Beiträge von fjaellraeven im Thema „[2017] Spirit Island“

    Furcht waren wir auf Stufe 1 und gewonnen haben wir, in dem wir alle Eindringlinge inkl. Häusern / Städten beseitigt haben.

    Dann würde ich definitiv von einem Regelfehler ausgehen, es sei denn ihr seid Brettspielmeta und spielt KDM. :S


    Nur zwei Ödnis im ersten Spiel zuzulassen, keinen Dahan zu verlieren und dann noch in Furcht Stufe eins zu gewinnen, das halte ich für eine Erst- oder Zweitpartie für extrem sportlich. Natürlich kann das vorkommen, jedoch ist mir das in meinen Runden mit neuen Mitspielern, die ich jeweils ohne Tipps ihre Geister erkunden lasse, nicht untergekommen.


    Eventuell lief wirklich alles optimal, wer weiß. Aus der Ferne und ohne Input kann man da sicherlich etwas zu sagen. Ich habe aber den Verdacht, dass da etwas nicht korrekt gespielt wurde, denn auch auf ohne England auf Stufe sechs sind die Siege nur selten direkt in Furchtstufe eins zu erringen.


    Am besten ihr schaut euch die Regeln nochmal an oder schreibt Mal die Dinge in den Chat, die aus eurer Sicht zu einfach waren und all das begünstigt haben. Denn gerade Städte lassen sich mit dem Anfangsfähigkeiten nicht so leicht von den Inselteilen putzen - zumindest nicht ohne den Fokus bei Entdeckern oder Dörfern zu verlieren und so dort eine Kaskade an Plartik auszulösen.

    Was ein Mist, dass es hier nicht den auserkorenen Forumsspezi zu Spirit Island gibt, wie es beispielsweise bei Too Many Bones der Fall ist JanW 😋


    Zerklüftete Erde versorgt dich mit den Tokens und Inhalten, die dir Ast&Tatze auch bietet. Wenn du eine Erweiterung kaufen willst, machst du mit der neuen und großen nichts falsch. Eine der beiden würde ich mir auf lange Sicht aber definitiv kaufen, da die Events, Nationen und Geister inklusive neuer Fähigkeiten das sind, was die Langzeitmotivation darstellt. Zusätzlich runden die neuen Tokens das Grundspiel ab.


    Wieso tun sie das? Ast&Tatze war während des damaligen Kickstarters schon dafür konzipiert, neue Token und Mechaniken mit ins Spiel zu integrieren. Auf deutsch kam die Erweiterung jedoch deutlich später heraus. Die Mechaniken bringen neue Möglichkeiten des Spielens mit sich und integrieren sich sowohl thematisch als auch spielerisch sehr gut.


    Wieso du die große Erweiterung alleine nicht spielen kannst, hat dir Bergziege dankenswerterweise bereits verlinkt. Die Tatsache, dass sie mit dem Basisspiel schon genug Spaß hat, zeigt, dass du nicht zwingend direkt mit der Erweiterung starten musst. Ja, die neuen Mechaniken und Ereignisse machen das Spiel dynamischer, aber für den Anfang reicht das Basisspiel. Wenn dir das gefällt, wirst du am Ende sowieso nicht zwischen den beiden Erweiterungen wählen, sondern beide haben wollen. Da sind wir dann nämlich wieder bei Jan und Too Many Bones:

    Die Geister sind auf ihre Weise alle besonders und spielenswert. Neue Fähigkeiten kann man immer gebrauchen, da man sie abseits des Anfängerspiels immer als gesamten Stapel nutzt und die Nationen, im Falle von Ast&Tatze Frankreich, sind ebenfalls eine Bereicherung.


    Probier dich am Grundspiel aus, wenn du dann den Drang hast etwas neues zu brauchen, was einige Zeit dauern wird, dann hol dir die eine oder beide Erweiterungen. Falsch machst du mit keiner von beiden etwas. Zerklüftete Erde bietet eben mehr, ist dafür aber auch teurer.


    Und dann gibt es ja noch die tollen Premium Tokens oder das gelungene Broken Token Insert... ;)

    Es ist ein sehr kulanter Zug von Pegasus, dass der Erweiterung die verbesserten Karten beiliegen. Ich weiß aber nicht - und das gilt für mich alleine - ob ich meine selbstbeklebten Karten durch die neuen ersetzen werde. Die Korrekturen fallen nur wenig auf und irgendwie macht das meine Version auch zu genau dieser: meiner.


