Beiträge von Sanghelios im Thema „[2017] Spirit Island“

    Ich bin schon auf die englischen Versionen umgestiegen und habe auch schon seit Finder nichts mehr bei Pegasus bestellt.

    Wo ist dann dein Problem?


    Ich darf doch trotzdem noch Kritik äußern oder nicht?


    Natürlich arbeite ich nicht bei Pegasus und kann dazu nicht festes sagen, allerdings sind die von mir genannten Punkte meiner Meinung nach bei egal welchem Gewerbe anwendbar. Einzelarbeit und Vertrieb ist immer teurer als Massenproduktion.

    Wäre alles zusammen erschienen, würde ich 1x Versand bezahlen bzw. eine Bestellung tätigen. Durch die Teilung müsste ich entweder extrem lange warten oder drei einzelne Bestellungen tätigen und im Sinne von Pegasus idealerweise noch jedes Mal was dazu bestellen.

    Vielleicht war genau das der Gedankengang, den Kunden den Inhalt möglichst schnell zur Verfügung zu stellen bzw ihnen schneller Zugang zu den 'spannenderen' Elementen des Packs zu geben. Daher die Teilung und somit die Geister zuerst.

    Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es hier schwer von 'Ausnutzung von Kunden' oder 'dreckig' zu sprechen. Du hättest dir in der Zwischenzeit den Inhalt sicher preiswerter in englisch besorgen können, oder nicht?


    Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Alles auf einmal zu produzieren wäre definitiv günstiger, allein schon weil Material/Verpackung/Arbeitsaufwand und Versand aus China gespart werden kann. Für mich sehe ich da klar Hinhaltetaktik mit der der Kunde indirekt zu mehreren Käufen animiert werden soll.

    (Zumal auch auf Kundenseite Verpackungsmüll anfällt, der absolut unnötig ist und m.M.n auch in der heutigen Zeit nicht zeitgemäß ist). Ich bin schon auf die englischen Versionen umgestiegen und habe auch schon seit Finder nichts mehr bei Pegasus bestellt.

    In der Summe ist das preislich aber identisch weitgehend. Ich hatte damals etwa 20$ für Promo Pack 2 bezahlt, bei Pegasus einzeln kommt man auf ca 20€( zzgl 2+ Jahre Geduld...), das scheint schon zu passen.


    Das stimmt, allerdings nutzt Pegasus hier die Kunden aus finde ich. Wäre alles zusammen erschienen, würde ich 1x Versand bezahlen bzw. eine Bestellung tätigen. Durch die Teilung müsste ich entweder extrem lange warten oder drei einzelne Bestellungen tätigen und im Sinne von Pegasus idealerweise noch jedes Mal was dazu bestellen.

    Haben mit Blitzschlag und Fluß gespielt.

    Die Kombi ist durchaus schlagkräftig, wenn man sie gut spielt. :)

    Also ich vermute mal, iIhr habt mit der Karte nicht nur in EINEM Gebiet Schaden gemacht, sondern in mehreren, was schonmal auffällt.
    Und die Karte nutzt halt nichts gegen Dörfer und Städte. Ihr habt bedacht, dass DIE auch bauen und wüten? Nicht nur die Entdecker?

    Ich kann mir gut vorstellen das Lightning alle Entdecker zerstört hat mit Wütender Sturm (Damit das Problem der Entdeckungen auf der halben Insel gelöst hat) und River sämtliche Dörfer verschoben hat. Dadurch würden wohl auch überhaupt keine Städte entstehen.

    Lightnings Spezialregel lässt ihn aber i.d.R. alles schnell spielen. Wenn das Spiel wie genannt schon in T1 geendet hat, hat Lightning wohl auch noch nicht genug extra Karten als das man sich zwischen Karten für die Spezialregel entscheiden müsste, weshalb ich ziemlich sicher bin das Wütender Sturm in diesem Beispiel auch immer schnell gespielt werden konnte.


    (Eine Langsame Fähigkeit ist zudem auch nichts anderes als eine schnelle Fähigkeit für die nächste Runde).

    Sofern der Spielpartner mit River gespielt hat, wäre das Verschieben & Versammeln aber durchaus einfach zu bewerkstelligen. Auch wenn das höchstwahrscheinlich völlig egal ist wenn der Sturm so gespielt wird das er alle Entdecker in 5-6 Ländern zerstört. Allein dadurch werden ja schon locker 3~ komplette Entdeckungen verhindert.


    (Möglicherweise wurden auch andere Karten so gespielt)

    Für jedes angrenzende Gebiet.... Ich vermute da ist schonmal ein Fehler ☝️🧐


    Für den Rest nutzlos, das ist klar.

    Tatsächlich ist das ein sehr häufiger Fehler der für sich allein das Spiel schon extrem einfach macht. Grundsätzlich gilt in SI, jede Karte/Fähigkeit gilt nur in einem einzigen Land. Karten die davon abweichen werden es explizit erwähnen.

    Ich finde es ebenfalls sehr merkwürdig und tippe stark auf Regelfehler. Tatsächlich gibt es auch überhaupt keine Karte im Grundspiel, die alle Invasoren entfernen/zerstören könnte.