Beiträge von hellvet im Thema „[2017] Spirit Island“

    Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

    Bin jetzt nicht direkt an den Regeln, aber soweit ich mich erinnere, stimmt das nicht. Die Auswirkungen Siegbedingungen triggern nach der Furchtstufen-Änderungen gelten SOFORT. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

    Ja, die Plättchen helfen, aber die Ereignisse können sehr swingy sein. Im oberen Bereich immer etwas negatives, wovon man aber nicht immer betroffen sein muss, unten meist eine kleine Hilfe in Form von Bestien-Unterstützung (wenn diese auf dem Plan sind) oder auch Seuchen, die die Einwanderer dahinraffen. Es fühlt sich insgesamt etwas belohnender, unterstützender, aber auch abenteuerlicher an.

    Wie ist bei Spirit Island eigentlich die deutsche Übersetzung? Ich spiele meist nur englische Spiele da mir deutsche Übersetzungen meist etwas "künstlich" und unpassend vorkommen - ist schwer zu beschreiben. Aber da Englischkenntnisse in meiner Gruppe sehr gut sind war die Wahl immer klar.


    Wie ist das hier?

    Reine Vermutung: da die meisten hier mit der deutschen Version spielen, wirst Du kaum hier lesen, dass sie „künstlich und unpassend“ ist, da man bei solchen Attributen wohl eher auf englisch wechseln würde. Ich denke auch, das wirst Du Dir schon selbst anschauen müssen.

    Erstmal danke für Deine Tipps. DEINE Windschutz-Lösung ist für mich leider zu wenig, da ich nur einen Bruchteil deiner Partien hinter mir und ich immer wieder auf das Board schauen müsste.

    Aber der Link zur Idee von Max Pistilli hat geholfen. Ich habe mir die Lösung jetzt etwas modifiziert, so dass ich unter das Spielbrett das Nationentableau schieben kann.

    Hier mal das Beispiel Frankreich. Damit wird es für MICH auf jeden Fall viiiiel leichter.



    Ich habe das als PDF für alle verfügbaren Nationen außer Schottland und Brandenburg gebaut. Sollte jemand Spaß dran haben, bitte PN.

    Woosh und überhaupt alle SI-Fans.


    Ich glaube, dass dieses von Dir vorgestellte Projekt die umfangreichste Erfahrungssammlung zu einem Spiel ist, die ich kenne. Da SI auch mein am häufigsten gespieltes (900+?? habe ich auch fast *hüstel* :lachwein: ) großes Spiel ist, gehen mir da natürlich eine Menge Fragen durch den Kopf. Ich hatte mal tatsächlich etwas ähnliches in viel, viel kleinerem Maßstab vor, hatte es aber verworfen, weil ich gar nicht wusste, wo ich anfangen soll, geschweige denn, wann ich meine Etappenziele erreichen kann.


    Brennend interessiert mich natürlich (vielleicht weniger Deinerseits, da Du da kaum noch nachschlagen müssen dürftest), wie ihr das macht mit den Adverseries? Wenn ich mir Nationen wie Frankreich oder Habsburg anschaue, dann bekomme ich Zustände, weil ich genau weiß, dass ich die kumulativen Effekte einfach nicht in die Birne bekomme, wenn ich auf hohem Level spiele.


    Ich habe mir jetzt einen Kartensatz in Spielkartengröße gebaut und suche mir bei jeder Begegnung das passende Level heraus (Beispiel England 4, Russland 4; entschuldigt bitte die miese Foto-Qualität):


    • Oben die Basisdaten (England, Level 4, Russland).
    • Dann die Zeile mit den Level-Angaben, wo bei der Spielvorbereitung etwas passiert. Das mache ich nur einmal, daher muss das nicht auf der Karte im Detail aufgeführt werden.
    • In der Mitte dann die kumulierten Effekte, sortiert nach chronologischer Reihenfolge im Spielablauf.
    • Dann die Zeile mit den Invasoren-II-Eskalations-Effekten und schließlich
    • die zusätzlichen Niederlagebedingungen.

    Ich glaube, damit komme ich einigermaßen gut zurecht. Habt ihr andere Lösungen?

    kurze Frage:


    bei der Schatzksite steht... Diese Box enthält nicht die Startkarten der Geister! .


    sind die dann überhaupt spielbar? oder wie funktioniert das dann wenn diese karten fehlen?

    Das ist ja gerade DER Knackpunkt, weshalb genau diese Frage hier grassiert, es dafür aber keine spielbare Antwort gibt.

    Klappt auch nicht mehr bei bestimmten Nationen/Szenarien oder Ereignissen

    Das ist natürlich richtig. Mir fällt ad hoc sogar eine Ereigniskarte ein, die Trefferpunkte der Invasoren erhöht.

    .. oder bei bestimmten Nationen (Schweden?). Daher muss man sich da eh etwas einfallen lassen. Danke für den Hinweis.

    Vielleicht bin ich ja bei der Festlegung des Schwierigkeitsgrades noch nicht in Sphären angelangt, bei denen zwischen dem ersten Angriff von Spirit 1 und den letzten von Spirit 2 viele angeschlagene Städte auf dem Plan sind. Aber mit den wenigen zur Verfügung stehenden "Gesten" der Stadt-Minis ist es mir immer gelungen, einen oder zwei Schaden anzuzeigen, eher die invasorischen Städtebauer des Nachts zu Werke gingen und - oh Wunder - alles wieder aufstellten.

    Aber.....

    Das habe ich tatsächlich nie bewusst wahrgenommen, dass da die Zahl der Gebäude das anzeigen soll.

    ...das ist tatsächlich so, aber zunächst einmal muss der geneigte Spielneuling realisieren, dass die Art, wie die Plastikstadt uns knieend den Hintern zeigt, bedeutet, dass hier noch zwei Leben existent sind. Diese "Geste" ist weder beim Plastik noch beim Holz besonders ästhetisch, funktioniert aber.