    In meinem Regal steht also noch immer die erste Auflage und ich habe und hatte bereits eine Menge Spaß damit. Ob sie einen roten oder grünen Rahmen hat ist mir dabei relativ egal, da gestehe ich auch jedem seine Meinung zu, wenn das optisch für ihn ein Problem ist, aber ein Spiel deswegen zurücksenden?


    Das ist etwas, was ich so nicht verstehen kann. Was soll denn mit den Spielen der zweiten Auflage passieren? Soll man diese umverpacken, da der Inhalt ja keine Änderung erfahren hat und nur die Box etwas anders aussieht? Alleine aufgrund der Ökobilanz würde ich das hin- und herschicken nicht wollen.


    Für mich ist Spirit Island ein tolles Spiel und das war es auch bereits in der ersten Auflage mit Rand.

    Ich kann es absolut verstehen wenn man aktuell lieber auf die zweite deutsche Auflage wartet. Zum einen muss man nicht selbst die (wenigen) Fehler beseitigen, zum anderen steht die zweite Auflage nun ja auch quasi schon fast in den Regalen.


    Es war auch überhaupt nicht als Kritik an den Wartenden gemeint, ich empfand die die Haltung gegenüber der ersten Version einfach als zu hart. Aus meiner Sicht kann man auch bedenkenlos zur Erstauflage greifen, sollte man ein gutes Angebot finden oder es eben an diesem Wochenende schon spielen wollen.


    Die zweite Version wird wahrscheinlich die bessere sein, aber eben auch nur ein My. Für mich gibt es keinen Grund für einen Umstieg und ich denke auch nicht, dass ich ab März ein schlechteres Gefühl beim Spielen haben werde. 8o

    Ich verstehe nur nicht was an der ersten Version so schlecht gewesen sein soll, dass man unbedingt auf die zweite warten oder die erste abstoßen müsste.


    Ja, auf einem Tableau (zwei, wenn man die Promo-Erweiterung mitzählt) waren Fehler, genauso wie auf einer Karte und einer Nationenübersicht. Die korrigierte Version gibt es auf der Pegasus Homepage zum Download und mit einem guten Drucker und ein wenig Kleber kann man die Fehler so gut beheben, dass sie kaum noch auffallen, wenn man nicht gerade darauf achtet. Außerdem reden wir hier von einigen wenigen Fehlern in einem Spiel mit viel Text oder Symbolik.


    Ich kann auch die verstehen die warten wollen. Eine fehlerfreie Version ist selbstverständlich besser. Für mich gab es aber auch an der ersten Edition nichts auszusetzen. Die Regeln waren gut aufbereitet und klar formuliert. Dementsprechend sehe ich für mich keinen Grund auf die zweite Edition zu warten oder die englische Version zu wechseln.


    Tolles Spiel, ob nun in der einen oder anderen Version.

    Ich habe Spirit Island vor knapp einer Woche dann auch mal erhalten und mir gestern die Regeln durchgelesen. Vielleicht bin ich da auch anders als die meisten, da ich mich auf das Regellesen meistens freue (mal abgesehen von Ausnahmen wie dem Ringkrieg), aber ich fande die Regeln wirklich gut und "spannend" geschrieben. Hat sich zwischenzeitlich angefühlt wie ein gutes Buch, bei welchem man nur noch kurz das nächste Kapitel lesen wollte, um den Zusammenhang oder eine Fähigkeit zu verstehen. Hat sich beim Lesen sehr thematisch und logisch angefühlt.


    Nach dem Lesen habe ich auf jeden Fall große Lust aufs Spielen. Nächste Woche wird es mit mehreren probiert (die auch schon gespannt sind), heute Abend vielleicht auch noch alleine. Solo soll es ja auch nicht gerade Ödnis sein. Aktuell habe ich meine restlichen Spiele vorsorglich abgedeckt, da diese anscheinend unter Spirit Island und der damit einhergehenden Staublast zu leiden haben, sofern man Christian ( brettundpad ) Glauben schenken darf.