktor"

    ++ die Verzahnung

    ++ Die Karten und Geister Effekte, (Wer wirklich Krasse Effekte genießen möchte, spiel DAS!!!)

    ++ Regel-Heft (Juhu mit richtigen Glossar!!!)


    + Optik

    + Regel-Hürde (viel zu beachten, aber erstaunlich gut zu merken, ich blättere wenig...)


    o Material

    o Auf und Abbau


    - Bürokratie im laufenden Spiel

    - Übersicht ... vor allem die neuen Elemente aus "Ast und Tatze" schlagen bei Bürokratie und Übersicht" drauf!!!



    Insgesamt hab ich Bock und es macht Laune!!!

    #SpiritIsland


    Solo


    zwei Partien mit einen Geist


    Neu die Elemente von "Ast und Tatze" ausprobiert.

    Ja, die neuen Marker plus der Ereignisse machen das spiel wirklich "runder"

    Hat mir sehr viel Spaß bereitet, auch die "Unplanbarkeit" der Ereignisse fand ich fein, auch das jene "mehrgeteilt" sind und verschiedene Aspekte berücksichtigen.

    Insgesamt wird das Spiel vom Handling her etwas komplizierter, aber auch zumindest in der Basiseinstellung trotz Ödnis-Karte im Einsatz ne spur Leichter, so mein VORSICHTIGER Eindruck aus den Zwei Partien ...


    Die erste Partie gewann ich mit "Pfeilschneller Blitzschlag" den kenn ich den mag ich ... in Runde 6 durch erreichen des "Furchtstufen Zieles" ( 34 Minuten)


    Die zweite Partie, gewann ich ein wenig überraschend mit "Sonnengeirgendwaster Fluss" (aus dem Grundspiel) lief zäher, (kleiner Spielfehler on Top) aber ich konnte das Spiel gewinn auch in der 6 Runde durch ein "Ereignis" vor dem Ereignis zertrümmerte ich die letzte bestehende Stadt, und hatte aber noch 3 Dörfer und viele Entdecker auf der Map, ich zog das Ereignis "Bestien greifen an" und bei meinen Massel hatte ich nach und nach Dörfer in die Regionen mit Bestien Plättchen geschoben, und wie von Zauberhand wurden die drei Dörfer "gesnackt" und ich hatte gewonnen ... was für ein Spass!!! ^^ ^^ ^^


    Aussicht: ...ich werde noch 2-3 Partien mit Ast und Tatze Material spielen um "Sattelfest" im abhandeln der "Bürokratie" zu werden...


    um dann


    "All In" zu gehen mit ZE


    oder


    erst mal ein Szenario oder eine Nation oder beides ... haaaaa :/

    Also für mich als Noob bedeutet das Solo:

    (Seuche = Ödnis ???)


    "Grundspiel – alle Drucke.

    Erratum für den Aufbau der Karte „Gesunde Insel“ – Während des Aufbaus erhalten Sie genau 1 zusätzliche Seuche in Ihrem Seuchenvorrat.

    (z. B.: Wenn Sie eine Karte „Gesunde Insel“ verwenden, behandeln Sie sie so, als ob dort „2 pro Spieler, +1“ steht. Wenn Sie keine Karte „Gesunde Insel“ verwenden, behandeln Sie das Seuchenfeld so, als ob dort „5 pro Spieler, +1“ steht."

    Sodele,


    Ich stehe kurz vor meiner #SpiritIsland Solo-Challange


    -> Grundspiel

    -> Ast & Tatze

    -> Zerklüftete Erde

    -> 7 Promo Geister


    Zuletzt habe ich das Grundspiel solo, regelmäßig vor gut 3 1/2 Jahren gezockt, hatte jetzt wieder da GS 3 x Solo "aufgefrischt"

    Ast und Tatze lagen auf dem PoS ... lediglich Material von der Erstausgabe getauscht ...

    Dazu kam jetzt Zerklüftete Erde und 7 Promo-Geister


    2024 soll Solo der Schwerpunkt auf Spirit Island liegen.


    Jetzt die Frage an die "Crack´s"


    Ich habe lediglich das Grundspiel auf den Einsteiger-Level gespielt, das läuft nun locker flockig.