    Ich nutze Spielmaterial in aller Regel wie ausgeliefert mit dem Spiel, da ich das irgendwie passend finde (Ausnahmen sind Life Counter mit Drehscheiben oder D10 Würfeln). Ich habe deshalb ausgetauscht, weil ich die Plastikteile trotz aller Begründungen über böse Invasoren einfach immer unschön fand. Trigger waren wie gesagt eigentlich die Entdecker, die man nie einzeln aus der Dose ziehen konnte und die auch ständig umkippten.

    Nee, leider nicht. Aber ich habe die dort sehr schnell gefunden. Einfach mal suchen. Meine aber, dass eines von denen ein Restposten war. Die haben aber wirklich unendlich viel Material.

    Ich würde nur darauf achten, dass alles die gleiche Farbe hat.

    Wie merkst du dir bei der Stadt ob 1 oder 2 Schaden drauf ist?

    Ha, wollte das noch ergänzen, weil ich wusste, dass die Frage kommt ;) .

    Aber eigentlich ist das Wurscht, haben wir doch alle etwas Fantasie oder?

    - Marker benutzen

    - hinlegen / auf die Oberseite legen

    - Schade merken (bei True Solo gar kein Problem und auch zweihändig nicht)

    - usw

    Nee, leider nicht. Aber ich habe die dort sehr schnell gefunden. Einfach mal suchen. Meine aber, dass eines von denen ein Restposten war. Die haben aber wirklich unendlich viel Material.

    Ich würde nur darauf achten, dass alles die gleiche Farbe hat.

    Es gibt wohl neue Promo-Geister. 5 Stück zähle ich im Pegasus-Shop? Wie kommt es dass das so viele sind diesmal?

    Ich finde auch, dass 24 bislang etwas knapp war.


    Aber im Ernst, habe letztens eine kurze Einführung zu Horizons gesehen. Habe nur ich den Eindruck, dass sich Horizons zu Spirit Island verhält wie Terra Nova zu Terra Mystica?

    Habe nur zwei Geister gesehen, die jeweils nur einen Innate Strang hatten.

    und den Foil Panel ( dünne Geisterboards ) aller bisherigen erschienenen deutschen Geister ( inkl der aus Horizon )

    Das macht es für mich tatsächlich wieder interessant (bin großer Fan dünner Boards), da ich das bisherige Material möglicherweise wieder in EINE Schachtel bekomme. :/

    Das ist ja bei einem Furchtsieg der Fall. Selten zwar, aber ich hatte den Fall, dass die Hütte an allen Orten der Insel brannte, aber dann wurde die letzte Furchtkarte gezogen.


    Einerseits und auf den ersten Blick völlig unbefriedigend, dann aber doch eine schöne Erlösung. Denn diesem Druck, der sich da aufgebaut hatte standgehalten zu haben und dann diese eine letzte Karte aufzudecken, ist schon ein cooles Gefühl.


    Fühlt sich komisch an, aber so ist das Spiel.

    Die Szenarien können zwar witzig sein, aber die Nationen sind das, worauf ich mich konzentrieren würde. Am Anfang bietet sich Brandenburg.Preußen an, da bei denen nicht zu viel neues dazu kommt und man sich nicht allzu viele Regeln/Extrasteps merken muss.

    Kann ich exakt so bestätigen. (Nur falls es eine zweite Meinung braucht 😁)

    Eine Stunde vor Spielende zu wissen, dass man gewonnen hat, ist schon sportlich. Also mir geht es so, dass ich die Invasoren dann auf dem jeweiligen Furchtniveau kleinhacke. Aber welche Kriterien legt ihr an, das Spiel gewonnen zu haben, um danach noch x Züge zu machen?

    Theoretisch könnt ihr ja verlieren, wenn ihr genau das nicht schafft und die Invasoren ihr Deck durchspielen.

    Als Neuling mit zwei Geistern zu spielen, ist wirklich fordernd und auch ich bin nach gut 50 Partien wieder zurück auf True solo.


    Im Laufe der mittlerweile gut 50 Partien bin ich irgendwann wieder auf True Solo zurück (weil mir 2 Geister zu viel Arbeit waren und ich persönlich die Synergie auch nicht so gesehen habe, dass ich das für spielentscheidend halte).


    Man muss da anfangs irgendwie durch, da ist True Solo mit der Donnerstimme, dem Blitzschlag oder dem Fluss schon richtig.


    Man muss da anfangs irgendwie durch, da ist True Solo mit der Donnerstimme, dem Blitzschlag oder dem Fluss schon durchaus eine Option, mit der man imho weiterkommt..

    Ähmm, sehe ich anders.

    Als Neuling mit zwei Geistern zu spielen, ist wirklich fordernd und auch ich bin nach gut 50 Partien wieder zurück auf True solo. Allerdings würde ich anfangs den Bringer und die Schlange nicht nehmen. Synergien funktionieren erst wirklich (wenn überhaupt, imho), wenn man wirklich erfahrener ist und die ganze Insel und das Spiel der anderen Geister überblickt, denn meist bleibt man ein Großteil der Partie auf seiner Inselhälfte (Ausnahme u.a. der Ozean).


    Man muss da anfangs irgendwie durch, da ist True Solo mit der Donnerstimme, dem Blitzschlag oder dem Fluss schon richtig.


    Ein Tipp, den ich anfangs und teils immer noch nicht immer beherzige: Fähigkeiten kaufen nach ihren Textfähigkeiten nur, wenn es wirklich passt. Ansonsten die Elemente bevorzugen und damit auf die Geisterfähigkeiten gehen.


    Wird schon....