    Was ist die "sinnvollere" Vorgehensweise:


    Das Grundspiel weiter Spielen mit nach und nach erhöten Schwierigkeiten, und dann auf Ast und Tatze setzen das "ausspielen" und dann auf Zerklüftete Erde setzen...


    oder


    ...rasch auf Ast und Tatze sowie Zerklüfteter Erde wechseln und dann wenn alle Inhalte "sitzen" nach und nach die Schwierigkeit erhöhen?




    Bin echt "froh" mir zerklüftete Erde noch nicht zugelegt zu haben,

    Zum Thema Erweiterung,


    "Ast und Tatze" liegen hier noch rum, in erster Linie damals gekauft um die fehlerhafte erste Auflage des Grundspiels zu fixen,

    das zusätzliche Material liegt noch nicht gespielt, herum,

    mit dem Material der Grundbox auf jeden Fall Zeugs für massig Solo-Zeit...


    ABER:


    Die Geister der Erweiterung


    "Zerklüftete Erde"


    sprechen mich ästhetisch SEHR an :)


    deswegen ein paar Fragen an die "echten Crack´s"


    - Lohnt sich "zerklüftete Erde" grundsätzlich für das Solo-Spiel ?

    - Sind die Geister von zerklüftete Erde auch Spiel-mechanisch, Spannend, Innovativ, Neu-Artig...

    ...oder ist es wie manchmal bei Dominion, "wiederverwertete Mechaniken" mit neue spannender Optik?

    - Wie ist der Komplexitätsschwerkunst der Geister der Erweiterung?

    - Kann jemand Einschätzen ob "zerklüftete Erde" langfristig zu bekommen sein wird, im Sinne eine eher perspektivischen Anschaffung dann erst wenn ich es brauche ...

    hab halt auch nur ein Geist auf der kleinstmöglichen Map gespielt, mit zwei Geistern und dem entsprechende größeren Aufbau, lag die Spielzeit gleich (netto) bei 60 Minuten :)

    Netto ... ohne Auf- und Abbau, nur vom ersten bis zum letzten Zug...

    #SpiritIsland


    Solo


    Re-Erstpartie mit Re-Regellernen


    90 Minuten


    1 Geist (Pfeilschneller Blitzschlag)

    gewonnen 21 VP


    Folge Partie


    20 Minuten


    1 Geist (Pfeilschneller Blitzschlag)

    gewonnen 26VP


    dann


    2 Geister (Pfeilschneller Blitzschlag + Flackernder Schatten) -Einhändig


    in 60 Minuten, gewonnen 25 VP


    (Alle drei Siege über Erfüllung der "Siegbedingung "Furchtstufe 3"


    Die ersten Partien seit 3 1/2 Jahren ... Damals kurz nach der Spiel 2018? retail gekauft.

    Ich dachte es wäre Perfekt für mich und meine Gattin, kooperativ, Thema und so,

    nach drei, zähen und langen Zwei-Spieler Partien, verkündete meine Gatten, das NIE wieder zu spielen,

    (im Nachhinein stellten wir fest, das komplex&kooperativ nicht unser Ding ist, z.B. Concordia Erweiterung zusammen gegen den BOT...)


    Es lag dann ein Jahr herum, bevor ich es Solo entdeckte, #AstundTatze wurde dann mal nachgeordert, und über Covid/Kind/Umzug,

    geriet es ein wenig in "Vergessenheit"

    Zuletzt habe ich (aus diversen Gründen) meine #20Strong "Reservierung" für 2024 im Brettspielladen gecancelt und ging den Bestand für,

    Solo-Herausforderungen 2024 durch und, siehe da #SpiritIsland :sonne: :sonne: :sonne:


    Die Regeln benötigten einiges an Auffrischung, und dann direkt drei Partien am Stück!


    Macht Laune, und die Erkenntnis das es mit einen Geist "schön Knobelig" ist und nach gut 20 Minuten rum,

    und das es mit Zwei Geistern; Einhändig" förmlich die "Komplexität, gefühlt explodiert und sich die Spielzeit verdreifacht :$ 8|

    ...beides hat Laune pur gemacht und ich könnte mir Vorstellen das in Zukunft als "kombo" solo- zu spielen !!!

    Zuerst eine Partie mit einen Geist danach wird ein weiterer Geist dazu kombiniert, und genießt das mehr an Synergien, :sonne: 8-))